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Kombinationstherapie verbessert Überleben bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Eine neue Studie legt nahe, dass Menschen mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs möglicherweise eine neue Behandlungsoption haben, die ihr Überleben verlängern könnte. Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellt und gelten bis zur Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift als vorläufig.
Die Kombination aus zwei experimentellen Immuntherapeutika und einer Standardchemotherapie führte bei den Patienten zu einer mittleren Überlebenszeit von 19,7 Monaten, verglichen mit einer mittleren Überlebenszeit von 9,5 Monaten bei den Patienten, die nur eine zielgerichtete Therapie namens Regorafenib erhielten.
„Diese Ergebnisse ebnen den Weg für weitere Studien dieses vielversprechenden Behandlungsansatzes“, sagte Erstautor Zev Weinberg, MD, PhD, Co-Direktor des UCLA Health GI Oncology Program und Forscher am Jonsson Comprehensive Cancer Center bei UCLA Health.
Zwei experimentelle Immuntherapeutika sind Etrumadenan und Zimberelimab. Sie aktivieren das Immunsystem, um Krebszellen gezielt anzugreifen. Beide Medikamente werden von Arcus Biosciences entwickelt.
Nach Angaben der American Cancer Society werden im Jahr 2024 in den USA etwa 106.590 neue Fälle von Dickdarmkrebs diagnostiziert, und etwa 53.010 Menschen werden an der Krankheit sterben. Bei Männern ist Darmkrebs die dritthäufigste und bei Frauen die vierthäufigste Krebstodesursache.
Eine frühzeitige Diagnose jeder Krebserkrankung ist der Schlüssel zu ihrer Bekämpfung, da sich ausgebreiteter Krebs viel schwieriger behandeln lässt.
An der neuen Studie nahmen 112 Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs teil, die bereits eine Chemotherapie (mit Oxaliplatin und Irinotecan) erhalten hatten.
Diese Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. 75 erhielten die Kombination aus EZFB: Etrumadenan/Zimberelimab plus Standardchemotherapie (genannt mFOLFOX-6 plus Bevacizumab) und die restlichen 37 erhielten nur die zielgerichtete Therapie Regorafenib.
Laut Cancer Research UK ist Regorafenib ein zielgerichtetes Krebsmedikament, das als Krebszellwachstumshemmer bezeichnet wird. Es wirkt, indem es die Signale unterbricht, die Krebszellen zum Wachstum benötigen, und verhindert zudem die Bildung neuer Blutgefäße.
In der Studie verdoppelte die Kombinationstherapie das Gesamtüberleben der Patienten im Vergleich zu Regorafenib nahezu und verbesserte das „progressionsfreie Überleben“, also die Zeit ohne weiteres Krebswachstum, signifikant.
Das progressionsfreie Überleben betrug mit der Kombinationstherapie 6,2 Monate, verglichen mit 2,1 Monaten bei denjenigen, die nur die zielgerichtete Therapie erhielten, berichteten die Forscher.
Schließlich führte die Behandlung mit der neuen Kombinationstherapie laut einer Pressemitteilung der UCLA bei 17,3 % der Patienten zu einer teilweisen oder vollständigen Tumorschrumpfung. Bei Patienten, die nur mit Regorafenib behandelt wurden, war eine Tumorschrumpfung bei 2,7 % zu beobachten.
„Die Verbesserung sowohl des progressionsfreien Überlebens als auch des Gesamtüberlebens durch die EZFB-Kombination stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Behandlung von refraktärem metastasiertem Dickdarmkrebs dar“, sagte Weinberg in einer Pressemitteilung der UCLA.
Das Kombinationsschema habe ein „akzeptables Sicherheitsprofil“, wobei die Nebenwirkungen in etwa denen entsprächen, die bei Patienten unter einer Standardchemotherapie auftraten, stellten Weinberg und Kollegen fest.