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Vorbeugung von Narben

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Vorbeugung von Narben im weitesten Sinne des Wortes kann als präoperative Vorbereitung von Patienten bezeichnet werden; Korrekte und moderne Behandlung von Wunden, Versorgung von postoperativen Nähten, Wundflächen nach dem Peeling und operative Dermabrasion.

Meistens werden Wunden von Chirurgen - Traumatologen, Chirurgen von Polikliniken, Kbobustiologen, Ambulanzärzten angetroffen. Manchmal ist es ihre Hauptaufgabe, das Leben einer Person zu retten, anstatt ästhetisch perfekte Narben in der Zukunft zu bekommen. Doch auch solche hohen Aufgaben entlasten den Arzt nicht von einer korrekt durchgeführten Wundrevision, seiner Behandlung, der Behandlung von Wundflächen mit modernen Wundabdeckungen, um optimale Narben zu erhalten und der Anwendung der maximal möglichen kosmetischen Nähte.

Wenn es um diskrete Narben nach plastischer Chirurgie in der ästhetischen Chirurgie geht, hat diese Richtung einen viel breiteren Charakter. Um das optimale Ergebnis nach einer ästhetischen Operation zu erhalten, muss nicht nur das Problem beseitigt werden, dass sich der Patient an einen plastischen Chirurgen gewandt hat, sondern auch subtile Narben an der Hautschnittstelle bekommen. Es ist kein Geheimnis, dass Narben, die von Patienten nach einer plastischen Operation gebildet werden, oft die größten psychischen Beschwerden bei Patienten verursachen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass grobe Narben die Ergebnisse der am schönsten durchgeführten plastischen Chirurgie zunichte machen.

Zu einer nicht weniger wichtigen Richtung der Narbenprävention gehört die Erhaltung und Behandlung von Wundflächen nach operativer Dermabrasion, tiefem Peeling, Elektroexzision und Kryodestruktion gutartiger Hautbildungen. Professionell korrekt durchgeführte kosmetische Entfernung von gutartigen Hautformationen, beispielsweise Papillen, führt immer zu einer nicht vernarbenden Heilung. Es gibt jedoch oft andere Ergebnisse. Solche entstellenden Narben am Körper eines jungen Mannes - das Ergebnis der Analphabeten Entfernung von Papillomen, einem Durchmesser von 1 mm und der gleichen analphabetischen Behandlung der Wundoberfläche. Nun, die Zahl der narbigen Komplikationen nach operativer Dermabrasion und tiefen Peelings, die in Bezug auf die Faltenentfernung gemacht wurden, übersteigt alle zulässigen Standards und wird häufig Gegenstand von Rechtsstreitigkeiten.

Auch Patienten nach medialen Peelings und therapeutischer Dermabrasion sind aufgrund der Möglichkeit einer Narbenbildung potentiell gefährlich. Daher sollten Ärzte, die mit solchen Verfahren umgehen, in der Frage der Vernarbung aufmerksam und kompetent sein. Sie sind verpflichtet, das Thema, Methoden der Prävention und Behandlung von Narben, moderne Wundabdeckungen, Methoden zur Behandlung von Wundoberflächen kennen. Wenn sich die Infektion an der Infektion anschliesst oder die lokale Reaktivität verringert wird, kann die oberflächliche Entfernung der oberen Schichten der Epidermis zu ausgedehnten erosiven Foci führen, die zu Narben führen können. Unglücklicherweise halten es Personen mit weiterführender medizinischer Ausbildung und Ärzte ohne Spezialisierung in der Dermatologie und Kosmetologie für möglich, mit solchen Manipulationen umzugehen. Es ist so einfach! Ja, es ist möglich, einer Hausfrau beizubringen, eine Peeling-Lösung auf die Haut aufzutragen oder auf einem kosmetischen Gerät zu arbeiten, aber sie wird weder in der Lage sein, die Haut zu behandeln, noch kann sie das Auftreten von Komplikationen verhindern. Dies ist einer der Gründe, warum es inakzeptabel ist, Kosmetologie-Physiotherapeuten zu engagieren, die keine Dermatologen sind und daher die Dermatokosmetologie nicht kennen. Sie beginnen damit, sich unter der Marke "Hardware-Kosmetologie" damit auseinanderzusetzen.

