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Schutz der postoperativen Oberflächen (Narben, Haut) vor UVO

Facharzt des Artikels

Plastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Nachdem Krusten oder Wundbeläge nach einer Dermabrasion oder Verbrennungsbehandlung abgefallen sind, weist die epithelisierte Oberfläche aufgrund erweiterter Gefäße und der anhaltenden postinflammatorischen Erholungsphase im Gewebe eine rosarote Farbe auf. Die Schutzeigenschaften der Epidermis sind während dieser Zeit reduziert, was entsprechende therapeutische und vorbeugende Maßnahmen erfordert. Einer der wichtigsten schädlichen Faktoren, der zu einer Reihe von Komplikationen und Nebenwirkungen führen kann, ist die Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus sind in dieser Zeit nicht nur direktes Sonnenlicht, sondern auch reflektiertes und gestreutes Sonnenlicht für posttraumatische Oberflächen gefährlich. Es ist bekannt, dass das Spektrum der Sonnenstrahlung aus ultravioletten Strahlen A, B, C (200 – 400 nm), sichtbarem Licht (400 – 760 nm) und Infrarotlicht (über 800 nm) besteht. UVA-Strahlen sind die härtesten und dringen am tiefsten in die Dermis ein; die Wellenlänge beträgt 320 – 400 nm. UV-B-Strahlen, der mittelwellige Teil des ultravioletten Spektrums, haben eine Wellenlänge von 290 – 320 nm. UV-C-Strahlen haben eine Wellenlänge von 200–290 nm. Sie sind der energiereichste und gefährlichste Teil des ultravioletten Spektrums. Bekanntlich ist die entzündungsfördernde Wirkung von UV-Strahlen umso stärker, je kürzer die Wellenlänge ist. Aufgrund ihrer geringen Durchdringungsfähigkeit werden UV-C-Strahlen jedoch fast vollständig von der Ozonschicht der Erde zurückgehalten. UV-B-Strahlen wirken auf die Epidermis, schädigen die Langerhans-Zellen und schwächen so die Immunität der Haut. Sie lösen Entzündungsreaktionen und die Bildung freier Radikale aus. Darüber hinaus stimulieren sie die Freisetzung von Eisen- und Kupferionen aus Zelldepots, die gleichzeitig Katalysatoren für die Bildung von Hydroxylradikalen aus Wasserstoffperoxid sind.

UV-A-Strahlen haben die niedrigste Energie, aber das höchste Durchdringungsvermögen. Sie durchdringen leicht Wolken, Glas und Kleidung, passieren die Epidermis und erreichen die Dermis, wo sie den genetischen Apparat der Fibroblasten zerstören. Sie sind am Prozess der Elastose beteiligt und spielen eine führende Rolle bei der Entstehung von Lichtempfindlichkeit, Photodermatosen, Photoimmunsuppression und bösartigen Hauterkrankungen. Unter dem Einfluss von UV-A werden Photorezeptoren und freie Nervenenden in der Epidermis gereizt, die Impulse an das Gehirn und die Hypophyse senden. Die Hypophyse produziert das melanostimulierende Hormon, das die Melaninproduktion der Melanozyten aktiviert. Peptide mit ähnlicher Wirkung, die die Melaninproduktion stimulieren, werden auch von Keratinozyten produziert. Die Melaninsynthese wird auch durch Stickstoffmonoxid (NO) gefördert, das von aktivierten Makrophagen produziert wird. Auch DNA-Fragmente können die Melaninsynthese stimulieren. Darüber hinaus wurde die sogenannte Substanz P gefunden – ein Neuropeptid, das von freien Nervenenden der Epidermis als Reaktion auf UV-Strahlung und andere Stresseinwirkungen abgesondert wird und auch die Melaninproduktion stimuliert. Melanozyten übertragen durch ihre zahlreichen Prozesse Körner mit erhöhtem Melaningehalt in Granula (Melanosomen) durch Pinozytose auf Keratinozyten. Dadurch kommt es zu einer Veränderung der Hautfarbe, d. h. zu Bräunung oder Hyperpigmentierung. Um das Auftreten einer posttraumatischen Hyperpigmentierung zu verhindern und den genetischen Apparat der Zellen nach Dermabrasion, Peeling, Entfernung gutartiger Hautbildungen oder nach plastischer Chirurgie vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung zu schützen, müssen auch im Winter Sonnenschutzcremes verwendet werden. Daher müssen Dermatokosmetiker, Dermatologen und Chirurgen ihren Patienten empfehlen, die Haut oder Narben nach einer Operation oder Verletzung mindestens zwei Monate lang mit Lichtschutzcremes zu schützen. In diesem Fall ist es notwendig, nur in der Apotheke gekaufte Produkte mit einem breiten UV-Schutz (UVB+UVA) und natürlich nur von seriösen Pharmaunternehmen wie Bioderma, Estederm, La Roche-Posay usw. zu verwenden.

