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Haarausfall bei Frauen: Welcher Arzt ist zu konsultieren, wie kann man vorbeugen?

Facharzt des Artikels

Plastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Haarausfall ist ein natürlicher Prozess, aber verstärkter Haarausfall ist eine Krankheit. Betrachten wir die Arten und Ursachen von Haarausfall bei Frauen sowie Behandlungsmethoden und Prävention von Alopezie. Erhöhte Brüchigkeit und Haarausfall sind nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch ein Zeichen für bestimmte Erkrankungen im Körper. Das Problem kann mit Erkrankungen der inneren Organe, Nährstoffmangel und chronischen Erkrankungen verbunden sein.

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Epidemiologie

Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 30 % der Frauen unter krankhaftem Haarausfall. Das Alter der Alopezie variiert, aber am häufigsten tritt das Problem nach 40 Jahren auf.

In 90 % der Fälle ist Kahlheit auf eine genetische Veranlagung und hormonelle Ungleichgewichte im Körper zurückzuführen. Sehr häufig tritt Alopezie bei Frauen aufgrund unsachgemäßer Haarpflege und häufiger Haarschäden, aufgrund von Stress, ungesunder Lebensführung und als Nebenwirkung einer medikamentösen Therapie auf.

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Risikofaktoren

Kahlheit bei Frauen tritt aus vielen Gründen auf, sowohl innerlich als auch äußerlich. Es gibt auch eine Reihe von Risikofaktoren, deren Wirkung zum Auftreten des Problems der Alopezie beiträgt. Betrachten wir sie:

  • Schwangerschaft und Wochenbett – hormonelle Veränderungen führen zu einem Mangel an Mineralien, Vitaminen und anderen nützlichen Substanzen, was sich negativ auf den Zustand von Haaren, Nägeln und Haut auswirkt.
  • Chronische Erkrankungen – alle systemischen Pathologien (rheumatoide Arthritis, Intoxikationen, endokrine und Infektionskrankheiten) gehen mit Haarausfall und anderen Störungen im Körper einher.
  • Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine weibliche Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung der Hauptkeimdrüsen verursacht wird. Aufgrund der mangelnden Östrogenproduktion und des Testosteronüberschusses kommt es zu Hirsutismus und fokaler Alopezie.
  • Anämie – Eisenmangel im Körper führt zu einer Verschlechterung der Kopfhaut, Nägel und Haut. Dieses Problem tritt aufgrund von Blutverlust während der Menstruation, erhöhter körperlicher Aktivität, extremem Gewichtsverlust und Vegetarismus auf.
  • Hypothyreose – Eine verminderte Schilddrüsenfunktion führt zu dünner werdendem und brüchigem Haar. Das Haar wird dünner, der Menstruationszyklus beginnt unregelmäßig und die Haut wird trocken. Dies führt zu erhöhter Müdigkeit und Depressionen.
  • Pilzinfektionen der Kopfhaut – pathogene Mikroorganismen schädigen die Haarfollikel, was zu nistendem Haarausfall führt. Auf dem Kopf bilden sich runde kahle Stellen, an denen keine Locken mehr wachsen.
  • Stress und emotionale Überlastung führen zur Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie. Aufgrund der Verschlechterung der Ernährung des Haarfollikels tritt das Problem der Kahlheit auf.
  • Medikamente – Langzeittherapie oder falsch gewählte Medikamentendosierung führt zu Alopezie und einer Reihe anderer Komplikationen. Der Zustand der Kopfhaare wird durch hormonelle Medikamente, Antidepressiva, Abführmittel und orale Kontrazeptiva beeinflusst. Haarausfall ist eine Nebenwirkung von Diuretika, Antibiotika, Antikoagulanzien, Antitumormitteln, Antidepressiva, Neuroleptika und einer Reihe anderer Medikamente.
  • Zu den traumatischen und kosmetischen Faktoren zählen straffe Frisuren, Styling mit Haarspray, Gel und anderen Chemikalien, grobes Kämmen, Färben oder Dauerwellen sowie das Trocknen mit einem heißen Föhn. Zu den negativen Auswirkungen zählen das lange Tragen von Perücken und Extensions, das Nichttragen einer Mütze in der kalten Jahreszeit, übermäßiger Koffeinkonsum und Narbenbildung auf der Kopfhaut.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie – die Behandlung von Krebs verursacht anogenetische Alopezie. Die Nebenwirkung ist vorübergehend.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren sollte verschiedenen Produkten zur Gewichtsabnahme besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da sie Substanzen mit stark abführender Wirkung enthalten können. Ihre Wirkung stört die Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper, was zu Anämie und Vitaminmangel führt.

