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Pränatale Tests helfen, das Krebsrisiko der Mutter zu erkennen
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Schädliche Varianten des BRCA1-Gens erhöhen das Risiko, im Laufe des Lebens an Brust-, Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, erheblich, aber die meisten Menschen wissen nicht, dass sie diese Varianten in sich tragen.
In einer neuen Studie, die im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher von Weill Cornell Medicine, dem Columbia University Irving Medical Center (CUIMC) und dem NewYork-Presbyterian die Machbarkeit der Integration von BRCA1-Tests in die pränatale Früherkennung von Trägern. Die Forscher fanden heraus, dass ein solcher Ansatz nicht nur kostengünstig ist, sondern auch Menschen mit erhöhtem Risiko identifizieren kann – zu einem Zeitpunkt, an dem Krebsvorsorge und andere Präventionsmaßnahmen lebensrettend sein könnten.
Wichtiger Punkt für die Testung von Müttern
Menschen, die eine BRCA1-Genvariante geerbt haben, haben verschiedene Möglichkeiten, ihr Krebsrisiko zu senken, wie z. B. verstärkte Vorsorgeuntersuchungen und Operationen. Die meisten Patientinnen erfahren jedoch erst, dass sie BRCA1-Trägerinnen sind, nachdem bei ihnen bereits Krebs diagnostiziert wurde. Eine Herausforderung besteht darin, den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem genetische Tests die größte Wirkung erzielen. Schwangerschaft und Geburtshilfe bieten möglicherweise ein einzigartiges Zeitfenster für das Screening und die Identifizierung von Patientinnen, bevor sie an Krebs erkranken.
„Viele Patientinnen gehen schon als Kinder zu ihrem Kinderarzt, aber wenn sie junge Erwachsene werden, ist der nächste Arzt, den sie aufsuchen, möglicherweise ihr Gynäkologe, wenn sie schwanger sind“, sagte Dr. Shayan Dioun, Mitglied des Herbert Irving Comprehensive Cancer Center (HICCC), außerordentlicher Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Columbia University Irving Medical Center (CUIMC) und Erstautor des Artikels.
„Das pränatale Trägerscreening umfasst genetische Tests, die in erster Linie durchgeführt werden, um Mutationen zu identifizieren, die den Fötus oder die Schwangerschaft beeinträchtigen. Es bietet aber auch einen geeigneten Zeitpunkt für die Untersuchung von Müttern.“
Modellstudie belegt Kosteneffizienz von BRCA1-Tests in der Geburtshilfe
Die Studie modellierte den klinischen Verlauf einer hypothetischen Kohorte von 1.429.074 schwangeren Patientinnen, die in den USA möglicherweise einen BRCA1-Test erhalten hätten, wenn dieser zusätzlich zum pränatalen Trägerscreening durchgeführt worden wäre. Diese Patientenzahl wurde auf Grundlage früherer Untersuchungen gewählt, die zeigten, dass 39 Prozent der schwangeren Patientinnen einem erweiterten Trägerscreening unterzogen werden.
Das Modell begann mit Patientinnen im Alter von 33 Jahren, basierend auf dem Durchschnittsalter für pränatale Trägertests in den Vereinigten Staaten, und verfolgte sie bis zum Alter von 80 Jahren. Dabei wurden das primäre Ergebnis der Kosteneffizienz des BRCA1-Tests während der pränatalen Trägertests sowie sekundäre Ergebnisse wie BRCA1-Mutationspositivität, Krebsfälle, Krebstodesfälle und direkte medizinische Kosten verfolgt.
Das Team stellte fest, dass durch die zusätzlichen BRCA1-Tests 3.716 zusätzliche BRCA1-positive Patientinnen identifiziert und 1.394 Brust- und Eierstockkrebsfälle sowie 1.084 Todesfälle verhindert werden konnten. Im Vergleich zu keinem BRCA1-Test war die Ergänzung des pränatalen Trägerscreenings um BRCA1 kosteneffektiv, mit einem zusätzlichen Kosten-Nutzen-Verhältnis von 86.001 US-Dollar pro gewonnenem qualitätskorrigierten Lebensjahr.
„Die Leute haben oft eine fatalistische Einstellung zur Genetik von Krebs und glauben, dass allein das Wissen, dass sie ein genetisches Risiko oder eine Veranlagung haben, Krebs zu entwickeln, ein Zeichen dafür ist, dass sie definitiv an der Krankheit erkranken und daran sterben werden“, sagt Dr. Melissa Frey, Co-Direktorin des Genetics and Personalized Cancer Prevention Program und außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Weill Cornell Medicine.
„Es ist wichtig zu verstehen, dass die Nutzung der Krebsgenetik zur Ermittlung des lebenslangen Krebsrisikos einer Person nicht das Risiko dieser Person erhöht – sondern dass sie dem medizinischen Fachpersonal die Werkzeuge an die Hand gibt, die sie brauchen, um Krebs vorzubeugen und Leben zu retten“, sagte Dr. Frey, der auch Hauptautor der Studie und gynäkologischer Onkologe am NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center ist.
Erweiterung über BRCA1 hinaus
Obwohl sie sich nur mit BRCA1 befassten, glauben die Forscher, dass die Hinzunahme weiterer erblicher Krebsgene – wie BRCA2, RAD51C, RAD51D, BRIP1 und PALB2 – während des pränatalen Screenings auf Träger ebenfalls kosteneffektiv sein könnte. Dr. Dioun weist darauf hin, dass typische Panels, die Patientinnen in den gynäkologischen Onkologie-Kliniken der Columbia University erhalten, nach Mutationen in mehr als 70 Genen suchen.
„Für Genetikunternehmen entstehen durch die Hinzufügung zusätzlicher Gene nur minimale Mehrkosten“, sagte Dr. Dioun, der auch als gynäkologischer Onkologe am New York-Presbyterian/Columbia University Irving Medical Center tätig ist. „Ich würde mir einen noch größeren Nutzen vorstellen, wenn alle diese Gene integriert würden. Wir könnten Menschen mit anderen Mutationen identifizieren und möglicherweise verhindern, dass sie andere Krebsarten entwickeln.“
Derzeit gibt es auf dem Markt kein pränatales Trägerscreening-Panel, das BRCA1 oder andere erbliche Brust- und Eierstockkrebsgene enthält. Dr. Dioun und Dr. Frey verhandeln derzeit mit Genetikunternehmen über die Aufnahme dieser Gene in ihre Produkte für schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch.
Die Forscher hoffen, anschließend eine prospektive klinische Studie einleiten zu können, um die Durchführbarkeit zu demonstrieren und Feedback von Patienten und Ärzten zum Verfahren einzuholen.