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Warzen bei Kindern an Armen und Beinen: Ursachen, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Warzen gehören zu den drei häufigsten Hauterkrankungen und treten am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf.
Warzen sind ansteckend und Kinder mit ihrem noch nicht ausgereiften Immunsystem sind am anfälligsten für eine Infektion.
Epidemiologie
Hautwarzen sind ansteckend und treten bei 7–10 % der Bevölkerung auf – unabhängig vom Alter. Die meisten Warzenfälle treten jedoch zwischen dem 12. und 16. Lebensjahr auf und betreffen bis zu 15–25 % der Kinder und Jugendlichen. In der frühen Kindheit treten sie jedoch äußerst selten auf.
Laut Statistiken der American Academy of Dermatology werden bei 10–20 % der Behandlungen von Hautläsionen bei Kindern vulgäre Viruswarzen diagnostiziert.
Die häufigsten Warzenarten bei Kindern und Jugendlichen sind flache Warzen (im Gesicht), Plantarwarzen (an den Füßen) und gewöhnliche Warzen (an Händen, Ellbogen und Knien).
Ursachen Baby-Warzen
Bei Erwachsenen und Kindern ist eine infektiöse Warze eine kleine, aber auffällige
Die Bildung, die auf der Haut einiger Körperteile auftritt, hat die gleichen Ursachen, die in der Schädigung der Epidermisschicht durch das humane Papillomavirus (HPV) der Familie Papovaviridae bestehen. Weitere Informationen finden Sie unter - Humanes Papillomavirus
Dieses gewebespezifische DNA-Virus kommt häufig in der Haut und den Schleimhäuten vor und es gibt indirekte Hinweise darauf, dass es auf unserer Haut lebt und im Plattenepithel lange Zeit bestehen bleiben kann, ohne Schäden zu verursachen.
Verschiedene HPV-Stämme (Typen) verursachen je nach Lokalisation oder optischen Merkmalen unterschiedliche Warzenarten. Beispielsweise befallen die Stämme 1, 2, 4, 27 und 57 vor allem die Fußsohlen, was bei Kindern zu einer Verruca plantaris (Fußwarze) führen kann.
Der HPV-Stamm 2 hat sich auch die Handflächen ausgesucht. Wenn sich seine Virionen in den Kernen der Keratinozyten der Haut vermehren, bilden sich Warzen an den Händen oder Fingern des Kindes. In diesem Fall können die HPV-Typen 2, 7 und 22 gewöhnliche oder vulgäre Warzen (Verruca vulgaris) verursachen.
Und wenn bei Kindern und Jugendlichen flache Warzen, sogenannte juvenile Warzen, auftreten, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Folge einer Hautschädigung durch Papillomaviren der Stämme 3, 10, 28 und 49.
Laut Dermatologen können Warzen im Gesicht, auf der Stirn, der Nase, dem Kinn, den Lippen und im Mund eines Kindes auftreten. Im letzteren Fall handelt es sich um eine fokale Epithelhyperplasie, die mit den HPV-Typen 13 und 32 assoziiert ist.
Und in seltenen Fällen, in denen ein orales Papillom oder eine Warze am Stiel festgestellt wird, handelt es sich um eine Erkrankung der HPV-Typen 6, 7, 11, 16 oder 32.
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Risikofaktoren
Heute weiß man, dass Risikofaktoren für die Aktivierung des humanen Papillomavirus eine verminderte Immunität aufgrund anderer Infektionen (z. B. Grippe oder häufige Mandelentzündung), Stress oder schlechte Ernährung sind. Es wird weiterhin angenommen, dass eine Infektion durch eine infizierte Person und mangelnde Körperhygiene eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Warzen spielen.
Tatsächlich kann HPV ohne Wirt viele Monate und bei niedrigen Temperaturen überleben. Daher kann eine infektiöse Warze sogar nach Kontakt mit Gegenständen auftreten, die von einer Person mit HPV benutzt wurden, und eine Person mit Dornwarzen kann das Virus durch Barfußlaufen verbreiten.
