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Wie kann man die Flora im Abstrich wiederherstellen und behandeln?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Die Flora im Abstrich ist keine Pathologie, daher ist es nicht die Flora selbst, die behandelt werden muss, sondern die Abweichungen in ihrer Zusammensetzung, Änderungen in der Konzentration der vorhandenen Komponenten und die Folgen davon. Da der wichtigste nützliche und ungesunde Teil der inneren Umgebung der Vagina, der Harnröhre und der Mundhöhle Bakterien sind, erscheint die Frage, wie die Flora im Abstrich zu behandeln ist, trivial, da die große Mehrheit von uns weiß, dass es dafür Antibiotika gibt. Es scheint, als ob man in die Apotheke geht, nach einem Antibiotikum fragt und das Problem gelöst ist. Aber die Frage ist nicht das, sondern wie man ein wirksames Medikament und seine erforderliche Dosierung bestimmt. Darüber hinaus ist es keine Tatsache, dass nicht auch Pilzmikroflora zusammen mit Bakterien im Untergrund des Körpers wirkt und deren Behandlung mit ganz anderen Medikamenten erfolgt.

Bevor Sie mit der Behandlung der Mikroflora im Abstrich beginnen, müssen Sie herausfinden, ob alles so schlimm ist. Nur ein Facharzt kann verstehen und erklären, was die Testergebnisse zeigen, der dann entweder zusätzliche Studien anbietet oder sich auf die erzielten Ergebnisse stützt und eine spezifische Behandlung verschreibt, die idealerweise aus zwei Punkten bestehen sollte:

  • Zerstörung pathogener oder übermäßig vermehrter opportunistischer Mikroflora,
  • Wiederherstellung des normalen inneren Milieus des Körpers, insbesondere des Darms und der Vagina,
  • Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der allgemeinen und lokalen Immunität.

Die Befolgung nur eines oder zweier dieser Punkte führt nicht zu guten und dauerhaften Ergebnissen, es sei denn, es handelt sich um eine Dysbiose. In diesem Fall beschränkt man sich oft auf die Verschreibung nur solcher Medikamente, die die Mikroflora normalisieren.

Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt, deren Behandlung ohne den Einsatz von Antibiotika nicht möglich ist, ist es sehr wichtig, nicht nur eine mikrobiologische Untersuchung des Abstrichs durchzuführen, sondern auch die Art der Infektion sowie ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen (die gängigste Analyse in dieser Hinsicht ist die Polymerase-Kettenreaktionsmethode oder PCR-Analyse).

In letzter Zeit sind viele uns bereits bekannte Bakterienstämme aufgetaucht, die entweder nicht auf antimikrobielle Mittel reagieren oder ein eigenes Abwehrsystem gegen sie entwickelt haben. Daher kann eine willkürlich verordnete Behandlung ohne Berücksichtigung des spezifischen Erregerstamms ein Schuss ins Blaue sein. Schließlich sind selbst die allgemein verschriebenen Breitbandantibiotika nicht darauf ausgelegt, alle Arten und Stämme von Bakterien abzutöten. Ein solches Universalmedikament gibt es noch nicht, und es ist praktisch unmöglich, eines zu entwickeln, da regelmäßig neue mutierte Stämme auftauchen.

Was die Pilzinfektion betrifft, könnte man auf den ersten Blick auf einen Abstrich verzichten, da die Symptome einer Candidose recht spezifisch sind – weißer Belag, käsiger Ausfluss, Juckreiz. Soor kann sich bei verschiedenen Menschen jedoch auch leicht unterschiedlich äußern, und weißer Belag mit oder ohne Juckreiz ist nicht nur für eine Pilzinfektion charakteristisch. Auch hier ist es daher am besten, die Diagnose von Spezialisten klären zu lassen.

Wenn die Diagnose endgültig gestellt ist, sind neben Hygienemaßnahmen auch Behandlungen mit Antimykotika erforderlich. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass auch Infektionen, die keine sexuell übertragbaren Krankheiten sind, sexuell übertragbar sind, insbesondere wenn der Partner eine Schädigung der Genitalhaut oder der Schleimhäute aufweist. Daher ist es ratsam, während der Behandlung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Denn was ein oder zwei Bakterien nicht leisten können, kann ihre „Armee“, insbesondere wenn der Sexualpartner keine starke Immunität vorweisen kann.

Wie wir sehen, sind die Behandlung der Flora im Abstrich und die Vorgehensweise bei ihrer Verschreibung viel komplizierter als das einfache Bestreichen eines gebrochenen Knies mit leuchtendem Grün. Gleichzeitig erfordern unterschiedliche Infektionsarten eine individuelle Herangehensweise an die Medikamentenauswahl, ganz zu schweigen davon, dass die Anforderungen an die Behandlung opportunistischer Mikroflora und sexuell übertragbarer Krankheiten erheblich variieren.