Einer der Bereiche der Narbenprävention ist die Vorbeugung von postoperativen Komplikationen, da Komplikationen eine Ausdehnung der Zone der Hautzerstörung und zusätzliche Narbenbildung verursachen können.

Komplikationen nach plastischen und ästhetischen Operationen

  • Hämatome

Sind gebildet wegen:

  • erhöhte Brüchigkeit der Blutgefäße.
  • Pathologie im Blutgerinnungssystem.
  • Empfang von Antikoagulanzien, Fibrinolytika, Antiaggreganten.
  • Erhöhung des Blutdrucks.
  • Nichteinhaltung der postoperativen Behandlung durch den Patienten

Behandlung: Evakuierung des Hämatoms und, falls erforderlich, Revision der Wunde mit Blutstillung, die Ernennung von Antibiotika.

  • Ödeme

Je nach Grad der Schwellung können sie als physiologisch (schwach, mäßig) und stark behandelt werden, was aufgrund ihrer Hypoxie zu pathologischen Veränderungen im Gewebe führen kann. In der Regel fehlt diese Komplikation bei einer guten präoperativen Vorbereitung der Patienten

Behandlung: Erkältung, Diuretika, antioxidative Medikamente, Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern und die Gefäßwand stärken.

Physiotherapeutische Verfahren: Ultraschall, magnetische Lasertherapie, Lymphdrainage, etc.

  • Beitritt der Sekundärinfektion

Der Beitritt der Assoziation der pyogenen Flora übersetzt die adäquate Entzündung in die septische mit dem Erscheinen der ausgedehnten Zone des Erythems, des Ödems, des eitrigen Abganges aus dem Gebiet der posleoperazionnoj die Wunde.

Behandlung: Breitspektrum-Antibiotika, topische antiseptische Lösungen und Salben, Wunddrainage, moderne Wundabdeckungen.

  • Nekrose

Nekrose ist eine der gefährlichsten Komplikationen. Sie können durch Obliteration des Hauptgefäßes, eine Verletzung der Innervation, verbunden mit einer starken Spannung der Gewebe und einer Verletzung ihrer Mikrozirkulation verursacht werden. Darüber hinaus können sie mit einer Gewebsschwellung (Mikrozirkulationsstörungen) assoziiert sein, mit einer verminderten lokalen und allgemeinen immunologischen Reaktivität des Patienten. An der Stelle der Gewebenekrose bleiben Wunden und anschließend breite Narben.

Behandlung: Entfernung von toten und ischämischen Geweben, antiseptische Behandlung der Wunde durch Aufbringung moderner feuchtigkeitsspendender Wundauflagen auf Hyaluronsäure- oder Kollagenbasis mit Antibiotika.

  • Haut- und allergische Reaktionen
  1. Hautallergische Reaktionen vom verzögerten Typ

Allergische Kontaktdermatitis. Tritt in Form von Hypersensibilität vom verzögerten Typ auf. Durch wiederholten Kontakt mit einem Allergen (Ähd, Chlorhexidin, yodinolom et al.) 48-72 Stunden, um eine Entzündungsreaktion oder die erythematöse vesikulärer Form zu entwickeln. Besonders dramatisch ist das Auftreten solcher, auf den ersten Blick unerwarteter Komplikation nach einer perfekt durchgeführten Operation. Die Allergenexposition Zone zugeordnet Entzündungsmediator und entwickelt das klinische Bild der Neurodermitis, die zu einem Versagen oder Kompensatoren und die Zerstörungszone führen können, oder die Wundoberfläche nach Dermabrasion zu vertiefen, Accession Sekundärinfektion, verlängerte Entzündung und Vernarbung.

Behandlung: Entfernung eines möglichen Allergens durch Waschen mit Saline, Antihistaminika innen und außen, Lotionen. Corticosteroidpräparate, die Antibiotika in Form von Aerosolen enthalten. Ein Beispiel für solche Mittel sind Aerosole "Oxicort" und "Polcortolon TS" (Polen).