Zwar sind Ärzte mittlerweile davon überzeugt, dass das Wachstum einer Warze bei einem Kind ein Hinweis auf eine geschwächte Funktion seines Immunsystems ist, die sich in der Abwesenheit einer lokalen, durch T-Zellen vermittelten Immunantwort auf eine HPV-Infektion äußert.
Jede Schädigung der Haut (d. h. eine Störung der Epithelbarriere) und erhöhte Feuchtigkeit (insbesondere an Füßen und Handflächen), die das Eindringen des Virus in die Epithelzellen erleichtert, erhöht das Risiko der Warzenbildung.
Pathogenese
Papillomavirus-Virionen dringen über rezeptorvermittelte Endozytose in Epithelzellen der Basalschicht des mehrschichtigen Epithels ein.
Ausgehend von polycistronischer mRNA repliziert das Virus sein Genom in den Kernen infizierter Wirtszellen und bildet dort eine episomale Form. Dadurch wird die virale Genexpressionskaskade aktiviert, und pro Zelle werden mehrere Dutzend extrachromosomale Kopien viraler DNA gebildet.
Und die Pathogenese beruht auf der Tatsache, dass der Lebenszyklus von HPV mit der Differenzierung von Hautzellen verbunden ist und der dominante Zelltyp in den oberen Schichten der Epidermis am stärksten betroffen ist - Keratinozyten, die sich zu teilen beginnen und zu viel fibrilläres Protein Keratin synthetisieren. Infolge der durch das Virus ausgelösten Hyperkeratose kommt es zu einer allmählichen lokalen Verdickung der Epidermis - in Form einer Warze.
Nach der derzeit akzeptierten Version treten Viruswarzen bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, da proliferative Prozesse in den Hautzellen von Kindern und Jugendlichen (bis etwa 18 Jahre) durch eine erhöhte Aktivität gekennzeichnet sind – unter dem Einfluss von Wachstumshormon (GH), insulinähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF-1 IGF-2) und epidermalem Wachstumsfaktor (EGF) sowie aufgrund der höheren Anfälligkeit von Hautrezeptoren für Wachstumshormon (IGF-1 und IGF-2), Vitamin-D-Rezeptoren und nukleären Retinoid-Alpha- und Gamma-Rezeptoren.
Symptome Baby-Warzen
Die ersten Anzeichen einer HPV-Schädigung der Epithelzellen der Basalschicht treten im Durchschnitt nicht sofort innerhalb von zwei bis sechs Monaten auf. Entgegen der landläufigen Meinung haben Warzen keine „Wurzeln“. Sie wachsen nur in der oberen Hautschicht und können im Laufe des Wachstums die darunterliegende Hautschicht – die Dermis – verdrängen. Warzen wachsen jedoch nicht durch sie hindurch und ihre Unterseite ist glatt.
Warzen wachsen normalerweise in Form eines Zylinders aus der Haut. Auf dickerer Haut können mehrere solcher Strukturen vorhanden sein, die eng aneinander gepresst sind und ineinander übergehen, wodurch die Oberfläche ein charakteristisches Mosaikaussehen erhält.
Vulgäre Warzen bei Kindern sehen aus wie verhornte Versiegelungen mit einem Durchmesser von bis zu eineinhalb Zentimetern, die über die Hautoberfläche hinausragen. Manchmal treten äußere Symptome in Form von winzigen schwarzen Punkten in der Warze auf. Dabei handelt es sich um Kapillaren, die hineingewachsen und mit geronnenem Blut verstopft sind.
Eine Warze kann sich rau oder körnig anfühlen, jucken und in manchen Fällen können Warzen schmerzhaft sein oder sich auf andere Körperteile ausbreiten, wie zum Beispiel eine Warze am Bauch.
Flache Warzen bei Kindern treten am häufigsten an Händen und Gesicht auf. Solche Warzen an den Händen (und dem Handrücken) sind glatter und kleiner. Verzweigte Warzen zeichnen sich dadurch aus, dass sich mehrere Formationen auf einer begrenzten Hautfläche (häufig im Gesicht oder an den oberen Gliedmaßen) befinden und die Form eines Zweigs oder Farnblatts haben.
