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Das Reizdarmsyndrom wird durch einen Spirochäten verursacht.
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Lange Zeit glaubte man, das Reizdarmsyndrom mit Durchfall sei eine ausschließlich funktionelle Störung, die durch neurologische, mikrobiologische, hormonelle und erbliche Faktoren verursacht werde. Wissenschaftler haben jedoch kürzlich entdeckt, dass der Hauptverursacher der Krankheit ein bakterieller Mikroorganismus ist – die Spirochäte Brachyspira. Dies wurde von wissenschaftlichen Experten der schwedischen Universität Göteborg mitgeteilt.
In fast allen Ländern der Welt leiden 5–10 % der Menschen regelmäßig an einem Reizdarmsyndrom mit Durchfall. Die Erkrankung äußert sich in häufigem Stuhldrang (insbesondere nach oder während der Mahlzeiten), Schmerzen im Bereich des Darmvorsprungs, mehrmals täglichem Durchfall (manchmal abwechselnd Durchfall und Verstopfung), Tenesmen usw. Bei einem milden Krankheitsverlauf leidet die Lebensaktivität kaum, intensive Symptome beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität und den Lebensstil extrem und fesseln den Betroffenen förmlich an die Toilette. Bis vor kurzem war die Frage nach der eigentlichen Ursache des Syndroms ungelöst. Heute scheinen Wissenschaftler jedoch Antworten auf Fragen zum Ursprung und den Mechanismen der Krankheit gefunden zu haben.
Es ist bekannt, dass sich das Reizdarmsyndrom nach Vergiftungen und infektiösen Darmläsionen manifestiert, was auf die Beteiligung eines bakteriellen Ungleichgewichts an der Entstehung der Krankheit hindeutet. Studien zur Dysbakteriose zeigten jedoch in der Regel kein pathologisches Bild. Spezialisten verfolgten einen anderen Ansatz und untersuchten eine Biopsie aus dem Sigma: Die Analyse erfolgte mittels Immunfluoreszenz, Polymerase-Kettenreaktion und Elektronenmikroskopie. Insgesamt wurden mehr als sechzig Patienten mit diesem Syndrom und mehr als dreißig gesunde Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren untersucht.
Den Ergebnissen des Experiments zufolge wurde bei 30 % der erkrankten Patienten ein massenhaftes Vorkommen der Spirochäte Brachyspira auf der Darmschleimhaut festgestellt, bei keinem der gesunden Teilnehmer. In etwa 20 % der Fälle haftete die Spirochäte an der apikalen Membran der Kolonozyten: Dies führte zur Aktivierung von Mastzellen und zur Entwicklung einer Entzündungsreaktion.
Die Spezialisten verschrieben den Patienten eine Behandlung mit Metronidazol. Die Therapie provozierte den Übergang des Erregers in die sekretorischen Granula der Becherzellen. Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass sie eine solche Überlebensmethode der Bakterien zuvor nicht in Betracht gezogen hatten.
Experten gehen davon aus, dass sich die Behandlung des Reizdarmsyndroms drastisch ändern könnte, wenn sich die Ergebnisse der Studie bestätigen. Da die Spirochäte eine histaminähnliche Darmentzündung auslöst, könnten mögliche Behandlungen Antihistaminika, Eliminationsdiäten sowie Antibiotika und Probiotika umfassen.
Die Informationen werden auf den Seiten der medizinischen Publikation von Gastroenterologen und Hepatologen Gut veröffentlicht.