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Studie zeigt "überragende" Ergebnisse bei der Behandlung von Vorhofflimmern
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Vorhofflimmern (AF) ist die weltweit häufigste Form von Arrhythmie bzw. unregelmäßigem Herzschlag und betrifft Millionen von Menschen. In einer im Fachjournal Heart Rhythm veröffentlichten Studie analysierten Forscher des Brigham and Women's Hospital, das zum Mass General Brigham Health System gehört, klinische Daten aus der Praxis, um die Auswirkungen fortschrittlicher Behandlungen auf die Patientenergebnisse nach dem gängigsten Verfahren bei AF zu bewerten: der Radiofrequenzablation (RF).
Ein Jahr nach dem Eingriff waren 81,6 % der Patienten frei von Vorhofrhythmusstörungen – ein höherer Wert als in klinischen Studien berichtet. 89,7 % dieser Patienten benötigten keine Antiarrhythmika mehr. Die Ergebnisse wurden gleichzeitig auf der Heart Rhythm 2024-Tagung in Boston, Massachusetts, vorgestellt.
„Wenn wir bessere Strategien für die Radiofrequenzablation implementieren, können wir die langfristigen Ergebnisse für die Patienten deutlich verbessern“, sagte der leitende Studienautor Dr. Paul Zei, Elektrophysiologe und Forscher am Brigham and Women’s Hospital.
„Bei der Verwendung von hochqualifizierten Bedienern mit fortschrittlichen Techniken berichten wir von hervorragenden klinischen Ergebnissen auf kurze und lange Sicht mit über 80 % langfristigem Erfolg und sehr niedrigen Komplikationsraten.“
Bei der RF-Ablation wird Hochfrequenzenergie eingesetzt, um das Herzgewebe zu inaktivieren, das für die Erzeugung unregelmäßiger elektrischer Signale verantwortlich ist. Obwohl sich die RF-Ablation in randomisierten, kontrollierten klinischen Studien bereits als sicher und wirksam erwiesen hat, entwickelt sich die Technik ständig weiter, und über ihre Wirksamkeit und Sicherheit außerhalb klinischer Studien ist wenig bekannt.
Die Studie nutzte Daten aus dem REAL-AF-Register, einem multizentrischen Register, das Zei 2019 mitbegründete, um die Langzeitergebnisse und das klinische Management von Patienten mit Vorhofflimmern zu bewerten. Das Register umfasst mehr als 50 Zentren, die routinemäßig eine große Anzahl von HF-Ablationen durchführen und sich an aktuelle Best Practices halten. Dazu gehört die Konzentration auf die Pulmonalvenenisolation, die Reduzierung oder Eliminierung der Fluoroskopie während des Eingriffs und die Verwendung eines kürzeren, aber intensiveren HF-Pulses zur Verkürzung der Eingriffszeit.
„Wir haben erfahrene Anwender und Zentren untersucht, um sicherzustellen, dass wir die besten, bereits eingesetzten Techniken nutzen“, sagte Zei. „Unser Ziel ist es, die besten Ansätze für die HF-Ablation zu finden und diese anzupassen und zu verbessern, um unsere Ergebnisse noch weiter zu verbessern.“
Die Forscher werteten Daten von 2.470 Patienten aus dem REAL-AF-Register aus, die sich einer RF-Ablation wegen paroxysmalem Vorhofflimmern unterzogen hatten, einer Form von Vorhofflimmern, bei der die Symptome kommen und gehen. Für jeden Patienten beurteilte das Team den Zeitpunkt und die Technik des Eingriffs und untersuchte die Patientenergebnisse unmittelbar nach dem Eingriff und zwölf Monate später.
Zeis Team berichtet, dass die Verfahren im REAL-AF-Register effektiver, sicherer und effizienter sind als Daten aus randomisierten klinischen Studien. Ein Jahr nach dem Eingriff waren 81,6 % der Patienten frei von Vorhofarrhythmien und 85,7 % von Vorhofflimmern. Darüber hinaus berichteten 93,2 % der Patienten während der Nachbeobachtungszeit von keinen Arrhythmiesymptomen.
Auch die durchschnittliche Dauer der Eingriffe war deutlich kürzer. Dies verbesserte die Patientensicherheit durch die Verkürzung der Narkosezeit und ermöglichte es Krankenhäusern und Ärzten, mehr dieser stark nachgefragten Eingriffe durchzuführen.
Für die Zukunft planen die Forscher, das Verfahren der HF-Ablation sowohl für paroxysmales Vorhofflimmern, das im Mittelpunkt dieser Studie steht, als auch für persistierendes Vorhofflimmern weiter zu verfeinern.
„Dies ist ein fortlaufender Prozess“, sagte Zei. „Ein wichtiger nächster Schritt wird die Anwendung ähnlicher Strategien sein, um zu verstehen, wie sich dieses Verfahren für Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern verbessern lässt, das schwieriger zu behandeln ist als paroxysmales Vorhofflimmern.“
Zei sagt, dass das in dieser Studie verwendete Registermodell in Zukunft leicht angepasst werden könnte, um andere medizinische Verfahren in der Elektrophysiologie und darüber hinaus zu optimieren.
„Das Register ist nicht nur eine Studie, sondern auch ein Lernnetzwerk im Gesundheitswesen. Wir evaluieren nicht nur den besten Ansatz für die HF-Ablation, sondern lernen auch voneinander“, sagte Zei. „Ziel ist die Verbreitung bewährter Verfahren unter allen Betreibern und Zentren.“