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Wiederkäuen (Kaugummi)

Facharzt des Artikels

Chirurg, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Rumination (Kaugummikauen) ist eine seltene, aber sehr ernste Form der chronischen Regurgitation: Sie kann zu einer Verzögerung des Wachstums und der psychomotorischen und motorischen Entwicklung des Kindes führen, insbesondere in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres.

Bei Erwachsenen sind keine Fälle bekannt, da Patienten selten darüber berichten. Die Pathophysiologie der Störung ist nicht vollständig geklärt. Es gibt keine Berichte über eine Umkehr der Peristaltik in Grübelei beim Menschen. Die Störung ist wahrscheinlich eine erworbene, unglückliche Angewohnheit und kann Teil einer Essstörung sein. Die betroffene Person erlangt die Fähigkeit, den unteren Ösophagussphinkter zu öffnen und Mageninhalt in die Speiseröhre und den Rachen zu befördern, wenn der Magendruck durch rhythmische Kontraktion und Entspannung des Zwerchfells steigt.

Beim Kauen, Aufstoßen, Kauen und erneuten Schlucken von Nahrung tritt kein Brechreiz auf, sondern im Gegenteil ein für das Kind definitiv angenehmer Vorgang, der gerne wiederholt wird. Bald entwickelt sich das Kauen zu einer mehr oder weniger festen Gewohnheitsneurose. Um Nahrung aufzustoßen, steckt das Kind einen Finger tief in den Rachen oder legt die Zunge mit weit geöffnetem Mund in Form einer Rille.

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Ursachen für Grübeln

Grübeln gilt als eine besondere Form der wiederholten Selbststimulation und Selbstbefriedigung, mit der das Kind den Mangel an geeigneten äußeren Reizen kompensiert. In manchen Fällen fehlen solchen Kindern über lange Zeit beruhigende taktile, visuelle oder auditive Empfindungen. Bei älteren Kindern spielt der psychologische Faktor eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Grübelns (ebenso wie die Gewohnheit, an einem Finger oder einer Zunge zu lutschen). In diesem Fall ist die Beziehung zwischen Mutter (meist), Vater und Kind gestört, was hauptsächlich auf die Unfähigkeit der Erwachsenen zurückzuführen ist, ihre elterlichen Funktionen angemessen zu erfüllen.

In einigen Fällen werden Regurgitation und Grübeln durch eine Funktionsstörung der Speiseröhre, einen schweren gastroösophagealen Reflux, verursacht. Es ist zu beachten, dass primäre Störungen der motorischen Funktion der Speiseröhre, die Peristaltikstörungen und Dysphagie verursachen, bei Kindern selten sind.

Der untere Ösophagussphinkter verhindert den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Ist die Funktion dieses Schließmuskels beeinträchtigt, bewegt sich der Mageninhalt rückwärts, was zu Nährstoffverlust und schließlich zu Unterernährung führt. Bei Säuglingen besteht jedoch kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Schließmuskelfunktion und der Schwere des gastroösophagealen Refluxes.

Langfristiger Kontakt der unteren Speiseröhrenschleimhaut mit Magensaft kann eine distale Ösophagitis (Refluxösophagitis) oder chronischen Blutverlust verursachen. Ösophagusdyskinesien, insbesondere bei Funktionsstörungen des oberen Schließmuskels, können zur Aspiration von Mageninhalt führen, was anhaltenden, hartnäckigen Husten, Asthmaanfälle und in manchen Fällen eine Aspirationspneumonie auslösen kann.

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Symptome und Diagnose von Wiederkäuen

Übelkeit, Schmerzen und Dysphagie werden nicht beobachtet. Im Moment des Stresses kann der Patient den Wiederkäuprozess möglicherweise nicht kontrollieren. Wenn andere diesen Prozess zum ersten Mal beobachten, können sie den Arztbesuch des Patienten einleiten. Patienten mit Regurgitation verlieren selten Gewicht.

Rumination wird üblicherweise durch Beobachtung des Patienten diagnostiziert. Eine psychosoziale Anamnese kann helfen, eine zugrunde liegende Ursache, wie beispielsweise emotionalen Stress, zu identifizieren. Eine obere Gastrointestinalendoskopie ist notwendig, um Erkrankungen auszuschließen, die eine mechanische Obstruktion oder ein Zenker-Divertikel verursachen könnten. Ösophagusmanometrie sowie Untersuchungen der Ösophagus-, Magen- und Duodenalpassage können zur Erkennung von Motilitätsstörungen eingesetzt werden.

Behandlung von Wiederkäuen

Die Therapie ist in der Regel unterstützend. Medikamente sind in der Regel wirkungslos. Bei motivierten Patienten kann eine Psychotherapie (z. B. Entspannungstherapie, Biofeedback) hilfreich sein. Die Konsultation eines Psychiaters kann hilfreich sein.


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