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Egilok

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Der ungarische Pharmakonzern EGIS produziert das innovative Medikament Egilok – einen hochwirksamen kardioselektiven Beta- 1- Adrenoblocker, der viele Probleme lösen soll, die mit pathologischen Veränderungen der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind.

ATC-Klassifizierung

C07AB02 Metoprolol

Wirkstoffe

Метопролола тартрат

Pharmakologische Gruppe

Бета-адреноблокаторы

Pharmachologischer Effekt

Антиаритмические препараты
Гипотензивные препараты
Антиангинальные препараты
Бета-адренолитические препараты

Hinweise Egilok

Das Medikament wurde ursprünglich zur Linderung von Herzerkrankungen entwickelt. Daher die Indikationen für die Anwendung von Egilok:

  • Monotherapie bei der Behandlung von arterieller Hypertonie sowie Tandemarbeit mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, blutdrucksenkenden Medikamenten zur Linderung des gleichen Problems.
  • Abnormer Herzschlag im supraventrikulären Bereich.
  • Ischämische Herzerkrankungen wie Herzinfarkt sind im Behandlungsprotokoll der komplexen Therapie enthalten.
  • Bei einer ventrikulären Extrasystole handelt es sich um eine Störung des Herzrhythmus, bei der es sich um eine vorzeitige Kontraktion der Ventrikel handelt, die außerhalb der richtigen Reihenfolge auftritt.
  • Vorbeugung von Angina- Anfällen.
  • Hyperthyreose ist ein endokrinologisches Syndrom, das durch eine Überfunktion der Schilddrüse verursacht wird.
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Migräneanfällen.
  • Funktionelle Störungen der Herzarbeit, begleitet von Tachykardie.

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Freigabe Formular

Der Wirkstoff des betreffenden Arzneimittels ist Metoprolol (Metoprololum), auch Metoprololtartrat genannt. Weitere in Egilok enthaltene chemische Verbindungen: MCC (mikroskopische kristalline Cellulose), Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Siliziumdioxid (zu den wasserfreien Kolloiden gehörend), Povidon (K90), Magnesiumstearat.

Tablettenform der Freisetzung, eine Einheit des Arzneimittels enthält Metoprololtartrat - es werden Tabletten mit unterschiedlichen Dosierungen des Wirkstoffs unterschieden: ein Arzneimittel mit 0,025 mg Wirkstoff, Tabletten mit 0,050 mg Metoprolol sowie ein Arzneimittel mit einer Konzentration von 0,1 mg des Wirkstoffs. Die Berechnung der Dosierung erfolgt nach dem Gewicht der Trockenmasse.

Das Arzneimittel ist eine weiße Tablette in klassischer runder Form mit beidseitig abgeschrägten Ecken. Auf einer der beiden Ebenen sind die Prägungen „E435“ (bei einer Wirkstoffkonzentration von 0,025 mg), „E434“ (bei einer Wirkstoffkonzentration von 50 mg) und „E432“ (bei einer Wirkstoffkonzentration von 0,1 mg) sichtbar.

Verpackungsmaterial:

  • „E435“: drei Blisterpackungen mit je 20 Tabletten oder eine dunkle Glasflasche mit 60 Tabletten, verpackt in einem Karton und mit einer Gebrauchsanweisung versehen.
  • „E434“: vier Blisterpackungen mit je 15 Tabletten oder eine dunkle Glasflasche mit 60 Tabletten, verpackt in einem Karton und mit einer Gebrauchsanweisung versehen.
  • „E432“: eine dunkle Glasflasche mit 30 oder 60 Tabletten, verpackt in einem Karton und mit einer Gebrauchsanweisung geliefert.

Pharmakodynamik

Kardioselektive β-Blocker von Rezeptoren adrenerger Substanzen (Proteine der äußeren Zellmembran, die Adrenalin erkennen und binden) haben keinen Einfluss auf die Verlängerung der Refraktärzeit und blockieren keine abnorme ektopische Aktivität. Sie sind auch nicht in der Lage, Beta-Rezeptoren von der Wirkung von Hormonen zu unterdrücken, die sie „erregen“, sondern können sie unter bestimmten Bedingungen im Gegenteil stimulieren, was auf das Fehlen sympathikomimetischer Aktivität hinweist. Aufgrund dieser Eigenschaften weist die Pharmakodynamik von Egilok gute blutdrucksenkende, antiarrhythmische und antianginöse Eigenschaften auf.

