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Schwellung der Brustdrüsen

Facharzt des Artikels

Mammologe, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Schwellung der Brustdrüsen, also eine Vergrößerung des Zell- oder Stromavolumens, hat sowohl eine physiologische Natur als auch eine pathologische Ätiologie.

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Ursachen Anschwellen der Brust

Alle physiologischen Prozesse, die in der Brust ablaufen, werden durch die Synthese von Hormonen wie Östrogenen, Progesteron, Prolaktin, einem luteotropen Hormon, das von der Hypophyse synthetisiert wird, sowie anderen Steroidhormonen verursacht, die vom Hypothalamus, der Schilddrüse und der Nebennierenrinde produziert werden.

Wenn die Schwellung der Brustdrüse jedoch nicht mit dem natürlichen Hormonstoffwechsel zusammenhängt, bleibt die zweite Option - die Pathologie. Und es gibt viele Versionen seiner Entwicklung: vom Überschuss (oder Mangel) an Cholesterin, dem "Rohstoff" für die Biosynthese von Steroidhormonen in den entsprechenden Drüsen, bis hin zu Funktionsstörungen dieser Drüsen oder einem Mangel an speziellen Enzymen, die für die Steroidogenese notwendig sind.

Die Hauptursachen für Brustschwellungen, vor allem bei Frauen, sind Veränderungen im Sexualhormonspiegel.

So wird die bei den meisten Frauen beobachtete Schwellung der Brustdrüsen vor der Menstruation durch eine erhöhte Synthese und Freisetzung von Östrogenen ins Blut verursacht – Estradiol, Estriol und Estron sowie Progesteron, die von den Eierstöcken und der Nebennierenrinde produziert werden. Progesteron erhöht das Volumen der Drüsenzellen in der Brustdrüse, und dank Estradiol kommt es zur Bildung von Bindegewebe in der Brust und zu einer Zunahme der Milchgänge. Daher werden Schwellungen und Schmerzen der Brüste vor Beginn der Menstruation beobachtet.

Eine Schwellung der Brustdrüsen nach der Menstruation ist jedoch meist ein Zeichen für eine Mastopathie – fibrös, zystisch, fibrozystisch, fokal oder diffus. Schmerzen und Schwellungen der Brustdrüsen bei diesen gutartigen Neubildungen entstehen durch die Proliferation von fibrösem (Binde-)Gewebe der Brust, des Epithels ihrer Milchgänge oder Alveolen sowie durch das Auftreten von knotigen oder strähnigen Formationen. Eine erhöhte Empfindlichkeit und Hyperämie der Haut auf der Brust sowie Ausfluss aus den Brustwarzen können auftreten.

Beispielsweise kann bei nicht schwangeren Frauen vor dem Hintergrund von Menstruationsstörungen eine Schwellung der Brustdrüsen sogar mit Milchsekretion einhergehen. Dies ist die sogenannte Hyperprolaktinämie – eine erhöhte Synthese des Hormons Prolaktin, deren Ursache im Vorhandensein eines Tumors (Adenoms) der Hypophyse liegt. Die klinische Praxis zeigt jedoch, dass diese Pathologie eine Folge einer Eierstockzyste, einer Leberzirrhose, einer Schilddrüsenunterfunktion oder eines Hirntumors sein kann.

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Wo tut es weh?

Formen

Schwangerschaft und Wechseljahre

Eine Schwellung der Brustdrüsen während der Schwangerschaft hat natürliche Gründe. Der Mensch ist ein Säugetier, und die natürliche Aufgabe der Brust besteht darin, Kinder zu ernähren, bis sie andere Nahrung zu sich nehmen können.

