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Kahlheit bei Männern

Facharzt des Artikels

Plastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Denken Sie nicht, dass schönes, dichtes Haar nur für Frauen ein Grund zum Stolz ist. Männer wünschen sich ebenso wie das schwächere Geschlecht üppiges Haar, doch ihre Wünsche entsprechen nicht immer der Realität. Fortschreitende Kahlheit bei Männern ist kein neues Problem mehr, verliert aber nicht nur nicht an Relevanz, sondern nimmt im Gegenteil neue Dimensionen an. Immer mehr junge Menschen leiden darunter, dass ihr Aussehen durch frühe kahle Stellen verzerrt wird. Und obwohl Männer nicht so ehrfürchtig mit ihrem Aussehen umgehen wie Frauen, ist eine frühe Kahlheit oft ein schweres psychisches Trauma, obwohl es nicht üblich ist, öffentlich darüber zu sprechen.

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Epidemiologie

Ohne ins Detail zu gehen und uns auf die männliche Glatzenbildung als eines der drängendsten Probleme unserer Zeit zu konzentrieren, können wir erkennen, dass diese Krankheit nicht nur ältere Menschen betrifft. Statistiken besagen, dass 50-70 % der Männer im mittleren Alter (40-50 Jahre) von Glatzenbildung betroffen sind. Gleichzeitig hat etwas weniger als ein Drittel der Männer des stärkeren Geschlechts bereits im Alter von 20-25 Jahren dieselben Probleme. Darüber hinaus ist Glatzenbildung bei Männern in jungen Jahren in 80 % der Fälle auf eine erbliche Veranlagung zurückzuführen, die beim schwächeren Geschlecht selten ist (obwohl diese Zahl in letzter Zeit sowohl bei Frauen als auch bei Männern stetig zunimmt).

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Ursachen Kahlköpfigkeit bei Männern

Wenn eine Person täglich 100 Haare verliert, besteht kein Grund zur Sorge. Aktiverer Haarausfall, insbesondere bei jungem und wachsendem Haar, kann jedoch nicht als normal angesehen werden. Es handelt sich bereits um eine Pathologie, die immer bestimmte Ursachen hat, die verstanden werden müssen, da ohne diese eine wirksame Behandlung der Krankheit unmöglich ist. Ein dauerhaftes Ergebnis kann nur erreicht werden, wenn die Ursache der Krankheit und nicht ihre Folgen bekämpft werden.

Aber welche Faktoren können bei Männern unterschiedlichen Alters aktiven Haarausfall auslösen? Versuchen wir, jeden einzelnen von ihnen zu verstehen:

  • Erbliche Veranlagung. Wir haben bereits festgestellt, dass laut Statistik die meisten jungen Männer aus diesem Grund eine Glatze bekommen. Erblich bedingte Glatzenbildung bei Männern ist eines der größten Probleme, das auf herkömmliche Behandlungen nicht anspricht.

Hatte ein Vater, Großvater oder Urgroßvater mütterlicher- oder väterlicherseits in seiner Jugend Probleme mit seinen Haaren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch nachfolgende Generationen darunter leiden. Als Ursache für eine solche Veranlagung gilt das Kahlheitsgen, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommt.

Das Kahlheitsgen, die häufigste Ursache für Haarausfall bei jungen Männern, wurde vor etwa 13 Jahren von deutschen Wissenschaftlern entdeckt. Es handelt sich um das Gen Sox21 auf dem X-Chromosom, das sowohl Töchter als auch Söhne bei der Empfängnis von ihren Müttern erhalten. Dies deutet darauf hin, dass erblich bedingte Kahlheit bei Männern mütterlicherseits vererbt wird. Mit anderen Worten: Die Mutter ist indirekt für die Kahlheit des Sohnes verantwortlich, da ihr Vater kahl war und dieses Gen an seine Tochter und diese an ihren Sohn weitergab.

Drei Jahre später wurde das Gen für Glatzenbildung auch bei Männern auf Chromosom 20 gefunden. Auch dieses Gen kann vererbt werden und beeinflusst die Zukunft des Jungen stärker als das genetische Material des weiblichen X-Chromosoms. Erhält ein Kind ein solches Gen, erhöht sich das Risiko einer frühen Glatzenbildung um fast das Siebenfache.

Und was können wir über die Männer sagen, die beide Gene für Haarausfall von ihrem Vater und ihrer Mutter erhalten? Nach einigen Berechnungen ist das Risiko einer Alopezie in diesem Fall doppelt so hoch wie bei der Übertragung nur eines männlichen Gens, d. h. in diesem Fall sind die Chancen eines jungen Mannes, bis ins hohe Alter schönes Haar zu haben, äußerst gering.

  • Hormonelle Ungleichgewichte. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass solche Ungleichgewichte nur bei Frauen auftreten und die Ursache für viele Frauenprobleme sind. Hormonelle Ungleichgewichte können auch bei Männern auftreten. Wissenschaftler haben schon lange einen Zusammenhang zwischen dem männlichen Sexualhormon Testosteron und Haarausfall bei Männern entdeckt. Testosteron selbst ist für das Vorhandensein von Haaren auf Kopf und Körper von Männern verantwortlich, seine Variante, Dihydrotestosteron, trägt jedoch im Gegenteil zum Haarausfall bei.

Männer verdanken die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron dem Enzym 5-Alpha-Reduktase. Dank dieses Enzyms gelangt die aktive Fraktion der Dehydrogenase ins Blut, wodurch der Nährstofffluss zum Haarfollikel blockiert wird. Das heißt, dieses Enzym zerstört weder Haare noch Haarfollikel, trägt aber dazu bei, dass das Haar dünner und schwächer wird.

Hormoneller Haarausfall bei Männern verläuft in mehreren Stadien. Zunächst wird das Haar einfach dünner und verliert seine Farbe (wird dünn und farblos, wie Flaum). Dann fallen die geschwächten Haare aus und an ihrer Stelle erscheinen noch dünnere und schwächere Exemplare, die auf dem Kopf fast unsichtbar sind. Mit der Zeit hört das Haar anstelle der beschädigten Haarfollikel vollständig auf zu wachsen.

Bisher haben wir nur über das Ungleichgewicht der Sexualhormone gesprochen, d. h. über den Anstieg des Dihydrotestosteronspiegels, dessen Ursache Erkrankungen der Hypophyse, des Hypothalamus und der Nebennieren, angeborene Erkrankungen und Syndrome, Tumore sowie eine medikamentöse Therapie mit Androgenen sein können. Aber auch das Wachstum und die Entwicklung der Haare werden durch Schilddrüsenhormone beeinflusst.

Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) beeinflussen das Haarwachstum und begrenzen Haarausfall. Thyroxin verlängert zudem die Haarwachstumsphase (Anagen). Bei normaler Schilddrüsenfunktion befinden sich üblicherweise weniger als 10 % der Haare in der Ruhephase. Ist die Schilddrüsenhormonproduktion jedoch gestört (sowohl bei Hypothyreose als auch bei Thyreotoxikose), verkürzt sich die Anagenphase und die Telogenphase verlängert sich. In der letzteren Phase befinden sich deutlich mehr Haare, was zu Haarausfall führt. Haarausfall ist übrigens oft das erste Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung, an das man noch gar nicht gedacht hat.

  • Stresssituationen. Obwohl Männer selbst in dramatischsten Situationen oft äußerlich ruhig bleiben, sind sie genauso gestresst wie Frauen. Es geht darum, mit seinen Emotionen umzugehen. Aber Stress in der Seele zu erleben ist nicht weniger gefährlich, als seine Emotionen für alle sichtbar herauszulassen.

Unter Stresseinfluss kommt es zu einem Krampf der Blutgefäße, einschließlich derjenigen, die die Haarfollikel versorgen. Die Störung der Ernährung und Atmung der Haare führt zu deren Schwächung und Wachstumsverzögerung. Reife Haare beginnen aktiv auszufallen, und neue haben es nicht eilig zu wachsen.