Durch leichte Hemmung der β1 Adrenorezeptoren des Herzens reduziert Metoprololtartrat Reizungen mit Hilfe von Katecholaminen, was die Bildung der enzymatischen Komponente von cAMP aus Adenosintriphosphat (ATP) stimuliert. Die Pharmakodynamik von Egilok zielt darauf ab, die Geschwindigkeit des intrazellulären Flusses von Calciumionen (Ca2 + ) zu verringern. Metoprolol hat eine antagonistische Wirkung chronotroper, inotroper, bathmotroper und dromotroper Natur. Solche Eigenschaften ermöglichen es, die Herzfrequenz (HR) zu senken, die erhöhte Erregbarkeit der Herzmuskulatur und deren Leitfähigkeit zu verringern. Egilok hemmt wirksam die Intensität der Myokardkontraktilität.

Am ersten Tag nach der oralen Verabreichung des Arzneimittels ist ein leichter Anstieg des OPSS (totaler peripherer Gefäßwiderstand) zu beobachten, dann kehrt dieser Wert nach ein bis drei Tagen auf seinen ursprünglichen Wert zurück und die fortgesetzte Einnahme des Arzneimittels führt zu einer weiteren Abnahme dieses Indikators.

Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Abnahme der Reninbindungskapazität, einer Abnahme der Pumpfunktion des Herzens und der Wahrscheinlichkeit eines venösen Blutrückflusses zum Herzen. Diese Eigenschaft des Arzneimittels ermöglicht eine zumindest teilweise Blockierung der Intensität des zentralen Nervensystems und des Renin-Angiotensin-Systems. Der Wirkstoff des Arzneimittels Egilok ermöglicht die Wiederherstellung der Empfindlichkeit der aortischen Bariumrezeptoren, wodurch diese bei sinkendem Blutdruck amorph werden, was letztendlich zur Unterdrückung peripherer systemischer Effekte führt. Egilok senkt Bluthochdruck, unabhängig davon, ob der Körper des Patienten körperlicher Anstrengung, Stress oder Ruhe ausgesetzt ist.

Die blutdrucksenkende Wirkung ist bereits eine Viertelstunde nach der Verabreichung des Arzneimittels sichtbar. Die maximale Wirkstoffmenge im Blutserum ist nach zwei Stunden zu beobachten. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels hält sechs Stunden an. Eine Normalisierung und Stabilisierung des Blutdrucks ist nach mindestens einem Monat Therapie zu beobachten.

Die antianginösen Eigenschaften des Arzneimittels zeichnen sich durch eine Verlängerung der Diastole und eine Korrektur des Durchsatzes von Gefäßen und Myokardzellen aus, was die Sauerstoffversorgung des Gewebes normalisiert, die Herzfrequenz und das Kontraktilitätsniveau stabilisiert. Die antianginösen Eigenschaften von Egilok äußern sich auch in einer Verringerung der Anfälligkeit des Myokards für die Belastung der Verbindung von Organen und Geweben mit dem Zentralnervensystem über Nervenrezeptoren (sympathische Innervation). Dieser Indikator ermöglicht es, physischen und emotionalen Stress leichter zu tolerieren und die Häufigkeit und Schwere einer plötzlichen Angina pectoris zu verringern.

Die antiarrhythmische Wirksamkeit zeigt sich darin, dass der Körper des Patienten von arrhythmogenen Symptomen wie erhöhten cAMP-Spiegeln, erhöhter Herzfrequenz, hoher Intensität des sympathischen Nervensystems und Symptomen einer arteriellen Hypertonie befreit wird.

Bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr ist eine Senkung des Cholesterinspiegels im Blutplasma zu beobachten.

Pharmakokinetik

Das Medikament weist eine hohe Resorptionsrate (bis zu 95 %) auf und wird fast vollständig von der Magen-Darm-Schleimhaut aufgenommen. Die maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma (Cmax ) wird bereits eineinhalb bis zwei Stunden nach Verabreichung erreicht. Egilok weist eine gute Pharmakokinetik auf, die eine Bioverfügbarkeit von 50 % der chemischen Verbindungen ermöglicht. Bei Therapie und regelmäßiger Einnahme von Metoprolol kann dieser Wert bis zu 70 % erreichen. Lebensmittel ermöglichen eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit um 20 bis 40 Prozent.

