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Hochfrequenz-Therapie

Facharzt des Artikels

Plastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Als Hauptwirkstoff aller Hochfrequenztherapieverfahren gilt Wechselstrom, der entweder direkt in den Körper des Patienten eingespeist wird (Darsonvalisation, Ultratonotherapie) oder in den Geweben und Umgebungen des Körpers unter dem Einfluss alternierender hochfrequenter elektromagnetischer Felder oder deren Komponenten (d. h. elektrische und magnetische Felder) mit hoher, ultrahoher und superhoher Frequenz entsteht.

Elektromagnetische Wellen mit einer Wellenlänge von 0,05 mm bis 10.000 m (Frequenz unter 6 x 1012 Hz) werden als Radiowellen bezeichnet (Radiowellen werden bekanntermaßen zur drahtlosen Informationsübertragung über große Entfernungen verwendet). Daher kann die Hochfrequenztherapie als Radiowellentherapie bezeichnet werden. Klassifizierung von Methoden mit hochfrequenten Strömen und elektromagnetischen Feldern anhand spektraler Eigenschaften.

Die physiologische und therapeutische Wirkung hochfrequenter Schwingungen beruht auf ihrer Wechselwirkung mit geladenen Teilchen biologischen Gewebes. Dazu gehören nicht nur Ionen, sondern auch Proteine, niedermolekulare Metabolite, polare Köpfe von Phospholipiden und Nukleinsäuren. Da die genannten geladenen Moleküle unterschiedliche Größen haben, erfolgt ihre Bewegung mit unterschiedlichen Resonanzfrequenzen.

Bei der Anwendung von Hochfrequenzfeldern oszillieren und kollidieren freie Stromträger, in lebendem Gewebe Ionen. Dieser Effekt liegt dem Leitungsstrom zugrunde. Ein Molekül kann neutral sein, gleichzeitig befinden sich an seinen Enden Ladungen (die sich einfach zu Null addieren). Ein solches Molekül, ein sogenannter Dipol, rotiert in einem Wechselfeld, was ebenfalls zur Wärmefreisetzung führt. Die erzeugte Wärmemenge hängt sowohl von den Parametern des einwirkenden Faktors (Stromstärke, Frequenz) als auch von den elektrischen Eigenschaften des Gewebes selbst ab. Daher ist die Hochfrequenztherapie selektiv.

In der Praxis bedeutet dies, dass durch Frequenzänderung eine selektive Erwärmung bestimmter Gewebe erreicht werden kann. Da die Gewebeerwärmung durch die Absorption bestimmter Resonanzfrequenzen erfolgt, erfolgt sie von innen, und die empfindlichen Sensoren auf der Haut spüren die Wärme nicht. Ein Anstieg der Gewebetemperatur geht mit Hyperämie, erhöhter Durchlässigkeit der histohämatischen Barrieren und der Mikrozirkulation sowie einer Stimulation von Stoffwechselprozessen einher.

Die Ultratonotherapie wird in der Dermatologie und Kosmetik häufig und erfolgreich zur Behandlung von Diathese, Ekzemen, Neurodermitis, Akne, Furunkeln, Warzenentfernung, postoperativen Narben und Hautschäden eingesetzt. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die vorherige Anwendung von Medikamenten oder Kosmetika erhöht.

Die Darsonvalisation ist eine Elektrotherapiemethode, die auf der Verwendung von gepulstem Wechselstrom mit hoher Frequenz (50–110 kHz), hoher Spannung (bis 25 kV) und geringer Leistung (bis 0,02 mA) basiert, moduliert durch kurze glockenförmige Impulse (50–100 μs) mit einer Modulationsfrequenz von 50 Hz. Die Methode wurde 1892 vom französischen Physiologen und Physiker J.-A. d'Arsonval vorgeschlagen, nach dem sie benannt wurde. Der aktive Faktor ist eine elektrische Entladung zwischen den Elektroden und dem Körper des Patienten.

Die Intensität der Entladung kann von "leise" auf Funken geändert werden. Während der Darsonvalisation entstehen unter dem Einfluss von Entladungen Ozon und Stickoxide in geringen Mengen, die mit einer bakteriostatischen und bakteriziden Wirkung verbunden sind. Im Gegensatz zur Ultratonotherapie fehlt während der Darsonvalisation aufgrund der geringen Stromstärke und der gepulsten Natur des Effekts, bei der die Pausen die Impulszeit deutlich überschreiten, der thermische Effekt fast vollständig.

