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Akzessorische Brustdrüse

Facharzt des Artikels

Mammologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Der Lappen akzessorische und die akzessorische Brustdrüse werden aus Elementen des Brustgewebes gebildet, die sich in der Nähe der Brustdrüsen selbst befinden: dem Brustmuskelbereich sowie der Schlüsselbein- und Achselregion.

Die Nebenlappen besitzen keine Brustwarzen, verhalten sich ansonsten aber wie eine echte Brustdrüse: Sie sind elastisch und beweglich, vergrößern sich beim Stillen und sind anfällig für dieselben Erkrankungen, die für die Brustdrüsen charakteristisch sein können.

Die akzessorische Brustdrüse verfügt über eine Brustwarze und einen Milchgang und wird in medizinischen Fachkreisen als Polymastie bezeichnet.

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Ursachen akzessorische Brustdrüse

Über die Gründe für die Bildung zusätzlicher Läppchen, Brustwarzen und Milchdrüsen besteht in der Fachwelt noch keine Einigkeit.

Zusätzliche Lappen der Brustdrüse können als Folge genetischer Störungen oder nach einem plötzlichen Hormonschub (z. B. während der aktiven Pubertät) auftreten.

Akzessorische Drüsen gelten als Defekte (Anomalien) in der Entwicklung der Brustdrüsen. Normale Drüsen sollten symmetrisch angeordnet sein, es sollten zwei davon vorhanden sein. Ein zusätzliches Organ kann sich entweder unterhalb der normalen Drüsen oder an atypischen Stellen bilden: am Hals, unter den Armen, sogar am Rücken und an den Genitalien.

Der Grund für das Auftreten solcher zusätzlichen Elemente ist meistens eine Entwicklungsverzögerung oder eine fehlerhafte Rückentwicklung der Brustdrüse auf embryonaler Ebene.

Tatsächlich erscheinen bereits in der 6. Woche der Embryonalentwicklung zusätzliche Drüsenelemente entlang der gesamten Länge der Milchleitungen. In der 10. Woche sind die zusätzlichen Elemente jedoch ausgeglichen, und nur ein Paar Brustdrüsen verbleibt im Brustbereich. In einigen Fällen durchlaufen zusätzliche Elemente jedoch keine Rückbildung. Die genauen Gründe für dieses Phänomen sind noch nicht geklärt.

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Symptome akzessorische Brustdrüse

Ein zusätzlicher Lappen der Brustdrüse kann schmerzhaft oder schmerzlos sein. Vor allem verursacht eine solche Anomalie ästhetische und psychische Unannehmlichkeiten, die zu vielen Komplexen und Ängsten in Bezug auf den eigenen Körper führen.

Nebendrüsen und Lappen haben eine leicht konvexe volumetrische Form in Form einer elastischen Versiegelung, manchmal mit einem Sichtpunkt oder einer Brustwarze. In seltenen Fällen kann die Formation die Form einer normalen Brustdrüse haben. Ein solches zusätzliches Organ befindet sich in den meisten Fällen unterhalb der Brust oder im Achselbereich.

Einige Tage vor der Menstruation vergrößert sich das Volumen des Nebenorgans gleichzeitig mit der normalen Brust; dasselbe passiert beim Stillen. Wenn eine Brustwarze vorhanden ist, kann Milch aus dem Milchgang der Nebendrüse austreten.

Diese Anomalie hat nichts mit der Onkologie zu tun. Die Möglichkeit eines bösartigen Prozesses in der Nebendrüse ist jedoch nicht ausgeschlossen, da solche Fälle dokumentiert wurden. Das Risiko einer bösartigen Erkrankung steigt, wenn das Nebenelement regelmäßig durch Kleidung oder andere Accessoires verletzt wird.

Nebenlappen der Brustdrüse

Normalerweise besteht der Körper der Brustdrüse aus 15 bis 20 Lappen, die zusammen eine konische Form haben. Die Lappen liegen kreisförmig um den Milchgang und sind durch eine dünne Bindegewebsschicht voneinander getrennt. Jeder Lappen ist wiederum in noch kleinere Lappen unterteilt, deren Anzahl zwischen 30 und 80 pro Lappen variiert.