Eine Warze am Finger eines Kindes kann jedoch oft wie eine Blase aussehen, allerdings nur eine dichte. Es gibt auch sub- und periganguläre Warzen – sie bilden sich unter dem Nagel, um den Nagel herum oder auf der Nagelhaut. Sie sind schwieriger zu behandeln als Warzen an anderen Stellen.
Plantarwarzen an Füßen, Fußsohlen und Fersen von Kindern treten meist als sehr dichte Formationen in Form gelber, grauer oder hellbrauner Plaques auf, die mit den oben genannten schwarzen Punkten bedeckt sind. Eine solche Warze „wächst“ durch Druck in tiefere Hautschichten; sie kann Beschwerden verursachen und bei Bewegungen sogar Schmerzen verursachen. Mosaikwarzen treten vorwiegend an den Fußsohlen – unter den Zehen – auf. Weitere Informationen finden Sie unter – Warzen an den Füßen
Eine hängende Warze oder eine Warze am Stiel wird äußerst selten diagnostiziert. Sie kann in Form eines haarigen Wachstums in der Nähe der Augenlider oder Lippen auftreten. Die zweite Art von länglichen Warzen mit Stiel - Akrochordon oder fadenförmige Warze - bildet sich bei einem Kind nicht.
Wenn bei einem Kind im Alter von 2-12 Jahren eine rote Warze auftritt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Hautläsion, die durch das Pockenvirus - das Molluscum contagiosum-Virus - verursacht wird. Auf rotem Grund befindet sich ein weißlicher Pickel, der einer Warze ähnelt. Oder es kann sich um einen gutartigen und harmlosen Gefäßtumor handeln - ein Hämangiom, das einem roten Muttermal (Nävus) ähnelt.
Komplikationen und Konsequenzen
Glücklicherweise schaden Warzen der Gesundheit von Kindern nicht. Ein Kind kann jedoch versehentlich eine Warze beschädigen, beispielsweise abreißen. Die wahrscheinlichsten Folgen und Komplikationen sind dann Blutungen und das Auftreten einer Sekundärinfektion - mit der Entwicklung einer möglicherweise eitrigen Entzündung.
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Diagnose Baby-Warzen
Warzen werden anhand ihres Aussehens und der Veränderungen der Papillarlinien der Haut identifiziert, die Dermatologen bei der Untersuchung der Haut des Patienten untersuchen. Auch die instrumentelle Diagnostik hilft – die Visualisierung mit einem Dermatoskop.
Mithilfe genetischer Amplifikationsmethoden in Kombination mit einer Genotypisierung lässt sich der spezifische HPV-Typ bestimmen. Bei Hautwarzen bei Kindern und Jugendlichen ist dies jedoch nicht unbedingt erforderlich und hat keinen Einfluss auf die Wahl der Therapie.
Wie man Warzen diagnostiziert, lesen Sie in der Publikation - Warzen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Die Differentialdiagnostik mit möglicher Ultraschalluntersuchung der betroffenen Haut dient der Abgrenzung einer Warze von einem Kallus, einer seborrhoischen Keratose, einer fokalen oder diffusen Keratodermie, einem epidermalen Nävus, einem Molluscum contagiosum oder einem Hämangiom.
Auch wenn sich bei einem Kind herausstellt, dass es sich bei einer Warze um ein Muttermal handelt, das sich nach der Geburt bildet und weiterhin schnell wächst und dichter wird, sollte die Möglichkeit eines amelanotischen Melanoms in Betracht gezogen werden.
Behandlung Baby-Warzen
Flache Warzen bei Kindern verschwinden in der Regel von selbst: Innerhalb von zwei Jahren verschwinden sie bei 40 % der Kinder (anderen Angaben zufolge bei 78 %) ohne jegliche Behandlung.