Die Darsonvalisierung wird hauptsächlich für lokale Verfahren verwendet.

Unter dem Einfluss von d'Arsonval-Strömen erhöhen sich die Empfindlichkeitsschwellen der Hautrezeptoren (Schmerz, Tastsinn, Temperatur usw.) gegenüber äußeren Reizen. Von den Rezeptoren des betroffenen Bereichs werden zahlreiche Signale an das Zentralnervensystem und seine vegetativen Zentren gesendet, was zu einer Verringerung oder Beendigung von Schmerzen, Juckreiz und Parästhesien führt.

Die lokale Darsonvalisation erhöht zudem den Hautturgor und die Elastizität, stimuliert die proliferative Aktivität der Keimzellen des Haarfollikels, fördert das Haarwachstum und beugt Faltenbildung und Haarausfall vor. Die wohltuende Wirkung der Darsonvalisation auf den Hautzustand erklärt ihre große Beliebtheit in der Dermatologie und Kosmetik.

Induktothermie (Syn.: Kurzwellendiathermie, Kurzwellentherapie) ist eine Methode der Elektrotherapie, bei der bestimmte Körperbereiche des Patienten mit einem hochfrequenten (meist 13,56 MHz) magnetischen Wechselfeld beaufschlagt werden. Bei dieser Methode fließt ein hochfrequenter Strom durch ein Kabel oder eine Spirale (Induktor) am Körper des Patienten, wodurch ein magnetisches Wechselfeld entsteht. Dieses Feld induziert chaotische Wirbelströme (Foucault-Ströme) in Leitern, vor allem in flüssigen Medien (Blut, Lymphe) sowie gut durchbluteten Geweben (Muskeln).

Wirbelströme erwärmen das Gewebe von innen und erhöhen dessen Temperatur in einer Tiefe von 8–12 cm um 2–5 °C. Der Hauptfaktor für die therapeutische Wirkung der Induktothermie ist Wärme, deren Wirkung deutlich stärker ist als die von außen zugeführter Wärme. Bei der Induktothermie wird Wärme tief im Gewebe, hauptsächlich in den Muskeln, erzeugt, wodurch die Wirksamkeit der thermoregulatorischen Mechanismen, deren Rezeptoren sich hauptsächlich im oberflächlichen Gewebe befinden, deutlich reduziert wird.

Durch die Erhöhung der Gewebetemperatur erweitern sich die Blutgefäße, der Lymph- und Blutkreislauf nimmt zu, die Anzahl der funktionierenden Kapillaren nimmt zu, der arterielle Blutdruck sinkt leicht, die Blutversorgung der inneren Organe im betroffenen Bereich verbessert sich und die Bildung arterieller Kollateralen und Anastomosen im Mikrokreislaufbett beschleunigt sich. Die Induktothermie wirkt sich positiv auf die Immunität aus: Die Antikörpersynthese wird stimuliert, der Gehalt an humoralen Immunkomponenten im Blut steigt, die phagozytische Aktivität von Leukozyten und Makrophagen nimmt zu und Fibroblasten werden aktiviert.

Die Induktothermie kann mit der medizinischen Elektrophorese kombiniert werden (diese Methode wird Induktothermoelektrophorese genannt), wodurch eine tiefere Penetration der Medikamente und größere Mengen gewährleistet werden.

Die Ultrahochfrequenztherapie (UHF-Therapie) nutzt die elektrische Komponente eines alternierenden (kontinuierlichen oder gepulsten) elektromagnetischen Feldes ultrahoher Frequenz (von 30 bis 300 MHz). Bei kontinuierlichen Schwingungen spielen thermische Effekte eine wesentliche Rolle, deren Ausmaß von der durchschnittlichen Feldstärke abhängt (Abb. II-2-6). Im gepulsten Modus der elektrischen Felderzeugung sind die thermischen Effekte gering, da die Pausen tausendmal länger als die Pulsdauer sind. Somit dient der gepulste Modus dazu, die Spezifität der Wirkung des elektromagnetischen Feldes auf Moleküle zu erhöhen.

Bei der Mikrowellentherapie (Ultrahochfrequenz-Elektrotherapie, UHF-Therapie) werden elektromagnetische Wellen im Dezimeter- (1 m bis 10 cm; Dezimeterwellentherapie (UHF)) und Zentimeterwellenbereich (10 cm bis 1 cm; Zentimeterwellentherapie (CMV)) eingesetzt. Mikrowellen nehmen eine Zwischenstellung zwischen elektromagnetischen Wellen im Ultrahochfrequenzbereich und Infrarotstrahlen ein. Daher ähneln sie in einigen ihrer physikalischen Eigenschaften der Lichtenergie.

