Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Kopfverletzungen erhöhen das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls um das Zehnfache

Facharzt des Artikels

Neurologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 30.06.2025
Veröffentlicht: 2011-08-01 21:54

Nach einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) erhöht sich das Schlaganfallrisiko in den folgenden drei Monaten um das Zehnfache, so ein Wissenschaftlerteam des College of Medicine der Taipei Medical University (Taiwan).

Zerebrovaskuläre Verletzungen im Kopf durch ein Hirntrauma können entweder einen hämorrhagischen Schlaganfall (Platzen eines Blutgefäßes im Gehirn) oder einen ischämischen Schlaganfall (Verschluss einer Hirnarterie) auslösen. Es gibt jedoch keine Studien, die einen Zusammenhang zwischen einer traumatischen Hirnverletzung und einem Schlaganfall belegen.

Eine traumatische Hirnverletzung (TBI) entsteht, wenn äußere Kräfte (Aufprall, Quetschung, Gehirnerschütterung) die normale Gehirnfunktion beeinträchtigen. Allein in den Vereinigten Staaten erleidet jährlich jeder 53. Mensch eine solche Verletzung. Weltweit ist die TBI eine der häufigsten Ursachen für körperliche Behinderung, soziale Beeinträchtigung und Tod.

Anhand von Daten einer nationalen taiwanesischen Datenbank schätzten die Forscher das Fünfjahresrisiko eines Schlaganfalls bei Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung (TBI). Sie lagen Informationen zu 23.199 erwachsenen Patienten mit Kopfverletzungen vor, die zwischen 2001 und 2003 ambulant oder stationär behandelt wurden. Eine Kontrollgruppe von 69.597 Taiwanern mit nicht-traumatischen Hirnverletzungen diente als Kontrollgruppe. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 42 Jahre, und 54 % waren Männer.

Innerhalb von drei Monaten nach der Verletzung erlitten 2,91 % der Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma einen Schlaganfall, während dies bei nur 0,3 % der Patienten mit einem nicht-traumatischen Hirntrauma der Fall war. Es zeigte sich, dass sich die Raten um den Faktor zehn unterscheiden.

Mit der Zeit sank das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma (TBI) allmählich: Ein Jahr nach der Verletzung war es 4,6-mal höher als in der Kontrollgruppe, nach fünf Jahren sogar 2,3-mal höher. Am stärksten gefährdet waren Patienten mit einem Schädelbruch: In den ersten drei Monaten nach dem Unfall erlitten sie 20-mal häufiger einen Schlaganfall als Patienten ohne Schädelbruch.

Darüber hinaus wurde bei Patienten mit TBI ein deutlich erhöhtes Risiko für Blutungen festgestellt – Subarachnoidalblutungen (Blutungen im Raum zwischen Arachnoidea und Pia Mater) und intrazerebrale Blutungen (Blutungen im Gehirn aufgrund eines geplatzten Blutgefäßes).

Nachdem die Forscher das Alter und Geschlecht der Probanden berücksichtigt hatten, stellten sie fest, dass Patienten mit TBI häufiger an Bluthochdruck, Diabetes, koronarer Herzkrankheit, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz litten.

Zusammengefasst zeigen diese Erkenntnisse, dass bei Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung eine intensive medizinische Überwachung und regelmäßige Magnetresonanztomographie des Gehirns erforderlich sind, insbesondere in den ersten Monaten nach der Verletzung.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.