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B-Zellen können verändert werden, um Symptome der Multiplen Sklerose zu verhindern
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

B-Zellen können die Reaktionen myeloider Zellen durch die Freisetzung bestimmter Zytokine (kleine Proteine, die das Wachstum und die Aktivität von Immunzellen steuern) kontrollieren, was die bisherige Annahme in Frage stellt, dass nur T-Zellen die Immunreaktionen koordinieren.
Bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) stimuliert eine ungewöhnlich aktive Atmung der B-Zellen entzündungsfördernde Reaktionen der myeloiden Zellen und T-Zellen. Dies führt dazu, dass diese die Schutzhülle (Myelin) der Nervenfasern angreifen, was zu Nervenschäden und MS-Symptomen führt.
Eine neue Medikamentenklasse, die sogenannten Bruton-Tyrosinkinase-(BTK)-Hemmer, könnte diese abnorme B-Zell-Atmung umkehren und die Signale stoppen, die zu MS-Schüben führen. Die von der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania geleitete Studie wurde in der Fachzeitschrift Science Immunology veröffentlicht.
„Früher gingen Experten davon aus, dass T-Zellen die primären Dirigenten der Reaktionen anderer Arten von Immunzellen sind und dass MS hauptsächlich durch überaktivierte T-Zellen verursacht wird“, sagte Dr. Amit Bar-Or, Professor für Neurologie und Direktor des Zentrums für Neuroinflammation und Neurotherapeutika an der University of Pennsylvania.
„Diese Studie unterstreicht, dass es wirklich wichtig ist, wie verschiedene Zelltypen interagieren, und dass myeloide modulierende B-Zellen eine viel aktivere Rolle im Immunsystem spielen, als wir dachten.“
Ein gesundes Immunsystem reagiert ständig auf Reize, indem es Immunreaktionen aktiviert oder unterdrückt. Dies geschieht unter anderem durch die Freisetzung verschiedener Zytokine, die anderen Zelltypen signalisieren, wie sie reagieren sollen. Typischerweise löst jede Immunreaktion eine Gegenreaktion aus. Dieses ständige Hin und Her trägt dazu bei, das richtige Gleichgewicht zwischen den Immunreaktionen aufrechtzuerhalten.
Auf diese Weise kann das menschliche Immunsystem einerseits auf Infektionen reagieren, andererseits aber auch dafür sorgen, dass die Reaktion nicht überaktiv wird und dem Körper schadet, wie dies bei Autoimmunerkrankungen wie MS der Fall sein kann.
In dieser Studie verwendeten die Forscher sowohl menschliche Proben als auch Mausmodelle von MS, um zu zeigen, dass bei MS nicht nur die Zytokinsignale zwischen B-Zellen und T-Zellen gestört sind, sondern dass B-Zellen von MS-Patienten auch ein abnormales Zytokinprofil produzieren, das bei myeloiden Zellen eine Entzündungsreaktion auslöst.
Sie fanden heraus, dass all diese Vorgänge auf eine Stoffwechselstörung in B-Zellen zurückzuführen sind, die als oxidative Phosphorylierung bezeichnet wird und eine Form der mitochondrialen Atmung darstellt. Die Forscher fanden heraus, dass normale B-Zellen Sauerstoff abbauen und chemische Energiesignale freisetzen können, die eine weitere Reaktion in den B-Zellen selbst und dann auch in den myeloiden Zellen auslösen und ihnen signalisieren, eine entzündungsfördernde oder entzündungshemmende Reaktion zu initiieren.
Wenn dieser B-Zell-Stoffwechsel jedoch überaktiv ist, wie es bei MS der Fall ist, führen die Signale zu abnormalen myeloiden und T-Zell-Reaktionen, die mit dem Aufflammen der MS-Symptome verbunden sind.
Metabolische Regulation der Zytokinproduktion durch B-Zellen: Auswirkungen auf die Pathogenese und Therapie von MS. Quelle: Science Immunology (2024). DOI: 10.1126/sciimmunol.adk0865
„Ein spannender Ansatz für neue Behandlungen von MS könnte darin bestehen, die Atmung der B-Zellen teilweise zu unterdrücken. Dadurch könnte die Kaskade von Interaktionen zwischen Immunzellen gestoppt werden, die Entzündungen und MS-Aktivität verursachen“, sagte Bar-Or.
Die Autoren zeigten zuvor, dass eine neue Klasse von Medikamenten, sogenannte BTK-Inhibitoren, genau dies bewirkt. Diese Wirkstoffe verlangsamen die überaktive B-Zell-Atmung und „beruhigen“ die B-Zellen von MS-Patienten, sodass sie nicht mehr dasselbe abnormale Zytokinprofil ausschütten, das abnormale entzündungsfördernde Reaktionen von myeloiden Zellen und T-Zellen auslöst.
Bestehende MS-Behandlungen, wie beispielsweise Anti-CD20-Therapien, schwächen B-Zellen. Durch die Zerstörung dieser Zellen kann das Immunsystem des Patienten jedoch geschwächt werden, was die Reaktion auf Infektionen oder Impfungen erschwert. Im Gegensatz dazu schwächen BTK-Inhibitoren die B-Zellen nicht, sondern korrigieren eine Stoffwechselstörung, wodurch B-Zellen weniger wahrscheinlich entzündungsfördernde Reaktionen in anderen Zellen auslösen.