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Studie findet heraus, dass die Wahl zwischen Heimtest und Koloskopie die Darmkrebs-Vorsorgerate verdoppelt

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
Veröffentlicht: 2024-05-17 10:15

Laut einer neuen Studie der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania verdoppelte sich die Darmkrebsvorsorgerate, wenn Patienten die Wahl zwischen einem Heimtest und einer Darmspiegelung hatten, im Vergleich zu denen, denen nur eine Darmspiegelung angeboten wurde. Die Studie, die in der Fachzeitschrift Clinical Gastroenterology and Hepatology veröffentlicht wurde , liefert Informationendarüber, wie die Vorsorgeraten in Gruppen erhöht werden können, die sich normalerweise seltener testen lassen.

„Die Möglichkeit, zwischen einer Koloskopie oder Heimtests wählen zu können, scheint den Vorteil zu haben, dass die Häufigkeit von Koloskopien – dem wirksamsten Screening-Instrument – maximiert wird, ohne die Menschen mit zu vielen Auswahlmöglichkeiten zu überfordern, was zu einer allgemeinen Verringerung der Teilnahme führen könnte“, sagte Shivan Mehta, MD, MBA, MSHP, Hauptautor der Studie, stellvertretender Chief Innovation Officer bei Penn Medicine und außerordentlicher Professor für Gastroenterologie.

Eine Darmkrebsvorsorge wird mittlerweile für Patienten mit geringem Risiko – das heißt, bei denen unter anderem keine Krankheitsvorgeschichte in der eigenen oder familiären Vorgeschichte vorliegt – ab dem 45. Lebensjahr empfohlen. Es gibt zwei Hauptmethoden: Koloskopien, die alle 10 Jahre empfohlen werden, um das Screening „frisch“ zu halten, oder fäkale immunchemische Tests (FITs) zu Hause, die einmal jährlich anstelle von Koloskopien durchgeführt werden können, sofern keine auffälligen Befunde vorliegen.

Als den Patienten in Mehtas Studie nur eine Darmspiegelung angeboten wurde, führten die Ergebnisse aus, dass weniger als sechs Prozent den Test innerhalb von sechs Monaten durchführten. Konnten die Patienten jedoch zwischen einer Darmspiegelung und einem fäkalen immunchemischen Test (FIT) wählen, der zu Hause durchgeführt und per Post verschickt werden kann, stieg die Teilnahmequote auf fast 13 Prozent. In der Gruppe, der die Wahl zwischen beiden Methoden angeboten wurde, nahmen etwa 10 Prozent an einer Darmspiegelung teil.

Eine Studiengruppe bot ihren Patienten ausschließlich FIT-Kits an, und etwa 11 Prozent der Patienten absolvierten die Tests innerhalb von sechs Monaten. Dies stellte zwar ebenfalls eine Verbesserung gegenüber einer alleinigen Koloskopie dar, doch werden FIT-Kits üblicherweise zur einjährigen Aufrechterhaltung der Darmkrebsvorsorge eingesetzt. Koloskopien können Krebs im Frühstadium erkennen und die Entfernung präkanzeröser Polypen ermöglichen. Ein Screening kann die Vorsorge bis zu zehn Jahre lang aufrechterhalten.

Die Studie wurde mit 738 Patienten im Alter von 50 bis 74 Jahren in einem Gesundheitszentrum in Pottstown, Pennsylvania, durchgeführt. Die Forscher beschrieben die Bevölkerung als „sozioökonomisch benachteiligt“. Etwa die Hälfte der Patienten erhielt Medicaid-Leistungen, und die Screening-Rate lag vor Beginn der Studie bei etwa 22 Prozent, deutlich unter dem nationalen Durchschnitt von etwa 72 Prozent.

Trotz der vielversprechenden Ergebnisse dieser Studie bleibt noch viel zu tun. „Der landesweite Zugang zur Darmspiegelung ist aufgrund der Erholung von der Pandemie und der Ausweitung der Screening-Empfehlungen auf jüngere Bevölkerungsgruppen mit einigen Herausforderungen verbunden. Dies könnte jedoch größere Auswirkungen auf die Bevölkerung in den Gesundheitszentren haben“, sagte Mehta. „Die Darmspiegelung ist wichtig für das Screening, die Symptomdiagnose und die Nachsorge nach einem positiven Stuhltest. Um die Screening-Raten zu erhöhen, müssen wir jedoch weniger invasive Optionen als Alternative und Wahlmöglichkeit anbieten.“

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Studie war das postalische Screening. Dies hatte sich bereits als wirksam erwiesen, da die Patienten keine Klinik aufsuchen mussten. Dies könnte auch die niedrige Gesamtantwortrate erklären.

Die Erforschung der Möglichkeiten zur Durchführung von Screenings könnte eine große Rolle bei der Verbesserung der Überwachung und der Ergebnisse spielen, auch bei jüngeren Bevölkerungsgruppen als den untersuchten, da die Darmkrebsraten bei Patienten unter 50 Jahren gestiegen sind.


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