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Indikationen für die Liposuktion
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Die Hauptindikation für eine Fettabsaugung ist das Vorhandensein lokaler Formen von Fettleibigkeit mit einer Verletzung der Figurkonturen. Die häufigste Deformation der Oberschenkel bei Frauen ist die reithosenartige Deformation der Oberschenkel, die durch Fettfallen an der Außenseite der Oberschenkel entsteht. Weniger bedeutend in der Größe, aber nicht weniger wichtig in ihrem Einfluss auf die Linie des Oberschenkels sind Fettfallen an der Innenseite des Kniegelenks. Diese „Fallen“ sind meist mit Fettablagerungen im Bereich der Oberschenkel, des Beckens, des Bauches und der Flanken verbunden.
Das Hauptziel der Operation bei lokaler Adipositas ist die Korrektur der Figurkonturen. Gleichzeitig sollte der Chirurg bei der Besprechung der möglichen Operationsergebnisse mit dem Patienten betonen, dass die Hauptaufgabe des Eingriffs nicht darin besteht, eine Idealfigur zu schaffen, sondern eine spürbare Verbesserung gegenüber dem Ausgangszustand zu erreichen.
Bei Patienten mit deutlich erhöhtem Körpergewicht muss gesondert erklärt werden, dass die Fettabsaugung gezielt auf die Korrektur der Figurkonturen und nicht auf eine Gewichtsreduktion abzielt. Letzteres wird nur bis zu einem gewissen Grad erreicht, ist aber eher eine logische Folge der Entfernung einer großen Anzahl von Adipozyten als der Zweck der Operation.
Bei generalisierter Adipositas und der Unwirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden kann eine einzeitige oder serielle Fettabsaugung gute Ergebnisse erzielen. Die Besonderheiten liegen erstens darin, dass die chirurgische Behandlung nicht nur (und oft weniger) auf die Verbesserung der Körperkonturen, sondern auch auf die Reduzierung des Körpergewichts des Patienten abzielt. Zweitens wird dies nur durch die Kombination von Operation und konservativer Behandlung erreicht, deren Wirksamkeit durch die Entfernung einer großen Anzahl von Fettzellen während des Eingriffs erhöht wird. Drittens hängen die Ergebnisse der kombinierten Behandlung von vielen Faktoren ab und sind im Vergleich zur Behandlung von Fettfallen bei Menschen mit normalem Körpergewicht weniger vorhersehbar. Dementsprechend sind Patienten oft mit den Ergebnissen der Operation unzufrieden, was bei der Vorbereitung auf die Fettabsaugung berücksichtigt werden sollte.
Gute Ergebnisse können bei der Behandlung von Lipomen unterschiedlicher Lokalisation und relativ geringer Dichte erzielt werden.
Zur zusätzlichen Konturkorrektur kann bei anderen plastischen Operationen eine Fettabsaugung eingesetzt werden. So ermöglicht sie bei der Bauchdeckenstraffung eine Reduzierung der Fettschichtdicke der vorderen Bauchdecke, eine verbesserte Mobilisierung der Lappen durch Tunnelung ihrer Basis mit Kanülen und gleichzeitige Fettentfernung in angrenzenden Bereichen. Bei verjüngenden Gesichtsoperationen ist eine zusätzliche Korrektur von Fetthypertrophiebereichen außerhalb der Hautablösungszone möglich. Am häufigsten ist dies im Unterkiefer-, Unterkiefer- und Jochbeinbereich erforderlich.
Bei fettigen und gemischten Formen der Brusthypertrophie ermöglicht die Durchführung einer Reduktionsmastopexie in Kombination mit einer Fettabsaugung eine effektivere Beeinflussung von Form und Volumen sowie die Erzielung einer größeren Symmetrie.
Die Durchführung einer Mastektomie in Kombination mit einer Fettabsaugung bei der Behandlung einer Gynäkomastie ermöglicht die Resektion der Brustdrüse durch einen relativ kleinen paraareolären Einschnitt sowie die Bildung einer möglichst natürlichen Übergangskontur.
Eines der Probleme der rekonstruktiven Chirurgie ist das überschüssige Volumen transplantierter Haut-Faszien-(Muskel-)Lappen aufgrund von Unterhautfettgewebe. In diesem Fall kann 6 Monate nach der Transplantation eine Fettabsaugung des Lappens durchgeführt werden, eine effektive Methode zur Korrektur seiner Konturen.
Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und in der postoperativen Phase wird der behandelte Bereich 6–8 Wochen lang mit einem elastischen Verband verbunden.