Behandlung der Kokkenflora im Abstrich und nicht nur

Unnötig zu erwähnen, dass die meisten Infektionskrankheiten der Atemwege und des Urogenitalsystems mit der Aktivierung opportunistischer Mikroorganismen verbunden sind, die auf der Haut unseres Körpers leben. Die meisten von ihnen sind kugelförmige Bakterien, sogenannte Kokken, und unter ihnen treten Streptokokken und Staphylokokken in den Vordergrund, deren einzelne Stämme die meisten uns bekannten Infektionskrankheiten verursachen. Nicht nur das. Kokkenflora kann auch bei Krankheiten nachgewiesen werden, die durch andere Krankheitserreger verursacht werden. Daher ist die Frage, womit die Kokkenflora gegebenenfalls in einem Abstrich behandelt werden soll, durchaus logisch und relevant.

Die Infektionslokalisationsstelle bei Frauen können die äußeren und inneren Genitalien sein. Und wenn es nicht schwierig ist, die Infektion von der Oberfläche der Genitalien zu entfernen, ist die Behandlung der vaginalen Mikroflora und der Bakterien, die in den Gebärmutterbereich eindringen, schwieriger, da regelmäßige Hygienemaßnahmen und die Behandlung der Oberfläche mit Antiseptika hier nicht helfen.

Als optimale Methode zur Behandlung der vaginalen opportunistischen Kokkenmikroflora gilt die Verwendung von Vaginaltabletten und Zäpfchen mit einem Antibiotikum. Während der Schwangerschaft bevorzugen Ärzte aufgrund der Nähe von Rektum und weiblichen Fortpflanzungsorganen möglicherweise rektale Zäpfchen. Gynäkologen stehen in diesem Bereich zahlreiche Medikamente zur Verfügung: Polizhans, Terzhinan, Metronidazol, Clindacin, Clarithromycin, Fluomizin, Trichopolum, Sintomycin, Klion-D, Hexicon (Zäpfchen mit einem starken Breitbandantiseptikum) usw.

Die Liste der Medikamente ist recht umfangreich, und es macht keinen Sinn, sie alle aufzulisten, da sich Ärzte bei der Verschreibung einer Behandlung nicht nur auf die Wirkung antimikrobieller Mittel konzentrieren, sondern auch auf die Art der Infektion, die körperlichen Merkmale der Patientin und ihren Zustand. Daher sind alle Rezepte streng individuell. Freunde und Werbung in den Medien sind in dieser Angelegenheit nicht die besten Berater, da die Infektion geheilt und nicht behandelt werden muss, wie dies häufig bei der Selbstmedikation der Fall ist.

Da die Kokkenflora in einem Abstrich bei Erkrankungen des Genitalbereichs in stolzer Einsamkeit sehr selten vorkommt (normalerweise handelt es sich um gemischte Mikroflora, einschließlich einer Pilzinfektion), werden die meisten Medikamente zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen kombiniert, d. h. sie enthalten ein topisches Antibiotikum und ein Antimykotikum. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, da wir bereits wissen, dass es mit Antibiotika allein möglich ist, Bakterien zu zerstören, Pilze jedoch nicht zu bekämpfen. Zu den kombinierten Medikamenten gehören Terzhinan, Polizhans, Neo-Penotral, Klion-D, Gynomax und einige andere.

Normalerweise hilft die lokale Anwendung von Antibiotika, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: die Infektion zu zerstören und die Entzündung zu lindern. Bei schweren Entzündungen ist es jedoch sinnvoll, steroidhaltige Medikamente zu verschreiben (dasselbe „Terzhinan“ enthält neben den beiden starken Antibiotika Neomycin und Ternidazol auch die antimykotische Komponente Nystatin und das Glukokortikosteroid Prednisolon). Wenn die Entzündung nicht abklingt, verschreiben Ärzte zusätzlich eine systemische Antibiotikatherapie mit den im Einzelfall relevanten Medikamenten.

Die meisten in der Gynäkologie verwendeten antimikrobiellen Medikamente haben ein breites Wirkungsspektrum und werden daher zur Behandlung von Mischinfektionen eingesetzt, zu denen Kokken, schädliche Stäbchen, Kokkobazillen, Pilze und sogar STI-Erreger, einschließlich des Parasiten Trichomonas, gehören. Die Prävalenz der einen oder anderen Form von Mikroorganismen erfordert jedoch von den Ärzten die Auswahl eines geeigneten Behandlungsschemas und manchmal einer Kombination verschiedener Medikamente.