Daher ist dieses Zeichen während der Schwangerschaft - eine Zunahme des Drüsengewebes, das Milch produziert, die Entwicklung von Alveolen und Ausführungsgängen - eine Vorbereitung auf das bevorstehende Stillen des Kindes. An diesem Prozess sind neben Östradiol und Progesteron auch Östriol, Prolaktin und ein spezielles Hormon beteiligt, das von der Oberflächenschicht des Trophoblasten des menschlichen Embryos synthetisiert wird - Plazentalaktogen.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann es in den Wechseljahren zu einer Schwellung der Brustdrüsen kommen, die mit einer Zunahme des Fett- und teilweise Bindegewebes einhergeht, das in der Regel das Drüsengewebe verdrängt. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund von Veränderungen im Hormonsystem, und zwar von Kardinalveränderungen.

Die dominierende physiologische und biochemische Komponente hormoneller Prozesse während der Wechseljahre ist eine Abnahme der Eierstockaktivität, eine starke Verringerung der Östrogensynthese durch Follikelzellen und ein vollständiges Ende der Östradiolproduktion. Dieser Zeitraum ist durch signifikante Veränderungen des Fettstoffwechsels und einen Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels gekennzeichnet.

Darüber hinaus schließen die Wechseljahre eine Mastopathie, bei der die Brüste größer werden, nicht aus. Trotz einer deutlichen Abnahme der Östrogenproduktion in den Eierstöcken kann das Fettgewebe Östrogene ablagern, die während der Wechseljahre aus Testosteron synthetisiert werden (es wird weiterhin von der Nebennierenrinde produziert, wenn auch in deutlich geringeren Mengen). Diese Östrogene destabilisieren den Hormonhaushalt und führen zu verschiedenen pathologischen Prozessen in der Brust.

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Schwellung der Brustdrüsen bei Kindern und Jugendlichen

Eine Schwellung der Brustdrüsen bei einem Kind tritt hauptsächlich aus physiologischen Gründen auf. Zum Beispiel bei Neugeborenen (im ersten Lebensmonat) - das Ergebnis der Tatsache, dass mütterliches Östrogen und Progesteron in die Plazenta gelangen und im Blut des Fötus und nach der Geburt im Blut des Kindes landen.

Kinderärzte definieren dieses Phänomen als „hormonelle Krise des Neugeborenen“, die durchschnittlich bei acht von zehn Säuglingen beiderlei Geschlechts auftritt.

Nach einigen Wochen verschwindet die Schwellung der Brustdrüsen bei Neugeborenen (oft mit Ausfluss aus der Brustwarze) auf natürliche Weise. Wenn jedoch eine Vergrößerung festgestellt wird, die den Brustwarzenbereich nicht beeinträchtigt, und die Körpertemperatur des Babys ansteigt, liegt eine Entzündung vor - eine Säuglingsmastitis, die sich zu einer eitrigen entwickeln kann. Und dann werden Antibiotika benötigt.

Die Schwellung der Brustdrüsen bei Mädchen, die nach dem achten oder neunten Lebensjahr beginnt, ist ein völlig normaler Prozess, der mit dem Beginn der Pubertät einhergeht. Während dieser Zeit beginnt der Körper mit der Produktion von Östrogenen, insbesondere Östron, das für die Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist. Ihr Wachstum erfolgt allmählich und setzt sich während der gesamten Pubertät fort.

Wenn dieses Symptom bei Mädchen früher auftritt, stellen Ärzte eine vorzeitige Pubertät fest, und in den meisten Fällen fehlen andere Anzeichen für den Beginn der Pubertät. Das Kind sollte einem Endokrinologen vorgestellt werden, da alles auf eine hormonelle Pathologie hindeutet, die mit der Hypophyse, dem Hypothalamus, den Nebennieren oder der Schilddrüse zusammenhängen kann.

Zu beachten ist, dass es bei Jugendlichen (sowohl Mädchen als auch Jungen) aufgrund von Fettleibigkeit zu einer deutlichen Schwellung der Brustdrüsen kommen kann, wenn sich die Fettablagerungen im Brust- und Schultergürtel konzentrieren.