Zu den Risikofaktoren für weiblichen Haarausfall zählen genetische Veranlagung, hormonelle Schwankungen, das Leben in einer ungünstigen ökologischen Umgebung und der physiologische Alterungsprozess. Auch eine unzureichende Durchblutung ist gefährlich, da die Follikel dann nicht die für ein normales Wachstum notwendige Nährstoffmenge erhalten und in einen Ruhezustand verfallen.

Lesen Sie in diesem Artikel über weitere Ursachen für Haarausfall bei Frauen.

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Pathogenese

Haare sind fadenförmige, verhornte Hautanhänge, die aus Epithel gebildet werden. Der menschliche Körper ist mit über einer Million Haaren bedeckt, von denen etwa 100.000 auf dem Kopf wachsen. Ihre Länge kann zwischen wenigen Millimetern und anderthalb Metern liegen, die Dicke beträgt maximal 0,5 mm. Ihr Wachstum und Verlust sind physiologische Prozesse, die ein Leben lang auftreten.

Obwohl Haare eine Bindegewebsstruktur sind, verfügen sie über eine Nerveninnervation und Blutversorgung und bestehen aus mehreren Teilen:

  1. Der Kern ist der sichtbare Teil, der sich über der Hautoberfläche befindet. Er besteht aus mehreren konzentrischen Schichten:
    • Äußerlich (Kutikula, Hülle, Schuppenschicht) – erfüllt Schutz- und Barrierefunktionen. Besteht aus einem Dutzend transparenter Keratinplatten, die durch Quer- und Lipidschichten miteinander verbunden sind. Schützt vor mechanischen und physikalischen Einflüssen. Reflektiert Licht, wodurch die Strähnen glänzend und elastisch werden.
    • Die Hauptsubstanz ist die Cortex, die 80–85 % des Gesamtvolumens des Haares ausmacht. Sie besteht aus vielen Keratinfasern, die durch starke Querverbindungen miteinander verdreht sind.
    • Mark - Dies ist das zentrale Mark. Gefüllt mit Luftblasen, die für Wärmeleitfähigkeit sorgen. Nimmt nicht an chemischen oder physikalischen Prozessen teil.
  2. Wurzel – befindet sich in der Dermis und bildet die Haarzwiebel (Follikel). Die Zwiebel ist eine verdichtete Struktur, die den unteren Teil der Wurzel enthält – die Papille in Form einer kleinen kegelförmigen Erhebung. In der Papille befinden sich Blutgefäße und Nervenenden, die für Wachstum und Regeneration verantwortlich sind. Durch die Papille erhält der Haarfollikel Nährstoffe.

Die Lebensdauer eines Haares beträgt 5 bis 15 Jahre. Der Schaft stirbt ab und ein neuer entsteht an seiner Stelle. Ist die Glühbirne beschädigt, kann der Schaft nicht wiederhergestellt werden. Daher entsteht nach seinem Verlust eine Lücke. Bei starkem Haarausfall entsteht ein ernstes Problem, dessen Beseitigung von einem Trichologen behandelt werden sollte.

Normaler Haarausfall bei Frauen

Jede Frau hat mindestens einmal im Leben mit Haarausfall zu kämpfen. Üppiges, dichtes Haar ist ein Zeichen von Gesundheit und Schönheit. Haarstruktur, -dicke und -farbe sind bei jedem Menschen individuell, da sie genetisch bedingt sind. Das heißt, es ist unmöglich, die Anzahl der Haarfollikel auf natürliche Weise zu erhöhen.

Jede Zwiebel hat einen Entwicklungszyklus:

  • Erneuerung (Telogen),
  • Wachstum (Anagen),
  • Abschluss des Wachstums oder Rückgangs (Katagen).

Die Dauer aller Phasen beträgt 2-5 Jahre und wiederholt sich im Laufe des Lebens mehrmals. Wird der Zyklus während der Ruhephase gestört, führt dies zu starkem Haarausfall und sogar Kahlheit.

Normalerweise kann eine Frau täglich 50 bis 100 Haare verlieren. Gleichzeitig verstärkt sich der Haarausfall im Herbst-Frühling und bei hormonellen Veränderungen. Wenn täglich 15 % der Haare ausfallen, befinden sich 85 % im Wachstumsprozess, was normal ist und keinen Anlass zur Sorge gibt. Dieser Wert ist jedoch bedingt, da die Haarstruktur und die Pigmentmenge wichtig sind. Blondinen haben beispielsweise dünne Haare, aber davon gibt es mehr als Rothaarige, daher ist der Haarausfall größer.

Ungefähre Rate des Haarausfalls bei Frauen:

  • Brünette – 100 Stück.
  • Blondinen – 150 Stück.
  • Rot – 50-80 Stück.

Die Norm ändert sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Chronische Erkrankungen und hormonelle Ungleichgewichte, unsachgemäße Haarpflege und unausgewogene Ernährung wirken sich negativ auf den Haarzustand aus. Häufige Experimente mit Farbänderungen und heißem Styling tragen ebenfalls zur Kahlheit bei.

