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Studie zeigt, dass eine Migräneoperation die Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen reduziert

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-05-31 17:10

Bei Patienten mit chronischer Migräne reduziert eine Nervendekompressionsoperation effektiv die Anzahl der Kopfschmerztage – das bevorzugte Maß für Neurologen – sowie weitere Parameter, darunter die Häufigkeit und Intensität von Migräneattacken. Dies geht aus einer Studie hervor, die in der Juni-Ausgabe der Fachzeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery veröffentlicht wurde. Der Artikel trägt den Titel „Vergleich des Migräne-Kopfschmerzindex und der Anzahl der Migränetage pro Monat nach Nervendekompression zur Kopfschmerzbehandlung: Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse“.

„Neurologen, die eine Migränebehandlung beurteilen, neigen dazu, sich auf die Reduzierung der Anzahl der Kopfschmerztage zu konzentrieren, während plastische Chirurgen, die Kopfschmerzoperationen durchführen, eher ein Maß verwenden, das andere Kopfschmerzmaße einbezieht, wie etwa den Migränekopfschmerzindex“, sagte Dr. Jeffrey E. Janis, ASPS-Mitglied und Professor für plastische Chirurgie, Chirurgie, Neurochirurgie und Neurologie vom Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus.

„Unsere Studie liefert neue Beweise dafür, dass eine Kopfschmerzoperation beide Ergebnisgruppen verbessert und ermöglicht eine umfassendere Beurteilung der Ergebnisse einer Kopfschmerzoperation.“

Welche Ergebnisse werden durch eine Kopfschmerzoperation verbessert?

Die periphere Nervendekompressionschirurgie – auch Triggerpunktdeaktivierung oder Kopfschmerzchirurgie genannt – hat sich als chirurgische Behandlung bei chronischer Migräne und einigen anderen neurologischen Kopfschmerzursachen wie Okzipital- und Supraorbitalneuralgie etabliert. Ziel der Migränechirurgie ist die Linderung der Nervenkompression in Triggerpunkten im Kopf- und Nackenbereich, die mutmaßlich zu Kopfschmerzen beitragen.

Wenn plastische Chirurgen die Ergebnisse einer Kopfschmerzoperation beurteilen, verwenden sie typischerweise den Migränekopfschmerzindex (MHI), der die Häufigkeit, Intensität und Dauer von Migräneattacken misst. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich Neurologen – „die traditionellen Experten für nicht-chirurgische Migränebehandlung“ – auf Veränderungen der Anzahl der Migränetage pro Monat.

„Diese Diskrepanz ist ein Grund, warum einige Kopfschmerzspezialisten die zunehmenden Belege für die Wirksamkeit von Kopfschmerzoperationen erst spät anerkennen“, sagt Dr. Janis. Aktuelle Leitlinien empfehlen keine Bewertung der Kopfschmerzintensität oder -dauer, da es an Standardisierung mangelt.

Starke Belege für die Wirksamkeit von Kopfschmerzoperationen

Um die Lücke zwischen den Fachgebieten zu schließen, überprüften die Forscher 19 Studien zur Kopfschmerzchirurgie, die Informationen zur Anzahl der Migränetage pro Monat lieferten. Die Studien, die zwischen 2005 und 2020 durchgeführt wurden, umfassten insgesamt 1.603 Patienten. Fünf der Studien waren randomisierte kontrollierte Studien, was der höchsten Evidenzstufe in Studien entspricht.

Von den acht Studien, die die Anzahl der Migränetage pro Monat vor und nach einer Migräneoperation untersuchten, zeigten sechs eine signifikante Reduktion der Migränetage. In einer gewichteten Analyse hatten die Patienten vor und nach der Operation durchschnittlich 14,11 weniger Migränetage pro Monat. Basierend auf 12 Studien reduzierte sich die Gesamtzahl der Migränetage pro Monat um 8,65.

Auch andere Parameter verbesserten sich nach der Kopfschmerzoperation, darunter eine mittlere Reduktion des MHI-Gesamtscores um 76,59 Punkte (von maximal 300 Punkten). Dies umfasste Verbesserungen der Migräneintensität, die um durchschnittlich 3,84 Punkte (auf einer Skala von 0 bis 10) abnahm, und der Anfallsdauer, die um 11,80 Stunden pro Monat abnahm. Die Studien berichteten über keine schwerwiegenden Komplikationen durch die Kopfschmerzoperation.

Die Studie „belegt die Wirksamkeit der Kopfschmerzchirurgie anhand von Kriterien, die sowohl in der plastischen Chirurgie als auch in der neurowissenschaftlichen Literatur verwendet werden“, schlussfolgern Dr. Janis und seine Co-Autoren. Sie räumen einige Einschränkungen ihrer Studie ein – insbesondere die Variabilität der Triggerzonen, die durch die Kopfschmerzchirurgie adressiert werden. Dennoch liefern die Ergebnisse „starke Belege für die Wirksamkeit der Kopfschmerzchirurgie“.

„Wir hoffen, dass unsere Studie die Kommunikation zwischen plastischen Chirurgen und Neurologen bei der Beurteilung der Auswirkungen von Kopfschmerzoperationen auf Patienten mit chronischen Kopfschmerzen erleichtert“, kommentiert Dr. Janis. „Zukünftige Studien zur Kopfschmerzchirurgie sollten routinemäßig Daten zur Anzahl der Migränetage pro Monat enthalten, um die Ergebnisse chirurgischer und medikamentöser Behandlungen besser vergleichen zu können.“


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