Ein zusätzlicher Brustdrüsenlappen ist ein abnormales Phänomen, wenn sich Drüsengewebe im Brustbereich oder näher an der Schlüsselbein- und Achselhöhle befindet. Grundsätzlich sind zusätzliche Gewebeelemente an sich nicht gefährlich, und die Patientinnen sind in der Regel vor allem an der Ästhetik interessiert. Ebenso verursacht ein zusätzlicher Lappen keine Probleme beim Stillen.

Nach der Stillzeit beginnt der zusätzliche Drüsenlappen zu schrumpfen und verschwindet mit der Zeit fast vollständig. Es besteht kein Bedarf an Maßnahmen hinsichtlich der zusätzlichen Drüse: Das Abpumpen der zusätzlichen Brust kann zu einer Schädigung führen, was äußerst unerwünscht ist.

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Zusätzliche Brustdrüse unter dem Arm

Der typischste Bereich für die Bildung der Nebendrüse ist die seitliche Achselhöhle, obwohl die Anomalie in einigen Fällen auch in anderen Körperregionen beobachtet werden kann. Nicht immer ist die Nebenbrustdrüse direkt mit den Hauptbrustdrüsen verbunden.

Bei 4-6 % dieser Anomalien ist eine zusätzliche Brustdrüse unter dem Arm zu beobachten: Das zusätzliche Organ entwickelt sich aus den embryonalen Anlagen entlang der Milchleitung.

Es gibt acht Arten von Nebendrüsen, von denen die Hälfte kein Drüsengewebe enthält, aber eine vollwertige Brustwarze oder einen Warzenhof besitzt. Experten neigen nicht dazu, irgendeine Art von Nebendrüsen als onkologische Risikofaktoren einzustufen, obwohl dieses Thema noch nicht gründlich untersucht wurde.

Patienten mit einer akzessorischen Drüse stimmen einer Operation am häufigsten zu, weil sie durch das zusätzliche Organelement gewisse psychische und physische Beschwerden haben.

Eine akzessorische Brustdrüse erscheint auf einem Röntgenbild als eine schwach verdunkelte Zone, die nicht scharf vom benachbarten Gewebe abgegrenzt ist. Eine solche Zone kann von Bindegewebsfasern und Unterhautfettgewebe umgeben sein.

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Wo tut es weh?

Diagnose akzessorische Brustdrüse

Die visuelle Diagnosemethode, bei der die Brust auf das Vorhandensein einer zusätzlichen Drüse und Brustwarzen untersucht wird, ist nicht schwierig. In einigen Fällen kann die zusätzliche Brustwarze, wenn sie nicht ausreichend entwickelt ist, mit einem hervorstehenden Muttermal verwechselt werden.

Bei adipösen Patienten muss zwischen dem Nebenlappen und einem Lipom oder einer Zyste unterschieden werden.

Zusätzliche Labor- und instrumentelle Diagnostikuntersuchungen können verordnet werden, wenn der Arzt einen pathologischen Prozess in der abnormen Formation vermutet. Die Untersuchung wird auch vor Beginn der Behandlung der Nebendrüsen durchgeführt.

Die Untersuchung kann mit einer Konsultation bei einem Mammologen, Gynäkologen-Endokrinologen oder Gynäkologen-Chirurgen beginnen.

Einige zusätzliche Untersuchungen helfen, die Funktionsfähigkeit zu beurteilen und festzustellen, ob entzündliche oder andere schmerzhafte Prozesse vorliegen. Zu diesen Methoden gehören:

  • Brustultraschall ist eine beliebte Methode zur Untersuchung morphologischer Gewebemerkmale mithilfe reflektierter Ultraschallsignale. Die Methode ermöglicht die Erkennung verschiedener oberflächlicher und tiefer Tumoren mit einer Größe von weniger als 0,5 cm. Ultraschall ermöglicht die Erkennung von Fibroadenomen, bösartigen Tumoren, Abszessen, Zysten und Mastitis. Der Eingriff wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt.
  • Die Computertomographie ist ein computergestütztes Röntgenverfahren, mit dem nicht nur eine Momentaufnahme, sondern ein mehrschichtiges Bild des Brustgewebes erstellt wird. Diese Methode wird hauptsächlich verwendet, um vor der Operation bestimmte Details zu klären, nahegelegene Lymphknoten zu untersuchen und die Tiefe und das Wachstum eines Tumors zu bestimmen.
  • Die Magnetresonanztomographie der Brustdrüsen ähnelt der Computertomographie, verwendet jedoch keine Röntgenstrahlen. Das MRT-Verfahren basiert auf der Nutzung magnetischer Felder. Eine MRT-Untersuchung ist manchmal einfach notwendig, um den weiteren Behandlungsplan, einschließlich einer Operation, festzulegen;
  • Die Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen. Sie wird in zwei Projektionen durchgeführt, wodurch zystische Formationen sowie gutartige und bösartige Tumoren erkannt werden können.

