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Zwölffingerdarmdyskinesie - Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Behandlung von Störungen der motorischen Evakuierungsfunktion des Zwölffingerdarms sollte umfassend und streng individuell erfolgen, mit dem Ziel, die Verschlimmerung der Grunderkrankung zu beseitigen und ihre Funktion wiederherzustellen. Die Ernährung hängt weitgehend von der Art der Grund- und Begleiterkrankungen ab. In Fällen, in denen motorische Störungen mit einer Verletzung der Drainagefunktion des Darms einhergehen, sind häufige Teilmahlzeiten erforderlich (5-6 mal täglich, in kleinen Portionen). Die Nahrung sollte leicht verdaulich, vitaminreich und ballaststoffarm sein. Bei schweren Symptomen einer Zwölffingerdarmobstruktion und wiederholtem Erbrechen ist eine parenterale Ernährung wirksam. Eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung der Duodenostase ist die Duodenalspülung: Mit einer Duodenalsonde werden alle 3-4 Tage 300-350 ml Mineralwasser in kleinen Portionen in den Darm gegossen.
Bei hypermotorischen Dyskinesien ist die Verschreibung peripherer Antispasmodika, Anticholinergika, die die motorische Aktivität des Zwölffingerdarms unterdrücken, gerechtfertigt. Insbesondere die intravenöse Gabe von Gastrocepin hat eine hemmende Wirkung auf die Darmperistaltik. Prostin E2 hat auch eine ähnliche Wirkung auf die motorische Funktion des Darms. Die intravenöse Gabe von Dalargin, einem synthetischen Analogon der Enkephaline, hat eine besondere, zunächst kurzfristig stimulierende und dann langfristig unterdrückende Wirkung auf die motorische Funktion des Zwölffingerdarms. Bei hypomotorischen Dyskinesien sind Proserin, Metoclopramid und seine Analoga (Reglan, Cerucal) angezeigt, die die motorische Aktivität stimulieren und die Entleerungsrate des Inhalts durch den Zwölffingerdarm erhöhen. Ein anderes Medikament aus der Orthopramid-Gruppe, Eglonil (Sulpirid), hat eine etwas andere – normalisierende – Wirkung und kann bei jeder Form von Duodenaldyskinesie eingenommen werden. Eglonil hat auch neuroleptische Eigenschaften und ist daher bei neurotischen Störungen wirksam, die häufig mit der Duodenostase einhergehen. Ein chirurgischer Eingriff wird nur empfohlen, wenn alle konservativen Therapiemethoden versagt haben.
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