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GLP-1-Medikamente bieten keinen wichtigen langfristigen gesundheitlichen Nutzen
Zuletzt überprüft: 27.07.2025

Beliebte GLP-1-Medikamente helfen vielen Menschen dabei, deutlich an Gewicht zu verlieren, sie bewirken jedoch nicht die entscheidenden Verbesserungen der Herz- und Lungenfunktion, die für eine langfristige Gesundheit erforderlich sind, warnen Experten der University of Virginia in einem neuen Artikel.
Die Forscher betonen, dass ein durch GLP-1 bedingter Gewichtsverlust viele klare Vorteile für Menschen mit Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herzinsuffizienz hat, darunter eine verbesserte Blutzuckerkontrolle, kurzfristige kardiorenale Vorteile und eine verbesserte Überlebenschance.
Den Forschern zufolge könnten Ärzte jedoch die Empfehlung von Trainingsprogrammen oder die Entwicklung anderer Ansätze wie Nahrungsergänzungsmittel oder zusätzlicher Medikamente in Erwägung ziehen, um Patienten unter GLP-1 dabei zu helfen, langfristig von den vollen kardiorespiratorischen Vorteilen einer erheblichen Gewichtsabnahme zu profitieren.
„Einige Patienten haben mir buchstäblich erzählt, dass sie das Gefühl haben, Muskelmasse zu verlieren oder dass ihre Muskeln durch diese Medikamente verschwinden“, sagte Studienforscher Dr. Zhengqi Liu, Professor für Medizin und James M. Moss Professor für Diabetesmedizin an der University of Virginia School of Medicine und ehemaliger Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel bei UVA Health.
„Das ist ein ernstes Problem. Muskeln, insbesondere die axiale Muskulatur, sind wichtig für Haltung, körperliche Funktion und das allgemeine Wohlbefinden. Der Verlust von Muskelmasse kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Gesamtmortalität und die Lebensqualität erhöhen. Wir müssen sicherstellen, dass Patienten, denen diese Medikamente verschrieben werden, nicht bereits ein Risiko für Unterernährung oder Muskelschwund haben.“
Über GLP-1-Medikamente
Während GLP-1-Präparate beim Fettabbau helfen, verlieren sie gleichzeitig auch an Muskelmasse, die 40–50 % des Muskelgewebes ausmacht. Tatsächlich macht die Muskelmasse 25–40 % des gesamten Gewichtsverlusts aus, während der altersbedingte Verlust an fettfreier Masse typischerweise nur durchschnittlich 8 % pro Jahrzehnt beträgt.
Liu und seine Co-Autoren – der Doktorand Nathan R. Wildreyer und Siddhartha S. Angadi, PhD, ein Assistenzprofessor für Kinesiologie an der School of Education and Human Development der UVA – wollten die möglichen langfristigen Folgen dieses Muskelverlusts besser verstehen und analysierten daher die verfügbaren Daten zu den Auswirkungen dieser Medikamente auf die kardiorespiratorische Fitness (CRF).
CRF (oder VO₂max) ist ein Maß dafür, wie gut der Körper Sauerstoff während körperlicher Belastung verwerten kann. Ärzte können damit die Zusammenarbeit von Herz, Lunge, Muskeln und Blutgefäßen beurteilen und die Gesamtmortalität sowie die kardiovaskuläre Mortalität vorhersagen.
Schlussfolgerungen der Studie
Bei adipösen Patienten ist die CRF oft niedrig. In manchen Fällen liegt das an fehlender Muskelmasse; in anderen Fällen verfügt der Patient zwar über ausreichend Muskelmasse, deren Qualität aber durch Fetteinlagerungen beeinträchtigt ist.
„Die kardiorespiratorische Fitness ist ein aussagekräftiger Indikator für das Gesamt- und kardiovaskuläre Sterberisiko in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, darunter auch bei Menschen mit Adipositas, Diabetes und Herzinsuffizienz“, sagte Angadi, ein kardiovaskulärer Sportphysiologe in der Abteilung für Kinesiologie der UVA.
„Eine aktuelle Studie unserer Gruppe, die die Sterberaten von fast 400.000 Menschen weltweit untersuchte, ergab, dass CNI ein deutlich besserer Prädiktor des Sterberisikos ist als Übergewicht oder Adipositas. Tatsächlich war das Körpergewicht nach Berücksichtigung von CNI kein Indikator mehr für das Sterberisiko. Deshalb ist es so wichtig, die Auswirkungen dieser neuen Medikamentenklasse zu verstehen.“
Eine Überprüfung der verfügbaren medizinischen Literatur hat gezeigt, dass GLP-1-Medikamente einige Werte der Herzfunktion verbessern, diese Verbesserungen führen jedoch nicht zu signifikanten Verbesserungen der VO₂max.
Sie weisen darauf hin, dass einige kleinere Studien nahegelegt hätten, dass körperliche Betätigung bei der Verbesserung der VO₂max bei Patienten, die GLP-1-Medikamente einnehmen, helfen könne. Allerdings seien die methodischen Kontrollen dieser Studien schwach, und um dies zu bestätigen, seien größere, qualitativ hochwertigere Studien erforderlich.
So stellen Sie eine gesunde Gewichtsabnahme sicher
Letztendlich kommen die Forscher zu dem Schluss, dass GLP-1-Ergänzungsmittel „das Körpergewicht und die Fettmasse signifikant reduzieren und gleichzeitig einen erheblichen Verlust an Muskelmasse verursachen, jedoch ohne klare Hinweise auf eine Verbesserung der CNI“.
Sie sind besorgt über die möglichen Auswirkungen auf den Stoffwechsel der Patienten, ihre aktive Lebensspanne und ihre Gesamtlebensdauer. Die Wissenschaftler fordern mehr Forschung, um die Wirkung der Medikamente besser zu verstehen und sicherzustellen, dass die Patienten den bestmöglichen Nutzen daraus ziehen.
Sie weisen jedoch darauf hin, dass es bereits ermutigende Anzeichen dafür gebe, dass möglicherweise Medikamente entwickelt werden könnten, die helfen könnten, wie etwa ein monoklonaler Antikörper, der den Muskelschwund umkehren kann.
„Dies ist ein Bereich, in dem aktiv geforscht wird, und wir hoffen, dass bald bessere Lösungen gefunden werden“, sagte Liu.
„Im Moment ist es jedoch wichtig, dass Patienten, denen GLP-1-Medikamente verschrieben werden, mit ihren Ärzten Strategien zum Muskelerhalt besprechen.
Die American Diabetes Association empfiehlt, Patienten vor der Einnahme dieser Medikamente auf das Risiko von Mangelernährung und Muskelschwäche zu untersuchen und sie während der gesamten Behandlung zu einer ausreichenden Proteinzufuhr und regelmäßiger Bewegung zu ermutigen.“
„Schließlich“, fügte Angadi hinzu, „muss die körperliche Betätigung während der GLP-1-Therapie noch auf ihre Fähigkeit untersucht werden, den VO₂max während der Behandlung aufrechtzuerhalten oder zu verbessern.“
Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.