Es stellt sich die Frage: Lohnt es sich, Warzen bei Kindern zu entfernen? Wenn die Warze eines Kindes nicht verschwindet, das Aussehen beeinträchtigt oder insbesondere körperliche Beschwerden verursacht, muss sie entfernt werden.
Welcher Arzt behandelt Warzen? Bei allen Hautproblemen, einschließlich Warzen, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen.
Wie entfernt man eine Warze bei einem Kind und welche Warzenmedikamente empfehlen Dermatologen?
Zunächst wird die äußerliche Anwendung (durch Einschmieren der Warze mit einem Pflaster) von Salicylsäure empfohlen, die als wirksames Keratolytikum wirkt. Die tägliche Anwendung sollte ein bis zwei Monate lang erfolgen. Salicylsäurepräparate sind in verschiedenen Formen erhältlich, darunter Gele und Salben, und enthalten oft auch Milchsäure, Resorcin und Harnstoff. Nützliche Informationen im Material - Behandlung von Warzen
Bei einer kleinen flachen Warze empfiehlt sich die Verwendung eines Stiftes mit Silbernitrat (Lapis), allerdings gibt es keine überzeugenden Beweise für die Wirksamkeit dieses Mittels.
Welche Salben gegen Warzen bei Kindern angewendet werden (Tretinoin, Fluorouracil etc.), lesen Sie ausführlich im Artikel - Salben gegen Warzen.
Die Homöopathie bietet Cantharidin an, einen Extrakt aus der Spanischen Fliege. Wird es auf die Oberfläche einer gewöhnlichen Warze aufgetragen, bildet sich eine Kruste, mit deren Hilfe sich die Warze (nach einiger Zeit) von der Haut löst.
Um das Virus abzutöten, werden äußerlich anzuwendende antivirale Medikamente (einschließlich Imiquimod) verwendet. Alle Einzelheiten finden Sie im Material Salben gegen Papillome.
Als systemisches Immunmodulatormittel wird das Medikament Levamisol (Adiafor, Dekaris, Levazol, Nibutan und andere Handelsnamen) in Tablettenform verwendet, deren Dosierung vom Arzt festgelegt wird.
Zu den wichtigsten Mitteln gegen Warzen in der Volksbehandlung gehören: Knoblauch, Zwiebeln und rohe Kartoffeln (in Form von Kompressen unter einem Verband); Kauterisation der Warze mit einer alkoholischen Jodtinktur und einer konzentrierten Wasserstoffperoxidlösung. Da flache Warzen häufig im Gesicht auftreten, wird empfohlen, vor der Anwendung eines Hausmittels, das Hautverbrennungen verursachen oder Narben hinterlassen kann, einen Arzt zu konsultieren.
Bei der Kräuterbehandlung werden Schöllkrautsaft und Milchsaft aus Löwenzahnblütenstängeln auf die Warze aufgetragen. Lesen Sie auch: Wie wird man Warzen los?
Die Entfernung von Warzen bei Kindern erfolgt normalerweise auf eine der folgenden drei Arten:
- Laser-Warzenentfernung, weitere Einzelheiten zur Warzenentfernung mit einem Laser bei Kindern und Erwachsenen finden Sie unter – Warzenentfernung
- Elektrokoagulation oder Kauterisation von Warzen bei Kindern mittels elektrischem Strom;
- Kryodestruktion von Warzen, d. h. Entfernung einer Warze bei einem Kind mit flüssigem Stickstoff. Mehr über diese Methode - Warzenentfernung mit Stickstoff
Verhütung
Obwohl es keine hundertprozentig garantierte Methode zur Vorbeugung von Warzen gibt, kann man Kindern zur Vorbeugung beispielsweise beibringen, ihre Hände regelmäßig mit Seife zu waschen, nur ihr eigenes Handtuch zu benutzen und am Strand, im Schwimmbad und in der Umkleidekabine im Fitnessstudio wasserdichte Flip-Flops zu tragen (zum Schutz vor Dornwarzen und anderen Hautinfektionen).
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