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Verbindungen der Wirbelsäule mit dem Schädel

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Der erste und zweite Halswirbel sind mit dem Schädel und seinem Hinterhauptbein verbunden. Die Gelenke zeichnen sich durch große Kraft, Beweglichkeit und komplexe Struktur aus.

Das Atlantookzipitalgelenk (Art. atlantooccipitalis) ist ein kombiniertes Kondylengelenk. Es wird von zwei Kondylen des Hinterhauptbeins gebildet, die mit den entsprechenden oberen Gelenkgruben des Atlas verbunden sind. Jedes dieser Gelenke hat eine eigene Gelenkkapsel. Zusammen werden sie durch zwei Atlantookzipitalmembranen verstärkt. Die vordere Atlantookzipitalmembran (Membrana atlantooccipitalis anterior) ist zwischen der Pars basilaris des Hinterhauptbeins und dem vorderen Atlasbogen gespannt. Die hintere Atlantookzipitalmembran (Membrana atlantooccipitalis posterior) ist dünner und breiter als die vordere. Sie ist oben am hinteren Halbkreis des Foramen magnum und unten am hinteren Atlasbogen befestigt.

Gleichzeitige Bewegungen sind im rechten und linken Atlantookzipitalgelenk (kombiniertes Gelenk) möglich. Kopfneigungen nach vorne und hinten (Nickbewegungen) werden um die Frontalachse ausgeführt. Der Bewegungsbereich beträgt 20° für die Vorwärtsneigung und 30° für die Rückwärtsneigung. Um die Sagittalachse sind eine Kopfabduktion von der Mittellinie (Seitneigung) und die Rückkehr in die Ausgangsposition mit einem Gesamtbereich von bis zu 20° möglich.

Das mediane Atlantoaxialgelenk (art. atlantoaxilis mediana) wird von den vorderen und hinteren Gelenkflächen des Dens des Axialwirbels gebildet. Vorne ist der Dens mit der Fossa odontoideus an der hinteren Fläche des vorderen Atlasbogens verbunden. Hinten artikuliert der Dens mit dem Ligamentum transversum atlantis (lig. transversum atlantis). Dieses Band ist zwischen den Innenflächen der Massa lateralis des Atlas gespannt. Die vorderen und hinteren Gelenke des Dens haben getrennte Gelenkhöhlen und Gelenkkapseln, werden aber üblicherweise als ein einziges medianes Atlantoaxialgelenk betrachtet. Das mediane Atlantoaxialgelenk ist ein zylindrisches einachsiges Gelenk. Es ermöglicht die Drehung des Kopfes relativ zur vertikalen Achse. Drehungen des Atlas um den Dens werden zusammen mit dem Schädel um 30–40° in jede Richtung ausgeführt.

Das laterale Atlantoaxialgelenk (Art. atlantoaxial lateralis) ist paarig und wird von der Gelenkpfanne an der Massa lateralis des Atlas und der oberen Gelenkfläche am Körper des Axialwirbels gebildet. Das rechte und das linke Atlantoaxialgelenk haben getrennte Gelenkkapseln.

Die medialen und lateralen Atlantoaxialgelenke werden durch mehrere Bänder verstärkt. Das Zahnspitzenband (lig. apicis dentis) ist unpaarig, dünn und spannt sich zwischen dem hinteren Rand des vorderen Zirkumferenz des Foramen magnum und der Zahnspitze. Die Flügelbänder (ligg. alaria) sind paarig. Jedes von ihnen entspringt an der lateralen Zahnfläche, verläuft schräg nach oben und seitlich und ist an der Innenfläche des Condylus des Hinterhauptbeins befestigt. Die Flügelbänder begrenzen eine übermäßige Rotation des Kopfes im medialen Atlantoaxialgelenk.

Hinter dem Band der Zahnspitze und den Flügelbändern befindet sich das Kreuzband des Atlas (lig. cruciforme atlantis). Es wird vom Querband des Atlas und den Längsbündeln (fasciculi longitudinales) aus Bindegewebe gebildet, die sich vom Querband des Atlas nach oben und unten erstrecken. Das obere Bündel endet am vorderen Halbkreis des Foramen magnum, das untere Bündel an der Rückseite des Axialwirbelkörpers. Dahinter, seitlich des Wirbelkanals, sind die Atlantoaxialgelenke und ihre Bänder mit einer breiten und starken Bindegewebshaut (Membrana tectoria) bedeckt. Auf Höhe des Axialwirbels geht die Haut in das hintere Längsband über und endet darüber an der Innenfläche der Pars basilaris des Hinterhauptbeins. Die lateralen und medianen Atlantoaxialgelenke sind kombiniert. Gleichzeitig mit der Rotation im medialen Atlantoaxialgelenk kommt es in den lateralen Atlantoaxialgelenken nur zu einem Gleiten mit leichter Verschiebung der Gelenkflächen.

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