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Zusätzliche Methoden der Hautbeurteilung

Facharzt des Artikels

Plastischer Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

In der modernen Kosmetik werden verschiedene zusätzliche nicht-invasive Methoden zur Beurteilung des Hautzustands häufig eingesetzt, sowohl zur Diagnose bestimmter Krankheiten und Beschwerden als auch zur Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener kosmetischer Produkte oder Verfahren. Solche Methoden erfreuen sich sowohl in der wissenschaftlichen Forschung als auch in der Praxis zunehmender Beliebtheit, da in letzterer der Standardisierung der Beurteilung der Wirkung kosmetischer Produkte und Verfahren große Bedeutung beigemessen wird.

Um die Dynamik von Veränderungen vor dem Hintergrund verschiedener medizinischer und kosmetischer Eingriffe zu beurteilen, wird die Methode der Fotodokumentation häufig verwendet. Beim Fotografieren der Haut ist es wichtig, die richtige Standardbeleuchtung der Haut zu verwenden. Es wird außerdem empfohlen, Frontal- und Seitenaufnahmen zu machen.

Um charakteristisches Leuchten bei Pilz- und Infektionskrankheiten oder Veränderungen der Hautfarbe bei Pigmentstörungen und einer Reihe entzündlicher Dermatosen zu erkennen, wird häufig die Untersuchung unter einer Leuchtstofflampe mit Wood-Filter durchgeführt. Mithilfe moderner Geräte (VisioFace®, CK electronic) wird zudem die Haut im „weißen Bereich“ und unter ultraviolettem Licht fotografiert, was für die Diagnose einer Reihe von Pigmentbildungen und Lichtschäden der Haut wichtig ist.

In den letzten Jahren wurde eine Methode zur Untersuchung der optischen Eigenschaften der Haut unter normalen und pathologischen Bedingungen verwendet, die darin besteht, den Zustand und die Veränderungen der Intensität der Hautfluoreszenz, insbesondere des Talgs, zu beurteilen, die durch Porphyrine verursacht werden.

In der Dermatokosmetik ist die Beurteilung des Hautreliefs (der Hautstruktur) relevant. Das Hautrelief bezeichnet die Tiefe und Breite von Rillen sowie die Größe anderer Unregelmäßigkeiten auf der Hautoberfläche. Es ist einer der wichtigsten Parameter für den Funktionszustand der Haut. Die Beurteilung des Reliefs erfolgt mit einem Hautvisiometer, das die Tiefe und Höhe verschiedener Punkte anhand ihrer Lichtabsorption und -reflexion bestimmt. Zusätzlich wird ein Verfahren angewendet, bei dem ein Silikonabdruck von der Hautoberfläche entfernt und anschließend mit einer sehr dünnen Diamantnadel untersucht wird.

Zur Untersuchung des Mikroreliefs der Haut wird beispielsweise die oberflächliche Biopsie des Stratum corneum verwendet. Die Vorteile dieser Methode sind ihre Einfachheit, Nichtinvasivität und Schmerzlosigkeit. Mit ihr lässt sich die Abschuppungsrate abschätzen und das Verhältnis aktiver zu inaktiver Follikel untersuchen. Ein auf die Hautoberfläche aufgetragener Film mit Spezialscheiben und Cyanacrylatkleber wird nach dem Trocknen des Klebers zusammen mit den Korneozyten entfernt. Das am Kleber fixierte Material wird mittels histologischer, mikrobiologischer und histochemischer Methoden gefärbt. Falls die Intensität der Korneozytenfärbung untersucht werden muss, wird Chromometrie eingesetzt, und ihre Größe und Form werden mittels Morphometrie untersucht. Derzeit werden sowohl klassische Methoden als auch immunmorphologische, immunhistochemische und elektronenmikroskopische Untersuchungen von Korneozyten eingesetzt. Letztgenannte Methode liefert auch Informationen über die Beschaffenheit der Mikroflora auf der Hautoberfläche.

Das Hautbild und die charakteristischen Merkmale verschiedener Hautausschläge werden mittels Dermatoskopie untersucht. Ein bis zu 90-fach vergrößertes Bild eines Hautbereichs wird zur Analyse auf einen Monitor übertragen. Dabei werden die genauen Abmessungen, Grenzen, Farben, Oberflächenbeschaffenheit der Elemente und einige intraepidermale Strukturen beurteilt. Die Dermatoskopie dient der Früherkennung gutartiger und bösartiger Hautneoplasien, einschließlich melanomgefährlicher Nävi, Prämelanome und Melanome.

