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Neue Studie zeigt anhaltend hohe Wirksamkeit der HPV-Impfung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-05-16 10:24

Ein Impfprogramm gegen das humane Papillomavirus (HPV) in England führte nicht nur zu einer deutlichen Senkung der Gebärmutterhalskrebsraten, sondern erreichte dies auch in allen sozioökonomischen Gruppen, wie aus einer im BMJ veröffentlichten Studie hervorgeht.

Obwohl Frauen in den ärmsten Gebieten im Vergleich zu Frauen in weniger ärmsten Gebieten weiterhin einem höheren Risiko von Gebärmutterhalserkrankungen ausgesetzt sind, zeigen die Ergebnisse, dass gut geplante und umgesetzte Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sowohl die Gesundheit verbessern als auch gesundheitliche Ungleichheiten verringern können.

Über HPV und das Impfprogramm

HPV ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Viele Länder, darunter auch Großbritannien, bieten Mädchen und Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren mittlerweile eine Routineimpfung an, um sie vor Erregern zu schützen, die später Krebs verursachen können.

In England begann das HPV-Impfprogramm im Jahr 2008, wobei von 2008 bis 2010 zusätzliche Impfungen für 14- bis 18-Jährige angeboten wurden. Da die Gebärmutterhalskrebsrate in den am stärksten benachteiligten Gruppen jedoch schon immer höher war, besteht die Sorge, dass die HPV-Impfung die am stärksten gefährdeten Personen möglicherweise am wenigsten schützt.

Zweck der Studie

Um dieser Frage nachzugehen, analysierten die Forscher Daten des englischen Gesundheitsdienstes NHS zu geimpften und ungeimpften Frauen im Alter von 20 bis 64 Jahren, die von Januar 2006 bis Juni 2020 in England lebten, um zu beurteilen, ob die hohe Wirksamkeit der HPV-Impfung in einem weiteren Nachbeobachtungsjahr, von Juli 2019 bis Juni 2020, anhielt.

Forschungsmethodik

Um die Auswirkungen des Impfprogramms unter Berücksichtigung sozioökonomischer Benachteiligung zu beurteilen, verwendete das Team den Index der mehrfachen Benachteiligung, der die lokalen Gebiete in fünf gleich große Gruppen von der am stärksten bis zur am wenigsten benachteiligten einteilt.

Vom 1. Januar 2006 bis zum 30. Juni 2020 wurden bei Frauen im Alter von 20 bis 64 Jahren 29.968 Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 335.228 Fälle von zervikalen Präkanzerosen Grad 3 (CIN3) registriert.

Forschungsergebnisse

In der Gruppe der Frauen, denen die Impfung im Alter von 12–13 Jahren angeboten wurde, waren die Gebärmutterhalskrebs- und CIN3-Raten im zusätzlichen Nachbeobachtungsjahr um 84 % bzw. 94 % niedriger als in der älteren ungeimpften Gruppe. Insgesamt schätzten die Forscher, dass die HPV-Impfung bis Mitte 2020 687 Krebserkrankungen und 23.192 CIN3-Fälle verhindert hatte. Die Raten waren nach wie vor am höchsten bei Frauen in den ärmsten Gebieten, doch das HPV-Impfprogramm hatte in allen fünf Armutsstufen signifikante Auswirkungen.

So konnten beispielsweise die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen in den ärmsten Gebieten verhindert werden (192 bzw. 199 Fälle im ersten und zweiten Fünftel), während die wenigsten Fälle bei Frauen im am wenigsten ärmsten Fünftel verhindert werden konnten (61 verhinderte Fälle).

Die Zahl der vermiedenen CIN3-Fälle war in allen Benachteiligungsgruppen ebenfalls hoch, am höchsten jedoch bei Frauen, die in ärmeren Gegenden lebten: 5121 und 5773 im ersten bzw. zweiten Fünftel, verglichen mit 4173 und 3309 im vierten bzw. fünften Fünftel.

Bei Frauen, denen im Alter von 14 bis 18 Jahren eine zusätzliche Impfung angeboten wurde, sanken die CIN3-Raten in den am wenigsten benachteiligten Gebieten stärker als in den am stärksten benachteiligten Gebieten. Bei Gebärmutterhalskrebs war der starke Abwärtstrend von hoher zu niedriger Benachteiligung, der in der älteren, ungeimpften Kohorte zu beobachten war, bei den Frauen, denen eine Impfung angeboten wurde, jedoch nicht mehr vorhanden.

Abschluss

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine eindeutigen Schlussfolgerungen zum Kausalzusammenhang gezogen werden, und es lagen keine individuellen Daten zum Impfstatus vor. Randomisierte kontrollierte Studien haben jedoch überzeugend gezeigt, dass der Impfstoff eine HPV-Infektion und CIN3 bei Frauen verhindert, die zum Zeitpunkt der Impfung HPV-frei waren.

Noch wichtiger ist, dass die Autoren sagen, dass es sich um eine gut konzipierte Studie handelte, die auf hochwertigen Daten nationaler Krebsregister basierte. Dadurch sei sie „aussagekräftig und weniger anfällig für Störfaktoren als Analysen, die auf dem individuellen HPV-Impfstatus basieren“.

Sie kommen daher zu dem Schluss: „Das HPV-Impfprogramm in England ist nicht nur mit einer signifikanten Verringerung der Fälle von Gebärmutterhalskrebs in den Zielkohorten verbunden, sondern auch in allen sozioökonomischen Gruppen.“

Sie fügen hinzu: „Bei der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs-Screening-Strategien für Frauen, denen eine Impfung angeboten wird, müssen die unterschiedlichen Auswirkungen auf die Inzidenzraten und die Ungleichheiten, die bei Frauen bestehen, denen eine zusätzliche Impfung angeboten wird, sorgfältig berücksichtigt werden.“

In einem verlinkten Leitartikel betonen US-Forscher, wie wichtig es sei, das von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Ziel einer Impfabdeckung von 90 % zu erreichen, räumen jedoch auch mehrere Herausforderungen ein, wie etwa Impfskepsis, finanzielle Probleme, die Kapazität des Gesundheitssystems, die Versorgung und Unterschiede in der Art und Weise, in der Gesundheitsfachkräfte Impfungen empfehlen.

Um die Herausforderungen zu bewältigen, die mit der Erreichung der Zielabdeckung und der Maximierung der Herdenimmunität verbunden sind, „bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung zwischen Regierung, öffentlichen Interessenvertretern und Gesundheitsexperten in diesen Ländern“, so ihr Fazit.


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