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Blutiger Ausfluss in der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft ist für eine Frau immer ein Alarmzeichen.
Blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft erfordert meist dringende Maßnahmen. Es ist schwierig, über eine Fehlgeburt oder die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs zu sprechen. Die Korrektur von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems bei der Schwangerschaftsplanung hilft oft, Blutungen und die Gefahr einer Fehlgeburt zu vermeiden. Die Häufigkeit von Fehlgeburten in der medizinischen Praxis beträgt 15 %. Die meisten Fehlgeburten ereignen sich vor der 12. Schwangerschaftswoche.
Aufgrund von Umweltfaktoren und Infektionen kommt es bei 30 % der Frauen in der Vergangenheit zu einer drohenden Fehlgeburt. Bei 4 % der Frauen kommt es zu einer habituellen Fehlgeburt.
Ursachen für blutigen Ausfluss während der Schwangerschaft
Mögliche Ursachen für blutigen Ausfluss während der Schwangerschaft:
- Leichte Plazentaablösung.
- An den Tagen Ihrer Periode kann leichter brauner Ausfluss auftreten. Normalerweise geht dieser Ausfluss mit leichten Schmerzen im unteren Rücken einher, die Sie nicht zum Schlafen zwingen.
- Bei einigen Geschlechtskrankheiten.
Im ersten Trimester der Schwangerschaft, dem gefährlichsten hinsichtlich der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, findet die Embryogenese statt. In diesem Stadium entscheidet sich der weitere Verlauf der Schwangerschaft. Ausschlaggebend ist der Zustand des Immun- und Hormonsystems der Mutter. Das Immunsystem verhindert, dass der Körper den Fötus abstößt, und das Hormonsystem produziert Hormone, die die Immunität schwächen. Dies ist ein sehr komplexer Prozess, dessen Verletzung tragische Folgen für den Embryo haben kann. Das Hormon Progesteron fördert das Wachstum des Myometriums. Während einer normalen Schwangerschaft sind Progesteronrezeptoren in den Blutlymphozyten vorhanden.
Ursachen einer Fehlgeburt:
- Hormonelles Ungleichgewicht, Progesteronmangel.
- Geschlechtskrankheiten (Chlamydien, Mykoplasmen, Herpes).
- Virushepatitis, Grippe während der Schwangerschaft, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Toxoplasmose, Mandelentzündung.
- Genetische Anomalien in der fetalen Entwicklung.
- Herzfehler und Anämie bei der Mutter.
- Toxikose in der zweiten Schwangerschaftshälfte, Polyhydramnion, Placenta praevia.
- Störung des Immunsystems.
- Körperliche Verletzungen – Verkehrsunfälle, Prellungen.
- Menstruationsunregelmäßigkeiten vor der Schwangerschaft.
- Berufs- und Haushaltsgefahren.
- Fehlbildungen der Gebärmutter.
- Schwerer Nervenschock, Neurosen und Geisteskrankheiten.
- Metroendometritis (Folge einer Abtreibung).
- Folsäuremangel.
- Temperaturanstieg.
- Rausch durch Vergiftung.
- Isthmisch-zervikale Insuffizienz (ICI).
Blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft ist das erste Warnsignal für eine mögliche Fehlgeburt. Dann kommen starke, bohrende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken hinzu, Übelkeit und Schwindel sind besorgniserregend. Auch starke Bauchschmerzen ohne Blutung sind ein sehr schlechtes Zeichen. Sie treten bei einer eingefrorenen Schwangerschaft auf. Der Druck in der Gebärmutterhöhle steigt während einer Fehlgeburt an, es kann ein starkes Schweregefühl im Unterbauch auftreten. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Fehlgeburt nicht plötzlich und spontan auftritt. Eine Fehlgeburt verläuft in fünf Stadien: drohender Abort, laufender Abort, kompletter und unvollständiger Abort. In den ersten beiden Stadien kann die Schwangerschaft noch gerettet werden. Das Problem ist jedoch, dass Frauen leichte, bohrende Schmerzen oft ignorieren, und wenn Blutungen einsetzen, ist es zu spät, etwas zu unternehmen. Kontraktionen der Gebärmutter und Schmerzen im Schambereich sollten nicht ignoriert werden. Im zweiten Trimester und später, bei Frühgeburten, kann alles mit dem Ausfluss von Fruchtwasser beginnen. Schmerzen bei drohender Frühgeburt sind krampfartiger Natur.
