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Wundinfektion - Ursachen und Pathogenese

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Haupterreger von Wundinfektionen sind derzeit grampositive aerobe Kokken – Staphylococcus aureus (bis zu 90 % aller Wundinfektionen), andere Arten von Staphylokokken sowie Streptokokken; gramnegative aerobe Flora (Darm- und Pseudomonas aeruginosa) ist seltener.

Bei Patienten, die wegen chronischer eitriger Erkrankungen (alle komplizierten Formen eitriger entzündlicher Erkrankungen in der Gynäkologie) operiert werden, wird häufiger eine assoziative Flora mit überwiegend gramnegativen Bakterien (E. coli und Pseudomonas aeruginosa) isoliert.

Pathogenese der Wundinfektion

  1. Primäre Infektion des Unterhautgewebes mit Krankheitserregern.
  2. Sekundärinfektion (Eiterung von Hämatomen in der vorderen Bauchdecke, im Damm usw.).

Die Häufigkeit einer Wundinfektion nach einer Hysterektomie beträgt 11,3 %.

Als Risikofaktoren für die Entstehung einer Wundinfektion gelten ihrer Meinung nach:

  • Dicke des Unterhautgewebes;
  • Plasmaproteinspiegel;
  • Gewicht und Größen-Gewichts-Index.

Die Autoren sehen allerdings in der Dicke des Unterhautgewebes den bedeutendsten Risikofaktor für die Entstehung einer Wundinfektion. So kam es bei keinem der Patienten mit einer Unterhautgewebedicke von weniger als 3 cm zu einer Wundinfektion.

Die wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung einer Wundinfektion sind unserer Meinung nach:

  • Fettleibigkeit;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • mittelschwere bis schwere Anämie;
  • langer Krankenhausaufenthalt vor der Operation (oder erneuten Krankenhauseinweisung);
  • langfristige (mehr als 2,5 Stunden), traumatische Operation, massiver intraoperativer Blutverlust;
  • übermäßiger Einsatz der Gerinnung;
  • Hämostasedefekte.

In chirurgischen Krankenhäusern und Intensivstationen spielen hochvirulente Krankenhausstämme – koagulasenegative Staphylokokken, Enterokokken, Pseudomonas aeruginosa usw. – eine wichtige Rolle bei der Wundeiterung. Die Eiterung tritt nach Besiedlung von Haut und Wunde durch Krankenhausstämme auf, wenn die körpereigene Widerstandskraft nachlässt. Nosokomiale Infektionen „sind durch unvorhersehbare Antibiotikaresistenzen entsprechend der Praxis des Einsatzes antimikrobieller Medikamente in einer bestimmten Abteilung oder Einrichtung gekennzeichnet.“ Nosokomiale Infektionen sind äußerst schwer zu behandeln, und um eine klinische Wirkung zu erzielen, müssen Reserveantibiotika eingesetzt werden.


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