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Kann ein einfacher Bluttest das Risiko von Schlaganfällen und Gefäßproblemen im Gehirn vorhersagen?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-05-13 16:30

Eine neue Studie eröffnet die Möglichkeit, einen Bluttest zu entwickeln, der die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder eines zukünftigen kognitiven Abbaus vorhersagen könnte.

Die Autoren der Studie identifizierten ein Netzwerk von Entzündungsmolekülen im Blut, das das Risiko der Entwicklung einer zerebralen Mikroangiopathie, einer häufigen Ursache für Schlaganfälle und kognitiven Abbau, vorhersagen kann.

Die Entwicklung eines solchen Tests wäre ein großer Fortschritt. Derzeit lässt sich die zerebrale Mikroangiopathie (CSVD) am besten mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostizieren. Das Risiko für Schlaganfall und kognitiven Abbau wird anhand von Berechnungen ermittelt, die die Familienanamnese, demografische Daten und andere Risikofaktoren, einschließlich des Lebensstils, berücksichtigen.

Die Studie zielt auf entzündliche Moleküle ab, die als Interleukin-18- oder IL-18-Netzwerk bekannt sind und Proteine und Signalmoleküle zur Bekämpfung von Infektionen umfassen.

Diese Moleküle werden mit CSVD und Schlaganfällen in Verbindung gebracht. Ihre Konzentrationen schwanken jedoch aufgrund der Immunreaktion auf Infektionen und Autoimmunerkrankungen, was ihre Messung erschwert. Im Jahr 2020 brachten Forscher fünf dieser Moleküle mit vaskulären Hirnschäden in Verbindung, die in MRT-Untersuchungen des Gehirns festgestellt wurden.

Für die neue Studie wurden Daten der Framingham Heart Study verwendet, die seit 1948 die Gesundheitsgeschichte Tausender Einwohner von Framingham im Bundesstaat Massachusetts verfolgt.

Die endgültige Kohorte der Studienteilnehmer bestand aus 2.201 Personen ab 45 Jahren. Von allen lagen Blutproben sowie MRT-Aufnahmen vor. Dies ermöglichte es den Forschern, ein Modell zu entwickeln, mit dem sie das Schlaganfallrisiko abschätzen konnten höhere Werte bedeuteten ein höheres Risiko.

Bei den Personen mit den höchsten Werten lag das Risiko, irgendwann in ihrem Leben einen Schlaganfall zu erleiden, bei 84 Prozent. Bei den anderen, deren Werte niedriger waren, lag das Risiko bei 51 Prozent.

Was ist zerebrale Mikroangiopathie und wie wirkt sie sich auf die Gesundheit des Gehirns aus?

Der Erstautor der Studie, der Gefäßneurologe Jason Hinman, MD, PhD, von UCLA Health, erklärte: „Zerebrale Mikroangiopathie ist ein erheblicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie erhöht das Risiko eines Schlaganfalls und kognitiver Beeinträchtigungen, bleibt aber oft unbemerkt.“

„Mikroangiopathie bezeichnet typischerweise eine chronische und fortschreitende Schädigung kleiner Arterien, sogenannter Perforatoren, die von großen intrakraniellen Arterien abzweigen und tiefe Hirnstrukturen mit Blut versorgen“, sagte Jose Morales, MD, MS, ein Gefäßneurologe und Neurointerventionschirurg am Pacific Neuroscience Institute in Santa Monica, Kalifornien, der nicht an der Studie beteiligt war.

Laut einer anderen Expertin, Jane Morgan, MD, einer Kardiologin und Geschäftsführerin für öffentliche Gesundheit und Bildung bei der Piedmont Healthcare Corporation in Atlanta, Georgia, „[können diese Gefäße verstopfen oder sich verengen, insbesondere mit zunehmendem Alter, und zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Hirngewebes führen.“

Morgan, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war, betonte: „Dies kann wiederum zu einer verminderten Gehirnaktivität und zum Zelltod führen, was zu Demenz, Schlaganfall, Bewegungs- oder Sprachschwierigkeiten und kognitivem Abbau führt.“