Ziemlich hoher Index und Verteilungsvolumen (V d ) – 5,6 l/kg. Der Wirkstoff Egilok durchdringt die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke sehr leicht, ist jedoch in geringen Mengen in der Muttermilch stillender Mütter vorhanden. Metoprolol bindet sehr schwach an Proteinenzyme im Blut. Die Effizienz der durchgelassenen Verbindungen beträgt nur etwa 12 %.

Die Hauptbestandteile des Arzneimittels werden durch Biotransformation in der Zellstruktur der Leber metabolisiert. Die Substanzen – das Ergebnis des Stoffwechsels – haben nicht mehr die gleiche pharmakologische Aktivität wie ihre ursprüngliche Quelle.

Die Halbwertszeit (T 1/2 ) von Substanzen und Metaboliten beträgt etwa dreieinhalb bis sieben Stunden. Die vollständige Ausscheidung von Metoprolol im Urin kann nach 72 Stunden beobachtet werden. Etwa fünf Prozent des Arzneimittels werden unverändert ausgeschieden.

Wenn der Patient in der Vorgeschichte eine schwere Leberfunktionsstörung hatte, verlängert sich die Halbwertszeit und die Bioverfügbarkeit steigt, was eine Anpassung der verabreichten Arzneimittelmenge erforderlich macht.

Wenn der Patient in der Vorgeschichte eine Nierenfunktionsstörung aufweist, bleiben die systemische Clearance von Metoprolol und die Halbwertszeit praktisch unverändert und es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

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Dosierung und Verabreichung

Wenn die Einführung von Metoprolol in den Therapieverlauf erforderlich ist, werden Verabreichungsmethode und Dosierung des Arzneimittels vom Arzt in Abhängigkeit von der diagnostizierten Erkrankung und den in der Anamnese des Patienten vorhandenen Begleiterkrankungen verordnet. Für maximale Wirksamkeit wird empfohlen, eine Einheit des Arzneimittels unmittelbar nach einer Mahlzeit oder direkt damit oral einzunehmen. Die Tablette kann zerbissen werden, wenn sie schwer im Ganzen zu schlucken ist, sollte jedoch nicht gekaut werden.

Die sekundäre Erhaltungstherapie bei Herzinfarkt umfasst die Verabreichung von 200 mg Egilok über den Tag verteilt, aufgeteilt auf zwei Dosen.

Zur Vorbeugung von Migräneanfällen sowie zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen im supraventrikulären Bereich und Angina Pectoris wird das Arzneimittel erwachsenen Patienten in einer Menge von 0,1 bis 0,2 mg, aufgeteilt auf zwei Tagesdosen, verschrieben.

Bei der Diagnose einer arteriellen Hypertonie wird die Tagesdosis des Arzneimittels für erwachsene Patienten in einer Menge von 0,05 bis 0,1 mg verschrieben, aufgeteilt auf ein oder zwei Ansätze während des Tages. Falls medizinisch notwendig, kann die Anfangsdosis schrittweise verdoppelt und auf 0,1 - 0,2 mg erhöht werden.

Wenn der Patient an pathologischen Störungen der Herzfunktion leidet, die mit einer erhöhten Herzfrequenz (Tachykardie) einhergehen, wird Metoprolol in einer Dosierung von 100 mg verschrieben, die zweimal täglich (morgens und vor dem Schlafengehen) eingenommen wird.

Bei älteren Patienten mit Nierenproblemen ist selbst im Falle einer notwendigen Hämodialyse keine Anpassung der verabreichten Egilok-Dosis erforderlich.

Bei Leberproblemen wird die Medikamentenmenge reduziert – dies liegt an der Hemmung des Metoprolol-Stoffwechsels.

Zusätzliche Empfehlungen:

  1. Während der gesamten Einnahme von Egilok müssen Blutdruck und Herzfrequenz überwacht werden. Wenn die Herzfrequenz unter 50 Schläge pro Minute fällt, müssen Sie sofort Ihren Arzt benachrichtigen.
  2. Bei länger anhaltender Herzfunktionsstörung ist die Gabe von Egilok erst möglich, wenn das Herz das Kompensationsniveau erreicht hat.
  3. Das Medikament wird langsam (über zehn Tage) mit schrittweiser Dosisreduktion abgesetzt. Bei abruptem Absetzen kann es zu vermehrten Angina-Pectoris-Anfällen und einem Anstieg des Blutdrucks (Manifestation des Entzugssyndroms) kommen. Während dieser Zeit ist eine Blutdrucküberwachung notwendig.
  4. Bei Diabetes mellitus ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Gegebenenfalls müssen blutzuckersenkende Medikamente und/oder Insulin angepasst werden.
  5. Ältere Patienten profitieren von einer ständigen Überwachung der Leberfunktion. Bei Versagen oder Auftreten von Bradykardie, Bronchialspasmus, ventrikulärer Arrhythmie oder Blutdruckabfall kann der Arzt entscheiden, Egilok abzusetzen.
  6. Im Falle eines Phäochromozytoms muss einer der Alphablocker parallel zu Egilok verabreicht werden.
  7. Bei Asthma bronchiale muss parallel zu Egilok einer der Beta2-Adrenozeptor-Agonisten verabreicht werden.
  8. Wenn die berufliche Tätigkeit einer Person, die eine Egilok-Therapie benötigt, mit der Notwendigkeit erhöhter Aufmerksamkeit verbunden ist (Arbeiten mit gefährlichen Bewegungsmechanismen, Führen eines Fahrzeugs), sollte das Arzneimittel erst verschrieben werden, nachdem die individuelle Reaktion des Patienten auf die Bestandteile des Arzneimittels festgestellt wurde.
  9. Personen, die Kontaktlinsen tragen, sollten bedenken, dass die Einnahme von Egilok die Produktion ausreichender Flüssigkeitsmengen durch die Tränendrüsen verringern kann.
  10. Metoprolol kann die Symptome einer Tachykardie und bei Diabetes mellitus die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.
  11. Bei depressiven Störungen in der Vorgeschichte wird eine ständige Überwachung des psychischen Zustands des Patienten empfohlen; wenn sich die psychischen Probleme verschlimmern, sollte Metoprolol abgesetzt werden.
  12. Wenn sich der Patient auf eine Operation vorbereitet, muss der Chirurg über die Metoprolol-Therapie informiert werden. Ein Absetzen der Einnahme ist nicht sinnvoll. Dies beeinflusst lediglich die Wahl des Anästhesisten bei der Vollnarkose, die minimal negativ inotrope Eigenschaften aufweisen muss.
  13. Bei gleichzeitiger Anwendung des betreffenden Arzneimittels mit Clonidin sollte nach Absetzen des ersten Arzneimittels das zweite Arzneimittel frühestens einige Tage nach dem Absetzen von Metoprolol abgesetzt werden, um Entzugssyndrome zu vermeiden.

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Verwenden Egilok Sie während der Schwangerschaft

Aufgrund der Tatsache, dass das betreffende Medikament leicht in die Blut-Hirn- und Plazentamembranen eindringt, ist die Anwendung von Egilok während der Schwangerschaft nicht ratsam. Die Verschreibung von Metoprolol ist nur dann gerechtfertigt, wenn die tatsächliche medizinische Wirksamkeit des Arzneimittels für die Mutter deutlich höher ist als die wahrscheinliche negative Wirkung, die den Embryo bedroht.

Wenn der behandelnde Arzt dennoch entschieden hat, Egilok während der Schwangerschaft anzuwenden, ist es notwendig, den Herzzustand des Fötus während der gesamten Behandlung zu überwachen und die Kontrolle in den nächsten zwei bis drei Tagen nach der Geburt nicht zu reduzieren. Dies ist notwendig, um das Auftreten unangenehmer und gefährlicher Symptome nicht zu übersehen: Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, verringerte Herzfrequenz, Atemprobleme, Hypoglykämie.

Obwohl klinische Hinweise auf ein geringes Eindringen von Egilok-Komponenten in die Muttermilch bestätigt wurden, ist während der therapeutischen Behandlung während der Stillzeit eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Neugeborenen erforderlich, da Herzrhythmusstörungen mit verringerter Herzfrequenz auftreten können. Daher ist es ratsam, während der Stillzeit auf die Einnahme von Metoprolol zu verzichten oder, falls eine Therapie erforderlich ist, das Stillen des Babys abzubrechen.

Kontraindikationen

Jedes pharmakologische Mittel ist in erster Linie eine Mischung chemischer Verbindungen, die unweigerlich nicht nur den betreffenden Problembereich, sondern den gesamten Körper beeinflussen. Daher hat jedes Medikament seine eigenen Anwendungsbeschränkungen. Es gibt auch
Kontraindikationen für die Anwendung von Egilok.