Sie müssen jedoch verstehen, dass dies kein Prozess ist, der jede Minute abläuft. Nach einem starken Nervenschock kann es mehrere Wochen dauern, bis die Haare aktiv ausfallen.

  • Essstörungen. Eine unausgewogene Ernährung verursacht verschiedene Störungen im Körper. Haare benötigen wie andere Körpergewebe eine ausreichende Versorgung mit Spurenelementen (Zink, Eisen, Kalzium, Phosphor usw.) und Vitaminen (Vitamine A, C, E, Gruppe B) über das Blut. Ein Mangel an diesen Substanzen, verursacht durch den hohen Anteil an verarbeiteten Lebensmitteln und Fast Food in der Ernährung, schwächt das Haar (und den gesamten Kopfumfang) und führt zu vorzeitigem Haarausfall, während neue Haare aufgrund von Nährstoffmangel nicht schnell nachwachsen.
  • Stoffwechselstörungen. Damit das Haar ausreichend Nährstoffe erhält, reicht es jedoch nicht aus, die notwendigen Substanzen einfach in die Ernährung aufzunehmen. Es ist sehr wichtig, dass sie anschließend vom Körper aufgenommen werden. Stoffwechselstörungen einzelner Substanzen führen dazu, dass die Haarernährung unvollständig ist.
  • Infektionskrankheiten. Sowohl akute Infektionen vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur als auch chronische Infektionskrankheiten sind mit einer Vergiftung des Körpers mit den Abfallprodukten pathogener Mikroorganismen verbunden. Es ist klar, dass giftige Substanzen sich nachteilig auf die Haarfollikel auswirken, die Giftstoffe mit dem Blut aufnehmen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Ja, Medikamente können auch toxische Wirkungen haben und das Haarwachstum negativ beeinflussen.
  • Hautverletzungen im Kopfhautbereich. Verletzungen der Hautintegrität (Verbrennungsflächen, tiefe Wunden und Schnitte) sind mit der anschließenden Bildung von Narben oder Narben an der Verletzungsstelle verbunden, deren Gewebe nur den Defekt abdecken und nicht in der Lage sind, neues Haar zu reproduzieren.
  • Hautkrankheiten. Die Situation ist hier identisch mit Verletzungen. An der Stelle der Läsion bildet sich eine Läsion, bei der das Haarwachstum stoppt oder verlangsamt wird. Im Kopfbereich können Seborrhoe, Flechten, pustulöse Läsionen der Haarfollikel, infektiöse kutane Leishmaniose, Lepra, narbiger Pemphigus und andere Erkrankungen diagnostiziert werden, bei denen sich auf der Haut eine dichte Kruste bildet, die die normale Atmung und Ernährung der Haare verhindert.
  • Einige systemische Autoimmunerkrankungen. In diesem Fall reagiert das Immunsystem unzureichend auf bestimmte innere Faktoren. Haarausfall in kleinen Bereichen des Kopfes ist bei Psoriasis, Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sarkoidose der Haut, Morbus Addison und einigen anderen Erkrankungen möglich.

Darüber hinaus kann sich Kahlheit bei Männern und Frauen vor dem Hintergrund folgender Faktoren entwickeln:

  • Diabetes mellitus (Stoffwechselstörung),
  • Eisenmangelanämie (Mikronährstoffmangel),
  • Pilzinfektionen der Haut (Bildung von Narbengewebe, toxische Wirkung von Mikroorganismen, künstlicher Nährstoffmangel),
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Störungen der Durchblutung und der Haarernährung),
  • onkologische Pathologien, zum Beispiel ist Kahlheit bei Basalzellkarzinom, Syringom (Veränderung der Zelleigenschaften und Bildung von Narbengewebe) möglich,
  • Entwicklungsstörungen wie Aplasie der Haut, Hemiatrophie des Gesichts und der Kopfhaut, epidermale Muttermale und Haarfollikelhämatome.

Bisher haben wir hauptsächlich über interne Faktoren gesprochen, die Haarwachstum und -ausfall beeinflussen. Der Einfluss externer Faktoren kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Aus dieser Perspektive können wir die folgenden externen Risikofaktoren für Haarausfall bei Männern und Frauen betrachten:

  • die Verwendung minderwertiger Shampoos und Reinigungsmittel, die nicht zum Waschen der Haare bestimmt sind, schädliche Substanzen enthalten oder den Zustand der Haut beeinträchtigen,
  • traumatische Verletzungen der Kopfhaut und des Haares, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einer Verschlechterung der Ernährung der Haarfollikel führen,
  • ungünstige Umweltbedingungen (negative Auswirkungen von ultravioletter Strahlung, verschmutzte Luft, Wasser mit Schwermetallsalzen),
  • ionisierende Strahlung (Strahlentherapie).

Die Ursachen für Haarausfall bei Männern in jungen Jahren liegen meist in genetischen Veranlagungen und hormonellen Ungleichgewichten, wodurch sie bereits im Alter von 20 bis 30 Jahren kahle Stellen haben. Allerdings ist es nicht auszuschließen, dass andere Faktoren zum Haarausfall beitragen können.

Beispielsweise leidet ein Viertel der Bevölkerung an Seborrhoe, deren Beginn in der Pubertät auftritt. Der junge Mann bemerkt zunächst, dass sein Haar fettig geworden ist, schnell schmutzig wird und zu Klumpen verklebt, und auf der Kopfhaut bilden sich gelbliche, fettige Schuppen. Zunächst quält ihn unästhetisches Fett im Haar und Juckreiz am Kopf, dann bilden sich Krusten auf der Haut, die an Ekzeme erinnern. Wird die Krankheit nicht behandelt, kommt es wenig später zu mäßigem Haarausfall. An ihrer Stelle bilden sich neue Haare, die allmählich dünner werden und vorzeitig ausfallen, es bildet sich eine kahle Stelle mit einem klar definierten Rand.

Es ist klar, dass Stress, Medikamenteneinnahme, ungünstige Umweltbedingungen, schlechte Ernährung und Kopfverletzungen auch Spuren am Kopf eines jungen Menschen hinterlassen können. Und je mehr solcher Faktoren gleichzeitig oder einzeln wirken, desto deutlicher wird dieser Haarausfall. Wenn wir über die Behandlung von Krebs sprechen, die sogar Kinder betreffen können, können Chemotherapie und Bestrahlung des Körpers einem Menschen auch ohne erbliche Veranlagung die Haare entziehen. Aber das ist schon eine erzwungene Maßnahme, wenn man sich nicht zwischen Leben und schöner Frisur entscheiden muss.

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Pathogenese

Der tägliche Haarwechsel sollte daher nicht als etwas Unnatürliches angesehen und nicht gefürchtet werden. Tatsache ist, dass der Lebenszyklus eines Haares auf etwa drei Jahre begrenzt ist. Danach kommt ein neues Haar, das das alte verdrängt und sich den Weg frei macht.

Die Volksweisheit sagt: „Ein heiliger Ort ist niemals leer.“ Dies gilt insbesondere für Haarersatz. Wenn ein abgestorbenes Haar ausfällt, bleibt an der Stelle, wo es gewachsen ist, ein Haarfollikel zurück, in dem sich ein neues Haar bildet und das alte ersetzt.

Der Lebenszyklus des Haares umfasst drei Hauptphasen:

  • die Anagenphase, in der es zur aktiven Teilung und zum Wachstum junger Haare kommt,
  • die Katagenphase mit umgekehrter Wurzelentwicklung (die Atrophie der Haarpapille, die sich am Boden des Follikels befindet und das Haarwachstum reguliert, beginnt bereits am Ende dieser Phase),
  • In der Telogenphase, wenn sich der Haarfollikel in einem Ruhezustand befindet (als ob er Winterschlaf halten würde), fallen alte Haare aus und an ihrer Stelle beginnen neue Haare zu erscheinen.