Während der intravaginalen Ultraschalluntersuchung kann der Arzt außerdem eine Hypertonie der Gebärmutter feststellen. Manchmal kann es sich um eine Reaktion auf die Ultraschalluntersuchung selbst oder um psychischen Stress handeln, den die Schwangere während des Wartens auf die Untersuchung erlebt. Tritt eine solche Situation erneut auf, verschreibt der Arzt krampflösende Medikamente. Eine Hypertonie kann als deutliche Vorwölbung der Gebärmutter spürbar sein. Bei lokaler Hypertonie ist eine Krankenhausbehandlung nicht erforderlich. In späteren Stadien, wenn eine Frühgeburt droht, werden Sie im Krankenhaus und nicht zu Hause behandelt, und Sie sollten einen Krankenhausaufenthalt unter keinen Umständen ablehnen.
Der Körper der werdenden Mutter stößt den Fötus mit schweren Defekten ab. Die Rolle von schlechten Gewohnheiten und Stress beim Auftreten von blutigem Ausfluss während der Schwangerschaft sollte nicht ignoriert werden.
Jede Infektion des gesamten Organismus, selbst eine Erkältung, sowie der Genitalien kann zu einem Schwangerschaftsabbruch oder einer eingefrorenen Schwangerschaft führen. Auch Zahnkaries kann eine gewisse Rolle spielen. Alle Infektionsherde sollten idealerweise bei der Planung einer Schwangerschaft eliminiert werden.
Sollten bereits vor der Schwangerschaft Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts vorliegen, gilt es diese ebenfalls zu beseitigen.
Uterus bicornis, Uterus infantis, Uterusmyome – all diese Erkrankungen können dazu führen, dass sich die befruchtete Eizelle nicht richtig an der Gebärmutterwand festsetzt.
Auch Stress, Lärm, Strahlung und Alkohol sind Risikofaktoren.
Wenn der Ausfluss stark und langanhaltend ist, suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf. Heutzutage verfügen Gynäkologen über alle Methoden zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.
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Blutiger Schleimausfluss während der Schwangerschaft
Blutiger Schleimausfluss während der Schwangerschaft nach 36 Wochen weist darauf hin, dass sich der Schleimpfropf mit Blutstreifen, der die Gebärmutter während der gesamten Schwangerschaft geschützt hat, löst. Dies ist einer der sicheren Vorboten der Wehen. Der Schleimpfropf löst sich teilweise oder auf einmal. In diesem Fall muss die werdende Mutter wachsam sein und ihre Sachen für die Entbindungsklinik packen. Nachdem sich der Schleimpfropf gelöst hat, fließt das Fruchtwasser heraus. Es beträgt normalerweise etwa 2 Gläser. Es kann auch tropfenweise oder auf einmal herausfließen. Nachdem das Fruchtwasser abgegangen ist, beginnen die Wehen sehr schnell. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Zeit haben, selbst in die Entbindungsklinik zu gelangen. Rufen Sie einen Krankenwagen.
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Dunkler blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft
Zum Zeitpunkt der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter wissen Sie möglicherweise noch nichts von Ihrer Schwangerschaft und betrachten bräunlichen Ausfluss als Störung des Menstruationszyklus. Leichte Blutungen führen zur Anheftung des Embryos – es kommt zu einem Riss der Gefäße an der Gebärmutterschleimhaut.
Auch leichte hormonelle Ungleichgewichte können die Ursache für braunen, blutigen Ausfluss während der Schwangerschaft sein. In diesem Fall besteht keine Gefahr, da dieser Ausfluss an den Tagen auftritt, an denen die Frau vor der Schwangerschaft ihre Periode hatte. Dieses Phänomen kann die ersten drei bis vier Monate der Schwangerschaft beeinträchtigen.