Dieses Symptom bei Jungen kann übrigens gerade in der Adoleszenz beobachtet werden und wird auch durch den Beginn der Pubertät verursacht. In der medizinischen Terminologie handelt es sich dabei um eine juvenile Gynäkomastie, deren Ursache eine Verletzung der Steroidogenese in Richtung weiblicher Sexualhormone ist.

Eine Schwellung der Brustdrüsen bei heranwachsenden Jungen äußert sich in einer leichten Vergrößerung des pigmentierten Bereichs um die Brustwarzen (2–5 cm Durchmesser) mit erhöhter Empfindlichkeit. Mit zunehmendem Alter normalisiert sich die Hormonproduktion und die Gynäkomastie verschwindet. Verschwindet die Vergrößerung jedoch nicht innerhalb von etwa eineinhalb bis zwei Jahren, kann es zu Problemen mit der Schilddrüse, der Leber oder den Hoden kommen. Was genau, sollte ein Kinderendokrinologe klären.

Schwellung der Brustdrüsen bei Männern

Gynäkomastie – das Wachstum von Drüsengewebe in den Brustdrüsen – ist ebenfalls die Folge hormoneller Ungleichgewichte im Körper. Insbesondere eine verminderte Testosteronproduktion; unzureichende Androgensynthese (Hypogonadismus); ein Überschuss an Progesteron und Östrogenen bei Hyperkortizismus (Überfunktion der Nebennierenrinde); eine übermäßige Produktion von somatotropem Hormon durch die Hypophyse; erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (Hyperthyreose) usw.

Experten führen diese pathologischen Abweichungen im hormonellen Bereich sowohl auf genetisch bedingte Besonderheiten des endokrinen Systems als auch auf Tumorbildungen eines der hormonproduzierenden Organe – der Hoden, Nebennieren oder Hypophyse – zurück.

Darüber hinaus kann es bei Männern zu einer Schwellung der Brustdrüsen als Folge einer Leberzirrhose bei Alkoholikern sowie nach längerer Einnahme östrogenhaltiger Hormonpräparate und einiger Antidepressiva kommen.

Fettleibigkeit spielt eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung dieser Krankheit, die zu einer sogenannten falschen Gynäkomastie oder Lipomastie führen kann – dem Wachstum von Fettgewebe in der Brustdrüse parallel zum Wachstum von subkutanen Fettablagerungen in verschiedenen Bereichen des Körpers.

Diagnose Anschwellen der Brust

Die Diagnostik nutzt eine Reihe von Methoden, die es ermöglichen, die wahre Ursache der Pathologie zu ermitteln. Darunter:

  • körperliche Untersuchung mit Abtasten des Brustkorbs;
  • Röntgenaufnahme der Brust (Mammographie);
  • Ultraschalluntersuchung (US) der Brust, Schilddrüse, Nebennieren, Beckenorgane;
  • Laborbluttests zur Bestimmung des Hormonspiegels (Östradiol, Prolaktin, Testosteron, Luteotropin, Thyreotropin, Adrenocorticotropin usw.);
  • Enzymimmunoassay von Blut;
  • Urintest (auf Harnstoff, Stickstoff, Kreatinin, Lebertransaminasen);
  • CT oder MRT der Nebennieren sowie des Gehirns.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Anschwellen der Brust

Die Behandlung hängt von den Ursachen der Entwicklung dieser Pathologie ab, am häufigsten handelt es sich jedoch um Medikamente, die Hormone oder deren synthetische Analoga enthalten.

So wird das auf Progesteron basierende Hormonpräparat Progestogel (zur äußerlichen Anwendung) Frauen verschrieben, die über starke Schwellungen und Schmerzen der Brustdrüsen vor der Menstruation klagen.

Um den Prolaktinspiegel zu normalisieren – im Falle einer Hyperprolaktinämie – wird Parlodel (Bromocriptin) verwendet: 1,25–2,5 mg dreimal täglich (nach den Mahlzeiten).

