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Typ-2-Diabetes mellitus ist mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko für die Entwicklung zahlreicher Krankheiten, darunter auch verschiedener Krebsarten. Die Mechanismen, die diesem Zusammenhang zugrunde liegen, sind jedoch noch unklar.
Eine kürzlich in der Fachzeitschrift BMC Medicine veröffentlichte Studie untersucht das Krebsrisiko bei Diabetikern.
Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren verursacht. Umfangreiche epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko haben, an Krebs der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gebärmutter, des Dickdarms und des Mastdarms, der Brust und der Blase zu erkranken.
Diabetes ist mit mikrovaskulären Erkrankungen verbunden, deren häufigste Manifestation die diabetische Retinopathie (DR) ist, die häufigste Ursache für Sehverlust im mittleren Alter. Verschiedene Faktoren wie hoher Blutzucker, hohe Konzentrationen toxischer Glykationsendprodukte und die Aktivierung verschiedener krebstypischer Stoffwechselwege tragen zur Entstehung einer diabetischen Retinopathie bei.
Häufige Phänomene wie oxidativer Stress, Entzündungen, Gefäßanomalien und die Bildung neuer Blutgefäße treten sowohl bei Krebs als auch bei DR auf. Eine bessere Blutzuckerkontrolle könnte daher die Krebshäufigkeit in dieser Bevölkerungsgruppe senken.
Die Krebsinzidenz stieg bei Diabetikern insgesamt um 20 %, wobei das Risiko für Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs am stärksten anstieg, gefolgt von Krebserkrankungen der Mundhöhle, der Gallenblase, der weiblichen Geschlechtsorgane, der Nieren und des Gehirns. Dieser Risikoanstieg lag zwischen 25 und 34 %, mit Ausnahme von Nierenkrebs, bei dem das Risiko um 44 % erhöht war.
Weitere Krebsarten, die das Risiko leicht um 17–20 % erhöhten, waren Magen-, Haut- und Brustkrebs bei Frauen sowie Harnwegskrebs. Die einzige Krebsart, die in der Diabetes-Kohorte zurückging, war Speiseröhrenkrebs.
Bei Männern mit Diabetes stieg das Krebsrisiko um 20 %. Patienten mit gleichzeitigem Bluthochdruck hatten ein um 10 % höheres Krebsrisiko, während Patienten mit hohen Blutfettwerten ein um 14 % geringeres Gesamtkrebsrisiko aufwiesen, bei Frauen jedoch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
Ein umgekehrter Zusammenhang zwischen Hyperlipidämie und Krebs kann auf ein erhöhtes Risiko einer frühen kardiovaskulären Mortalität zurückzuführen sein; es ist jedoch auch eine direkte Antikrebswirkung hoher Cholesterinwerte möglich.
Patienten mit Diabetes und diabetischer Retinopathie wiesen im Vergleich zur Kohorte ohne diabetische Retinopathie eine signifikant höhere Gesamtkrebsinzidenz auf – 32 % bzw. 20 %. Die Inzidenz von Leber-, Mesothel-, Harnwegs- und Weichteilkrebs war in der Gruppe mit Diabetes und diabetischer Retinopathie erhöht.
Weitere Stellen mit einem mäßig erhöhten Krebsrisiko waren die Mundhöhle, die Lippe, der Magen, der Dickdarm und die Bauchspeicheldrüse. Auch Krebserkrankungen des Lymphsystems und des Knochenmarks traten bei Patienten mit Diabetes und diabetischer Retinopathie häufiger auf.
Bei Patienten mit diabetischer Retinopathie war das Risiko bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) um 13 % höher als bei Patienten mit nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR). Magen-, Leber-, gynäkologische und Harnwegskrebs traten bei Patienten mit PDR häufiger auf als bei Patienten mit NPDR. Ebenso war das Risiko bei Männern um 25 % höher als bei Frauen.
Diabetes ist ein unabhängiger und signifikanter Risikofaktor für Krebs im Allgemeinen und für Krebs an bestimmten Stellen. Dieses Risiko ist bei Diabetikern, die eine diabetische Retinopathie entwickeln, erhöht. Dies kann auf signifikant höhere Werte des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und Angiopoietin-2 (Ang-2) bei diesen Patienten im Vergleich zu Diabetikern ohne diabetische Retinopathie zurückzuführen sein.
Systemische Entzündungen, die häufig eine Reaktion auf Diabetes sind, können auch das Risiko verschiedener Krebsarten erhöhen, darunter Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm- und Brustkrebs. Darüber hinaus werden bei diabetischer Retinopathie zahlreiche Entzündungsmediatoren, darunter proinflammatorische Zytokine und Chemokine, freigesetzt, die ebenfalls zur Karzinogenese beitragen können.
Diese Ergebnisse legen die Möglichkeit nahe, dass Diabetes und diabetische Retinopathie pathogene Merkmale mit Krebs gemeinsam haben und dass eine strenge Blutzuckerkontrolle zur Vorbeugung diabetischer Retinopathie bei Patienten mit Diabetes die Krebsentwicklung weiter verringern könnte.