Ein auf natürliche Weise abgestorbenes Haar weist am Ende eine weiße Verdickung auf, die beim gewaltsamen Herausziehen eines gesunden, jungen Haares nicht auftritt. Fehlt eine solche Verdickung, war die Ursache des Haarausfalls die erhöhte Brüchigkeit, die auf ungesundes Haar hindeutet. Das Vorhandensein einer dunklen Zwiebel am ausgefallenen Haar deutet jedoch darauf hin, dass ein gesundes, kräftiges Haar verloren gegangen ist, das seine Nützlichkeit noch nicht überlebt hat. Und wenn dies kein mechanischer Effekt ist, müssen Sie nach inneren Ursachen suchen, die zu Alopezie führen.

Ärzte betrachten männlichen Haarausfall als polyätiologische Erkrankung. Es gibt viele Ursachen, die den natürlichen Haarersatzprozess so beeinflussen können, dass anstelle vieler ausgefallener Haare keine neuen nachwachsen oder diese, ähnlich wie Vellushaar, sehr schwach sind. Es ist nicht verwunderlich, dass es verschiedene Arten und Schweregrade von Haarausfall gibt, deren Behandlungsansatz sich deutlich unterscheidet, da die Ursachen für Haarausfall in diesem Fall unterschiedlich sind.

Es stellt sich heraus, dass wir nicht das allgemeine Konzept der Alopezie berücksichtigen müssen, sondern einzelne Krankheitstypen, die in jedem Einzelfall spezifische Ausprägungen haben können. Schließlich handelt es sich oft um einen multifaktoriellen Effekt, und jeder der Faktoren kann das klinische Bild der Pathologie prägen.

Wann spricht man von Alopezie?

Haarausfall wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich behandelt. Manche kümmern sich überhaupt nicht darum und bürsten einzelne oder mehrere Haare, die sich von der Kopfhaut gelöst haben, ruhig ab, während andere schon beim ersten Anblick eines einzigen Haares auf ihrer Kleidung in Panik geraten. Wer hat Recht und ab wann sollte man sich wegen Haarausfall Sorgen machen?

Es ist nicht verwunderlich, dass die Haare auf Kopf und Körper regelmäßig ausfallen. Ein lebender Organismus ist nicht ewig, aber auch während seiner Existenz finden im Körper ständig Erneuerungsprozesse statt, die nicht nur Haut und Nägel betreffen. Auch unser Haar erneuert sich alle 3-5 Jahre. Und das gilt sowohl für Frauen als auch für Männer.

Und da Haare ungleichmäßig wachsen, erfolgt auch ihr Ersatz in unterschiedlichen Zeiträumen, sodass wir fast täglich Haarausfall bemerken. Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn ein oder zwei Haare ausfallen. Tatsächlich fallen täglich 50 bis 150 Haare aus, ohne dass wir es bemerken. Besonders deutlich wird dieser Moment beim Waschen oder Kämmen der Haare, was ganz natürlich ist, da die mechanische Einwirkung auf die Kopfhaut hilft, Haare zu entfernen, die ihre Lebensdauer überschritten haben.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wir bei einem solchen Haarausfall pro Tag nicht Gefahr laufen, eine Glatze zu bekommen, denn auf dem Kopf eines durchschnittlichen Menschen befinden sich 60.000 bis 160.000 Haare. Und in dem Moment, in dem einige Haare ausfallen, beginnen andere zu wachsen, d. h. es findet ein natürlicher Prozess der Haarerneuerung statt.

Der normale tägliche Haarausfall bei Männern liegt je nach Haarfarbe zwischen 80 und 150 Haaren. Blondinen haben das dichteste Haar, daher ist ein täglicher Haarverlust von 150 Haaren für sie normal. Bei hell- und dunkelhaarigen Menschen gilt ein täglicher Haarverlust von etwa 100 Haaren als normal. Rothaarige haben es am wenigsten gut, da ihre Haardichte meist am geringsten ist (80.000 bis 90.000 Haare), sie verlieren aber selten mehr als 80 Haare pro Tag.

Bei der Berechnung des täglichen Haarausfalls ist zu beachten, dass nur die Haare berücksichtigt werden, die mit der Wurzel (Zwiebel) ausfallen. Auch bei ungesundem und bruchanfälligem Haar gibt es einen gewissen Anteil abgebrochener Haare, die nichts mit Haarausfall und Kahlheit zu tun haben. Wir berücksichtigen nur die Haare, die den Haarfollikel vollständig verlassen, was dem natürlichen Prozess des Haarersatzes oder dem pathologischen Prozess der Kahlheit (Alopezie) entspricht.

Die Haarausfallrate ist ein Indikator, der die Haardicke nicht beeinflusst und durch den natürlichen physiologischen Erneuerungsprozess einzelner Bestandteile eines lebenden Organismus erklärt wird. Ein Überschreiten der Norm weist jedoch bereits auf bestimmte Störungen hin, die übermäßigen Haarausfall verursachen. Wenn die Haare verstärkt ausfallen, ist es an der Zeit, über die Ursache für diesen Zustand nachzudenken, der bei Männern zu Kahlheit führt, da die Beteiligung eines ungeeigneten Shampoos, Kamms, zu harten Kissens usw. an diesem Prozess nicht wissenschaftlich belegt ist.

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Symptome Kahlköpfigkeit bei Männern

Der Einfluss verschiedener Faktoren auf die Gesundheit eines Mannes führt zum Auftreten verschiedener Arten von Kahlheit, deren Ausprägungen sich ebenfalls etwas unterscheiden. Ärzte haben keine einheitliche Klassifikation der Alopezie, dennoch ist es üblich, bei Männern zwischen verschiedenen Arten von Kahlheit zu unterscheiden.

Obwohl verschiedene Arten von Kahlheit unterschiedliche Erscheinungsformen haben können, kann ein erstes Anzeichen einer Krankheit ein übermäßiger Haarausfall sein, der sich durch eine Zunahme der Haare auf Kleidung, Kamm und beim Haarewaschen bemerkbar macht. Oder Sie waschen Ihre Haare einfach 3-4 Tage lang nicht und ziehen sie dann vorsichtig am Kopf. Wenn sich an Ihrer Hand eine ordentliche Menge von 5-10 Haaren zeigt, ist dies bereits ein Grund, sich auf die Gefahr einer Kahlheit untersuchen zu lassen.

Das Auftreten von kahlen Stellen an den Schläfen oder Bereichen mit spärlichem Haar auf der Krone wird etwas später beobachtet. Auf diese Weise können Sie die Art der Alopezie bestimmen, da die Lokalisierung von Bereichen mit pathologischem Haarausfall ebenfalls von großer diagnostischer Bedeutung ist. Dies ist jedoch bereits eine Frage für Spezialisten, und wir werden darüber sprechen, welche Arten von Kahlheit bei Männern ein Arzt identifizieren kann, womit sie verbunden sind und wie sie sich manifestieren.

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Androgenetische Alopezie

Diese Art der Kahlheit ist in Bezug auf die Prävalenz unter der männlichen Bevölkerung beispiellos. Androgenetische Alopezie wird als männliche Kahlheit bezeichnet, da diese Art der Pathologie typisch für Männer ist. Dies ist genau dann der Fall, wenn Haarprobleme nicht mit einer bestimmten Krankheit verbunden sind. Und der Grund für diesen Zustand liegt in einer Art männlichem Hormon – Dihydrotestosteron

Der Dihydrotestosteronspiegel variiert von Mann zu Mann. Und es sind nicht immer pathologische Prozesse, die eine erhöhte Testosteronproduktion fördern, oder das Enzym, das es in eine hydrolysierte Fraktion umwandelt. Tatsache ist, dass einige Merkmale des endokrinen Systems, das für die Produktion von Sexual- und anderen Hormonen verantwortlich ist, vererbt werden. Und es ist nicht verwunderlich, dass manche Menschen dickes Haar haben, während andere schon in jungen Jahren unter Haarausfall leiden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei androgener Alopezie die Haare auf dem Kopf eines jungen Mannes nicht sofort ausfallen. Dies ist ein schleichender Prozess, der nur vorzeitig beginnt. Zunächst verändert sich das Aussehen des Haares: Es wird dünner und heller, hört auf zu wachsen und verwandelt sich mit der Zeit in fast unsichtbaren Flaum. Nachdem solche Haare ihren Lebenszyklus abgeschlossen haben und ausfallen, bleibt ihr Platz leer, da Dihydrotestosteron es dem Follikel nicht ermöglicht, genügend Nährstoffe für die Reproduktion eines neuen Haares anzusammeln.

