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Behandlung von atrophischen Narben
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Streng genommen sind atrophische Narben eine Variante normotropher Narben. Diese Narben liegen wie normotrophe Narben bündig mit der umgebenden Haut ab, bilden sich jedoch dort, wo praktisch kein Unterhautfettgewebe vorhanden ist. Die häufigsten Lokalisationen atrophischer Narben sind die Vorderseite der oberen Brust, der Schultergürtel, die Vorderseite des Schienbeins sowie die Fuß- und Handrücken.
Narben mit (-) Gewebe bilden sich in diesen Bereichen nie. Aufgrund der sehr dünnen Unterhautschicht können sie sich hier einfach nicht bilden. Ein weiteres Merkmal dieser Strukturen ist, dass sie aus einer dünnen Schicht Narbengewebe bestehen, durch die manchmal Gefäße durchscheinen. In dieser Hinsicht sind die Hauptbehandlungsrichtung bei der Behandlung dieser Narben, wie auch bei normotrophen, Technologien, die zur Glättung ihrer Oberfläche beitragen. Aufgrund der dünnen Struktur solcher Narben (ähnlich wie bei atrophischer Haut) ist jedoch neben der Glättung auch eine Verdickung der Narbe erforderlich, um die Sichtbarkeit der darunter liegenden Gefäße zu verringern.
Daher werden für die Behandlung atrophischer Narben folgende Technologien und Mittel empfohlen:
- Kryomassage.
- Vakuummassage.
- Elektrophorese.
- (Iontophorese eines Kosmetikstandes) mit vasoaktiven, biostimulierenden Vitaminpräparaten, Mikroelementen (Theonikol, organisches Silizium, Ascorbinsäure, Aflutop, Oligosolzink, Retinsäure usw.).
- Laserphorese mit den gleichen Medikamenten,
- Einführung ähnlicher Medikamente unter Verwendung von Mikroströmen.
- Phonophorese mit Madecassol, Solcoserylsalbe, Mederma.
- Lasertherapie (siehe Behandlung normotropher Narben ).
- Mikrostromtherapie.
- Magnetische Wärmetherapie.
Stimuliert die Durchblutung, verbessert den Trophismus, stimuliert die ästhetische und proliferative Aktivität von Fibroblasten.
- Mesotherapie.
Die Behandlungen werden mit biologisch aktiven, vitaminhaltigen, die Mikrozirkulation und den Zellstoffwechsel verbessernden Präparaten (Aloe-Extrakt, Plazenta-Extrakt, Nikotinsäure, Retinsäure, Vitamin C usw.) durchgeführt. Darüber hinaus können gute Ergebnisse durch die Arbeit mit homöopathischen Präparaten erzielt werden - Placenta compositum, Cutis compositum, Echinacea compositum, Ubichinon compositum, Coenzym compositum.
- Peelings mit AHA (Alpha-Fruchtsäuren).
Die Präferenz für diese Peelings erklärt sich durch ihren Wirkmechanismus. Aufgrund des geringen Molekulargewichts der in diesen Komplexen enthaltenen Säuren dringen sie leicht in die Basalmembran der Epidermis ein und stimulieren die synthetische und proliferative Aktivität von Keratinozyten und Fibroblasten. Dadurch wird nicht nur die Narbenoberfläche geglättet, sondern auch ihr Trophismus verbessert.
- Alle Arten der therapeutischen Dermabrasion.
Diese Narben müssen oberflächlich behandelt werden. Die Anzahl der Sitzungen und die Häufigkeit der Exposition beträgt 2 Mal pro Woche Nr. 10-15.
- Chirurgische Dermabrasion mit Erbiumlaser.
AHA-Peelings sind eine viel bessere Technologie als die Laser-Dermabrasion, da sie neben dem Peeling-Effekt auch die Mikrozirkulation und den Trophismus in der Narbe stimulieren.
Hinweis: Atrophische Narben sind unter anderen Narbenarten am wenigsten auffällig, da kein sichtbares Gefäßmuster unter der Narbe vorhanden ist. Daher können die Behandlungsergebnisse insbesondere bei älteren Narben nur in Nuancen sichtbar sein. Patienten sollten hierauf hingewiesen werden.