Der Mechanismus der Kahlheit bei Frauen hängt direkt mit den Ursachen und dem Haarwachstumszyklus zusammen. Während seiner Entwicklung durchläuft der Follikel kontinuierlich die folgenden Stadien:

  • Höhe
  • Abschluss des Wachstums
  • Frieden
  • Neuer Zyklus

In dieser Reihenfolge wiederholen sie sich ein Leben lang, und die Dauer aller Phasen beträgt 2–5 Jahre. Wenn die Haarzwiebel in der Ruhephase stoppt, stirbt das Haar ab und es wächst kein neues nach. Dies führt zu aktiver und vor allem gleichmäßiger Kahlheit.

Es gibt verschiedene Arten von Haarausfall bei Frauen.

Die Pathogenese der Alopezie ist durch die allmähliche Bildung kleiner kahler Stellen gekennzeichnet, meist im Scheitel, an der Stirn oder entlang des Scheitels. Die Haut an der Stelle des Follikeltods erhält einen eigentümlichen Glanz. Im Zentrum der Atrophieherde können einzelne Haare wachsen.

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Symptome Haarausfall bei Frauen

Im Durchschnitt verlieren Frauen täglich bis zu 100 Haare, wobei die Anzahl von vielen Faktoren abhängt. Aber auch der Mangel an Haaren auf dem Kamm gibt Anlass zur Sorge. Dies liegt daran, dass die Strähnen aufgrund des Mangels an neuen Haaren nicht mehr ausfallen. Sobald die gewachsenen Haare auf natürliche Weise ausfallen, tritt eine starke Kahlheit auf.

Bei normalem Wachstum ist am Ende des Haares eine kleine Verdickung in Form einer weißen Wurzel zu sehen. Trichologen identifizieren eine Reihe von Symptomen, die für Alopezie charakteristisch sind. Betrachten wir die ersten Anzeichen einer drohenden Kahlheit:

  • Die Verdickung am Haarende ist dunkel, nicht hell.
  • Haare fallen überhaupt nicht mit den Wurzeln aus – ein Zeichen dafür, dass ihr Wachstum gestoppt ist und der Follikel abstirbt. Das Fehlen von Wurzeln kann ein Symptom für erhöhte Brüchigkeit sein.
  • Die Anzahl der im Laufe des Tages verlorenen Haare übersteigt die Norm deutlich.
  • Nachwachsende Haare gabeln sich am Ende.

Sehr oft verwechseln Frauen eine erhöhte Brüchigkeit mit dem Beginn einer Glatzenbildung. Brüchigkeit entsteht durch starkes Austrocknen der Haare, was bei häufigem Föhnen, Locken oder Färben der Haare auftritt. Gleichzeitig funktionieren die Haarzwiebeln normal und das gebrochene Haar wächst allmählich nach. Haarausfall bei Frauen kann auch auf eine Krankheit hinweisen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Alopezie ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die ohne entsprechende Behandlung zu schwerwiegenden Folgen und Komplikationen führt. Betrachten wir die wichtigsten:

  • Psychische Probleme – dünner werdendes Haar führt zu Problemen bei der Kommunikation mit anderen. Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen, verbunden mit den verurteilenden und spöttischen Blicken anderer, führt zu Depressionen und neurologischen Störungen. Vor diesem Hintergrund verschlechtert sich die Lebensqualität erheblich.
  • Schuppen – können gleichzeitig mit Haarausfall oder nach der Haarwiederherstellung auftreten. Schuppen reizen die Haut, trocknen sie aus und verursachen Juckreiz und Brennen. Abgestorbene Hautpartikel fallen in Flocken auf die Schultern und verursachen ästhetische Beschwerden.
  • Sonnenbrand – Starker Haarausfall am Kopf birgt ein hohes Risiko durch ultraviolette Strahlung. Um den Kopf vor Sonnenstich und Verbrennungen zu schützen, sollten Sonnenschutzmittel verwendet und Hüte getragen werden. Es ist auch notwendig, die Sonneneinstrahlung zu minimieren.

Zusätzlich zu den oben genannten Problemen verschlechtert Haarausfall bei Frauen die Lebensqualität. Negative Veränderungen im Aussehen hinterlassen einen negativen Eindruck im Prozess der Selbstverwirklichung und im Leben in der Gesellschaft.

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Diagnose Haarausfall bei Frauen

Bei den ersten Anzeichen von Haarausfall sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Ursache des schmerzhaften Zustands ermitteln, um so einer weiteren Alopezie vorzubeugen. Die Diagnose von Haarausfall wird von einem Trichologen, Dermatologen, Endokrinologen, Gynäkologen und einer Reihe weiterer Fachärzte durchgeführt.