Früher wurde Lackmuspapier zur Bestimmung des Hautsäuregehalts verwendet. Aufgrund des hohen Dermatitisrisikos und der zweifelhaften Ergebnisse wird diese Methode heute praktisch nicht mehr angewendet. Es wird eine elektrochemische Methode mit einem pH-Meter (pH-Metrie) verwendet. Das Funktionsprinzip basiert auf der Messung der Potentialdifferenz zwischen der Pufferlösung und dem Hydrolipidmantel des untersuchten Hautareals. Durch computergestützte Verarbeitung und Umrechnung der Spannungswerte in pH-Werte mit einer Genauigkeit von einem Zehntel erhalten wir Daten über den Säure-Basen-Zustand des Hydrolipidmantels der Haut.

Zur Beurteilung des Feuchtigkeitsgrades der Haut wird der Feuchtigkeitsgehalt des Stratum corneum mit einem Corneometer gemessen. Das Funktionsprinzip des Geräts basiert auf der Untersuchung der elektrischen Leitfähigkeit. Je höher die elektrische Leitfähigkeit der Haut, desto höher ihr Feuchtigkeitsgehalt. Die Messsonde verfügt über zwei Elektroden – positiv und negativ geladen. Zwischen ihnen befindet sich ein Dielektrikum. Bei Hautkontakt entsteht zwischen den Elektroden elektrischer Strom, dessen Stärke die elektrische Leitfähigkeit und damit den Feuchtigkeitsgehalt der Haut bestimmt. Der Vorteil der Methode ist ihre Einfachheit. Zu den Nachteilen gehört das Risiko einer Dermatitis an der Kontaktstelle mit Elektrolyten.

Das Evaporimeter liefert wichtige Informationen über die Hygroskopizität und die Barriereeigenschaften der Haut, indem es die von der Haut aufgenommene Wassermenge und die Geschwindigkeit ihrer Abgabe (transepidermaler Wasserverlust – TEWL) misst. Die Intensität dieses Prozesses wird mithilfe einer mit speziellen Sensoren ausgestatteten Sonde untersucht. Ein schwerwiegender Nachteil der Methode ist die Abhängigkeit der Messergebnisse von geringsten Schwankungen der Luft und ihrer Temperatur.

Die Kutometrie dient zur Untersuchung der Hautelastizität. Ein spezielles optisches Messsystem verarbeitet Informationen über den Hautbereich im Sondenloch. Die Ergebnisse werden in Form einer Elastizitätskurve (in Hundertstel Millimetern) auf dem Monitor aufgezeichnet. Das Kutometer bestimmt auch den Grad der Schädigung von Kollagen und elastischen Fasern. Der Nachteil des Geräts besteht darin, dass es die Elastizität nur in einem separaten Bereich der oberflächlichen Hautschicht beurteilen kann.

In der Kosmetik besteht häufig die Notwendigkeit, die Aktivität der Talgdrüsen zu bewerten. Die Bestimmung der genauen Talgmenge auf der Hautoberfläche wird als Sebometrie bezeichnet. Am Kopf der Messkassette befindet sich eine spezielle opaleszierende Kunststofffolie, die 30 Sekunden lang auf die Haut aufgetragen wird. Anschließend wird die Kassette in ein Sebometer-Photometer gelegt und der Fettabdruck untersucht. Dabei kommt das Prinzip der Spektrophotometrie zum Einsatz: Das Ergebnis hängt von der Intensität der Absorption der Lichtstrahlung durch den Fettabdruck ab.

Die Lipometrie ähnelt im Wesentlichen der Sebometrie. Sie ermöglicht die Bestimmung der Talgmenge auf der Oberfläche ungereinigter Haut (Basislinie). Ein Dynamometer ermöglicht einen standardisierten Glasdruck auf die Hautoberfläche. Die Verwendung einer Standardkalibrierung (mg Lipid/sm² ) in der Studie erleichtert die vergleichende Analyse der Studienergebnisse. Der Talggehalt normaler Haut beträgt 100–200 mg Lipid/sm² , fettiger Haut mehr als 500 mg Lipid/sm² und trockener Haut 50 mg Lipid/ sm².

