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Die Überlebenschancen bei einem sportbedingten Herzinfarkt sind deutlich höher

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-11-21 12:35

Eine Studie der Universität Göteborg hat gezeigt, dass die meisten Fälle eines plötzlichen Herzstillstands (SCA) bei sportlichen Aktivitäten vermeidbar sind und dass die Notfallversorgung mit kardiopulmonaler Wiederbelebung (CPR) und Defibrillatoren im Sportkontext deutlich verbessert werden kann.

Herzstillstandstatistik in Schweden

Jedes Jahr registrieren schwedische Rettungsdienste etwa 6.000 Fälle eines plötzlichen Herzstillstands außerhalb von Krankenhäusern, darunter zu Hause, am Arbeitsplatz und anderswo. Davon ereignen sich etwa 400 Fälle im Zusammenhang mit Sport.

In ihrer Dissertation an der Sahlgrenska-Akademie der Universität Göteborg untersuchte die Doktorandin und Kardiologin Matilda Frisk Thorell detailliert die Notfallversorgung und Prognose von Menschen, die beim Sport einen plötzlichen Herzstillstand erlitten haben.

Überleben im Sport VSO

Die Überlebenschancen sind bei sportbedingten Herzstillständen deutlich höher, insbesondere wenn sie in Sportanlagen auftreten. 30 Tage nach dem Ereignis lag die Überlebensrate bei 56 %, verglichen mit nur 12 % bei allen Fällen eines Herzstillstands außerhalb eines Krankenhauses.

Verzögerung bei der Verwendung eines Defibrillators

Frühzeitige Wiederbelebung und Defibrillation mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) sind entscheidend. Die Analyse ergab jedoch, dass selbst in Sportstätten ein Defibrillator erst 10 Minuten nach dem Vorfall verfügbar war. Obwohl die Mehrheit der Opfer (73 %) eine akute Herzrhythmusstörung (Kammerflimmern) hatte, bei der ein Defibrillator lebensrettend sein kann, waren nur 14 % der jungen Menschen unter 35 Jahren vor Eintreffen der Rettungskräfte an einen öffentlichen Defibrillator angeschlossen.

„Wir können die Überlebensraten weiter steigern, indem wir mehr Sportanlagen mit öffentlichen Defibrillatoren ausstatten und mehr Menschen darin schulen, einen Herzstillstand zu erkennen, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen und einen Defibrillator zu benutzen“, sagte Matilda Frisk Thorell.

Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Prognose

Fälle von plötzlichem Herzstillstand bei Frauen waren selten und machten nur 9 % aus. Ihre Überlebenschancen waren jedoch geringer: Nach 30 Tagen lag die Überlebensrate bei Frauen bei 30 %, bei Männern bei fast 50 %.

Gründe für Geschlechtsunterschiede:

  • Frauen trainierten eher allein oder mit weniger Menschen.
  • Die Hilfe wurde erst später geleistet.

„Wir haben festgestellt, dass Frauen deutlich länger brauchen, um mit der Wiederbelebung zu beginnen. Das deutet darauf hin, dass wir einen Herzstillstand bei Frauen im Sport besser erkennen und keine Angst davor haben müssen, mit der Wiederbelebung zu beginnen“, fügte der Forscher hinzu.

Junge Menschen und das VSO

Unter den jungen Menschen, die an einem plötzlichen Herzstillstand aufgrund einer primären Arrhythmie starben:

  • 50 % hatten bereits zuvor Symptome.
  • Bei 20 % kam es vor dem Ereignis zu EKG-Veränderungen.

Ohnmacht und Krämpfe sind wichtige Symptome, die eine Reaktion erfordern.

„Junge Menschen, die professionellen Sport treiben, sollten sich einem Screening unterziehen, das auch ein EKG umfasst. Dies hilft dabei, Risikopersonen zu identifizieren und Empfehlungen für die weitere Teilnahme am Sport und eine mögliche Behandlung zu geben“, so Matilda Frisk Thorell abschließend.


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