Der Diagnosealgorithmus für weibliche Glatzenbildung besteht aus:

  1. Erhebung der Anamnese und Analyse der Patientenbeschwerden.
    • Analyse von Fällen familiärer Alopezie in aufsteigender Linie.
    • Wenn der Haarausfall zunimmt/verlangsamt (beim Waschen, Kämmen) und begleitende Symptome auftreten (Juckreiz, Brennen, Schuppen, Reizungen, Ausschläge).
    • Gab es in der Vergangenheit bereits Fälle von Alopezie? Welche Faktoren könnten nach Meinung der Patientin die Ursache gewesen sein?
    • Vorliegen chronischer Erkrankungen und Einschätzung der eingenommenen Medikamente.
  2. Visuelle Beurteilung des Zustands von Haar und Kopfhaut.
    • Kahlköpfige Bereiche und abgebrochene Haare werden identifiziert.
    • Um die Stärke der Locken zu bestimmen, wird ein Test durchgeführt. Die Haare werden gepackt und leicht gezogen, schwache Strähnen lassen sich leicht von den Follikeln trennen.
    • Die Struktur geschädigter Haare wird untersucht.
  3. Labor- und Instrumentenstudien.

Zusätzlich zu den oben genannten diagnostischen Maßnahmen untersucht der Arzt den Allgemeinzustand des Körpers und die Funktion des Immunsystems. Es wird eine Untersuchung der Haut- und Nagelplatten durchgeführt, die bei schweren Formen der Alopezie deformiert sind.

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Tests auf Haarausfall bei Frauen

Haare sind ein Indikator für die Gesundheit des Körpers. Mattheit, Volumenverlust und Haarausfall sind ein echtes Problem, das sorgfältiger Untersuchung und Behandlung bedarf. Besonderes Augenmerk wird auf die Labordiagnostik gelegt. Die Tests zielen darauf ab, den Spiegel der wichtigsten Hormone im Körper zu bestimmen und ermöglichen es Ihnen auch, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen.

Obligatorische Tests:

  • Großes Blutbild.
  • Biochemischer Bluttest.
  • Analyse auf Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten.
  • Serumeisenspiegel.
  • Spiegel der Sexualhormone.
  • Schilddrüsenhormone: TSH, T3, T4.

Eine Reihe von Labortests bestimmt den Hämoglobinspiegel im Blut, der zur Diagnose einer Eisenmangelanämie als eine der Ursachen für Alopezie verwendet werden kann. Ein erhöhter Leukozytenspiegel weist auf entzündliche Prozesse im Körper, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Fortpflanzungsorgane hin.

Ein biochemischer Bluttest deckt Nieren- und Lebererkrankungen sowie einen Mangel an nützlichen Bestandteilen im Körper auf. Ein weiterer wichtiger Test ist die Untersuchung der Schilddrüsenhormone. Abweichungen vom Normalwert beeinträchtigen nicht nur den Zustand der Haare, sondern auch die allgemeine Gesundheit.

Veränderungen des weiblichen Sexualhormonspiegels wirken sich auch auf den äußeren und inneren Zustand des Körpers aus. Ungleichgewichte der Sexualhormone äußern sich in unregelmäßigen Menstruationszyklen, verstärktem Körper- und Haarwachstum, Akne im Gesicht und anderen Symptomen.

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Ferritinspiegel bei Frauen mit Haarausfall

Ferritin (Metalloprotein) ist ein wasserlöslicher Komplex aus Eisenhydroxid und Apoferritin, der in Leberzellen, Knochenmark, Milz und Blutserum vorkommt. Strukturell ist diese Substanz ein komplexes Protein und enthält 24 Komponenten, die für das normale Funktionieren des weiblichen Körpers notwendig sind. Es ist verantwortlich für die normale Aufnahme von Eisen und den Aufbau roter Blutkörperchen mit ausreichend Hämoglobin.

Veränderungen der quantitativen Zusammensetzung des Hormons treten unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  • Entzündliche Prozesse im Körper.
  • Letztes Trimester der Schwangerschaft.
  • Erkrankungen des Dünndarms.
  • Unausgewogene Ernährung mit einem Mangel an nützlichen Mikroelementen.
  • Starke Menstruation und starke Blutungen.

Der Ferritinspiegel hängt von den Eisenreserven im Körper ab. Der Normwert für Frauen über 15 Jahre liegt zwischen 10 und 150 kg/ml. Zur Bestimmung dieses Indikators wird eine venöse Blutuntersuchung durchgeführt. Ein Symptom einer Störung des Ferritinspiegels ist Haarausfall. Ein Mangel macht Locken brüchig und stumpf, schwächt die Follikel und beschleunigt deren Absterben.

