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Virale Konjunktivitis bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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ICD-10-Code

  • B30.0 Keratokonjunktivitis verursacht durch Adenovirus (H19.2).
  • B30.1 Bindehautentzündung durch Adenovirus (H13.1).
  • B30.2 Virale Pharyngokonjunktivitis.
  • B30.3 Akute epidemische hämorrhagische Konjunktivitis (Enterovirus; H13.1).
  • В30.8 Andere virale Konjunktivitis (H13.1).
  • B30.9 Virale Konjunktivitis, nicht näher bezeichnet.
  • H16 Keratitis.
  • H16.0 Hornhautgeschwür.
  • H16.1 Andere oberflächliche Keratitis ohne Konjunktivitis.
  • H16.2 Keratokonjunktivitis (Epidemie B30.0 + H19.2).
  • H16.3 Interstitielle (stromale) und tiefe Keratitis.
  • H16.4 Neovaskularisation der Hornhaut.
  • H16.9 Keratitis nicht näher bezeichnet.
  • H19.1 Keratitis aufgrund von Herpes-simplex-Virus und Keratokonjunktivitis (B00.5).

Adenoviren verursacht zwei klinische Formen von Erkrankungen des Auges: Adenovirus Konjunktivitis (pharyngoconjunctival Fieber) und epidemische Keratokonjunktivitis (schwerer, und von Hornhautläsionen begleitet). Bei Kindern gibt es häufiger pharyngokonjunktivales Fieber, seltener epidemische Keratokonjunktivitis. Virale Konjunktivitis wird durch eine allgemeine Reaktion des Organismus in Form der oberen Atemwege Infektionen, Fieber, Schlafstörungen und die Entstehung von Dyspepsie, Schmerzen und vergrößerte Lymphknoten fast immer begleitet.

Adenovirale Konjunktivitis (pharyngoconjunctival Fieber)

Die Krankheit ist hoch ansteckend, übertragen durch Tröpfchen in der Luft und durch Kontaktwege. Meist sind Kinder im Vorschul- und Grundschulalter in Gruppen krank.

Augenläsionen geht das Krankheitsbild des akuten Coryza mit Symptomen von Pharyngitis, Rhinitis, Tracheitis, Bronchitis, Otitis, Dyspepsie, Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C

Die Inkubationszeit beträgt 3-10 Tage. Die Infektion ist gewöhnlich zweiseitig: erstes Auge, und nach 1-3 Tagen - zweit. Gekennzeichnet durch Photophobie, Tränenfluss, Rötung und Ödeme der Haut des Augenlids, mäßiger Rötung und konjunktivale Infiltration, wenig Schleim serösen, leichten Follikel, vor allem im Bereich des Übergangs klappt manchmal - petechiale Blutungen. Seltenere Punkt subepithelialer Infiltrate der Hornhaut gebildet, spurlos zu verschwinden. Die Kinder können weiche gräulich-weißer Film bilden, wenn die blutende Oberfläche der Bindehaut entfernt aussetzt. Die Papillarreaktion wird selten bemerkt. Die Hälfte der Kinder hat eine regionale schmerzhafte Präadenopathie. Alle klinischen Symptome dauern nicht länger als 10-14 Tage.

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Epidemische Keratokonjunktivitis

Die Krankheit zeichnet sich durch hohe Ansteckungsgefahr aus. Die Infektion spreizt den Kontakt, seltener - die Lufttröpfchen. Oft tritt eine Infektion in medizinischen Einrichtungen auf. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 4-8 Tage.

Der Beginn ist akut mit der Niederlage beider Augen. Vor dem Hintergrund moderater respiratorischer Manifestationen bemerken fast alle Patienten eine Zunahme und Schmerzen der Parotislymphknoten. Klinische Manifestationen sind adenoviraler Konjunktivitis ähnlich, aber ausgeprägter. Der Verlauf ist schwerer: Filme an der Bindehaut, Blutungen bilden sich oft. Am 5.-9. Tag nach Beginn der Erkrankung erscheinen subepitheliale (münzartige) Infiltrate auf der Hornhaut, was zu einer Abnahme des Sehvermögens führt. An ihrer Stelle bilden sich stabile Hornhauttrübungen. Die Dauer der infektiösen Periode beträgt 14 Tage, die Krankheit ist 1-2 Monate, nach der Genesung bleibt die Immunität bestehen.

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Epidemische hämorrhagische Konjunktivitis

Kinder sind seltener als Erwachsene. Der Erreger ist Enterovirus-70. Die Krankheit wird durch Kontakt übertragen; es zeichnet sich durch eine extrem hohe Contagiosität aus. "Explosive Art" der Epidemie, eine kurze Inkubationszeit (12-48 Stunden).

Bei Untersuchung: Augenlidödem, Chemosis und Infiltration der Bindehaut, einzelne kleine Follikel an der unteren Übergangsfalte, leichter Schleim- oder Schleimaustritt. Typische Blutungen im Bindehautgewebe und darunter, die in den ersten Stunden der Krankheit auftreten und nach einigen Tagen verschwinden. Die Empfindlichkeit der Hornhaut ist reduziert, manchmal gibt es subepitheliale Infiltrate, die nach einigen Tagen schnell und vollständig verschwinden. Gekennzeichnet durch die Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten des vorderen Ohrs. Dauer der Krankheit - 8-12 Tage, endet mit der Genesung.

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Wie zu prüfen?

Behandlung der viralen Konjunktivitis bei Kindern

Behandlung von adenoviraler Konjunktivitis

  • Interferone (Ophthalmoferon, etc.) in Installationen von 6-10 mal pro Tag in einer akuten Phase bis zu 2-3 mal pro Tag, wenn die Schwere der Entzündung nachlässt.
  • Antiseptische und antibakterielle Mittel zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen (Pikloksidin, Fusidinsäure, Erythromycinsalbe).
  • Entzündungshemmend (Diclofenac), antiallergisch (Ketotifen, Cromoglycinsäure) und andere Drogen.
  • Tränenersatzmittel (Hypromellose + Dextran oder Natriumhyaluronat) 2-4 mal am Tag (mit einem Tränenflüssigkeitsdefizit).

Behandlung von epidemischer Keratokonjunktivitis und epidemischer hämorrhagischer Konjunktivitis

Zur lokalen Behandlung, ähnliche Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis. Bei den Hornhautausschlägen oder der Bildung der Filme muss man hinzufügen:

  • Glukokortikoide (Dexamethason) 2 mal am Tag;
  • Präparate, die die Regeneration der Hornhaut anregen (Taurin, Vitasik, Dexpanthenol), 2 mal täglich;
  • Tränenersatzmittel (Hypromellose + Dextran, Natriumhyaluronat).
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