Dunkler blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft wird auch bei einer Ablösung der Eizelle beobachtet. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der das Leben bedroht. Am häufigsten tritt eine Ablösung der Eizelle aufgrund eines Progesteronmangels auf. Progesteron ist ein weibliches Hormon, das eine Schwangerschaft unterstützt. Eine abgelöste Plazenta versorgt das Blut des Babys nicht mit Sauerstoff und kann im Mutterleib absterben. Rauchen erhöht das Risiko einer Plazentalösung.
Blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft wird auch bei einer Blasenmole beobachtet. An den Gebärmutterwänden bilden sich Zysten mit Flüssigkeit. Es kommt zu irreversiblen Veränderungen im Plazentagewebe. Die Diagnose wird durch eine hCG-Analyse bestätigt. Der Fötus stirbt bei einer Blasenmole, der Herzschlag ist nicht zu hören. Wird der Fötus nicht rechtzeitig aus der Gebärmutter entfernt, muss die Gebärmutter selbst entfernt werden. Manche Frauen können nach einer Blasenmole an Krebs erkranken.
Brauner Ausfluss kann durch eine Erosion des Gebärmutterhalses verursacht werden. Während der Schwangerschaft wird die Erosion nicht kauterisiert, sondern medikamentös behandelt, um die Geburt nicht zu erschweren.
Wenn Sie dunklen Ausfluss haben, ist es sehr wichtig, die genaue Ursache mit Ihrem Arzt abzuklären.
Blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft
Schmierblutungen während der Schwangerschaft sind im ersten Trimester besonders gefährlich. Wenn sich der Fötus gerade erst mit der Gebärmutterschleimhaut verbindet, ist besondere Vorsicht geboten. Schmierblutungen können sowohl harmlos sein als auch auf Schwangerschaftsprobleme hinweisen.
Die Ursache für blutige Schmierblutungen kann eine Eileiterschwangerschaft oder eine Eileiterablösung sein. Diese Zustände sind lebensbedrohlich. Auch eine Gebärmutterhalserosion kann die Ursache sein. Vor der Schwangerschaft kann es ohne Symptome verlaufen.
Starke Blutungen während der Schwangerschaft
Starke Blutungen während der Schwangerschaft können mit Schmerzen im Unterbauch einhergehen. In diesem Fall müssen Sie so schnell wie möglich selbst oder mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Um die Gefahr einer Fehlgeburt zu bestätigen oder auszuschließen, führen Ärzte eine Ultraschalluntersuchung durch.
Eine weitere Ursache für Blutungen ist häufig bei Frauen, die sich einer IVF unterzogen haben. Manchmal wird einer der Embryonen abgestoßen. Dies wird als „verschwindender Zwilling“ bezeichnet.
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Blutiger Ausfluss in der Frühschwangerschaft
Blutiger Ausfluss in der Frühschwangerschaft ist nicht immer pathologisch, insbesondere wenn er braun und nicht scharlachrot ist. Der Grund ist die Anheftung der befruchteten Eizelle an die Gebärmutterwand. Dabei werden kleine Schleimhautfragmente abgestoßen. Ein solcher Ausfluss tritt häufig am 7. bis 10. Tag nach der Empfängnis auf. Blutiger Ausfluss in der Frühschwangerschaft kann auch auf eine Gebärmutterhalserosion zurückzuführen sein. Solche Blutungen gehen nie mit Schmerzen einher. Eine weitere Ursache für Blutungen sind sexuell übertragbare Infektionen.
Blutiger Ausfluss in der vierten Schwangerschaftswoche ist nicht immer ein Hinweis auf Gefahr. Häufige Ursachen für Blutungen sind Gebärmutterhalserosion und Vaginalinfektionen. Während der Schwangerschaft kann es zu Blutungen der Gebärmutterschleimhaut kommen. Diese Blutung ist schmerzfrei und heilt schnell ab. Neben Erosionen können auch Polypen – gutartige Tumoren am Gebärmutterhals – Blutungen verursachen. Der Arzt wartet in der Regel, bis der Polyp abfällt.
