
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Prävention von Streptokokken-Infektionen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Da es keine spezifischen Mittel zur Vorbeugung von durch Aerosole übertragenen Krankheiten gibt und viele latente und asymptomatische Infektionsformen vorliegen, ist es nicht so einfach, die Häufigkeit von Streptokokkeninfektionen zu verringern. Daher sind antiepidemische Maßnahmen in organisierten Gruppen von besonderer Bedeutung.
Grundlage für die Prävention von respiratorischen Streptokokkeninfektionen in solchen Gruppen ist die frühzeitige und aktive Diagnostik der Streptokokkeninfektion, die Isolierung und die vollständige etiotrope Behandlung der Patienten. Penicillinpräparate beugen Gruppenfällen von Scharlach vor und reduzieren die Inzidenz von Mandelentzündungen und Streptokokken-ARI. Um Ausbrüche von respiratorischen Streptokokkenerkrankungen in organisierten Gruppen zu stoppen, wird eine universelle Notfallprophylaxe mit Penicillinpräparaten durchgeführt. Zu diesem Zweck erhalten alle Personen, die mit Patienten in Kontakt gekommen sind, eine einmalige intramuskuläre Injektion von Bicillin-5 (Vorschulkinder – 750.000 IE, Schulkinder und Erwachsene – 1.500.000 IE) oder Bicillin-1 (Vorschulkinder – 600.000 IE, Schulkinder und Erwachsene – 1.200.000 IE). Bei Militärkontingenten mit hohem Risiko für eine respiratorische Streptokokkeninfektion sollte die Notfallprophylaxe unmittelbar nach der Gruppenbildung und vor dem Einsetzen eines saisonalen Anstiegs der Morbidität durchgeführt werden (präventive Notfallprophylaxe). Bei anderen Gruppen, bei denen der saisonale Anstieg der Morbidität relativ gering ist oder keinen regelmäßigen Charakter hat, kann eine unterbrechende Notfallprophylaxe angewendet werden. In diesem Fall wird sie während der Zeit eines epidemischen Anstiegs der Morbidität durchgeführt.
In organisierten Kinder- und Erwachsenengruppen verringern Krankenhausbedingungen, sanitäre und hygienische Maßnahmen (Verringerung der Gruppengröße, Überbelegung, allgemeine Hygienemaßnahmen, Desinfektionsregime) die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Erregers durch die Luft und den Kontakt im Haushalt. Die Prävention des alimentären Infektionsweges erfolgt in den gleichen Richtungen wie bei Darminfektionen.
Prävention einer Streptokokkeninfektion bei einem epidemischen Ausbruch
Die Prävention einer Streptokokkeninfektion umfasst Maßnahmen zur Neutralisierung der Infektionsquellen (Patienten, Rekonvaleszenten, Träger) und zur Vorbeugung poststreptokokkaler Komplikationen. Die Behandlung einer Streptokokkeninfektion mit Penicillin erfolgt zehn Tage lang (WHO-Empfehlungen). Dies reicht aus, um Patienten als Infektionsquellen vollständig zu sanieren und die Entwicklung poststreptokokkaler Komplikationen zu verhindern.