Aerosol Oxycorte (55 ml) enthält Wirkstoffe: Hydrocortisonacetat 0,1 g und Oxytetracyclinhydrochlorid 0,3 g; Aerosol „Polkortolon TS“ (30 ml) - Triamcinolonacetonid und 0,01 g Tetracyclinhydrochlorid 0,4 g Hydrocortisonacetat betrifft Corticosteroiden schwache Aktivität , die sichere Anwendung , wenn umfangreich Läsionen und in besonders empfindlichen Bereichen der Haut ermöglicht. Triamcinolonacetonid bezieht sich mit mäßiger Potenz eines Hormons in einem Aerosol „Polkortolon vehicle“ enthalten sind, und wird zunehmend in schweren Formen von Dermatose und tiefen fokale Läsionen verwendet. Spectrum bakteriostatische Wirkung und Aerosole Oksikort Polkortolon TS: Bakterien Gram (+) - Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pyogenus. Streptococcus pneumoniae, Clostridium sp., Enterococcus faealis, Propionibacterium sp .; Bakterien Gram (-) - Haemophilus sp, Neisseria meningitidis, Klebsiella sp, Proteus mirabilis, .. Moraxella catarrhalis, Pseudomonas sp, Escherichia coli .. Excipient - Gas DRIVOSOL 35 (Span 85, Lecithin, Isopropylmyristat, ein Gemisch aus Propan und Butan) eine Trocknung, Kühlung und anästhetische Wirkungen durch Verdampfung von der Hautoberfläche.

Aerosole "Oxycorte" und "Polcortolone TC" sind wirksame Mittel für die Behandlung von Patienten mit Kontaktdermatitis, Verbrennungen und Erfrierungen von I und II Grad.

Arzneimittel können Patienten nach operativer Dermabrasion gegeben werden, die zur Verwendung bei der Behandlung von Dermatitis, Staphylo-Streptodermie zu Hause empfohlen werden; Beseitigung der Entzündungsreaktion nach plastischer Chirurgie, Peeling.

Es wird empfohlen, die Aerosole "Oxycorte" und "Polcortolone TC" 2-4 mal täglich in gleichen Intervallen über die betroffene Hautstelle zu sprühen.

Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt und beträgt im Durchschnitt 3-7 Tage. Bei kurzfristiger Anwendung und bei Anwendung auf kleine Hautflächenbereiche verursachen die Präparate keine Nebenwirkungen.

Nach Beseitigung der Schwere des Prozesses werden Corticosteroid-Salben (Hydrocortison, Celostoderm, Synaflan, Sinolar, Triderm, Advantan, etc.) verschrieben.

Advantan Medikament (Methylprednisolonaceponat, nicht-halogenierten synthetisches Steroid, ein Vertreter der letzten Zeit Klasse des Corticosteroide für die topische Anwendung) ist das Medikament der Wahl Alternative zu herkömmlichen halogenierten Kortikosteroide. Da es sich um eine stark lipophile Substanz handelt, kann es schnell in die Epidermis in die Dermis eindringen und eine therapeutische Wirkung ausüben. Wenn nötig - die Ernennung von Antihistaminika per os.

  1. Hautallergische Reaktionen vom Soforttyp (anaphylaktisch)

Eine allgemeine allergische Reaktion kann sich als Urtikaria, Quincke-Ödem und anaphylaktischer Schock manifestieren. Lokale anaphylaktische Reaktion tritt mit Hautschwellung, Blasen und Juckreiz auf.

Behandlung: innerhalb von Antihistaminika (Claritin, Kestin, Telphrast, Cetrin, etc.). Corticosteroide (Prednisolon, Dexomethason), Natriumthiosulfat intravenös oder intramuskulär.

Extern: Entfernung eines möglichen Allergens durch Waschen mit Saline, Aerosole (Oxycorte, Polcortolon TS).

Erweiterung der Narbenzone nach ästhetisch-plastischer Chirurgie.

  • Auftreten von Narben nach operativer Dermabrasion zur Revitalisierung der Haut.
  • die Bildung von deutlich wahrnehmbaren Narben an Einschnittstellen.
  • Bildung von Keloid- und heptrophischen Narben.

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