Wenn es sich nur um die Aktivierung einer Pilzinfektion handelt und andere Indikatoren für opportunistische und pathogene Mikroflora normal bleiben, ist es sinnlos, Medikamente mit einem Antibiotikum zu verschreiben, das neben Krankheitserregern auch nützliche Laktobazillen zerstören kann. In diesem Fall ist es sinnvoller, auf einfache Antimykotika wie Pimafucin, Clotrimazol, Fluconazol und Flucostat zurückzugreifen, die auch in vaginaler Form und in Tablettenform erhältlich sind.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung von Vaginalinfektionen spielen medizinische und hygienische Verfahren. Es reicht nicht aus, die äußeren Genitalien sauber zu halten, es ist auch sehr wichtig, die Vagina zu reinigen, was am bequemsten durch Duschen geschieht. Dieses Verfahren hilft, Mikroorganismen aus der Vagina zu entfernen, die bereits unter dem Einfluss von Antibiotika und Antimykotika abgestorben sind, und die Anzahl der lebenden Mikroorganismen zu reduzieren. Insbesondere wenn Sie zu diesem Zweck nicht nur entzündungshemmende Volksheilmittel (Aufgüsse aus Kamille, Johanniskraut, Ringelblume, Schafgarbe usw.) und eine Sodalösung verwenden, sondern auch pharmazeutische Antiseptika (Chlorhexidin, Miramistin, Chlorophyllipt, eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat usw.).

Wie viel muss berücksichtigt werden, nur um den ersten Punkt einer komplexen Behandlung zu verschreiben, die auf die Zerstörung pathogener Mikroben abzielt? Aber das reicht nicht. Durch die Zerstörung von Schädlingen reduzieren wirksame Medikamente die Reihen nützlicher Laktobazillen erheblich, und wenn ihr Volumen nicht auf die erforderlichen 95 % zurückgeführt wird, sind die Behandlungsergebnisse nur von kurzer Dauer. Nicht umsonst besagt die Volksweisheit, dass ein heiliger Ort niemals leer ist und der Platz der Laktobazillen bald wieder von sich aktiv vermehrender opportunistischer Mikroflora besetzt wird.

Nach einer Antibiotika- oder Antimykotika-Therapie nimmt der Gynäkologe einen erneuten Abstrich vor, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Wenn die Patientin keine Maßnahmen zur Wiederherstellung der wohltuenden Mikroflora der Vagina ergriffen hat, ist dies möglicherweise überhaupt nicht beruhigend.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie auch während der Antibiotikatherapie, die in der Regel 5–7 Tage dauert, oder unmittelbar danach für die Wiederherstellung der Mikroflora sorgen, indem Sie Laktobazillen in Form von Vaginalpräparaten in die Vagina einführen und Bedingungen für ihre normale Funktion und Vermehrung schaffen.

Es gibt verschiedene Medikamente zur Wiederherstellung der Vaginalflora: "Atsilak", "Laktozhinal", "Biosporin Femina", "Gynoflor", "Laktonorm", "Vaginorm", "Vagilak" und andere. Wenn der Patientin jedoch eine systemische Antibiotikatherapie verschrieben wurde, ist es höchstwahrscheinlich notwendig, die Darmflora durch Einnahme der entsprechenden Medikamente ("Bifidumbacterin", "Lactobacterin", "Laktovit", "Narine" usw.) wiederherzustellen.

Bei der Frage, wie die Flora in einem Abstrich wiederhergestellt werden kann, dürfen wir nicht vergessen, dass jede Infektion ein Schlag für das körpereigene Immunsystem ist. Und bei einem geschwächten Immunsystem können selbst ausreichende Laktobazillen pathogenen Konkurrenten nicht immer standhalten. Wenn Laktobazillen die opportunistische Mikroflora irgendwie in Grenzen halten können, ist zur Bekämpfung von Krankheitserregern eine gemeinsame Anstrengung sowohl der lokalen (Laktobazillen) als auch der allgemeinen Immunität erforderlich.

Somit sind wir bei der Notwendigkeit eines dritten Behandlungspunkts für gynäkologische Infektionen angelangt, nämlich der Wiederherstellung der körpereigenen Abwehrkräfte durch Immunstimulanzien pflanzlichen und synthetischen Ursprungs und systemische Probiotika, die für die allgemeine Immunität sorgen, während vaginale Präparate zur Wiederherstellung der Mikroflora für eine lokale Immunität sorgen.

