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Bakteriologische und virologische Untersuchung bei Schwangerschaftsabort

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Die Analyse von Literaturdaten und Arbeitserfahrung der Abteilung erlaubt es, eine Schlussfolgerung über die große Bedeutung der bakteriologischen und virologischen Untersuchung von Patienten mit habituellen Fehlgeburten zu ziehen. Laut Forschung ist eine persistente bakterielle und virale Infektion einer der Hauptfaktoren für eine Fehlgeburt. Auch in Abwesenheit von direkter spezifischer Wirkung von infektiösen Erregern auf dem Fötus, verursachten Fortpflanzungsstörungen durch die Persistenz des Endometrium, mit der Entwicklung von chronischen Endometritis und endokrinologischen und Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang, führen zur Störung der Entwicklung des Embryos und Fötus und Abtreibung.

Ein charakteristisches Merkmal des mikrotsinozov Endometrium bei Patienten mit einer Fehlgeburt ist die Anwesenheit von Verbänden anaerobe Mikroorganismen obligat und für Fehlgeburt nach der Art der Schwangerschaft zu entwickeln - die Persistenz von Viren Assoziationen: Herpes-simplex-Virus Typ II, Cytomegalovirus, Coxsackie A und B, und anderen.

Zur mikrobiologischen Untersuchung wird der Inhalt der Vagina und des Gebärmutterhalskanals mit einem sterilen Wattestäbchen entnommen, das dann in ein steriles Röhrchen gegeben wird. Das gesammelte Material wird in den nächsten 2-3 Stunden zum bakteriologischen Labor geschickt. Die Artbestimmung von bedingt pathogenen Mikroorganismen erfolgt nach allgemein anerkannten Methoden. Gleichzeitig wird die Sensitivität aller isolierten Kulturen gegenüber Antibiotika bestimmt.

Falls erforderlich endometrial Probenahme für die bakteriologischen und morphologische Studien seiner Besonderes Kürette oder Katheter mit Vakuumabsaugung an Tag 5-6 des Menstruationszyklus, wobei die Vorkehrungen notwendig, nicht die Proben aus der Gebärmutterhöhle und den Zervikalkanal erhalten zu mischen, und erst nach der Bestimmung, dass der zervikale Kanal hat keine pathogene Flora.

Gleichzeitig mit dem bakteriologischen Hilfsmittel wird eine bakterioskopische Untersuchung des zu trennenden Genitaltraktes vorgenommen. Für eine Bakterioskopie werden Abstriche aus dem Gebärmutterhalskanal, dem hinteren Scheidengewölbe und der Harnröhre an zwei Gläsern genommen. Der erste Abstrich wird von Gram gefärbt, um Vaginose an erster Stelle auszuschließen, Gonokokkeninfektion; die zweite - Färbung von Romanovsky-Giemsa zum Nachweis von Trichomonaden. Dieser Abstrich Entlastung Genitaltrakt helfen, die qualitative Zusammensetzung der mikrobiellen Flora, die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Zusammensetzung der Epithelzellen zu bestimmen, die die Schwere zu einem gewissen Grad charakterisieren können des Entzündungsprozesses.

Bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion ist eine bakteriologische Untersuchung des Urins indiziert. Um dies zu tun, wird nach der Toilette der äußeren Genitalien eine mittlere Portion Urin (ohne einen Katheter) in einer sterilen Röhre gesammelt.

Das Röhrchen ist mit einem Stopfen fest verschlossen. Ein bis ein ml Urin ist ausreichend für die Studie. Bakteriurie gilt als wahr, wenn es 10 5 oder mehr koloniebildende Einheiten (CFU / ml) gibt.

Um den chronisch entzündlichen Prozess der Nieren gleichzeitig mit der bakteriologischen Untersuchung des Urins zu identifizieren, ist es ratsam, einen Urintest nach Nechiporenko durchzuführen. Dazu wird nach der Toilette der äußeren Genitalien eine mittlere Portion Morgenurin im Reagenzglas in einer Menge von mindestens 10 ml gesammelt. Das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses wird durch den Nachweis von mehr als 2500 Leukozyten und mehr als 1000 Erythrozyten im Urin angezeigt.

Die Diagnose einer persistierenden Virusinfektion sollte die Bewertung des Antigens oder der Antigene selbst und eine objektive Reaktion des Körpers auf diese Antigene umfassen. Wenn nur Viren (Antigene) durch irgendeine Methode nachgewiesen werden, wird dies für die Diagnose nicht ausreichen, da der Fall einer vorübergehenden Passage von Viren ohne Beeinflussung des Organismus möglich ist. Darüber hinaus kann es eine Remissionsphase geben, wenn im zervikalen Kanal keine Viren vorhanden sind, sondern die Tatsache, dass ein Virus trägt. Wenn Sie nur Antikörper gegen Viren feststellen, ist dies auch nicht genug. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen IgG-Viren bedeutet, dass der Körper diese Art von Virus in der Vergangenheit bereits getroffen hat und es eine Reaktion in Form von Antikörperbildung gibt. Dies ist sehr wichtig in der geburtshilflichen Praxis, da es bedeutet, dass es bei der schwangeren Frau keine primäre virale Infektion geben wird, nämlich dass diese Infektion für den Fötus am gefährlichsten ist. Sekundäre Infektion, d.h. Die Reaktivierung einer Virusinfektion ist für einen Fötus weniger gefährlich und selbst im Falle einer Krankheit verläuft sie leichter als bei einer Primärinfektion.

Die informativsten Methoden für einen Kliniker:

  • Der Grad der Viren ist die Bestimmung von Viren in Urinsedimentzellen, indirekte Immunfluoreszenz (RNIF).

Basierend auf den in RNIF erhaltenen Ergebnissen wird der morphometrische Indikator der Aktivität einer Virusinfektion bestimmt. Dies berücksichtigt die Intensität der spezifischen Lumineszenz und die relative Anzahl von Zellen, die das virale Antigen enthalten. Die Auswertung erfolgt in einem Punktsystem von "0" bis "4+", bei dem praktisch das gesamte Sichtfeld von Zellen mit heller granularer und diffuser spezifischer Lumineszenz bedeckt ist.

  • Die DNA-Sonden-Methode, die DOT-Hybridisierung, ist der Nachweis von Viren im Schleim des Gebärmutterhalskanals. Diese Methode ist für Krankheitserreger genau. Für konditionell pathogene Mikroorganismen und persistente Viren ist ihre Bedeutung geringer und die Kosten sind höher als bei der Beurteilung des Virus.
  • Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR-Diagnostik) ist eine hochsensitive Methode zur Bestimmung von Antigenen in akuten und chronischen Infektionsformen. Als klinisches Material wird das Abschaben von Epithelzellen des Zervikalkanals verwendet. Mit der Methode der PCR-Diagnostik, das Vorhandensein von Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus, Chlamydien, Mycoplasmen, Ureaplasma in den Gebärmutterhals-Zellen.
  • Bestimmung von Antikörpern gegen Viren, insbesondere die Anwesenheit von IgG. Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern ist weniger informativ, sie verschwinden schnell oder bleiben im Gegenteil für lange Zeit bestehen. Bei Verdacht auf Reaktivierung werden IgM-Antikörper ebenfalls untersucht.

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