Auch eine spontane Fehlgeburt kann mit Blutungen beginnen. Anfangs kann die Blutung sehr schwach sein. Im ersten Stadium einer Fehlgeburt – einer drohenden Fehlgeburt – ist der blutige Ausfluss gering und es treten keine Schmerzen auf. Die Gebärmutter ist in diesem Stadium unverändert, und eine solche Schwangerschaft kann gerettet werden.
Blutiger Ausfluss in der 5. Schwangerschaftswoche kann eine normale Menstruation sein. Bei 10 % der Frauen dauert die Menstruation in den ersten 2 Monaten an.
Anhand der Farbe und Dauer der Blutung können Sie Menstruationsblutungen von Blutungen bei einer Fehlgeburt unterscheiden.
Im Falle einer Fehlgeburt wird die Frau zur Rettung des Babys ins Krankenhaus eingeliefert und erhält Medikamente, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren.
Blutiger Ausfluss in der 6. Schwangerschaftswoche ist fast immer ein Anzeichen für Probleme. Es kann sich entweder um Schmierblutungen oder starke Blutungen handeln. Wenn der Bauch schmerzt, ist dies der Beginn einer Fehlgeburt.
Blutiger Ausfluss in der 7. Schwangerschaftswoche weist fast immer darauf hin, dass bei einer solchen Schwangerschaft die Gefahr einer Fehlgeburt besteht.
Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, führt er eine gynäkologische Untersuchung durch, um die Größe der Gebärmutter und den Zustand des Gebärmutterhalses zu bestimmen und Abstriche zu nehmen. Um zu sehen, was in der Gebärmutter passiert, erhalten Sie eine Überweisung für einen Ultraschall.
Frauen, bei denen die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, wird geraten, das Bett zu hüten und abstinent zu leben.
In jedem Fall ist blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft ein Grund für eine verstärkte ärztliche Überwachung.
Blutiger Ausfluss in der achten Schwangerschaftswoche deutet höchstwahrscheinlich auf eine drohende Fehlgeburt hin. Leichte Blutungen sind das erste Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt. Suchen Sie einen Arzt auf und befolgen Sie seine Empfehlungen diszipliniert. Sie brauchen Ruhe, dürfen weder Stress noch Anstrengung verspüren und dürfen nicht mehr als 2 kg heben. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, zieht sich der Gebärmutterhals zusammen und der Fötus wird herausgedrückt.
Mäßiger brauner Ausfluss in der 8. Schwangerschaftswoche kann das erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein. Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich der Embryo im Eileiter ein. Schmerzen im Unterleib und Blutungen sind eine Folge der Überdehnung des Eileiters.
Blutiger Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche kann auf eine drohende Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft hindeuten. Auch in diesem Stadium kann es während der Menstruation eine Abweichung von der Norm sein. Die Ursache kann auch eine fehlerhafte Entwicklung des Embryos sein. Blutiger Ausfluss kann auch durch aggressiven Geschlechtsverkehr oder eine unvorsichtige gynäkologische Untersuchung verursacht werden. Manchmal können während der Schwangerschaft Polypen am Gebärmutterhals auftreten.
Mehr als die Hälfte der Frauen, die während der Schwangerschaft Blutungen hatten, bringen diese erfolgreich aus. Das Risiko einer Fehlgeburt ist in der Spätschwangerschaft besonders hoch. Wenn Sie bereits Fehlgeburten hatten, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt und suchen Sie beim geringsten Verdacht einen außerplanmäßigen Termin auf. Blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft geht oft mit einer Präeklampsie einher.
Präeklampsie ist eine Erkrankung, die am häufigsten im zweiten Schwangerschaftstrimester auftritt. Zu den Symptomen gehören Schwellungen und Eiweiß im Urin. Präeklampsie führt bei Müttern zu einer Störung der Plazentaernährung. Präeklampsie kann sich zu Eklampsie entwickeln. Eklampsie verursacht Krämpfe und ist lebensbedrohlich für Mutter und Kind. Frauen über 40 mit Nierenerkrankungen sind besonders gefährdet. Daher misst der Arzt bei jeder Untersuchung den Blutdruck der Frau und nimmt Urin zur Analyse ab.