Um den Ferritinspiegel zu normalisieren, reichen kosmetische Haarpflegemaßnahmen allein nicht aus. Die Behandlung sollte umfassend sein und den Körper von innen heraus beeinflussen. Um den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen, wird den Patienten die Ernährungstabelle Nr. 15 nach Pevzner verschrieben. Die zusätzliche Einnahme von Multivitaminpräparaten wird ebenfalls empfohlen. Die Therapiedauer sollte mindestens 3-4 Monate betragen, d. h. der durchschnittlichen Lebensdauer der roten Blutkörperchen. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, ist monatlich eine Blutspende zur Analyse erforderlich.

Instrumentelle Diagnostik

Um den Zustand der Haare zu beurteilen und die Ursachen des Haarausfalls zu identifizieren, ist eine instrumentelle Diagnostik zwingend erforderlich. Sie umfasst folgende Untersuchungen:

  1. Trichoskopie

Mit einem speziellen Gerät, einem Trichoskop, wird der Zustand der Haare untersucht. Die Videoanalyse bestimmt die Follikeldichte pro Quadratzentimeter, die Anzahl der ausgedünnten Stäbchen, deren Durchmesser und die Gesamtzahl der Strähnen. Die Trichoskopie ermöglicht es, Anzeichen von Hautläsionen zu erkennen und die Kahlheitsrate pro Tag individuell für jede Person zu berechnen.

Nach der Diagnose bewertet der Arzt jedes erhaltene Kriterium und seine Abweichungen von der Norm. Die Daten ermöglichen eine endgültige Diagnose oder dienen als Grundlage für weitere Analysen.

  1. Fototrichogramm

Dies ist eine Untersuchung von Locken unter dem Mikroskop. Ermöglicht die Unterscheidung verschiedener Arten von Alopezie. Bestimmt den Zustand der Stränge nach folgenden Kriterien:

  • Haardichte pro 1 Quadratzentimeter.
  • Die Haardicke reicht von 30 Mikrometern bis 80 Mikrometern und mehr.
  • Der Zusammenhang zwischen dem Zustand des Haares und seinen Wachstumsphasen.
  • Anisotrichose.

Während der Diagnose kann sich die Haargröße um das 1000-fache erhöhen. In der Regel wird eine solche Vergrößerung zur Beurteilung des Zustands des Haarschafts herangezogen. Während der gesamten Behandlung wird wöchentlich ein Phototrichogramm durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Dynamik der Haarwiederherstellung zu bestimmen.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden werden den Patienten Ultraschalluntersuchungen der inneren Organe verschrieben: der Schilddrüse, der Bauchhöhle und des Beckens. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik stellt der Trichologe eine Diagnose und erstellt einen Behandlungsplan.

Differenzialdiagnose

Bei fragwürdigen Ergebnissen der durchgeführten Analysen der weiblichen Alopezie ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Ziel der Studie ist der Vergleich der Kahlheit mit solchen Pathologien:

  • Narbenartige Veränderungen der Kopfhaut.
  • Dermatosen und Mykosen.
  • Syphilis.
  • Telogen-Effluvium.
  • Trichotillomanie.
  • Falsche Haarpflege.
  • Eisenmangelanämie.
  • Einnahme von Medikamenten.
  • Schlechte Ernährung und plötzliche Gewichtsveränderungen.

Zur Durchführung der Differentialdiagnostik wird eine Reihe der folgenden Analysen verwendet:

  • Mikroskopie auf pathogene Pilze (bei Verdacht auf Trichophytose).
  • Bestimmung des Cortisolspiegels (Stresshormon).
  • Blutbiochemie: ALT, AST, Protein, Bilirubin, Cholesterin, Zucker, alkalische Phosphatase.
  • Umfassende Analyse der Schilddrüsenhormone: T3, T4, TSH, Antikörper gegen TPO und TG, Prolaktin.

Um psychosomatische Faktoren der Schmerzerkrankung auszuschließen, empfiehlt sich eine Konsultation mit einem Psychologen.

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Behandlung Haarausfall bei Frauen

Fast alle Frauen unterschiedlichen Alters sind mit Haarausfall konfrontiert. Die Behandlung von Alopezie hängt von den auslösenden Faktoren ab. Um die Ursachen des kosmetischen Defekts zu ermitteln, wird eine spezielle Diagnostik durchgeführt, die auf die Untersuchung der Lockenstruktur, des Vorhandenseins von Pilzinfektionen und anderer Probleme abzielt. Die Diagnostik und die Erstellung eines Therapieplans werden von einem Trichologen, Endokrinologen und anderen spezialisierten Spezialisten durchgeführt.