Da nicht alle Haarfollikel gleichzeitig betroffen sind, kommt es zunächst zu einer Ausdünnung der Haare und anschließend zur Bildung einer vollständigen Glatze. Der Prozess beginnt in der Regel an Stirn und Schläfen und bewegt sich allmählich in Richtung Scheitelbereich. Diese Bereiche sind am anfälligsten für den Einfluss des männlichen Sexualhormons, daher ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Männer beginnen, kahle Stellen auf der Stirn zu entwickeln. Da das Bild jedoch bei verschiedenen Männern leicht unterschiedlich sein kann, werden verschiedene Arten von androgener Glatzenbildung in Betracht gezogen:

  • Hufeisentyp, wenn der Prozess der Kahlheitsbildung den Schläfenbereich betrifft und sich allmählich tiefer in die frontal-parietale Zone bewegt.
  • Nesttyp, bei dem Haarausfall bei Männern an verschiedenen Stellen beobachtet wird, sich aber auf dem Scheitel immer eine runde kahle Stelle bildet, die einem Vogelnest ähnelt. Es muss gesagt werden, dass diese Form der Kahlheit vorübergehend ist, da allmählich alle Läsionen verschmelzen und in Form eines Hufeisens zusammenlaufen. Es ist nur so, dass die erste Haarwuchslinie in der parietalen Zone, wie auch die frontal-temporalen Zonen, empfindlicher auf Testosteron reagiert als andere Bereiche des Kopfes.
  • Mischtyp (hier tritt der Haarausfall an Schläfen, Stirn und Scheitel gleichzeitig auf und beginnt mit einer einfachen Ausdünnung der Haare, die sich in eine voluminöse kahle Stelle verwandelt).

Eine Variante der androgenetischen Alopezie ist die durch genetische Faktoren verursachte Glatzenbildung, d. h. die Vererbung des Gens Sox 21, das das Risiko einer Glatzenbildung deutlich erhöht. Sowohl Frauen als auch Männer können Träger des Gens auf dem X-Chromosom sein, da dieser Chromosomentyp im Chromosomensatz jedes Menschen vorhanden ist. Frauen haben jedoch zwei X-Chromosomen. Fehlt auf dem zweiten Chromosom das Glatzenbildungsgen, wird ein Kompensationsmechanismus ausgelöst und das Risiko einer Glatzenbildung sinkt. Bei Männern kann dieser Mangel nicht kompensiert werden, da in ihrem Chromosomensatz nur ein X-Chromosom vorhanden ist, was bedeutet, dass er von entscheidender Bedeutung sein kann.

Aber selbst das Vorhandensein eines solchen Gens führt bei Männern nicht unbedingt zu frühzeitiger Kahlheit. Nicht umsonst wird androgene Alopezie oft als androgenetisch bezeichnet. Tatsache ist, dass der genetische Faktor sehr oft den endokrinen Faktor überlagert, der mit dem Testosterongehalt im Körper zusammenhängt, und eine solche Kombination erhöht das Risiko einer Kahlheit um ein Vielfaches.

Es ist zu beachten, dass bei der androgenetischen Alopezie bei Männern ein teilweiser Haarausfall beobachtet wird, d. h. die Haare fallen nicht auf dem gesamten Kopf aus, sondern hauptsächlich an den Schläfen, im Stirn- und Scheitelbereich, während die Haare am Hinterkopf und an den Seiten des Kopfes recht dicht bleiben.

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Symptomatische Alopezie

Diese Art der Kahlheit hat ganz andere Ursachen. Hier geht es nicht mehr um Genetik oder die Besonderheiten des endokrinen Systems, sondern um den Einfluss bestimmter innerer und äußerer Bedingungen auf den Körper. Zu den Gründen für diese Art der Kahlheit zählen:

  • Vergiftung des Körpers mit schädlichen und giftigen Substanzen,
  • negative Auswirkungen ionisierender Strahlung,
  • medikamentöse Therapie:
  • Nach einer Chemotherapie kommt es häufig zu Haarausfall, da Antitumormittel aktive Zellen der Haarfollikel abtöten können.
  • Verstärkter Haarausfall bei reifem Haar kann durch Antikoagulanzien, Interferonpräparate, Retinoide, Interferone, Betablocker,
  • Haarausfall wird jedoch mit der Einnahme von Bromocriptin, Allopurinol und Medikamenten zur Krebsbehandlung in Verbindung gebracht.
  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen aufgrund chronischer Erkrankungen oder schlechter Ernährung,
  • verschiedene gesundheitliche Pathologien, die den Stoffwechsel im Gewebe der Kopfhaut beeinträchtigen,
  • Stressfaktor.

Es lohnt sich, näher auf den letzten Punkt einzugehen, denn es ist kein Geheimnis, dass Stress und Angst die Ursache für die meisten Gesundheitsprobleme beim Menschen sind. In unserem Körper ist alles miteinander verbunden, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Belastung des Nervensystems zu Störungen in der Arbeit anderer Organe führt, das Immunsystem schwächt und zur Entwicklung neuropsychiatrischer Störungen führt, von denen eines der ersten Anzeichen Haarausfall ohne ersichtlichen Grund sein kann.

Dass Männer auf Stresssituationen nicht so emotional reagieren wie Frauen, bedeutet nicht, dass sie gleichgültig bleiben. Es gibt Situationen, die das stärkere Geschlecht aus der Bahn werfen, was in der Folge zu Haarausfall führen kann.

Die Psychosomatik der Kahlheit bei Männern ist zwar in geringerem Maße ausgeprägt als bei Frauen, kann aber dennoch sowohl ein primärer als auch ein sekundärer Faktor für Haarausfall sein:

  • Ein starker Nervenschock, insbesondere ein plötzlicher, kann selbst zu verstärktem Haarausfall führen. Das Gefühl von Haarbewegungen auf Kopf und Körper ist nicht zufällig, sondern wird durch Krämpfe der Blutgefäße und Muskeln verursacht. Bereits in diesem Moment verliert das Haar an Stabilität und kann bei mechanischer Einwirkung leicht ausgerissen werden. Wenn sich die Situation nicht wiederholt, dauert die Haarwiederherstellung nicht länger als 4 Monate.
  • Chronischer Stress wirkt eher im Verborgenen. Der Haarausfall erfolgt in diesem Fall schleichend. Befindet sich eine Person ständig in einem Zustand nervöser Anspannung, führt dies zu Störungen in verschiedenen Systemen, einschließlich des Kreislaufsystems. Die Ursache für Haarausfall ist eine gestörte Durchblutung, wodurch die Haarfollikel nicht genügend Nährstoffe erhalten, um gesundes und kräftiges Haar wachsen zu lassen. Je stärker eine Person unter Stress steht, desto schwieriger wird es, das Haarwachstum auf dem Kopf wiederherzustellen.
  • Aber auch wenn es sich um situative Erfahrungen handelt, werden diese vor dem Hintergrund, dass ein Mann über ein Glatzenbildungsgen verfügt, auch zu einem Risikofaktor für vorzeitigen Haarausfall.

Wie kann man verstehen, dass Kahlheit zu einer psychosomatischen Störung geworden ist? Ich werde darauf hinweisen:

  • Über einen langen Zeitraum hinweg kommt es zu Haarausfall, d. h. die Haare fallen allmählich aus. Je tiefer jedoch eine Person in ihre Erfahrungen versinkt, je länger die Depression anhält, desto mehr Haare fallen täglich aus.
  • Mit dem Haarausfall verschlechtert sich auch das Aussehen und der Zustand der Kopfhaut: Die Haut wird schnell fettiger, das Haar wirkt fettig und stumpf, die Frisur verliert ihr früheres Volumen und das Haar wird brüchiger. Schuld daran sind hormonelle Ungleichgewichte, die auch durch ständige nervöse Anspannung verursacht werden.
  • Zusammen mit den Haaren und der Kopfhaut beginnen sich auch die Nägel zu verändern (werden brüchig) und die Haut am restlichen Körper (nimmt eine ungesunde Farbe an, wird trockener und weniger elastisch).