Die Hälfte aller Schwangerschaften geht mit leichten Blutungen einher. Wenn Sie jedoch wehenähnliche Bauchschmerzen haben, kann Ihre Schwangerschaft gefährdet sein. Rechtzeitiges medizinisches Eingreifen hilft, das Baby zu retten.
Vergessen Sie nicht, dass eine Eileiterschwangerschaft als normal getarnt sein kann. Bereits in der 10. Woche ist der Embryo so groß, dass der Eileiter platzt. Eine Eileiterschwangerschaft geht mit starken Schmerzen und Blutungen einher. In diesem Fall benötigt die Frau eine Bluttransfusion und der betroffene Eileiter muss entfernt werden.
Wenn in der 11. Schwangerschaftswoche auch nur leichter blutiger Ausfluss auftritt, rufen Sie einen Krankenwagen. Ab der 11. Schwangerschaftswoche sinkt das Risiko einer Fehlgeburt. Blutiger Ausfluss in der 11. Schwangerschaftswoche kann bei unvorsichtigem Geschlechtsverkehr auftreten. Um keine Bedrohung zu provozieren, besuchen Sie keine Sauna und halten Sie keine Haustiere. Während dieser Zeit (und während der gesamten Schwangerschaft) ist Röteln besonders gefährlich. Danach werden Kinder mit angeborener Blindheit und Taubheit sowie anderen Entwicklungsstörungen geboren. Reduzieren Sie den Konsum von Tee, Kaffee und Cola – Koffein erhöht den Tonus der Gebärmutter.
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Blutiger Ausfluss am Ende der Schwangerschaft
Blutiger Ausfluss am Ende der Schwangerschaft tritt bei Frauen am letzten Tag vor der Geburt auf. Während der Schwangerschaft enthält der Gebärmutterhals Schleim. Wenn er sich öffnet, wird dieser zusammen mit Blutstreifen nach außen abgegeben.
Aber jeder reichliche scharlachrote blutige Ausfluss während der Schwangerschaft, auch am Ende, ist ein Grund zur Sorge und sollte einen Hausarzt aufsuchen. Schuld ist oft die Plazenta. Sie löst sich ab. Unter Krankenhausbedingungen kann dies beseitigt werden, und zwar nach mehr als 30 Wochen, wenn es nicht möglich ist, die Wehen zu stoppen, die Wehen anzuregen oder einen Kaiserschnitt durchzuführen. In diesem Fall wird das Kind jedoch zu früh geboren, benötigt besondere Pflege und wird bis zur Reife auf der Frühgeborenenstation behandelt. Solche Kinder überleben nicht immer. Das Auftreten von braunem Ausfluss in der Spätschwangerschaft deutet darauf hin, dass die Wehen noch am selben Tag einsetzen.
Blutiger Ausfluss in der 30. Schwangerschaftswoche ist ein Zeichen dafür, dass sich die Plazenta gelöst hat. Auch bei kleinem braunen Ausfluss sollten Sie einen Arztbesuch nicht verschieben. Wässriger Ausfluss ist austretendes Fruchtwasser, das ebenfalls ein Vorbote einer Frühgeburt ist.
Blutiger Ausfluss kann in der 34. Schwangerschaftswoche nach einer gynäkologischen Vaginaluntersuchung auftreten. Er kann aber auch ein Symptom einer Plazentalösung sein. Neben dem Blut kann auch Schleim austreten. Dies ist ein Vorbote der Wehen. In diesem Stadium gilt das Kind nicht mehr als Frühchen, sondern nur noch als Frühgeburt.
Blutiger Ausfluss in der 36. Schwangerschaftswoche tritt aufgrund einer Plazentalösung auf und geht mit der Entwicklung der Wehen einher.