Der Algorithmus zur Behandlung von weiblicher Glatzenbildung sieht ungefähr so aus:

Schauen wir uns die Behandlung der häufigsten Ursachen von Alopezie an:

  1. Pilzinfektionen der Kopfhaut (Mikrosporie, Candidose, Erythrasma, Trichophytose). Zur Behandlung werden lokale und interne Antimykotika eingesetzt. Am häufigsten werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben: Naftifin, Amphotericin B, Fluconazol, Tioconazol. Der Hauptwirkungsmechanismus dieser Medikamente ist die Störung der normalen Struktur und Funktion der Zellmembranen des Pilzes.
  2. Eisenmangelanämie – dieses Problem beruht auf einem Mangel an Vitamin B12 im Körper. Zur Behandlung werden Präparate aus zweiwertigen Eisensalzen (Ferroplex, Ferrogradumet, Sorbifer durules) und dreiwertigen Eisensalzen (Maltofer, Biofer, Venofer, Likferr) sowie Vitaminpräparate zur Stimulierung der Reifung der roten Blutkörperchen eingesetzt.
  3. Endokrine Störungen
    • Insulinabhängiger Diabetes mellitus – Zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels werden Insuline unterschiedlicher Wirkdauer eingesetzt.
    • Typ-2-Diabetes – Sulfonylharnstoffe, Glykosidhemmer, Thiazolidindione und andere Medikamente.
    • Schilddrüsenerkrankungen – Funktionsstörungen der Schilddrüse führen zu Haarausfall auf dem Kopf und den Augenbrauen. Zur Genesung ist eine Hormonersatztherapie mit Analoga des Hormons T4, T3, Natriumlevothyroxin und deren Kombinationen angezeigt.
    • Hormonelle Störungen – wenn die Östrogenproduktion nachlässt, werden den Patienten Medikamente verschrieben, die natürliche Hormone ersetzen (Estradiolvalerat, Ovestin, Femoston).
  4. Hautkrankheiten (Ekzeme, Dermatitis, Psoriasis, Seborrhoe) – Zur Behandlung werden Antihistaminika (Fenistil, Omeril, Suprastin) und topische Glukokortikoide (Dexamethason, Fluticason, Lokoid) eingesetzt.
  5. Erkrankungen des Immunsystems (systemische Erkrankungen, kutane Vaskulitis, Durchblutungsstörungen, autoimmune Entzündungsprozesse) – Zur Behandlung werden Thymusdrüsenstimulanzien (Levamisol, Inosin), Aktivatoren der humoralen Immunität (Vigam, Natriumnukleinat, Likopild), Aktivatoren der zellulären Immunität (Diucifon, Pentoxil, Biotorin) und Interferone (Viferon, Intron, Gamma-Ferron) eingesetzt.
  6. Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Neurosen, Depressionen, Stress, erhöhte emotionale Belastung) – zur Behandlung werden Beruhigungsmittel, Tranquilizer und Antidepressiva eingesetzt.

Unabhängig von der Ursache des schmerzhaften Zustands beginnt die Behandlung weiblicher Alopezie mit der Normalisierung des Lebensstils und der Korrektur der Ernährung. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten, Haarfärbemittel und die Verwendung von Stylingprodukten aufzugeben. Vermeiden Sie außerdem das Trocknen und Stylen von Locken mit Föhn, Lockenstab und groben Kämmen und behandeln Sie bestehende Krankheiten.

Arzt behandelt Haarausfall bei Frauen

Ein Trichologe behandelt Probleme mit der Kopfhaut. Dieser Arzt ist ein Dermatologe mit einer engen Spezialisierung, der sich ausschließlich mit Haarkrankheiten befasst. Zu den Aufgaben des Arztes gehören die Behandlung von Alopezie und die Entwicklung vorbeugender Maßnahmen zur Vorbeugung von Haarausfall und zur Verbesserung des Lockenzustands.

Ein Trichologe befasst sich mit der Behandlung folgender Erkrankungen:

  • Alopezie (diffus, fokal, telogen, androgenetisch).
  • Vorzeitiges Ergrauen der Haare.
  • Schuppen.
  • Veränderungen im Aussehen der Haare: Stumpfheit, Brüchigkeit, Trockenheit, Spliss.
  • Haarschwund und -ausdünnung.
  • Ringförmige Stränge.
  • Eitrige Entzündung der Haarfollikel.
  • Asbestflechte.
  • Hirsutismus.
  • Hypertrichose.
  • Mykosen.
  • Mikrosporien.
  • Trichophytose.
  • Pedikulose.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Haarausfall sehr oft eine Komplikation einer bestimmten Krankheit ist. Daher kann die Behandlung neben der Hilfe eines Trichologen auch die Konsultation anderer Spezialisten erfordern: Gynäkologen, Endokrinologen, Dermatologen, Immunologen.

Ein Trichologe arbeitet in der Regel in spezialisierten Kosmetikkliniken, dermatovenerologischen Ambulanzen und spezialisierten Forschungsinstituten. Ein Arztbesuch erfordert eine besondere Vorbereitung. Vor dem Termin dürfen Sie Ihre Haare nicht waschen. Dies ist notwendig, um den natürlichen Zustand der Haut und der Haarwurzeln zu beurteilen. Am aussagekräftigsten sind Locken, die zwei Tage vor dem Arztbesuch gewaschen wurden. Sie dürfen auch keine Stylingprodukte oder topische Medikamente verwenden.