Bei der Reflexion von Mikrowellen, insbesondere an Geweben mit unterschiedlicher elektrischer Leitfähigkeit, kann sich die einfallende und die reflektierte Energie addieren. Es bilden sich sogenannte „stehende Wellen“, die eine lokale Überhitzung des Gewebes, beispielsweise der Unterhautfettschicht, bedrohen. Ein Teil der vom Gewebe absorbierten Mikrowellenenergie wird in Wärme umgewandelt und hat einen thermischen Effekt.

Darüber hinaus gibt es auch einen spezifischen Schwingungseffekt. Dieser ist mit der resonanten Absorption elektromagnetischer Energie verbunden, da die Schwingungsfrequenz einer Reihe biologischer Moleküle (Aminosäuren, Polypeptide, Wasser) nahe am Frequenzbereich von Mikrowellen liegt. Infolgedessen nimmt unter dem Einfluss von Mikrowellen die Aktivität verschiedener biochemischer Prozesse zu und es entstehen biologisch aktive Substanzen (Serotonin, Histamin usw.).

Bei der physiologischen Wirkung von Mikrowellen unterscheidet man zwei Reaktionstypen: lokale, die hauptsächlich durch lokale Erwärmung des Gewebes verursacht werden, und neurohumorale, die Ausdruck adaptiv-adaptiver Reaktionen sind. Die maximale Wärmeentwicklung tritt bei der SMV-Therapie in der Haut und im Unterhautfettgewebe auf, wo die Temperatur um 2–5 °C ansteigen kann. Bei der UHF-Therapie werden hauptsächlich wasserreiche Gewebe erwärmt, wo die Temperatur um 4–6 °C ansteigen kann, während die Erwärmung des Unterhautfettgewebes vergleichsweise gering ist.

Lokale Erwärmung führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße, einer erhöhten Durchblutung und einer Verringerung der Krämpfe der glatten Muskulatur, was zur Beseitigung von Stauungen und Schwellungen beiträgt. Die schmerzstillende und juckreizstillende Wirkung von Mikrowellen ist in stärkerem Maße mit der Verringerung von Schwellungen und der Beseitigung von Ischämien verbunden. Die Mikrowellentherapie wirkt zudem entzündungshemmend, krampflösend und hyposensibilisierend. Sie ist indiziert bei entzündlichen Hauterkrankungen (Furunkel, Karbunkel, Hidradenitis, trophische Ulzera, postoperative Infiltrate).

Die Millimeterwellentherapie (MMW-Therapie) oder Hochfrequenztherapie (UHF-Therapie) basiert auf der Verwendung elektromagnetischer Wellen im Millimeterbereich (Frequenz von 30 bis 300 GHz, Wellenlänge von 10 bis 1 mm). Die UHF-Therapie ist eine relativ neue physiotherapeutische Methode, die auf Initiative des Akademikers der Russischen Akademie der Wissenschaften ND Devyatkov in die medizinische Praxis eingeführt wurde. Er war einer der ersten, der auf die ungewöhnlichen biophysikalischen Eigenschaften von Millimeterwellen aufmerksam machte.

Millimeterwellen werden von Geweben, insbesondere wasserreichen Geweben, sowie von verschiedenen hydratisierten Molekülen und supramolekularen Strukturen gut absorbiert. Daher haben Millimeterwellen im Gegensatz zu Dezimeter- und Zentimeterwellen eine geringe Durchdringungsfähigkeit (bis zu 1 mm) im Körper, wodurch die primäre Wirkung dieses Faktors ausschließlich lokal ist.

Millimeterwellen können in der Haut Konformationsänderungen verschiedener Strukturelemente hervorrufen, vor allem von Rezeptoren, Nervenbahnen und Mastzellen. Daher werden bei der UHF-Therapie bevorzugt Wirkungen auf reflexogene Zonen und Akupunkturpunkte erzielt.

Während der UHF-Therapie wird eine Aktivierung des körpereigenen Antioxidantiensystems beobachtet, wodurch die Prozesse der Lipidperoxidation blockiert werden, die eine Schlüsselrolle bei der Schädigung der Zellmembranen spielen.

Die größte positive Wirkung der UHF-Therapie in der Dermatologie wurde bei der Behandlung von langfristigen nicht heilenden Wunden, Wundliegen, trophischen Geschwüren und allergischen Dermatosen festgestellt.

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