Bei einer vaginalen Untersuchung stellt der Arzt eine angespannte Fruchtblase fest. Werden bei einer Plazenta praevia nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, leidet das Kind stark und es entwickelt sich eine fetale Hypoxie. Ursachen für eine vorzeitige Plazentalösung: Nierenerkrankungen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Uterusmyome, Rauchen, Drogenkonsum, Lupus, starke Angst.
Blutiger Ausfluss in der 37. Schwangerschaftswoche wird meist durch eine Plazentalösung verursacht. Eine Plazentalösung wird durch Harnwegsinfektionen verursacht. Wenn das Baby in diesem Stadium geboren wird, ist es vollständig lebensfähig.
In der 37. Woche sind die häufigsten Anzeichen der Wehen: Der Schleimpfropf mit Blutstreifen löst sich, der Stuhl wird dünner, der Bauch senkt sich und das Atmen fällt leichter. Sie entleeren Ihre Blase häufiger.
Blutiger Ausfluss in der 40. Schwangerschaftswoche sollte Sie nicht in Panik versetzen. Legen Sie sich hin und rufen Sie einen Krankenwagen. Höchstwahrscheinlich beginnen die Wehen bald. Brauner Ausfluss mit Blut enthält Schleim, mit dem die Gebärmutter während der gesamten Schwangerschaft bedeckt war.
Blutiger Ausfluss mit Schleimbeimischung in der 41. Schwangerschaftswoche ist ein Zeichen für den Beginn der Wehen. Brauner, blutiger Ausfluss beginnt am Tag vor der Geburt. In der 41. Woche wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Geburt zu planen. Entscheiden Sie, wer von Ihren Angehörigen bei der Geburt dabei sein soll: Mutter, Schwiegermutter oder Ehemann.
Die Unterstützung Ihres Mannes kann für Sie sehr wichtig sein. Er kann während der gesamten Wehen bei Ihnen sein, Sie massieren und Ihnen Wasser geben, wenn Sie plötzlich Durst verspüren. Er kann die Nabelschnur durchtrennen. Eine Geburt mit Ihrem Mann ist für Sie geeignet, wenn:
- In Ihrer Familie ist es üblich, Erfahrungen offen auszutauschen.
- Es gibt keine Tabuthemen, volles Vertrauen.
- Mein Mann gerät nicht in Panik, er ist immer äußerst gefasst.
Eine gemeinsame Geburt bringt Sie auf jeden Fall näher zusammen. Der Ehemann wird sich von den ersten Lebensminuten an für das Kind verantwortlich fühlen. Es ist so wunderbar, wenn ein Mann sein noch nicht gewaschenes Kind in den Armen hält!
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Behandlung von blutigem Ausfluss während der Schwangerschaft
Das Risiko einer Fehlgeburt ist bei berufstätigen Frauen, insbesondere in gefährlichen Industrien, deutlich höher. Die Verwendung von Haushaltschemikalien, das Vergiften von Kakerlaken und Nagetieren während der Schwangerschaft ist unerwünscht. Tragen Sie beim Reinigen Handschuhe. Atmen Sie keine Dämpfe von Reinigungsmitteln ein, verwenden Sie kein "thermonukleares" Parfüm und keine minderwertige dekorative Kosmetik – das Baby mag das alles möglicherweise überhaupt nicht. Vergessen Sie sich in diesen neun Monaten und denken Sie nur an das Baby, an den wundervollen Tag, an dem Sie es endlich sehen werden.
Vermeiden Sie übermäßige Belastungen beim Sport und das Heben von Gewichten über 4 kg.
Erkrankungen der Eierstöcke und der Schilddrüse müssen vor der Empfängnis behandelt werden. Behandeln Sie auch Blasen- und Niereninfektionen sowie chronische Mandelentzündungen. Röteln stellen, sofern Sie sie in der Kindheit nicht hatten, auch während der Schwangerschaft eine besondere Gefahr für Sie dar.
Die gefährlichsten Tage, an denen die Gefahr einer Fehlgeburt deutlich höher ist, sind die Tage, an denen Sie Ihre Periode hatten, obwohl Sie nicht schwanger waren. Reisen und Flüge sollten an diesen Tagen besser verschoben werden.