Bei der Behandlung von urogenitalen Infektionen bei Männern kann sich das Behandlungsschema je nach Infektionsort erheblich unterscheiden. Bei infektiöser Balanitis oder Balanoposthitis, die die freiliegenden Teile des männlichen Genitalsystems (Kopf und Vorhaut der Harnröhre) betreffen, werden lokale Medikamente (Antiseptika und Salben/Gele mit Antibiotika) bevorzugt. Eine systemische Antibiotikatherapie wird nur bei schweren Entzündungen verschrieben, die trotz lokaler Behandlung nicht abklingen.

Im Falle einer Harnröhreninfektion ist der Zugang zur Stelle der Luxation eingeschränkt, sodass in den meisten Fällen eine interne Gabe von Antibiotika erforderlich ist. Dies ist jedoch nicht das Ende der Behandlung. Um Krankheitserreger von der Entzündungsstelle zu entfernen, wird zusätzlich eine Harnröhrenspülung mit lokalen Antiseptika durchgeführt, für die spezielle Aufsätze vorgesehen sind.

Der Punkt über die Wiederherstellung der nützlichen Mikroflora der Genitalien für Männer ist aus offensichtlichen Gründen nicht relevant, aber es lohnt sich dennoch, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen. Und hier gibt es keine rein männlichen oder weiblichen Medikamente.

HNO-Infektionen werden von einem HNO-Arzt behandelt, der wirksame Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen des Ohrs, des Rachens und der Nase verschreiben sollte, basierend auf der Lokalisation der Läsion, dem Erreger, d. h. der im Abstrich nachgewiesenen Flora, den Eigenschaften des Körpers des Patienten. Tatsache bleibt, dass bakterielle Infektionen mit Antibiotika und Pilzinfektionen mit Antimykotika behandelt werden. Antiseptika können in jedem Fall zum Gurgeln oder Spülen des Rachens, zum Waschen von Nase und Ohr sowie zur Behandlung von Wunden auf Haut und Schleimhäuten verwendet werden.

Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten

Wenn eine aktive opportunistische Flora in einem Abstrich als Folge einer Abnahme der allgemeinen und/oder lokalen Immunität angesehen wird, sind sexuell übertragbare Infektionen (STIs) meist das Ergebnis von wahllosem sexuellem Kontakt. Auch unschuldige Personen (Ehefrauen, Ehemänner, Liebhaber), die sich trotz Kontakt mit nur einem Sexualpartner bei ihrem untreuen Partner angesteckt haben, können betroffen sein.

Es sollte erwähnt werden, dass die Immunität bei STIs kein entscheidender Faktor ist, da diese Art von Infektion die Fähigkeit besitzt, unter schwierigen Bedingungen zu überleben und gleichzeitig die Immunzellen zu schädigen. Das Überleben der Art wird auch durch die hohe Ansteckungsgefahr der Infektion erleichtert, die leicht ihren Ort wechselt und von Mensch zu Mensch übergeht. Im Zusammenhang mit letzterem ist es wichtig zu verstehen, dass die Suche nach Hilfe bei einem Patienten mit der Untersuchung und Behandlung aller seiner Sexualpartner sowie einer vorbeugenden Behandlung derjenigen einhergehen sollte, die im Haushalt engen Kontakt mit dem Infizierten hatten.

Bei der Verschreibung optimaler Behandlungsschemata verlassen sich Ärzte stets auf die Art des Erregers. Schließlich wurde experimentell nachgewiesen, dass nicht alle Antibiotika gegen Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien und Syphilis gleichermaßen wirksam sind, deren Erreger das blasse Treponema ist (dies kann durch Untersuchung eines Abkratzens von der Oberfläche eines bestimmten Hautausschlags nachgewiesen werden). In einem regelmäßigen Abstrich mit anschließender Analyse auf den Erreger werden Chlamydien, Gonokokken und Trichomonas nachgewiesen, zu deren Bekämpfung verschiedene Therapieschemata eingesetzt werden.

Die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Gonorrhoe sind daher Cephalosporine (Ceftriaxon) und Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin). Spectinomycin, Cefotaxim, Ceruroxim, Lomefloxacin und Norfloxacin können als alternative Medikamente eingesetzt werden, allerdings kann die Wirksamkeit der Behandlung etwas geringer sein, was sehr unerwünscht ist.

Zur Behandlung urogenitaler Chlamydien werden ein Medikament aus der Makrolidreihe, Azithromycin, und das Tetracyclin-Antibiotikum Doxycyclin eingesetzt. Als Alternativen können Erythromycin, Ofloxacin, Roxithromycin und Spiramycin dienen.

