
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Unfruchtbarkeitsbehandlung verdoppelt das Risiko einer Herzerkrankung in der Zeit nach der Geburt
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

Eine von Forschern der Rutgers Health durchgeführte Studie ergab, dass Patientinnen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen, innerhalb eines Jahres nach der Geburt doppelt so häufig wegen einer Herzerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden wie Patientinnen, die auf natürlichem Wege schwanger wurden.
Bei Patientinnen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen hatten, war die Wahrscheinlichkeit, wegen gefährlich hohem Blutdruck oder Hypertonie ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, besonders hoch – und zwar 2,16-mal häufiger als bei Patientinnen, die auf natürlichem Wege schwanger geworden waren.
„Nachgeburtliche Kontrolluntersuchungen sind für alle Patientinnen notwendig, aber diese Studie legt nahe, dass sie besonders wichtig für Patientinnen sind, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen haben, um schwanger zu werden“, sagte Ray Yamada, Assistenzarzt für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Robert Wood Johnson Medical School der Rutgers University und Hauptautor der Studie.
Die Autoren der Studie erklären, ihre Ergebnisse untermauern die Standards der Versorgung, die heute eine erste Nachuntersuchung drei Wochen nach der Entbindung vorschreiben. Diese Standards haben einige Gesundheitssysteme bisher nicht übernommen. Das erhöhte Risiko trat vor allem im ersten Monat nach der Entbindung auf, insbesondere bei Patientinnen, die einen gefährlich hohen Blutdruck entwickelten.
„Und diese Ergebnisse sind nicht die einzigen, die auf die Notwendigkeit einer frühzeitigen Nachsorge hinweisen“, sagte Kande Anant, Leiterin der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Robert Wood Johnson Medical School der Rutgers University und Hauptautorin der Studie. „In den letzten Jahren waren wir an einer Reihe von Studien beteiligt, die bei verschiedenen Hochrisikogruppen in den ersten 30 Tagen nach der Geburt ein erhebliches Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle festgestellt haben – Risiken, die durch eine frühzeitige Nachsorge gemindert werden könnten.“
Grafische Zusammenfassung. Quelle: Journal of Internal Medicine (2024). DOI: 10.1111/joim.13773
Die Studie analysierte die Nationwide Readmissions Database, die landesweit repräsentative Daten zu jährlich rund 31 Millionen Krankenhausentlassungen und -wiederaufnahmen enthält. Die Datenbank enthält Diagnosecodes, die es Forschern ermöglichen, gezielt bestimmte Bevölkerungsgruppen zu untersuchen und die Gründe für Wiederaufnahmen zu identifizieren.
Die Forscher nutzten Daten von mehr als 31 Millionen Patientinnen, die zwischen 2010 und 2018 nach der Geburt ihres Kindes entlassen wurden, darunter 287.813 Patientinnen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterzogen hatten.
Obwohl eine Fruchtbarkeitsbehandlung ein stark erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen vorhersagte, stellten die Studienautoren fest, dass das relativ junge Alter der Patientinnen ihr Gesamtrisiko relativ niedrig hielt. Nur 550 von 100.000 Frauen, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung erhielten, und 355 von 100.000 Frauen, die auf natürlichem Wege schwanger wurden, wurden im Jahr nach der Geburt wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Grund für das erhöhte Risiko von Herzerkrankungen im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeitsbehandlungen ist weiterhin unklar. Das erhöhte Risiko für Herzerkrankungen kann mit der Unfruchtbarkeitsbehandlung selbst, den zugrunde liegenden medizinischen Problemen, die die Unfruchtbarkeit der Patienten verursacht haben, oder anderen Ursachen zusammenhängen.
„In Zukunft möchte ich untersuchen, ob verschiedene Arten von Fruchtbarkeitsbehandlungen und vor allem Medikamente mit unterschiedlichen Risiken verbunden sind“, sagte Yamada. „Unsere Daten lieferten keine Informationen darüber, welche Patienten welche Behandlungen erhielten. Detailliertere Informationen könnten auch Aufschluss darüber geben, wie sich Fruchtbarkeitsbehandlungen auf kardiovaskuläre Ergebnisse auswirken.“
Die Arbeit wurde im Journal of Internal Medicine veröffentlicht.