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Zentrale essentielle Hypernatriämie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Ursachen der zentralen essentiellen Hypernatriämie
Ursachen einer Hypernatriämie können neben Formen des Diabetes insipidus auch ein isolierter Verlust des Durstgefühls (einige organische Läsionen des Zentralnervensystems – Kraniopharyngeome, Pinealome, Meningeome, Hydrozephalus, Zysten verschiedener Lokalisation), eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme aufgrund einer bestimmten Lebenssituation oder aufgrund einer schweren Erkrankung (Koma), übermäßiges Schwitzen, übermäßige Natriumaufnahme mit der Nahrung, übermäßige Natriumretention bei Hyperaldosteronismus sein.
Pathogenese der zentralen essentiellen Hypernatriämie
Es wird angenommen, dass eine Funktionsstörung der Osmorezeptorzentren des Hypothalamus vorliegt. Die pathologische Untersuchung zeigt keine mikro- oder makrostrukturellen Läsionen des Hypothalamus und der Hypophyse.
Symptome einer zentralen essentiellen Hypernatriämie
Die zentrale essentielle Hypernatriämie manifestiert sich durch chronische Hypernatriämie, mäßige Dehydratation und Hypovolämie. Sie tritt am häufigsten subklinisch auf. Eine Adipsie ohne Polyurie ist möglich. In der Regel entspricht ein leicht reduzierter antidiuretischer Hormonspiegel dem Zustand der Hypovolämie. Einige Autoren betrachten dieses Syndrom als eine partielle Form des Diabetes insipidus.
Differentialdiagnostisch ist die Vollform des Diabetes insipidus sowohl neurogener als auch nephrogener Genese, die Hypernatriämie, die bei Diabetes mellitus möglich ist, und der Hyperaldosteronismus zu berücksichtigen.
Behandlung der zentralen essentiellen Hypernatriämie
Eine langfristige salzfreie Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind notwendig. Bei anderen Manifestationen von Diabetes insipidus wird eine entsprechende Behandlung verordnet.
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