Wie kann man Haarausfall bei Frauen stoppen?

Haarausfall ist ein physiologischer Prozess, der im Leben eines jeden Menschen auftritt. Haarfollikel werden erneuert, alte Zellen sterben ab und neue ersetzen sie. Die durchschnittliche Haarausfallrate beträgt etwa 150 Stück. pro Tag und stellt in der Regel keine Gefahr für den Allgemeinzustand der Haare dar. Hat der Haarausfall jedoch zugenommen, muss er gestoppt werden, da ein kosmetisches Problem zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Zunächst sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Ursache für den plötzlichen Haarausfall ermitteln. Dazu müssen Sie sich einer Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen unterziehen. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik wird ein Behandlungsplan erstellt.

Um den Haarausfall zu stoppen, ist eine umfassende Herangehensweise erforderlich. Zunächst werden ungünstige Faktoren, die das Lockenwachstum beeinflussen, eliminiert, Lebensstil, Ernährung und Haarpflege überarbeitet. Besonderes Augenmerk wird auf die lokalen Auswirkungen auf den Haarzustand gelegt. Der Arzt wählt ein hochwertiges Shampoo und eine Maske aus. Meist handelt es sich dabei um professionelle Kosmetika mit Keratin, Milchsäure und anderen Vitaminpräparaten. Während der Behandlung sind Föhnen, straffe Frisuren und andere traumatische Faktoren verboten; eine Hormonbehandlung kann verordnet werden.

Chirurgische Behandlung

Eine radikale Methode zur Bekämpfung von Alopezie, die in Fällen angewendet wird, in denen sich eine konservative Therapie als unwirksam erwiesen hat, ist die chirurgische Behandlung. Heutzutage werden folgende Arten von Operationen verwendet, um das Haar bei Kahlheit wiederherzustellen:

  1. FUE (nahtlose Methode)

FUE (Follicular Unit Extraction) ist eine neue Methode zur Transplantation von Spenderhaartransplantaten aus dem Hinterkopfbereich und anderen Körperteilen. Jeder Follikel wird einzeln transplantiert, wodurch die Entstehung linearer Narben vermieden wird. Nach der Transplantation verbleiben rote Mikronarben auf der Haut, die nach einigen Tagen verschwinden. Laut Norwood ist diese Methode bei Alopezie von Grad I bis V wirksam.

Vorteile der FUE:

  • Fehlen von Narbenveränderungen beim Spender und Patienten.
  • Möglichkeit der Verwendung von Haaren von jedem Körperteil.
  • Keine Nähte erforderlich.
  • Eine genaue Berechnung der Anzahl der Glühbirnen und ihrer Struktur ist erforderlich.

Die Seamless-Technik wird bei Alopezie nach posttraumatischen Schnitten oder Verbrennungen sowie zur Wiederherstellung von Augenbrauen und Wimpern angewendet. Mit einem kleinen Spendervorrat an Follikeln werden Transplantate aus anderen behaarten Körperregionen (Brust, Beine, Schultern, Schambein, Bart) entnommen. In einer 6-8-stündigen Operation können bis zu 2500-3000 Follikeleinheiten transplantiert werden.

  1. STRIP-Methode (Patchwork)

Bei der Haartransplantation mit dieser Methode können in einem Eingriff 3.500 Mikrografts implantiert werden, die jeweils aus 1-4 Follikeln bestehen. Dadurch entsteht der Eindruck natürlicher Haardichte.

  • Der Hauptnachteil der STRIP-Methode sind die sichtbaren Narben, die nach dem Abschneiden eines Hautlappens vom Hinterkopf zur Entnahme der Transplantate zurückbleiben.
  • Bei dieser Methode werden keine Haare von anderen Körperstellen transplantiert.
  • Es ist ziemlich traumatisch und erfordert daher eine vollständige Genesungsphase.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert 2–5 Stunden. 3–4 Monate nach dem Eingriff beginnt neues Haar zu wachsen und nach einem Jahr erreichen die Locken maximale Dichte und Volumen.

Die chirurgische Behandlung von Kahlheit weist eine Reihe von Kontraindikationen auf:

  • Blutgerinnungsstörung.
  • Unverträglichkeit gegenüber Narkosemitteln.
  • Patienten unter 15 Jahren.
  • Psychische Erkrankungen (Trichotillomanie, Zwangsstörung, körperdysmorphe Störung).
  • Diabetes mellitus.
  • Dermatologische Erkrankungen im akuten Stadium.

Bei Patienten mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und onkologischen Erkrankungen wird die Operation mit besonderer Vorsicht durchgeführt.