Es sollte gesagt werden, dass symptomatische Kahlheit bei Männern und Frauen gleichermaßen beobachtet werden kann. Und die Ursachen einer solchen Pathologie können unterschiedlich sein.

Der Einfluss der oben genannten äußeren und inneren Faktoren, die nicht mit einer erblichen Veranlagung zusammenhängen, führt dazu, dass das Haar dünner wird und am ganzen Kopf ausfällt, d. h. es kommt zu diffuser Kahlheit bei Männern und Frauen. In diesem Fall hängt der Behandlungserfolg davon ab, wie schnell die Ursache des Haarausfalls beseitigt werden kann, aber die Situation wird selten hoffnungslos.

Nesting (fokale) Glatzenbildung bei Männern

Es gilt als das Gegenteil einer diffusen Alopezie, da in diesem Fall kein vollständiger Haarausfall beobachtet wird. Auf dem Kopf des Patienten bilden sich begrenzte Kahlheitsherde verschiedener Lokalisation. Solche Herde haben meist eine kreisförmige oder ovale Form und sind relativ klein.

Die Ursache für fokalen Haarausfall bei Männern (und eine solche Pathologie kann auch bei Frauen und Kindern auftreten) sind Fehlfunktionen des Immunsystems, das beginnt, Haare als etwas Fremdes wahrzunehmen und sie wie einen Splitter herauszustoßen. Es ist klar, dass solche Fehlfunktionen des Immunsystems nicht zufällig sind. Sie können durch chronischen Stress, nervöse Erschöpfung, Infektionskrankheiten und andere Faktoren verursacht werden. Manchmal ist eine unzureichende Reaktion des Immunsystems mit den Auswirkungen von Anästhesie und Autoimmunerkrankungen verbunden.

Das Problem bei männlichem Haarausfall besteht darin, dass die Läsionen mit der Zeit größer werden, in anderen Bereichen des Kopfes auftreten, miteinander verschmelzen oder sich bewegen können, was auf das Fortschreiten der Krankheit hinweist und die Behandlung der Alopezie erschwert.

Bei der generalisierten Form der Alopecia areata kommt es zu einer starken Kahlheit bei Männern. Dies ist mit fortschreitender Krankheit möglich und führt zu Störungen des Immunsystems. Diese Form der Erkrankung kann als Endstadium der fokalen Kahlheit bei Männern bezeichnet werden. Der Haarausfall erfolgt in diesem Fall schnell, und innerhalb weniger Monate kann ein Mann eine vollständige Glatze bekommen.

Narbenalopezie

Diese Art der Kahlheit ist mit entzündlichen und degenerativen Prozessen in der Kopfhaut verbunden. Hautkrankheiten, infektiöse Prozesse, mechanische und thermische Hautschäden, Kopfverletzungen und Operationen sowie bösartige Tumorprozesse können eine Entzündung des Haarfollikelgewebes verursachen, wodurch sich an der Schadensstelle Bindegewebe bildet, dessen Funktion nicht das Haarwachstum umfasst. An Stellen von Narben und Narben wächst normalerweise kein Haar.

Narbenalopezie kommt bei Männern, Frauen und Kindern gleichermaßen häufig vor, ebenso wie diffuse und fokale Alopezie. Laut Statistik sind solche Formen der Alopezie recht selten (nicht mehr als 3 % derjenigen, die wegen Haarausfall einen Arzt aufsuchen), stellen aber wie die androgenetische Alopezie ein ernstes Problem für junge Männer dar, auf deren Kopf eine kahle Stelle nicht besonders attraktiv aussieht.

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Bühnen

Bei der Betrachtung der Arten von Haarausfall bei Männern fällt auf, dass der Prozess des Haarausfalls bei verschiedenen Arten von Haarausfall seine eigenen Merkmale aufweist. Bei diffuser und generalisierter Kahlheit kommt es zu einer gleichmäßigen Ausdünnung der Haare am gesamten Kopf, die sich nur in der Länge unterscheidet. Bei fokalen und narbigen Formen der Alopezie sind die Läsionen meist klein, können aber unterschiedliche Lokalisationen aufweisen, und die Dynamik der Entwicklung der Pathologie ist schwer vorherzusagen.

Die einzige Form von Alopezie, bei der die Stadien der pathologischen Entwicklung klar erkennbar sind, ist die androgenetische Alopezie bei Männern. Es wird angenommen, dass sie durch das Alopezie-Gen und den negativen Einfluss des männlichen Sexualhormons auf das Haarwachstum verursacht wird. Diese Art des Haarausfalls ist laut verschiedenen Quellen bei 90 bis 97 % der Männer charakteristisch und wurde daher von Wissenschaftlern am gründlichsten untersucht.

Nach dem klassischen Hamilton-Norwood-Schema werden folgende Phasen der Prozessentwicklung berücksichtigt:

  • Stadium 1 kann recht lange andauern und äußert sich lediglich in einer leichten Zunahme der täglich ausfallenden Haare. In diesem Fall fällt das Haar besonders aktiv entlang des Haaransatzes im Stirn-Schläfen-Bereich aus und bildet kleine kahle Stellen auf beiden Seiten der Stirn.
  • Stadium 2. Fortschreiten der Glatzenbildung an der Stirn bei Männern: Zunahme kahler Stellen, die nun 1–2 cm tief vom Haaransatz reichen. In den meisten Fällen sind kahle Stellen symmetrisch angeordnet und beeinträchtigen das Erscheinungsbild des männlichen Gesichts nicht wesentlich.

In diesem Stadium beginnt der allmähliche Haarausfall im Scheitelbereich, von außen ist die Situation jedoch noch praktisch nicht erkennbar.

  • Stadium 3. Die kahlen Stellen vergrößern sich und vertiefen sich um mindestens 3 cm, sodass sich zwei unansehnliche Halbinseln bilden. Die kahle Stelle am Oberkopf kann deutlicher sichtbar werden, obwohl sie weiterhin mit täglich dünner werdendem Haar bedeckt ist.
  • Stadium 4. Die kahlen Stellen im Stirn-Schläfen-Bereich hören auf zu wachsen, gleichzeitig hebt sich jedoch die Haarwuchszone, was auf Haarausfall im zentralen Stirnbereich hindeutet. Der Prozess auf der Krone entwickelt sich jedoch aktiv mit der Bildung kahler Stellen, die an Größe zunehmen. In kahlen Bereichen wird kräftiges Haar durch kaum wahrnehmbaren Flaum ersetzt.
  • Stufe 5. Das Haar zwischen den kahlen Stellen an der Stirn wird merklich dünner, und die kahle Stelle am Scheitel nimmt an Größe zu und wird deutlicher. In der Mitte des Kopfes erstreckt sich ein Streifen von einem Ohr zum anderen, der eine nahezu normale Haardichte beibehält und so die kahle Stelle am Scheitel verdeckt.
  • Stadium 6. Die kahlen Stellen in der Stirn-Schläfen- und Scheitelzone verschmelzen allmählich aufgrund des Haarausfalls zwischen diesen Bereichen. Sobald sich eine einzelne kahle Stelle gebildet hat, breitet sich der Prozess zum Hinterkopf und zu den Seiten des Kopfes aus, wodurch der Streifen normalen Haares reduziert wird.
  • Stadium 7. Normalerweise ist zu diesem Zeitpunkt nur noch ein dünner Streifen übrig, der an den Seiten und am Hinterkopf entlang verläuft.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Kahlheit bei androgenetischer Alopezie mehrere Jahre andauern kann und bereits in jungen Jahren beginnt. Dies bedeutet, dass ein Mann genügend Zeit hat, einen Arzt aufzusuchen und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Frisur zu erhalten, die Selbstvertrauen verleiht. Diese Art der Kahlheit bei Männern gilt nicht als hoffnungslos und spricht im Frühstadium gut auf eine Behandlung an.

