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Episoden des Anhaltens des Atems
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Bei Atemanfällen handelt es sich um Episoden, bei denen ein Kind unmittelbar nach einem beängstigenden oder erschütternden Ereignis oder nach einem schmerzhaften Vorfall unwillkürlich aufhört zu atmen und für kurze Zeit das Bewusstsein verliert.
5 % aller ansonsten gesunden Kinder leiden unter Atemanhalten. Normalerweise beginnen sie im Alter von 2 Jahren. Bei 50 % der Kinder verschwinden sie bis zum Alter von 4 Jahren und bei etwa 83 % bis zum Alter von 8 Jahren. Bei den übrigen Kindern können die Anfälle bis ins Erwachsenenalter anhalten. Atemanhalten kann entweder zyanotisch oder blass sein. Die zyanotische Form, die am häufigsten vorkommt, tritt oft als Teil eines Wutanfalls oder als Reaktion auf Schelten oder andere aufregende Ereignisse auf. Die blasse Form folgt normalerweise einem schmerzhaften Ereignis, wie etwa einem Sturz und einem Aufschlagen des Kopfes, kann aber auch einem beängstigenden Ereignis folgen. Beide Formen sind unwillkürlich und lassen sich leicht von den seltenen, kurzen Phasen willkürlichen Luftanhaltens unterscheiden, die bei sturen Kindern auftreten, die ausnahmslos zur normalen Atmung zurückkehren, wenn sie bekommen, was sie wollen, oder wenn sie sich unwohl fühlen, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen.
Während einer zyanotischen Episode hält das Kind den Atem an (ohne sich dessen unbedingt bewusst zu sein), bis die Bewusstlosigkeit erlischt. Typischerweise schreit das Kind, atmet aus und hört auf zu atmen. Bald darauf wird das Kind allmählich zyanotisch und verliert schließlich das Bewusstsein. Es kann zu kurzen Krampfanfällen kommen. Innerhalb weniger Sekunden setzt die Atmung wieder ein, und Farbe und Bewusstsein kehren zurück. Die Episode kann möglicherweise unterbrochen werden, indem man dem Kind zu Beginn ein kaltes Tuch aufs Gesicht legt. Obwohl solche Episoden beängstigend sein können, sollten Eltern vermeiden, das auslösende Verhalten zu verstärken. Sobald sich das Kind erholt hat, sollten die Eltern weiterhin auf die Einhaltung der Hausregeln bestehen; die Wünsche des Kindes sollten nicht das Haus dominieren, nur weil es einen Wutanfall hatte. Ablenkung und das Vermeiden von Situationen, die zu Wutanfällen führen, sind gute Taktiken.
Bei einer Episode mit blassem Atemanhalten verlangsamt die Vagusstimulation die Herzfrequenz deutlich. Das Kind setzt aus, verliert rasch das Bewusstsein und wird blass, schlaff und leblos. Dauert die Episode länger als ein paar Sekunden, erhöht sich der Muskeltonus, und es können Krampfanfälle und Inkontinenz auftreten. Nach der Episode kehrt die Herzfrequenz zurück, die Atmung setzt wieder ein und das Bewusstsein kehrt ohne Behandlung zurück. Da diese Form selten ist, können bei häufigen Episoden weitere diagnostische Tests und Behandlungen erforderlich sein.
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