  • Überempfindlichkeit gegen Metoprolol, andere Bestandteile des Arzneimittels oder Betablocker.
  • Der Sinusimpuls kann den Sinusübergang nicht passieren (Sinusblock).
  • Verminderte Intensität oder völliger Stopp der Übertragung elektrischer Impulse zwischen der Herzkammer und dem Vorhof (atrioventrikulärer Block Grad II oder III).
  • Die Ursache der Sinusbradykardie ist eine sehr niedrige Herzfrequenz, deren quantitative Indikatoren weniger als 50 rhythmische Kontraktionen pro Minute zeigen.
  • Schweres Stadium von Asthma bronchiale.
  • Insuffizienz des Herzmuskels, die auf der Ebene des Versagens der normalen Funktion liegt.
  • Verminderte Funktion des Sinusknotens.
  • Eine akute Linksherzinsuffizienz extremen Schweregrades, die sich während eines Herzinfarkts entwickelt, ist ein kardiologischer Prozess, der das Leben des Patienten bedroht.
  • Schwere Erkrankung des peripheren Kreislaufs.
  • Intravenöse Verabreichung von Verapamil, parallel zum betreffenden Arzneimittel.
  • Für Patienten unter 18 Jahren, da nicht genügend ausreichend zuverlässige klinische Ergebnisse vorliegen.
  • Das Vorhandensein eines gutartigen oder bösartigen Tumors im Nebennierengewebe (Phäochromozytom), wenn nicht gleichzeitig einer der Alphablocker verabreicht wird.
  • Akute Phase eines Herzinfarkts, begleitet von arterieller Hypertonie, bei der die Zahlen auf dem Tonometer Werte unter 100 mmHg anzeigen, die Herzfrequenz weniger als 45 rhythmische Kontraktionen pro Minute beträgt und die Intervalle der Kombination von EKG-Zeichen mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie länger als 240 ms sind.

Bei der Verschreibung von Egilok ist erhöhte Vorsicht geboten, wenn in der Vorgeschichte Folgendes aufgetreten ist:

  • Diabetes mellitus.
  • Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Metabolische Azidose – ein Abfall des pH-Werts im Blut aufgrund von Bikarbonatverlust oder Säureansammlung.
  • Thyreotoxikose ist eine Erkrankung, die mit einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Körper einhergeht.
  • Bei allergischer Veranlagung.
  • Myasthenie ist eine neuromuskuläre Erkrankung mit einem charakteristischen chronisch rezidivierenden oder chronisch fortschreitenden Verlauf.
  • Psoriasis ist eine dermatologische Erkrankung, die hauptsächlich die Haut betrifft.
  • Obliterierende Erkrankung der peripheren Gefäße.
  • Während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Für ältere Menschen.

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Nebenwirkungen Egilok

Die Verabreichung des betreffenden Medikaments wird meist gut vertragen, es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit einer Reaktion. Nebenwirkungen von Egilok sind durch leichte Symptome gekennzeichnet und können nach Absetzen des Medikaments von selbst verschwinden. Die unten genannten Manifestationen werden durch klinische Daten während der Therapie mit Metoprolol bestätigt. Es gibt Präzedenzfälle, in denen kein direkter Zusammenhang zwischen der Verabreichung des Medikaments und dem Auftreten von Nebenwirkungen festgestellt werden konnte. Die aufgeführten Symptome werden nach ihrer Auftretenswahrscheinlichkeit in drei Gruppen eingeteilt: häufig – mehr als zehn Prozent der Fälle, mäßig – ein bis zehn Prozent, selten – bis zu einem Prozent, einschließlich Einzelfälle.