Blutungen bei Placenta praevia in jedem Stadium sind eine Indikation für einen Kaiserschnitt. Oft ist eine Bluttransfusion notwendig. Bei leichter Placenta praevia und moderater Blutung wird die Fruchtblase geöffnet. Bei Placenta praevia ist stets ärztliche Überwachung erforderlich, und es kann ein Krankenhausaufenthalt für die zweite Hälfte der Schwangerschaft erforderlich sein. Im Krankenhaus sind alle Spezialisten und Medikamente in der Nähe. Auf Anweisung des Arztes ist Bettruhe einzuhalten. Im Krankenhaus erlebt die Schwangere Stress. Liegen keine starken Schmerzen vor, kann eine Behandlung zu Hause möglich sein.
Hormone sind für das normale Wachstum des Fötus im Körper einer Frau verantwortlich. Bei Schilddrüsenerkrankungen oder einer übermäßigen Produktion männlicher Hormone reicht Progesteron nicht aus und die Schwangerschaft kann unterbrochen werden. Hormonelle Insuffizienz kann sich bei Eierstockentzündungen, Endometritis, nach Abtreibungen entwickeln.
Wenn die Nebennieren bei Frauen nicht richtig funktionieren, steigt der Spiegel männlicher Hormone, was ebenfalls eine Fehlgeburt auslösen kann.
Eine Isthmisch-Zervikale Insuffizienz kann zu einem Schwangerschaftsabbruch führen. Bei einer ICI öffnet sich der Gebärmutterhals und hält die befruchtete Eizelle nicht. Dies geschieht in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche. Die Behandlung erfolgt chirurgisch: In der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche werden unter Vollnarkose Nähte am Gebärmutterhals angelegt. Bei ausgeprägter Hypertonie der Gebärmutter ist eine solche Operation kontraindiziert. Die Nähte werden vor der Geburt entfernt.
Auch Prellungen und Gehirnerschütterungen können zu Unterbrechungen führen.
Denken Sie daran, dass Krankheiten, die vor der Schwangerschaft keine Lebenszeichen zeigten, während der Schwangerschaft wieder aufwachen können. Dies liegt daran, dass schwangere Frauen ein geschwächtes Immunsystem haben. Schwangeren steht nur eine sehr begrenzte Auswahl an Medikamenten zur Verfügung. Viele Medikamente können dem Baby schaden.
Eine Schwangerschaft erschwert Anämie und Diabetes, insbesondere wenn Sie schlechte Angewohnheiten haben. Alkoholiker und Drogenabhängige haben häufiger Frühgeburten und kranke Kinder.
Die Medikamente Utrozhestan und Duphaston werden üblicherweise verschrieben, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Diese Medikamente enthalten das Hormon Progesteron. Ein Progesteronmangel kann im ersten Trimester zu einem Schwangerschaftsabbruch führen.
Duphaston
Duphaston ist ein potentes Gestagenhormon. Es ähnelt dem körpereigenen Progesteron. Es ist kein Testosteronderivat.
Die einzige bedeutende Kontraindikation für die Einnahme von Duphaston ist eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Bei drohendem Schwangerschaftsabbruch werden sofort 40 mg Duphaston eingenommen. Anschließend wird auf eine Einnahme von 10 mg Duphaston alle 8 Stunden umgestellt.
Progesteron hat eine immunmodulatorische Wirkung und verhindert die Abstoßung der befruchteten Eizelle. Dank Duphaston wird eine stärkere Verbindung zwischen Embryo und Gebärmutterwand hergestellt.
Weltweit haben 7 Millionen Menschen die Auswirkungen des Medikaments im Mutterleib erfahren, ohne dass negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit festgestellt werden konnten.
Bei einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt sollte mit der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft mit einer Therapie mit Gestagenpräparaten begonnen werden. Duphaston verringert das Risiko einer Chorionitis, einer Chorionablösung, einer Frühgeburt und der Gefahr einer Fehlgeburt sowie einer Blasenmole.