Metronidazol wird üblicherweise zur Behandlung von Trichomoniasis eingesetzt. Alternative Medikamente, die verschrieben werden sollten, wenn Metronidazol unwirksam ist, sind Vertreter derselben Gruppe (Imidazolderivate): Tinidazol und Ornidazol.

In diesem Fall können verschiedene Behandlungsschemata verordnet werden, von einer einmaligen hochdosierten Antibiotikabehandlung zur Behandlung von Gonorrhoe und Trichomoniasis bis hin zu einer 7-tägigen Kur (bei Chlamydien und Trichomoniasis). Behandlungsschemata und Medikamentendosierungen werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der körperlichen Merkmale des Patienten und seines Zustands verordnet. Neben der Antibiotikatherapie umfassen sie auch die Wiederherstellung der Vaginalflora bei Frauen und die Stärkung des Immunsystems bei Patientinnen beiderlei Geschlechts.

Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass die Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten die Untersuchung und gegebenenfalls Behandlung aller Sexualpartner des Patienten umfasst. Es ist sehr wichtig, während der Behandlung auf sexuellen Kontakt zu verzichten, um die Ausbreitung der Infektion und die Ansteckung anderer Personen zu verhindern.

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Behandlung ungewöhnlicher Infektionen und Leukozytose

Wie bereits erwähnt, kann der Abstrich Mikroorganismen enthalten, von denen viele Menschen wenig gehört haben oder deren Existenz sie nicht einmal vermuteten. Dies kann noch beängstigender sein als die Erwähnung von Streptokokken, Staphylokokken und anderen häufigen Infektionen. Tatsächlich ist alles nicht so beängstigend und durchaus behandelbar.

Enthält die Flora im Abstrich Mikroorganismen wie Leptothrix oder Leprothrichia, wird die Notwendigkeit einer Behandlung in erster Linie durch das Vorhandensein einer Entzündung bestimmt. Fehlt diese, können Ärzte lediglich eine Behandlung mit Immunstimulanzien empfehlen, die die Entwicklung und Ausbreitung einer Infektion verhindern soll. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, auf andere Komponenten des inneren Milieus zu achten, beispielsweise auf das Vorhandensein einer begleitenden Infektion (meist Candidose oder sexuell übertragbare Krankheiten).

Die Behandlung erhöhter Leukozyten in einem Flora-Abstrich vor dem Hintergrund einer bestehenden Infektion, die auf die Art des Entzündungsprozesses hinweist, umfasst die Ernennung von:

  • Antibiotika der Penicillin- oder Cephalosporin-Reihe, Makrolide, Aminoglykoside (lokal und/oder systemisch),
  • Antimykotika (oder Kombinationspräparate) zur Vorbeugung einer Candidose als Folge einer Antibiotikatherapie,
  • Immunstimulanzien und Immunmodulatoren,
  • Mittel zur Wiederherstellung der normalen Mikroflora.

Das heißt, das Behandlungsschema unterscheidet sich nicht von der Behandlung anderer Infektionen. Gleichzeitig bereitet die Behandlung der Leptotrichose keine besonderen Schwierigkeiten und hat eine günstige Prognose, wenn die Krankheit nicht fortgeschritten ist.

Im Gegensatz zur Leptotrichose bereitet die durch Actinomyceten verursachte Aktinomykose gewisse Schwierigkeiten sowohl in der Diagnostik, da diese ungewöhnlichen Bakterien häufig in Abstrichen (insbesondere aus Nase und Rachen) gefunden werden, ohne Krankheitssymptome zu verursachen, als auch in der Behandlung. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss der Arzt zusätzliche Untersuchungen (Abschabungen, Punktionen, Eiterkultur usw.) verschreiben, die mehr als einen Tag dauern, obwohl einzelne Actinomyceten in 2-3 Tagen ganze Kolonien bilden können.

Auch für die Behandlung dieser Krankheit ist ein besonderer Ansatz erforderlich. Das Wichtigste bei der Behandlung der Krankheit ist die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte durch intramuskuläre Injektion eines speziellen Medikaments (Actinolysat), das die Phagozytose und die Produktion von Antikörpern zur Bekämpfung der Infektion stimuliert. Da es fast unmöglich ist, Actinomyceten allein mit Antibiotika zu bekämpfen, werden sie hauptsächlich verschrieben, um die Begleitinfektion zu zerstören. Bei Bedarf wird eine chirurgische Öffnung der Fisteln durchgeführt.

Die besondere Gefahr einer Aktinomykose besteht darin, dass die Infektion auf andere Organe übergreifen und ohne entsprechende Behandlung zum Tod führen kann.


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