  • Herz-Kreislauf-Reaktion:
    • Häufig: Herzrhythmusstörungen mit verringerter Herzfrequenz, Probleme mit der Wärmeregulierung der unteren Extremitäten, erhöhte Intensität der Kontraktionen der Herzmuskulatur, orthostatische Hypotonie.
    • Mittelschwer: Kurzzeitiger Anfall einer Herzfunktionsstörung, akutes Linksherzversagen extremen Schweregrades (entsteht während eines Herzinfarkts), Morbus Leóngrè im Stadium I.
    • Selten: Gewebenekrose, Reizleitungsstörungen, Herzrhythmusstörungen.
  • ZNS-Reaktion:
    • Mäßig: Schwindel, verminderter Gesamttonus, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Hemmung geistiger und motorischer Reaktionen, hohes Maß an Müdigkeit.
    • Selten: erhöhte Erregbarkeit, Verwirrtheit, Depression, Schlafstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, Krampfanfälle, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, Albträume und Halluzinationen, Parästhesien und andere.
  • Reaktion des Atmungssystems:
    • Mäßig: Bronchospasmus, Kurzatmigkeit, Entzündung der Nasenschleimhaut.
  • Hautreaktion:
    • Selten: Urtikaria, Haarausfall, Hautausschlag, Juckreiz, übermäßiges Schwitzen, Manifestation einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen, Verschlimmerung der Schuppenflechte, Hyperämie der Haut, Exanthem.
  • Gastrointestinale Reaktion:
    • Häufig: Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, harter Stuhl, Durchfall.
    • Selten: Brechreiz, Leberfunktionsstörungen, Veränderung der Geschmacksvorlieben, verminderter Speichelfluss – trockene Mundschleimhaut, Hyperbilirubinämie.
  • Andere Reaktionen des Körpers:
    • Selten: Bindehautentzündung, Thrombozytopenie, verminderte Sehschärfe, verminderte Feuchtigkeit der Augenmembran, was zu einer Reizung der Augenoberfläche führt, ständiges Hintergrundgeräusch in den Hörorganen, Arthralgie, Leukopenie, Gewichtszunahme, Schmerzsymptome in den Gelenken und der Wirbelsäule können auftreten.

Wenn sich die Nebenwirkungen von Egilok in einem oder mehreren Symptomen äußern und die Intensität zunimmt, sollte die Gabe von Metoprolol abgebrochen und Ihr Arzt informiert werden.

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Überdosis

Wenn der Patient vorsichtig ist und alle in der Gebrauchsanweisung vorgeschriebenen oder vom behandelnden Arzt angepassten Einnahme- und Dosierungsvorschriften befolgt, wird die Wahrscheinlichkeit, hohe Dosen des Arzneimittels zu erhalten, auf ein Minimum reduziert. Kommt es jedoch aus irgendeinem Grund zu einer Überdosierung, können die ersten Anzeichen, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten, ab dem Zeitpunkt der Einnahme nach zwanzig Minuten bis zwei Stunden auftreten.

Eine Überdosierung kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Intensive Sinusbradykardie.
  • Übelkeit, die in schweren Fällen zu Erbrechen führen kann.
  • Schwindel.
  • Bläuliche Verfärbung der Haut im Dreieck Nase – linker Oberlippenrand – rechter Oberlippenrand (Zyanose).
  • Herzrhythmusstörung.
  • Schmerzen, Brennen und stechende Schmerzempfindungen im Herzbereich (Kardialgie).
  • Arterielle Hypotonie.
  • Krampf des Bronchialmuskelgewebes.
  • Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  • Ventrikuläre Extrasystole.
  • Kardiogener Schock.
  • Koma.
  • AV-Block bis hin zum vollständigen Herzstillstand.

Wenn solche Symptome auftreten, muss ein Krankenwagen gerufen werden, und bevor dieser eintrifft, muss der Magen gewaschen werden. Die Therapie einer Überdosis Egilok ist symptomatisch.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bei einer komplexen Behandlung, deren Protokoll aus zwei oder mehr Medikamenten besteht, kann es häufig zu einer Verstärkung oder umgekehrt einer Unterdrückung der Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels kommen. Um die maximal erforderliche Wirksamkeit zu erreichen, müssen die Folgen der Wechselwirkung von Egilok mit anderen Arzneimitteln bekannt sein.

Wenn vor dem Hintergrund einer Metoprolol-Therapie ein chirurgischer Eingriff mit Inhalationsanästhesie verordnet wird, deren Grundbestandteil ein Kohlenwasserstoffderivat ist, ist das Risiko einer Blockade der Kontraktionsfähigkeit des Myokards sehr hoch und auch die Wahrscheinlichkeit einer arteriellen Hypotonie steigt.

Bei oraler Verabreichung von Egilok und intravenöser Verabreichung von Verapamil kann diese Arzneimittelkombination einen AV-Block verursachen und zu einem vollständigen Herzstillstand führen. Ein starker Blutdruckabfall kann durch die Kombination des betreffenden Arzneimittels mit einem Arzneimittel wie Nifedipin hervorgerufen werden.