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Formen

Eine kahle Stelle am Kopf ist zwar ein unangenehmes, aber nicht so seltenes Phänomen. Daher verursacht das Auftreten von kahlen Stellen und kahlen Stellen keine so heftigen Emotionen wie das Auftreten von Haarausfall an anderen Körperteilen, wo üblicherweise mehr oder weniger üppige Vegetation zu beobachten ist. Im Gesicht sind dies Wangen, Augenbrauen, Bart und Schnurrbart, am Körper: Brust, Intimbereich, Achselhöhlen sowie Arme und Beine.

Wenn das Auftreten haarloser Stellen auf dem Kopf auf eine schlechte Vererbung zurückzuführen ist, dann beruht eine Kahlheit im Gesicht, am Körper und an den Gliedmaßen immer auf pathologischen Prozessen im Körper und sollte daher für einen Mann besonders besorgniserregend sein.

Solche Mängel sind im Gesicht am deutlichsten sichtbar. Bärte und Koteletten sind in letzter Zeit wieder in Mode gekommen, und viele Männer versuchen, ihre Männlichkeit mit einem Schnurrbart zu betonen. Solcher männlicher Schmuck wirkt jedoch nur dann attraktiv, wenn Bart und Schnurrbart dicht, gepflegt und makellos sind. Denn nur dann zeugen sie von guter Gesundheit. Das Auftreten unansehnlicher kahler Stellen deutet auf das Gegenteil hin und gibt Anlass zum Nachdenken.

Über eine erbliche Veranlagung bei Bartkahlheit bei Männern muss nicht gesprochen werden. Die Vererbung manifestiert sich normalerweise in der Haardichte in diesem Bereich. Das Auftreten einzelner Herde mit fehlendem Haar ist jedoch normalerweise mit dem Einfluss pathologischer Faktoren verbunden:

  • Stress,
  • nervöse und körperliche Ermüdung,
  • Infektionskrankheiten (sowohl lokale Hautinfektionen als auch systemische Infektionen),
  • verschiedene Arten von Hautkrankheiten (Ringelflechte, Dermatitis, Mykosen usw.),
  • Stoffwechselstörungen (zum Beispiel Diabetes) und hormonelle Ungleichgewichte,
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • Einnahme bestimmter Medikamente,
  • Hautverletzungen in diesem Bereich,
  • minderwertige Bart- und Schnurrbartpflegeprodukte,
  • Strahlung, schlechte Umweltbedingungen usw.

Es gibt sehr viele solcher Faktoren und oft sprechen wir von ihrem kombinierten Einfluss, was die Situation nur noch komplizierter macht.

Kahle Stellen im Bart sind leicht zu erkennen. Rasieren Sie sich einfach ein paar Tage lang nicht und beurteilen Sie dann den Zustand der Gesichtsbehaarung. Normalerweise sind kahle Stellen klein und rundlich, wie bei fokaler Alopezie. Die Farbe der „kahle Stellen“ kann unterschiedlich sein und einen rosa, weißlichen oder rötlichen Farbton annehmen. Die Haut kann je nach Ursache der Erkrankung entweder übermäßig weich und empfindlich oder rau sein.

An den kahlen Stellen kann Juckreiz oder Brennen auftreten, was typisch für Pilzerkrankungen ist. Wenn sich neben kahlen Stellen im Bart auch das Aussehen der Kopfhaare und die Nagelstruktur verändern, kann ein Vitaminmangel oder ein hormonelles Ungleichgewicht vermutet werden.

Gleichzeitiger Haarausfall auf dem Kopf, den Augenbrauen, dem Bart und dem Schnurrbart weist auf einen allgemeinen Prozess hin. In diesem Fall tritt die Kahlheit meist schnell auf.

Männer neigen aufgrund ihres hohen Testosteronspiegels zu starkem Haarwuchs an den Beinen. Haarausfall in diesem Bereich ist jedoch ein alarmierender Faktor, da er meist pathologische Ursachen hat:

  • Mangel an Vitaminen und Mikroelementen im Körper, die für ein normales Haarwachstum notwendig sind,
  • Einnahme starker Medikamente, deren Nebenwirkung bei Männern Kahlheit an den Beinen und anderen Körperteilen ist,
  • hoher Blutzuckerspiegel (in diesem Fall fallen die Haare an den Beinen aus, während die Haare im Gesicht dagegen aktiver wachsen),
  • Hormonstörungen, die durch Fehlfunktionen der Schilddrüse verursacht werden.

Aber bevor Sie in Panik geraten, sollten Sie auf Ihre Kleidung achten. Die Mode für enge Jeans und Hosen kann einen schlechten Dienst erweisen, da der Stoff die Haut reiben, Haare darauf reiben oder abbrechen kann, wodurch sich „kahl“ Stellen an den Beinen bilden. Eine ähnliche Situation wird beim Tragen grober Stiefel beobachtet.

Gleichzeitiger oder fortschreitender Haarausfall bei Männern an Armen, Beinen, Kopf, Brust und Gesicht weist höchstwahrscheinlich auf schwerwiegende Autoimmunprobleme hin, die durch das Auftreten einer fokalen Alopezie gekennzeichnet sind, die verschiedene Formen annehmen kann:

  • Wenn auf dem Kopf eine einzelne kahle Stelle auftritt, die eine runde oder ovale Form hat und nicht an Größe zunimmt, handelt es sich um die harmloseste lokale Form der fokalen Alopezie.
  • das Auftreten einer großen Anzahl kleiner kahler Stellen auf dem Kopf weist auf Alopecia areata hin,
  • Von subtotaler Alopezie spricht man, wenn mehrere große Läsionen am Kopf auftreten und sich auf Gesicht, Körper, Achselhöhlen,
  • Die universelle fokale Alopezie ist durch das Auftreten haarloser, klar abgegrenzter Läsionen an Kopf, Körper und Gliedmaßen gekennzeichnet, begleitet von Veränderungen des Haut- und Nagelzustands sowie der Entwicklung von Neurasthenie und VSD.
  • Bei der fokalen Alopezie treten große haarlose Bereiche an Kopf und Körper auf.
  • Bei der totalen fokalen Alopezie handelt es sich um Haarausfall am Kopf und am Körper. Sie gilt als das schwerwiegendste Stadium der Krankheit und ist praktisch nicht behandelbar.

Haarausfall im Gesicht, am Körper und an den Gliedmaßen tritt selten allein auf. Normalerweise handelt es sich um einen kombinierten Prozess, der Kopf und Körper betrifft. Der Mann bemerkte lediglich ein Symptom (den Fokus) zu diesem Zeitpunkt, während das Problem auch in anderen Bereichen des Körpers sowie im Körperinneren bestehen kann.

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Komplikationen und Konsequenzen

Es sollte gesagt werden, dass Kahlheit bei Männern eher ein ästhetisches Problem ist (es sei denn, es handelt sich um eine Hautinfektion). Das Fehlen von Haaren auf dem Kopf erleichtert sogar die Pflege. Nicht umsonst lassen sich junge Männer gerne die Haare „unter Null“ schneiden. In diesem Fall müssen Sie jedoch mehr darauf achten, Ihren Kopf vor aktiver Sonneneinstrahlung zu schützen.

Aber Spaß beiseite: Hinter dem Auftreten kahler Stellen auf dem Kopf können sich ernsthafte gesundheitliche Probleme verbergen, die sich später nicht nur auf die Frisur auswirken. Pilzerkrankungen, Dermatitis, die zu Wunden auf der Haut mit hohem Infektionsrisiko führen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen und einige andere Erkrankungen erfordern eine ernsthafte Behandlung, bevor sie Komplikationen verursachen, die alles andere als ästhetisch sind.