Bei diffusen Formen der Mastopathie ist das Medikament Tamoxifen (Toremifen) mit antiöstrogener Wirkung – 20 mg pro Tag – sehr wirksam. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Medikament bei Endometriose und Leberfunktionsstörungen bei Frauen kontraindiziert ist.

Zur Behandlung der Wechseljahre wird häufig der Östrogensynthesehemmer Femara empfohlen (1 Tablette täglich). Dieses Medikament verursacht jedoch Nebenwirkungen wie Kopf- und Gelenkschmerzen, Übelkeit und allgemeine Schwäche.

Die Behandlung des Hypogonadismus (Androgenmangel) bei Männern erfolgt mit Antiöstrogenen wie Clomifen, Clomid oder Serophen (1-2 mal täglich 50 mg oral).

In Fällen, in denen die Hormontherapie bei Männern wirkungslos war, ist eine Mastektomie – die chirurgische Entfernung der Drüse – und im Falle einer falschen Gynäkomastie – eine Fettabsaugung möglich.

Die Behandlung von Brustschwellungen bei Kindern – mit vorzeitiger Entwicklung bei Mädchen sowie mit juveniler Gynäkomastie bei Jungen – wurde von der klinischen Endokrinologie nicht entwickelt. Es ist lediglich notwendig, von einem Arzt beobachtet zu werden und sich mindestens einmal im Jahr einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Wenn die Schwellung der Brustdrüsen bei Jungen jedoch erhebliche Ausmaße erreicht und nicht abklingt, verschreiben Ärzte das Anlegen eines engen Brustverbandes und die Einnahme von Hormonpräparaten, um die Produktion von Sexualhormonen zu reduzieren. Eines dieser Medikamente ist Danoval (in Kapseln); die empfohlene Tagesdosis beträgt 100 und 200 mg, aufgeteilt auf drei Dosen.

Verhütung

Leider ist es praktisch unmöglich, einer Brustschwellung vorzubeugen, da die spezifische Synthese aller Hormone, einschließlich der Sexualhormone, im individuellen genetischen Code jedes Menschen verankert ist.

Die Medizin behauptet jedoch (und praktizierende Ärzte bestreiten dies nicht), dass es durchaus möglich ist, einige Störungen des Hormonsystems durch richtige Ernährung und ausreichende körperliche Aktivität zu verhindern. Beispielsweise haben Männer, die Sport treiben, einen normalen Kohlenhydratstoffwechsel und einen normalen Spiegel des wichtigsten männlichen Hormons Testosteron.

Es lohnt sich nicht, den normalen Hormonstoffwechsel zusätzlich zu gefährden, indem man Produkte missbraucht, die viele Phytoöstrogene enthalten – pflanzliche nichtsteroidale Verbindungen, die in Struktur und Wirkung den menschlichen Hormonen ähneln. Zu diesen Produkten zählen alle Hülsenfrüchte (insbesondere Soja), Mais und Weizen, Sonnenblumen- und Leinsamen, Brokkoli, Spargel und Spinat, Kartoffeln und Karotten, Datteln und Granatäpfel, Petersilie und Basilikum, Haselnüsse, Lab-Hartkäse, dunkle Trauben und Rotwein sowie Hopfenbier. Zu den phytoöstrogenreichen Heilpflanzen zählen neben Hopfen Ginseng, Rotklee, Engelwurz, Baldrian, Herzgespann, Salbei, Zitronenmelisse, Süßholz, Johanniskraut, Geranie und Rosmarin.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine Schwellung der Brustdrüsen, die nicht mit physiologisch bedingten Prozessen im Körper zusammenhängt und weder Geschlechtsmerkmalen noch Altersnormen entspricht, eine Pathologie darstellt.

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Prognose

Die Prognose ist im Allgemeinen positiv, aber das menschliche Hormonsystem ist sehr anfällig, sodass niemand garantieren kann, dass das Auftreten von Komplikationen (insbesondere bei Mastopathie) und schwerwiegenderen Erkrankungen ausgeschlossen ist.


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