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Was muss untersucht werden?

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Behandlung akzessorische Brustdrüse

Die Behandlung von Defekten wie zusätzlichen Lappen der Brustdrüse kann nur chirurgisch erfolgen. Grundsätzlich ist es nicht notwendig, eine solche Anomalie zu entfernen, wenn sie den Patienten nicht stört und keine Unannehmlichkeiten verursacht. Manchmal beschränken sie sich darauf, den Zustand der zusätzlichen Drüse zu überwachen, da solche Formationen nicht weniger anfällig für entzündliche und onkologische Erkrankungen sind als normale Drüsen.

Eine plastische Operation mit Entfernung einer zusätzlichen Drüse oder eines Lappens wird bei offensichtlichen kosmetischen Defekten, Schmerzen im Bereich der abnormen Drüse sowie bei pathologischen Prozessen und Funktionsstörungen empfohlen. Eine Indikation zur Entfernung einer zusätzlichen Drüse ist auch eine erbliche Belastung, wenn ein direkter Verwandter an einem bösartigen Prozess der Brust litt.

Entfernung des Nebenlappens der Brustdrüse

Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Korrektur mittels Fettabsaugung oder durch Entfernung der Formation mit Hautnaht. Die Operationstechnik kann von der Größe und Struktur der zusätzlichen Brustdrüse abhängen.

Bei großen Formationen, die teilweise aus Fettgewebe bestehen, wird ein 5 mm langer Schnitt gemacht und die Fettschicht abgepumpt.

Reicht dies nicht aus, wird der Schnitt vergrößert und Drüsengewebe entfernt. Bei Bedarf wird auch ein Teil der Haut über der entarteten Drüse entfernt.

Der chirurgische Eingriff dauert etwa eine Stunde und erfolgt unter intravenöser Anästhesie. Der Patient kann noch am selben Operationstag entlassen werden. Die Fäden werden am siebten oder achten Tag entfernt. Für die postoperative Phase gibt es keine besonderen Empfehlungen.

Die Operation zur Entfernung der Nebendrüse ist in der Regel minimalinvasiv. Die Narbe nach der Operation befindet sich meist im Achselbereich und verursacht daher keine kosmetischen Unannehmlichkeiten. Unmittelbar nach der Operation kann die Patientin zu ihrem normalen Lebensstil zurückkehren.

Prognose

Unabhängig davon, ob der zusätzliche Brustdrüsenlappen die Patientin stört oder nicht, kann die Anomalie nicht ignoriert werden – jeder Defekt in der Organentwicklung kann zur Entstehung negativer Komplikationen und Folgen beitragen.

Wenn die Patientin keine radikale Behandlung – die Entfernung des zusätzlichen Brustlappens – plant, sollte sie zumindest regelmäßig zum Arzt gehen und sich einer vorbeugenden Ultraschalluntersuchung unterziehen, um das Wachstum und die Struktur der abnormalen Formation zu überwachen.

Es wird empfohlen, zusätzliche Lappen und Drüsen zu entfernen, die sich an Stellen befinden, die ständigen mechanischen Schäden (Reibung durch Kleidung, Gliedmaßen usw.) ausgesetzt sind, da diese Elemente bei ständigem Trauma bösartig werden (einen bösartigen Verlauf nehmen) können.

Nach der Entfernung des akzessorischen Brustlappens ist die Prognose in der Regel günstig.

Eine akzessorische Brustdrüse ist kein seltener Fall, erfordert jedoch eine qualifizierte Diagnostik, um den Zustand der Formation angemessen beurteilen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung der Anomalie feststellen zu können.

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