Aber selbst wenn wir die pathologischen Ursachen des Phänomens außer Acht lassen und die Kahlheit aus psychologischer Sicht betrachten, ist das Bild nicht sehr ermutigend. Es ist klar, dass jeder Mann das Problem anders behandelt. Manche rasieren sich einfach die Haare kahl und akzeptieren die neue Frisur als gegeben, für andere wird eine kahle Stelle zum Stolperstein, der das Selbstwertgefühl und das Vertrauen in die eigene Attraktivität für das andere Geschlecht mindert, was in jungen Jahren sehr wichtig ist. Üppiges Haar sieht in jedem Fall vorteilhafter aus als eine Glatze.

Kahlheit aufgrund von schlechter Ernährung und Verschlechterung der Kopfhaut kann mit Schuppenbildung einhergehen, die vor dem Hintergrund einer dünnen Frisur sehr unattraktiv wirken und auf mangelnde Kopf- und Haarpflege hindeuten. Fettiges, verfilztes Haar und verkrustete Schuppen stoßen Menschen ab, und manchmal ist es so schwer, anderen zu erklären, dass die Ursache dafür eine Krankheit und nicht seltenes Haarewaschen ist. Und kahle Stellen im Scheitelbereich junger Männer können zu Gelächter hinter dem Rücken und beleidigenden Witzen führen.

Das Auftreten einer kahlen Stelle am Scheitel erhöht unter anderem das Risiko von Sonnenbrand und Hitzschlag im Frühjahr und Sommer, wenn die Sonneneinstrahlung sehr stark ist. Ein Mann mit Glatze muss regelmäßig einen Hut tragen, um die Haut vor aggressiven Strahlen zu schützen, die Verbrennungen und sogar Krebs verursachen können. Und falls kein Hut vorhanden ist, sollten Sie regelmäßig Sonnenschutzmittel auf die kahlen Stellen am Kopf und an Stellen mit dünnem Haar auftragen.

Kahlheit kann die Lebensqualität eines Mannes stark beeinträchtigen. Dies gilt insbesondere für sensible und emotional instabile Menschen, bei denen eine solche Situation zu anhaltenden Depressionen führen kann, die den Zustand nur verschlimmern. Schließlich kann ein Stressfaktor den Haarausfall auch vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung verstärken, ganz zu schweigen von pathologischen Ursachen der Alopezie.

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Diagnose Kahlköpfigkeit bei Männern

Kahlheit bei Männern und Frauen ist ein Zustand mit deutlichen äußeren Erscheinungsformen. Kahle Stellen auf der Stirn oder ein „Nest“ auf dem Scheitel sind mit bloßem Auge sichtbar, und dünner werdendes Haar fällt bei genauer Betrachtung der Frisur auf. Es ist nicht verwunderlich, dass die Diagnose der Alopezieentwicklung einem Arzt, selbst einem einfachen Therapeuten, keine Schwierigkeiten bereitet.

Die Tatsache der Kahlheit ist jedoch kein ausschlaggebender Faktor für die endgültige Diagnose und die Verschreibung einer geeigneten Behandlung. Es ist wichtig, Art und Grad der Alopezie festzustellen, da sich die Behandlungsschemata für verschiedene Formen der Kahlheit unterscheiden, was angesichts der unterschiedlichen Ursachen für frühen Haarausfall nicht verwunderlich ist.

Ein eigener Arzt, ein Trichologe, befasst sich mit Haarproblemen. Er sollte bei Haarausfall kontaktiert werden. Schließlich können weder ein Therapeut noch ein Dermatologe helfen, wenn es um die häufigste Ursache von Alopezie geht – den Einfluss der Gene. Anders verhält es sich bei Haut- oder inneren Erkrankungen, aber auch hier hat der Trichologe oft das letzte Wort. Bei Bedarf überweist er den Patienten an einen geeigneten Spezialisten.

Obwohl in der Praxis meist genau das Gegenteil der Fall ist. Ein Mann kommt mit Beschwerden zu einem Therapeuten, der je nach festgestellter Krankheit alle möglichen Untersuchungen und Konsultationen mit verschiedenen Spezialisten verschreibt. Wenn er die Ursache der Alopezie nicht feststellen kann, wird der Patient an einen Trichologen überwiesen.

Um das Problem der Kahlheit zu identifizieren, muss ein Arzt lediglich eine körperliche Untersuchung des Kopfes des Mannes (und gegebenenfalls anderer Körperteile, an denen pathologischer Haarausfall beobachtet wird) durchführen. Um die Ursache eines solchen Zustands zu identifizieren, ist es jedoch notwendig, die Krankengeschichte des Patienten und Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von Fakten über frühe Kahlheit in seiner Familie zu untersuchen. Wenn nahe Verwandte solche Probleme hatten, kann man sofort eine androgenetische Alopezie vermuten, die durch die Form der kahlen Stellen oder kahlen Stellen angezeigt wird.

Doch auch bei androgenetischer Alopezie lässt sich nur schwer sagen, was den frühen Haarausfall verursacht: ein von der Mutter oder dem Vater vererbtes Kahlheitsgen oder hormonelle Probleme. Letztere lassen sich mithilfe von Laboruntersuchungen leicht feststellen.

Da die Ursache für Haarausfall bei Männern nicht nur ein, sondern eine ganze Reihe von Faktoren sein kann, die möglicherweise nicht einmal miteinander in Zusammenhang stehen, erfordert die Diagnose einer Alopezie eine umfassende Untersuchung des Patienten, einschließlich einer Reihe von Labortests:

  • allgemeine und detaillierte Blutanalyse,
  • Schilddrüsenhormonanalyse, die es ermöglicht, die Funktionalität des Organs zu beurteilen,
  • Bluttest für männliche Sexualhormonspiegel,
  • Untersuchung des Biomaterials auf das Vorhandensein von Parasiten, die häufig die Ursache für Vitamin- und Mineralstoffmangel sind,
  • Bestimmung des Eisengehalts im Blutserum (Berechnung der Ferritinkonzentration im Blut, die eine Abschätzung der Eisenreserven im Körper ermöglicht),
  • um Syphilis auszuschließen, die oft Haarausfall verursacht, werden ein serologischer Bluttest und die Wasserman-Reaktion verordnet oder eine modernere Methode angewendet - der Anticardiolipin-Test.
  • Bei Verdacht auf eine Pilzinfektion der Haut, die sich durch Peeling und Juckreiz äußert, werden Tests mit Kaliumhydroxid (bei Vorhandensein von Dermatophyten ist der Test positiv) und Beleuchtung mit einer speziellen Lampe durchgeführt.
  • Eine Biopsie mit anschließender Untersuchung des Biomaterials unter dem Mikroskop ermöglicht ebenfalls die Diagnose einer Dermatomykose, aber auch bei Alopecia areata und vernarbender Alopezie ist diese Untersuchung aufschlussreich.

Einzelne kahle Stellen an Kopf und Körper können bei Pilzinfektionen und bei Alopecia areata, einer mangelhaften Reaktion des Immunsystems, nachgewiesen werden. Eine Blutuntersuchung kann Klarheit schaffen. Sie zeigt eine verringerte Anzahl von T- und B-Lymphozyten, die typisch für Alopecia areata ist. Auch ein Test durch leichtes Ausreißen eines Haares bestätigt die Diagnose: Bei Alopecia areata werden die Haare ungewöhnlich leicht ausgerissen.

Die instrumentelle Diagnostik liefert dem Arzt viele Informationen über die Ursachen der Kahlheit: Untersuchung des Haarschafts unter dem Mikroskop und Spektralanalyse der Haare, die es ermöglicht, Störungen des Mineralstoffwechsels im Körper zu erkennen. Die Spektralanalyse ermöglicht nicht nur die Feststellung eines Mangels an für das Haar notwendigen Mikroelementen, sondern auch die Diagnose vieler damit verbundener Krankheiten: Diabetes, Osteoporose, Schilddrüsen- und Magen-Darm-Erkrankungen, Psoriasis usw.