Eine weitere Nuance der Haartransplantation ist das Risiko von Komplikationen:

  • Postoperative Taubheit – entsteht durch eine Schädigung der Nervenenden im Spenderbereich des Transplantates. Sie ist vorübergehend.
  • Narbenbildung – Bei der Verwendung von Lappentechniken bleiben sowohl beim Spender als auch beim Patienten sichtbare Narben zurück.
  • Implantatabstoßung.

Der Erfolg der chirurgischen Behandlung der weiblichen Alopezie hängt von der Qualifikation des Chirurgen und der gewählten Transplantationsmethode ab.

Ratschläge des Trichologen bei Haarausfall bei Frauen

Um das Problem der Kahlheit schnell und erfolgreich zu bekämpfen, müssen Sie diese Tipps eines Trichologen befolgen:

  1. Haarpflege – Waschen Sie Ihr Haar, sobald es schmutzig wird. Häufiges Waschen kann Schuppen und die damit verbundene Komplikation – Alopezie – verursachen. Wählen Sie ein individuelles Haarpflegeprodukt. Das Shampoo sollte möglichst viele nützliche und natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Vergessen Sie nicht Lotionen, Tonics, Balsame und Masken.
  2. Kämmen – Kämmen Sie niemals nasses Haar, insbesondere bei Haarausfall und zunehmender Brüchigkeit. Kämmen Sie trockene, kurze Strähnen vom Ansatz bis in die Spitzen. Bei langem Haar zuerst die Spitzen, dann den Ansatz. Wählen Sie Holzkämme und -bürsten, die Haut und Haar nicht verletzen. Waschen Sie Ihren Kamm regelmäßig mit warmem Seifenwasser. Verwenden Sie niemals fremde Kämme.
  3. Massage – Versuchen Sie, Ihre Kopfhaut 2-3 Mal pro Woche mit pflanzlichen und ätherischen Ölen zu massieren. Nehmen Sie auch bei normalem Haarwachstum eine Darsonval-Kur.
  4. Schutz – Wenn Sie an Alopezie leiden, verwenden Sie keine thermischen Styling- oder Lockentrocknerprodukte. Vergessen Sie nicht, Ihren Kopf in der kalten Jahreszeit und im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung zu schützen.
  5. Frisur – Bei starker Kahlheit sollten die Locken so kurz wie möglich geschnitten werden. Dies beschleunigt den Wiederaufbau und verhindert weiteren Haarausfall. Bei brüchigem Haar sind chemische Dauerwellen, Extensions, afrikanische Zöpfe und andere haarschädigende Frisuren strengstens verboten. Haarfärben ist verboten.
  6. Ernährungs- und Vitamintherapie – Überprüfen Sie Ihre Ernährung und gleichen Sie sie aus, indem Sie alle schädlichen Produkte ausschließen. Konsultieren Sie einen Arzt und wählen Sie einen Multivitaminkomplex, um nützliche Mikroelemente auszugleichen.

Verhütung

Um jeder Art von Haarausfall vorzubeugen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Vollwertige gesunde Ernährung.
  • Minimierung von Stressfaktoren und Reizstoffen.
  • Richtige Pflege Ihres Haares (vermeiden Sie Färben, Föhnen und schädliche Frisuren).
  • Zur Pflege professionelle Kosmetik verwenden.
  • Rechtzeitige Behandlung aller Krankheiten, die Alopezie verursachen oder zu ihrer Verschlimmerung führen können.

Ein gesunder Lebensstil, gute Ernährung und regelmäßige Bewegung sind die beste Vorbeugung gegen Haarausfall und andere körperliche Beschwerden.

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Prognose

Haarausfall bei Frauen kann viele Ursachen haben und tritt in verschiedenen Formen auf, die sich in den Symptomen, d. h. im Schweregrad der Erkrankung, unterscheiden. Die Prognose bei Haarausfall hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Eine Form der Alopezie.
  • Der Lebensstil des Patienten.
  • Aktualität und Relevanz der verordneten Behandlung.

Die beste Prognose hat die genetisch bedingte Alopezie, da sie mit konservativen Methoden korrigiert werden kann. Narbenbildung und fokale Formen erfordern in schweren Fällen eine ernsthafte Behandlung und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff.

Wenn der Haarausfall durch hormonelle Ungleichgewichte, Dermatomykose, Trichotillomanie oder andere Krankheiten verursacht wird, erfolgt nach deren Korrektur eine vollständige Wiederherstellung der Vegetation.

Im Allgemeinen hängt der Ausgang der weiblichen Kahlheit von der Einhaltung medizinischer Empfehlungen und vom Stadium der Krankheit ab, in dem die Patientin Hilfe sucht. Bleibt das Problem ohne medizinische Hilfe, also sich selbst überlassen, ist die Prognose für jede Form von Alopezie negativ.


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