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Zwanghaftes Überessen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Die Binge-Eating-Störung ist durch Essanfälle gekennzeichnet, die nicht mit unangemessenen kompensatorischen Verhaltensweisen wie selbstinduziertem Erbrechen oder der Einnahme von Abführmitteln einhergehen. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die wirksamste Behandlung ein standardisiertes verhaltensorientiertes Gewichtsreduktionsprogramm ist.
Die Essattacken-Störung betrifft 2 bis 4 % der Gesamtbevölkerung und tritt mit zunehmendem Körpergewicht häufiger auf. Bei adipösen Patienten, die an manchen Abnehmprogrammen teilnehmen, liegt die Essattacke bei bis zu 30 %.
Im Gegensatz zur Bulimia nervosa tritt die Binge-Eating-Störung typischerweise bei übergewichtigen Personen auf und fördert durch übermäßigen Kalorienkonsum Fettleibigkeit. Patienten mit Binge-Eating-Störung sind in der Regel älter als Patienten mit Anorexia nervosa und Bulimia nervosa und sind häufiger (etwa 50 %) Männer.
Patienten mit Essattacken leiden typischerweise unter Stress, insbesondere wenn sie versuchen, Gewicht zu verlieren. Etwa 50 % der adipösen Patienten mit Essattacken sind depressiv, verglichen mit weniger als 5 % der adipösen Patienten ohne Essattacken.
Die meisten Patienten werden in traditionellen Abnehmprogrammen behandelt, die der Essstörung wenig Beachtung schenken. Patienten stimmen solchen Interventionen zu, weil ihnen ihr Gewicht in der Regel wichtiger ist als die Essstörung selbst. Das Vorliegen einer Essstörung schränkt die Gewichtsabnahme in diesen Programmen nicht ein.
Die Beurteilung der Behandlung wird durch die Variabilität der Binge-Eating-Störung erschwert. Unbehandelt kann eine Besserung eintreten, und der Placeboeffekt ist sehr hoch. Kognitive Verhaltenstherapie ist wirksam bei der Kontrolle der Binge-Eating-Störung, hat aber wenig Einfluss auf das Gewicht, möglicherweise aufgrund kompensatorischen (nicht zwanghaften) Überessens. Eine medikamentöse Therapie mit SSRIs hilft sowohl bei der Kontrolle der Binge-Eating-Störung als auch beim Gewicht, doch auf Entzug folgt oft ein Rückfall. Paradoxerweise ist die wirksamste Behandlung der Binge-Eating-Störung ein standardisiertes verhaltensorientiertes Gewichtsverlustprogramm, das nicht nur die Gewichtsabnahme, sondern auch die Kontrolle der Binge-Eating-Störung fördert.
Selbsthilfegruppen, die den Prinzipien der Anonymen Alkoholiker folgen, wie Overeaters Anonymous oder Food Addicts Anonymous, helfen einigen Patienten mit zwanghaftem Überessen.
Das Vorliegen einer Esssucht schließt den Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden bei Patienten mit schwerer Fettleibigkeit nicht aus.