- Anwendung äußerlich in Creme- und Gelform.
Mederma-Gel, hergestellt von Merz (Deutschland).
Die Hauptwirkstoffe des Mederma-Gels sind Cepalin und Allantoin. Cepalin ist ein Bestandteil des Zwiebelextrakts und wirkt entzündungshemmend, bakterizid, regenerierend und kollagenanregend. Allantoin wirkt feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend, bakterizid, regenerierend und keratolytisch.
Indikationen: Behandlung von atrophischen und hypotrophen Narben, Dehnungsstreifen.
Cremebalsam "Kapilar".
Inhaltsstoffe: Dehydroquercetin, Balsamterpentinöl, Kampfer, Menthol, Minz- und Tannenöl.
Wirkmechanismus: Die therapeutische Wirkung des Cremebalsams beruht vor allem auf seinen kapillarschützenden und antioxidativen Eigenschaften. „Kapilar“ hat eine stimulierende Wirkung auf die Gewebedurchblutung, verringert leicht die Durchlässigkeit der Kapillarwände, stabilisiert die Barrierefunktion der Mikrogefäße und aktiviert Stoffwechselprozesse im Gewebe.
Die Anwendung des Cremebalsams „Kapilar“ unter der Folie verstärkt die Mikrozirkulation. Diese Verstärkung ist auf den sogenannten Treibhauseffekt zurückzuführen, der für Kompressen charakteristisch ist. Die Anwendung in die Haut ist mittels Phonophorese möglich.
Geeignet zur Behandlung atrophischer und hypotropher Narben und Dehnungsstreifen sowie zur präoperativen Vorbereitung von Haut und Narben.
- Die Verwendung von Cosmeceuticals mit stimulierender Wirkung auf Fibroblasten.
Ein Beispiel ist die NUCLEA-Creme von Gernetik (Frankreich). Die Creme hat laut den Spezialisten des Unternehmens eine superregenerierende Wirkung.
Zutaten: B-Vitamine, Vitamine A, C, E, H, Allantoin, Mikropeptide, Spurenelemente (K 65 %; Mg 29 %; Ca 16 %; Eisen 29 %; Kupfer 1 %; Zink 1 %, Mn 0,5 %:), Aminosäuren – Prolin (16 %) und Glycin (21 %), Glutaminsäure (5,3 %), Alanin (21 %), Methionin (2,7 %), Valin (10 %), Cystin (3,8 %), Phenylalanin (1,7 %), Histidin (0,6 %), Leucin (5,3 %), Lysin (5,3 %), Arginin (2,4 %).
Es wirkt entzündungshemmend, wundheilend, regenerierend, antiseptisch und antioxidativ. Das Präparat fördert die Geweberegeneration und fördert die Melaninablagerung in den Bereichen, in denen es zweimal täglich angewendet wird. Es ist nicht nur zur Behandlung atrophischer, sondern auch hypotropher Narben und Dehnungsstreifen geeignet. Zusätzlich werden SYNCHRO + IMMUNO-Cremes zur Behandlung verwendet – im Verhältnis 1/1, vorzugsweise zweimal täglich.
CELLS LIFE – ein regenerierendes Serum, das synergistisch mit den vorherigen Präparaten wirkt. Es wird empfohlen, das Serum einmal täglich nach der abendlichen Anwendung aller Präparate anzuwenden.
Die Behandlungsdauer bei alten atrophischen Narben und Dehnungsstreifen beträgt mindestens 1–1,5 Jahre.
Die optimalen Maßnahmen zur Behandlung atrophischer Narben sind:
- AHA-Peelings;
- verschiedene Arten der Vakuummassage;
- Mesotherapie und Elektrophorese mit Arzneimitteln, die die Fibrogenese stimulieren (Retinoide, Centella asiatica, Plazenta, Embryoblasten usw.);
- Phonophorese mit Medikamenten: Madekasol, Mederma, Capilar;
- Salbenformen für die häusliche Pflege sind die gleichen wie für die Phonophorese.