Bei gleichzeitiger Gabe von MAO-Hemmern und Metoprolol kann es zu einer deutlichen Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung kommen. Um dies zu vermeiden, ist ein zeitlicher Abstand von mindestens zwei Wochen zwischen den Gaben erforderlich.

Bei kombinierter Gabe von Metoprolol mit Ethanol kommt es zu einer verstärkten Blockierung der Rezeptorwahrnehmung durch das Zentralnervensystem, das Risiko eines starken Blutdruckabfalls ist hoch. Bei der Aufnahme von Mutterkornalkaloiden in das Behandlungsprotokoll mit dem betreffenden Medikament steigt die Wahrscheinlichkeit von Durchblutungsstörungen im peripheren System.

Wenn Egilok zusammen mit einem der folgenden Arzneimittel verabreicht wird: Östrogene, Indomethacin, Beta-Adrenalin-Stimulanzien, Theophyllin, Kokain sowie andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, kommt es zu einer Abnahme der blutdrucksenkenden Eigenschaften der ersteren.

Das Tandem von blutzuckersenkenden Medikamenten, einschließlich Insulin, und Egilok erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie. Metoprolol mit Kalziumkanalblockern, Diuretika, blutdrucksenkenden Medikamenten und nitrathaltigen Medikamenten kann eine arterielle Hypotonie hervorrufen.

Die kombinierte Anwendung mit Diltiazem, Reserpin, Clonidin, Antiarrhythmika (Amiodaron), Guanfacin und Methyldopa führt zu einer starken Verringerung der Herzfrequenz und blockiert die AV-Überleitung.

Medikamente wie Barbiturate oder Rifampicin, die Stimulatoren mikrosomaler Leberenzymderivate sind, aktivieren den Stoffwechsel des Wirkstoffs Egilok. Dies reduziert die Menge an Metoprolol, die ins Serum gelangt, was die therapeutische Wirksamkeit des betreffenden Arzneimittels erheblich verringert. Inhibitoren oder „Inhibitoren“ dieser Enzyme, wie orale Kontrazeptiva, Cimetidin und Phenothiazin, führen dagegen zu einer Erhöhung der Konzentration des Wirkstoffs des Arzneimittels Egilok.

Chemische Verbindungen, die als Kontrastmittel bei Röntgenaufnahmen verwendet werden und Jodionen enthalten, erhöhen das Risiko einer Anaphylaxie und des Auftretens systemischer Allergiesymptome.

Die Lidocain-Clearance nimmt ab, während sein quantitativer Anteil im Blut zunimmt. Ein solches klinisches Bild kann bei gleichzeitiger Gabe von Egilok beobachtet werden. Die verlängernden Eigenschaften indirekter Antikoagulanzien werden verstärkt.

Allergietests mit reizenden Allergenen sollten während der Metoprolol-Therapie nicht durchgeführt werden. Es besteht ein hohes Risiko einer Anaphylaxie oder systemischen Allergie.

Die Intensität der Eigenschaften und die Dauer ihrer Wirkung nicht-depolarisierender Muskelrelaxantien nehmen zu (ihre Wirkungsdauer nimmt zu).

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Lagerbedingungen

Die Dauer der wirksamen Wirkung des Arzneimittels und die Aufrechterhaltung seiner pharmakodynamischen Eigenschaften auf dem erforderlichen therapeutischen Niveau hängen direkt davon ab, wie sorgfältig die Lagerbedingungen von Egilok eingehalten werden.

Die Lagerbedingungen für Egilok sind Standard und können auf viele andere Arzneimittel angewendet werden.

  1. Die Temperatur im Lagerraum des Arzneimittels sollte zwischen 15° und 25°C liegen.
  2. Das Arzneimittel darf nicht in der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
  3. Das Arzneimittel sollte nicht in einem feuchten Raum gelagert oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

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Haltbarkeit

Bei Einhaltung aller Lagerbedingungen des Arzneimittels Egilok verlängert sich die Haltbarkeit und die effektive Anwendung auf fünf Jahre. Werden die Lagerbedingungen nicht eingehalten, verkürzt sich die für die Behandlung erforderliche therapeutische Wirkungsdauer erheblich. Nach Ablauf der endgültigen Haltbarkeitsdauer wird die Anwendung des Arzneimittels nicht empfohlen.


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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Egilok" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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