Bei der Sebutape-Methode werden spezielle Folien aus hydrophobem mikroporösem Polymer mit klebender Oberfläche verwendet. Die Folie wird auf die gereinigte Haut aufgetragen und 20–30 Minuten einwirken gelassen. Die Fläche des Fettflecks, der durch das Eindringen sezernierter Lipide durch die Klebeschicht in die Mikroporen entsteht, ist direkt proportional zur sekretorischen Aktivität der Talgdrüsen. Normalerweise beträgt die Wiederaufnahme der Talgsekretion nach dieser Methode 0,6–2 mg/(sm² · min).

Heutzutage wird häufig die Ultraschalldiagnostik der Haut eingesetzt, mit der wir den Feuchtigkeitsgrad sowie den Zustand des Kollagens und der elastischen Fasern der Dermis beurteilen können.

Die Thermometrie wird verwendet, um den Zustand der Mikrozirkulation der Haut zu beurteilen. Diese Methode basiert auf dem Effekt der sinkenden Gewebetemperatur bei beeinträchtigter Durchblutung. Die Vorteile der Methode liegen in der Möglichkeit, zahlreiche wiederholte Untersuchungen durchzuführen. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass die Temperaturänderung selbst bei fehlendem Blutfluss ziemlich inert ist. Die Flüssigkristallthermografie ist eine gute Methode zur Diagnose von Durchblutungsstörungen bei Cellulite. Sie ermöglicht die Visualisierung und Messung von Temperaturfeldern und Wärmeströmen entsprechend der Intensität der Mikrozirkulation eines bestimmten Körperteils. Dabei werden hypo- und hypertherme Bereiche durch eingekapselte Flüssigkristalle in flexiblen Thermografieplatten in Form von Herden bestimmter Farbe, Größe und Form aufgezeichnet.

Die Mikrozirkulation der Haut kann auch mittels Ultraschall-Dopplerographie beurteilt werden. Die Dynamik des Blutflusses im Mikrozirkulationsbett wird untersucht, wobei seine lineare und volumetrische Geschwindigkeit bestimmt wird. Die Methode basiert auf der Aufzeichnung der Bewegung von Erythrozyten in den Hautgefäßen. Das resultierende Signal wird in Ton oder Bild umgewandelt. Das Prinzip der Laser-Doppler-Flowmetrie basiert auf der Aufzeichnung der spektralen Streuung eines monochromatischen Lichtstrahls an bewegten Blutkörperchen. Ultraschall-Dopplerographie und Laser-Flowmetrie ermöglichen die dynamische Langzeitbeobachtung. Die Methoden werden häufig in der plastischen Chirurgie eingesetzt, um den Zustand der Mikrozirkulation vor einer freien Lappenplastik sowie den Zustand der Mikrozirkulation der distalen Extremitätenteile bei Onychodystrophie zu beurteilen. In einigen Fällen ergänzen Kliniker Doppler-Untersuchungen durch pharmakologische Tests mit Acetylcholin (endothelabhängige Vasodilatation) und Nitroglycerin (endothelunabhängige Vasodilatation), um die Gefäßreaktivität zu bestimmen, was die Möglichkeiten der beschriebenen Methoden deutlich erweitert.

Die weit verbreitete Nagelbettkapillaroskopie ermöglicht die Bewertung einer Reihe wichtiger statischer und dynamischer Parameter der Mikrozirkulation. Die Methode wird zunehmend zur Charakterisierung der Blutzirkulation bei altersbedingten Hautveränderungen eingesetzt.

Die Radioisotopenuntersuchung liefert objektive Informationen über die Blutversorgung des Gewebes. Sie wird in der plastischen Chirurgie eingesetzt, um die Lebensfähigkeit von Autotransplantaten zu bestimmen. Die Möglichkeiten dieser Methode werden durch radioaktive Sicherheitsmaßnahmen erheblich eingeschränkt.

Die Impedanz-Rheoplethysmographie erfasst Veränderungen des elektrischen Widerstandes von Weichteilen bei schwankender Blutfüllung. Die Methode basiert auf der Messung des Gesamtwiderstandes von Wechselstrom bei verschiedenen Frequenzen mit anschließender Bestimmung des Polarisationskoeffizienten

Es dient zur Überwachung des Hautzustands nach Peelings. Die Mikroplethysmographie bestimmt die Blutfüllung der Kapillaren. In den letzten Jahren wurde die Mexametrie (Kapillarmetrie) eingesetzt, um den Funktionszustand der Kapillaren zu beurteilen, den Durchmesser des Kapillarquerschnitts dynamisch zu bestimmen und den Zustand der Mikrozirkulation anhand des Ausmaßes der Blutfüllung der Kapillaren zu untersuchen.

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