Nachdem die pathologische Ursache (oder mehrere Ursachen) der Kahlheit bei einem Mann identifiziert wurde, kann der Trichologe den Patienten zur Konsultation an andere Spezialisten überweisen: einen Kardiologen, Endokrinologen, Neurologen, Psychologen usw. Diese Ärzte können je nach festgestellter Störung zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen verschreiben, die bei der Entwicklung eines wirksamen Behandlungsplans für die Grunderkrankung helfen.

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Differenzialdiagnose

Da Alopezie als multifaktorielle Erkrankung gilt und die weitere Behandlung vollständig von der identifizierten Ursache des Haarausfalls abhängt, sollte der Differentialdiagnostik eine große Rolle zugeschrieben werden. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die durch ein bestimmtes Gen verursachte androgene Alopezie von hormonellen Störungen zu unterscheiden. Manifestationen der Alopecia areata sollten von Pilzinfektionen und Manifestationen der sekundären Syphilis unterschieden werden, die durch das Auftreten mehrerer kleiner Kahlheitsherde gekennzeichnet ist. Bei vernarbender Alopezie ist es wichtig, die Beschaffenheit der Haut zu bestimmen, da fibröse Gewebeherde sowohl an der Stelle traumatischer Hautschäden als auch vor dem Hintergrund von Erkrankungen wie Lupus erythematodes, Hautsarkoidose, Flechten usw. auftreten können.

Es ist sehr wichtig, die Ursache der diffusen (symptomatischen) Alopezie zu ermitteln, die nicht nur mit negativen Auswirkungen auf die Kopfhaut von außen verbunden ist, sondern auch mit inneren Problemen im Körper, ohne deren Behandlung eine Wiederherstellung des Haares nicht möglich ist.

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Verhütung

Was die Vorbeugung von Haarausfall bei Männern betrifft, gibt es keine Maßnahmen und Anforderungen, die eine Person mit 100%iger Garantie vor Haarausfall schützen könnten. Wenn diffuser Haarausfall klare äußere und innere Ursachen hat, die durch einen gesunden Lebensstil, richtige Ernährung und rechtzeitige Arztbesuche verhindert werden können, ist es viel schwieriger, fokalem und androgenetischem Haarausfall vorzubeugen.

Dies ist jedoch kein Grund, aufzugeben und abzuwarten, was als Nächstes passiert. Manche Momente im Leben eines Menschen können sogar dazu beitragen, die erbliche Veranlagung zu schwächen, denn es ist bekannt, dass nicht alle Männer, die das Kahlheitsgen von ihren Eltern geerbt haben, frühzeitig eine Glatze bekommen. Und der Beweis, dass Großvater, Urgroßvater und Vater kahl waren, ist keineswegs ein Hinweis darauf, dass ihre Nachkommen dasselbe Schicksal erwartet.

Maßnahmen wie Kurzhaarschnitte (angeblich reduzieren sie die Belastung von Haut und Haarfollikeln, zudem wird angenommen, dass das Haar aktiver nachwächst) und der Verzicht auf Hüte (da diese die Kopfhaut nicht atmen lassen) haben keine wissenschaftliche Grundlage. Darüber hinaus verstärkt das Gehen mit unbedecktem Kopf nur die negativen Auswirkungen äußerer Einflüsse auf Haut und Haare.

Doch es gibt noch weitere Maßnahmen, die das Risiko eines frühzeitigen Haarausfalls deutlich senken können:

  • Angemessene Haarpflege: regelmäßiges Waschen mit sanften Reinigungsmitteln, Anwendung von Volksrezepten zur Stärkung der Haare, sorgfältiges Kämmen mit einem grobzinkigen Kamm. Während und nach dem Waschen ist äußerste Vorsicht mit dem Haar geboten, da es zu diesem Zeitpunkt besonders anfällig für Verletzungen ist. Reiben oder kratzen Sie Ihre Kopfhaut während des Eingriffs nicht zu stark. Tupfen Sie Ihr Haar nach dem Waschen einfach mit einem weichen Handtuch ab und kämmen Sie es niemals nass.
  • Regelmäßige Massagen am Kopf in der Haarwuchszone. Das Kämmen kann nur als eine der Kopfmassagemöglichkeiten angesehen werden, die die Durchblutung der Haut aktiviert, die Blutversorgung und Ernährung der Haarfollikel verbessert und das Haar gesund und stark macht.
  • Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu kräftigem Haar und Nägeln, denn was wir essen, bestimmt, womit unser Haar versorgt wird. Ist die Nahrung vitamin- und mineralstoffarm, kann man auch ohne entsprechende Veranlagung nicht mit dichtem Haar rechnen.
  • Ein aktiver Lebensstil, der Ihnen einen normalen Stoffwechsel ermöglicht, wirkt sich im Gegensatz zu körperlicher Inaktivität nur positiv auf den Zustand Ihrer Haare und Ihres Körpers aus.
  • Die Kontrolle Ihres neuropsychischen Zustands, die Fähigkeit, auf Stresssituationen richtig zu reagieren, die Vermeidung starker Emotionen und gegebenenfalls die Einnahme von Beruhigungsmitteln tragen dazu bei, viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden, einschließlich stressbedingter diffuser Alopezie.

Aber selbst die Einhaltung aller oben genannten Voraussetzungen garantiert nicht, dass die Haare nicht irgendwann aktiv ausfallen. Deshalb ist es wichtig, den Arztbesuch nicht hinauszuzögern. Denn Haarausfall bei Männern ist, sofern er nicht durch starken Stress verursacht wird, meist ein schleichender und fortschreitender Prozess. Die Behandlung im Frühstadium, in den ersten sechs Monaten, ist deutlich einfacher als nach mehreren Jahren, wenn der Haarausfall deutlich sichtbar wird. Dies bestätigen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Alopezie, von denen die meisten nach einiger Zeit einfach nicht mehr helfen können.

Prognose

Dies sind wahrscheinlich die umstrittensten Punkte in der Erforschung des Problems der männlichen Kahlheit, die verschiedene Ursachen haben kann. Selbst der Verlauf der am besten untersuchten androgenetischen Alopezie ist oft schwer vorherzusagen, da sich der Haarausfall selbst in diesem Fall über viele Jahre verzögert. Darüber hinaus hängt die Intensität der Haarausdünnung stark vom Testosteronspiegel im Blut und der Aktivität der 5-Alpha-Reduktase ab, die bei Männern erheblich variieren kann.

Die Behandlung androgenetischer Alopezie ist ein langwieriger Prozess und führt nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Theoretisch muss ein Mann auch nach einer Haartransplantation sein Leben lang mit Kahlheit kämpfen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Problem anders zu betrachten und sich selbst in einem neuen Gewand zu lieben.

Die Prognose für die Behandlung diffuser Alopezie ist günstiger, da es ausreicht, den Faktor zu beseitigen, der eine solche Störung verursacht, um den Haarausfall auf dem Kopf zu stoppen. Daher reicht es aus, äußere Reize zu entfernen und innere Probleme zu behandeln, wobei der neuropsychische Zustand berücksichtigt wird, damit der normale Stoffwechsel wiederhergestellt wird und das Haar eine normale Ernährung für Leben und Wachstum erhält. In diesem Sinne ist es für Patienten mit chronischen Erkrankungen am schwierigsten, deren Behandlung in Kursen oder ständig während des gesamten Lebens erfolgt.

Auch bei fokaler Alopezie ist die Prognose umstritten. In den meisten Fällen verschwindet sie innerhalb von 3 Jahren, es besteht jedoch immer das Risiko eines Rückfalls, und eine erneute Behandlung ist erforderlich. Eine Haartransplantation kann das Problem teilweise lösen, aber selbst in diesem Fall gibt es keine Garantie dafür, dass das Immunsystem die transplantierten Haare nicht abstößt.

Bei vernarbender Alopezie ist jedoch eine chirurgische Behandlung die einzige Möglichkeit und recht wirksame Methode, das Kopfhaar wiederherzustellen.


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