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Blutdruckmedikamente mit erhöhtem Frakturrisiko verbunden

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-05-16 23:32

Eine Studie von Rutgers Health ergab, dass Medikamente gegen Bluthochdruck das Risiko lebensbedrohlicher Knochenbrüche bei fast 30.000 Patienten in Pflegeheimen mehr als verdoppelten.

Die Autoren der in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Studie führen das erhöhte Risiko darauf zurück, dass die Medikamente das Gleichgewicht beeinträchtigen, insbesondere beim Aufstehen, und dass der Blutdruck vorübergehend abfällt, wodurch das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und das niedrige Grundgleichgewicht vieler Pflegeheimpatienten verschärfen das Problem zusätzlich.

„Knochenbrüche lösen bei Pflegeheimpatienten oft eine Abwärtsspirale aus. Etwa 40 Prozent derjenigen, die sich eine Hüftfraktur zugezogen haben, sterben innerhalb des nächsten Jahres. Daher ist es wirklich alarmierend, dass eine Medikamentenklasse, die von 70 Prozent aller Pflegeheimbewohner eingenommen wird, das Risiko von Knochenbrüchen mehr als verdoppelt“, sagte Chintan Dave, wissenschaftlicher Direktor des Rutgers Center for Health Outcomes, Policy, and Economics und Hauptautor der Studie.

Obwohl viele Patienten einen so hohen Blutdruck haben, dass der Nutzen einer Behandlung die Risiken überwiegt, „müssen diese Patienten engmaschig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung, und das geschieht nicht“, sagte Dave. „Pflegeheimmitarbeiter betrachten Blutdruckmedikamente als sehr risikoarm, was für diese Patientengruppe jedoch nicht gilt.“

Daves Team analysierte Daten der Veterans Health Administration (VEHA) von 29.648 älteren Patienten in Langzeitpflegeeinrichtungen von 2006 bis 2019. Die Forscher verglichen das 30-Tage-Risiko für Hüft-, Becken-, Oberarm-, Speichen- oder Ulnafrakturen bei Patienten, die mit der Einnahme von Blutdruckmedikamenten begonnen hatten, mit dem von vergleichbaren Patienten, die dies nicht taten. Um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass die Medikamenteneinnahme und nicht ein anderer Faktor die unterschiedlichen Ergebnisse verursachte, berücksichtigten sie mehr als 50 Basiskovariaten, wie beispielsweise Patientendemografie und Krankengeschichte.

Das 30-Tage-Frakturrisiko für Bewohner, die mit der Einnahme von Blutdruckmedikamenten begonnen hatten, lag bei 5,4 pro 100 Personenjahre, verglichen mit 2,2 pro 100 Personenjahre für Patienten, die keine Blutdruckmedikamente einnahmen.

Weitere Analysen zeigten, dass die Einnahme von Medikamenten das Frakturrisiko in bestimmten Untergruppen erhöhte. Patienten mit Demenz, einem systolischen Blutdruck über 139 (die erste Zahl im Blutdruckmessgerät), einem diastolischen Blutdruck über 79 (die zweite Zahl) oder ohne kürzlich erfolgte Einnahme von Blutdruckmedikamenten hatten im Vergleich zu nicht medikamentös behandelten Patienten ein mindestens dreifach erhöhtes Frakturrisiko.

Etwa 2,5 Millionen Amerikaner leben in Pflegeheimen oder betreuten Wohneinrichtungen. Bis zu 50 Prozent von ihnen stürzen jährlich, und bis zu 25 Prozent dieser Stürze führen zu schweren Verletzungen.

Eine Studie von Rutgers Health zeigt, dass viele dieser Stürze auf Blutdruckmedikamente zurückzuführen sind. Eine Kombination aus weniger Medikamenten und besserer Unterstützung könnte das Problem deutlich verringern.

„Mitarbeiter können das Risiko-Nutzen-Verhältnis nur dann richtig einschätzen, wenn sie genaue Informationen über die Risiken haben“, sagte Dave. „Ich hoffe, diese Studie liefert ihnen Informationen, die ihnen helfen, ihre Patienten besser zu betreuen.“


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