Ein Beispiel für moderne und wirksame kosmetische Sonnenschutzprodukte sind die Produkte des dermatologischen Pharmalabors La Roche-Posay (Frankreich), das eine Reihe von Sonnenschutzprodukten unter der Marke ANTHELIOS auf den Weltmarkt gebracht hat. Die Produkte enthalten eine patentierte Formel der neuen wirksamen Filter Mexoryl® SX + Mexoryl® XL, die UVB- und UVA-Strahlen absorbieren und 100 % Schutz bieten. Die Produkte haben 3 Lichtschutzfaktoren (LSF) – 50+, 40 und 20. Sie enthalten keine Duft- und Farbstoffe, werden auf Basis von Thermalwasser von La Roche-Posay hergestellt, lassen sich leicht auf die Haut auftragen und erzeugen kein „verstopftes“ Hautgefühl.

Das Arzneimittelsortiment besteht aus:

  • ANTHELIOS XL (SPF 50+) – schmelzende Gesichtscreme, 100 ml;

Dieses Produkt enthält das patentierte Sonnenschutzsystem Mexoryl® SX + Mexoryl® XL (chemische Filter) sowie Titandioxid und Aluminiumhydroxid – mineralische Filter, die ein breites Absorptionsspektrum für UVA- und UVB-Strahlen bieten. Der Schmelzeffekt wird durch den Gehalt eines patentierten Polymers erreicht, das eine sofortige Absorption des Produkts ermöglicht. Mikrokügelchen mit Nylonpulver runden den Effekt ab. Enthält Antioxidantien in Sojaölextrakt und Tocopherol.

Anthelios XL 50+ wird für Personen mit Hauttyp 1 empfohlen, die zu Sonnenbrand neigen, sowie für Personen mit jedem Hauttyp, die extremer Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Die Creme vereint maximalen Schutz vor UV-Strahlen mit einer zarten Textur. Ideal für zu Trockenheit neigende Haut.

ANTHELIOS XL FLUIDE EXTREME (LSF 50+) – Gesichtsfluid; 50 ml.

ANHELIOS XL FLUIDE EXTREME SPF 50+ (PPD 28), 50 ml.

Geeignet für Personen mit sonnenempfindlicher Haut und im ersten Monat nach einem Tiefenpeeling und einer chirurgischen Dermabrasion. Die luftige Textur von ANTHELIOS XL FLUIDE EXTREME SPF 50+ ermöglicht die Anwendung bei jedem kosmetischen Hauttyp. Wirkt nicht komedogen.

ANTHELIOS XL SPF 50+, PPD 28, 125 ml. – Sonnenschutzmilch oder -spray.

Die Produkte lassen sich leicht auftragen und auf der Haut verteilen und sind daher besonders bei extremer Sonneneinstrahlung geeignet, um große Bereiche der Körperhaut vor Sonneneinstrahlung zu schützen.

ANTHELIOS XL Dermo-pediatrics (LSF 50+, PPD 28), - Creme für Kinder. 100 ml.

Ein speziell entwickelter Sonnenschutz, der Kinderhaut maximalen Schutz vor Sonnenstrahlen bietet und widerstandsfähiger gegen die Einwirkung von Sand, Wasser und Schweiß ist.

Bei Hyperpigmentierung an Narben nach Dermabrasion oder ästhetischen Operationen wird die Verschreibung von Produkten empfohlen, die Tyrosinasehemmer und Melaninneutralisatoren (Koji-, Ascorbinsäure, Retinsäure, Arbutin, Hydrochinon usw.) enthalten. Dies können Cremes, spezielle Zusammensetzungen und Masken sein. Ein Beispiel für eine depigmentierende Behandlung ist Amelan no Kruligu (Venezuela). Die Hauptbestandteile dieser Behandlung sind eine Maske (Amelan R) und die Creme Amelan M. Die Zusammensetzung der Präparate umfasst die oben genannten Komponenten, die die Wirkstoffe sind. Die Maske wird mehrere Stunden (5–12) auf die gereinigte Haut aufgetragen und dann abgewaschen. Danach beginnt die regelmäßige Anwendung der Creme.

Bei dunkler Haut oder bei dunklen und ausgeprägten Flecken kann Amelan M in der ersten Woche dreimal täglich aufgetragen werden und mindestens vier Stunden einwirken. In der zweiten Woche wird die Creme zweimal täglich und in der dritten Woche einmal täglich aufgetragen. Vor dem Aufenthalt im Freien ist die Verwendung von Sonnenschutzmitteln erforderlich.

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