Die Vorhersage von CSVD sei schwierig, fügte Morgan hinzu: „Angesichts der Tatsache, dass an der Pathophysiologie von CVSD mehrere Wege beteiligt sind, darunter auch die Blut-Hirn-Schranke, kann die Berücksichtigung prädiktiver Marker eine Herausforderung sein.“

Hinman merkte an, dass es selbst nach der vorläufigen Identifizierung von fünf Molekülen, die mit dem Schlaganfallrisiko in Zusammenhang stehen, schwierig sein kann, jedes einzelne davon zu messen, da „der Entzündungsgrad bei jedem Menschen steigt und fällt.“

Das Neue an der Studie sei, sagt er, dass „bei Personen mit hohen Konzentrationen aller fünf dieser Moleküle Anzeichen einer zerebralen Mikroangiopathie vorliegen und sie dank dieser Arbeit nun einem quantifizierbaren zukünftigen Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind.“

„Viele der Risikofaktoren für CSVD sind die gleichen Risikofaktoren für Herzerkrankungen“, bemerkte Hinman, „wie Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.“

„Auch die Genetik spielt eine große Rolle“, sagte Morales.

Wie kann man eine Kleingefäßerkrankung des Gehirns erkennen?

Es gibt viele Hinweise darauf, dass eine Person möglicherweise auf eine zerebrale Mikroangiopathie (CSVD) untersucht werden muss.

„Kleine Gefäßerkrankungen können sich als stille Schlaganfälle äußern“, sagte Morales, „aber sie können auch Symptome wie einseitige Schwäche, herabhängendes Gesicht, Sinnesverlust, kognitive Beeinträchtigung oder Gleichgewichtsstörungen verursachen. Diese Symptome können vorübergehend oder dauerhaft sein und sich mit der Zeit bessern.“

Morgan fügte hinzu, dass auch Schwierigkeiten beim Gebrauch oder Verständnis der Sprache sowie zunehmende oder starke Kopfschmerzen einem Arzt gemeldet werden sollten.

„Es ist entscheidend“, warnte Morales, „dass Patienten und ihre Angehörigen selbst leichte Schlaganfallsymptome nicht herunterspielen und sich unter der Notrufnummer 911 in ärztliche Behandlung begeben.“

Was ein einfacher Bluttest für die Schlaganfallprävention bedeuten könnte Der vorgeschlagene Bluttest für Einzelpersonen erfordert derzeit mehr Forschung und Entwicklung, sagte Hinman:

„Um dies klinisch nutzbar zu machen, müssen wir idealerweise die proaktive Fähigkeit dieses Biomarkers nachweisen, Schlaganfälle prospektiv zu verhindern, anstatt wie hier retrospektive Daten zu verwenden“, sagte Hinman.

Er äußerte außerdem die Hoffnung, dass es Grenzwerte für Biomarker geben werde, die es dem medizinischen Personal und den Patienten erleichtern würden, die Tests zu interpretieren.

„Schließlich ist es wichtig, die IL-18-Netzwerkebenen in einer vielfältigeren Bevölkerung zu verstehen, und diese Arbeit wird im Rahmen der DIVERSE VCID-Studie durchgeführt, an der wir teilnehmen.“

Morgan merkte an, dass diese Studie zwar vielversprechende Ergebnisse zeige, jedoch nicht alle gemessenen Marker den gleichen Grad an positiver Vorhersagbarkeit zeigten und bei manchen eine stärkere Korrelation als bei anderen bestehe.

Was tun bei einer Kleingefäßerkrankung des Gehirns?

„Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass körperliche Betätigung das Fortschreiten der CSVD verlangsamt“, sagte Morgan, „haben Studien jedoch gezeigt, dass regelmäßige körperliche Betätigung die Gesamtmortalität und die Zahl zerebrovaskulärer Ereignisse verringert.“

Morales stimmte dem zu und sagte, dass „bis zu 80 % der Schlaganfälle durch die Kontrolle […] der vaskulären Risikofaktoren, die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und regelmäßige Bewegung verhindert werden können.“

Er merkte außerdem an, dass „durch den Aufbau einer kontinuierlichen Betreuungsbeziehung mit einem Hausarzt viele dieser Risikofaktoren frühzeitig erkannt und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden können, sei es eine medikamentöse Intervention oder eine Änderung des Lebensstils.“

Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Stroke veröffentlicht.


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