Utroschestan
Utrozhestan ist das einzige Progesteron der Welt, das aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt wird. Es wird in Form von Kapseln zur oralen und intravaginalen Anwendung hergestellt.
Die übliche Dosis von Utrozhestan beträgt 200–300 mg pro Tag.
Duphaston und Utrozhestan werden bis zur 20. Schwangerschaftswoche eingenommen.
Zu den Ursachen für blutigen Ausfluss während der Schwangerschaft zählen auch Polypen am Gebärmutterhals oder Erosionen. In diesem Fall ist die Blutung kurzzeitig, verursacht keine Schmerzen und tritt nach unvorsichtigem Geschlechtsverkehr auf. Der Polyp kann entfernt werden, wenn er nicht von selbst abfällt.
Allen Frauen mit Blutungen während der Schwangerschaft wird körperliche und sexuelle Ruhe empfohlen.
Magnesiumsulfat
Magnesiumsulfat wird aufgrund seiner krampflösenden und beruhigenden Wirkung bei blutigem Ausfluss während der Schwangerschaft angewendet. Die Verabreichung erfolgt intravenös und intramuskulär. Nebenwirkungen können eine Atemdepression sein. Die Dosierung wird individuell festgelegt. Magnesia verbessert die uteroplazentare Durchblutung.
Magne B6
Magnesium ist ein notwendiger Bestandteil des inneren Körpers. Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf um ein Vielfaches. Symptome eines Magnesiummangels während der Schwangerschaft können Schlaflosigkeit und ein erhöhter Uterustonus sein. Ein erhöhter Uterustonus verhindert, dass Sauerstoff in den Körper des Babys gelangt. Es kommt zu einer Plazentainsuffizienz.
Der Wirkstoff von Magne B6 ist Magnesium und Vitamin B6. Zusammen wirken sie stresslindernd und krampflösend auf den Körper der Schwangeren und beugen der Bildung von Blutgerinnseln vor. Die Tagesdosis von Magne B6 beträgt 4 Tabletten. Anwendungsdauer: Das Medikament kann während der gesamten Schwangerschaft angewendet werden. Durch die Einnahme normalisiert sich der Schlaf, es tritt eine beruhigende Wirkung ein, der Magen-Darm-Trakt normalisiert sich, der Stuhlgang wird regelmäßiger und Verstopfung verschwindet. Magne B6 wird erfolgreich in der Geburtshilfe im stationären und ambulanten Bereich eingesetzt.
Basierend auf den Ergebnissen klinischer Studien an 25 Schwangerschaften in der pathologischen Klinik für Schwangere des Moskauer Regionalen Forschungsinstituts für Geburtshilfe kam man zu dem Schluss, dass die meisten Bedrohungsfälle mit schwerer Hypomagnesiie verbunden sind.
Tazepam
Tazepam wird bei blutigem Ausfluss während der Schwangerschaft angewendet, wenn eine Frau Anzeichen einer Nervenstörung aufweist: Reizbarkeit, Angstzustände, Schlafstörungen, Angst. Dosierung: 1 Tablette einmal täglich. Kontraindikationen: 1. Schwangerschaftstrimester, eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Müdigkeit, schlechte Bewegungskoordination.
Um hormonelle Einflüsse auf den Fötus im Falle eines Antiphospholipid-Syndroms zu verhindern, wird Dexamethason in einer Dosierung von 1/4–1 Tablette abends in Kursen von 2–3 Wochen angewendet; Aspirin für 1 Monat in einer Dosierung von 0,05 g (50 mg) einmal täglich (ab dem 2. Trimenon der Schwangerschaft).
Bis zu 12 Wochen ist Folsäure sehr nützlich – 4 mg/Tag. Die Einnahme von Folsäure ist besonders wichtig, wenn die Frau behinderte Kinder zur Welt gebracht hat.
Vitamin E wird in einer Dosis von 200 mg pro Tag verschrieben.
Physiotherapeutische Behandlung
Von den physiotherapeutischen Verfahren ist der Elektroschlaf für Frauen mit Fehlgeburtsrisiko am geeignetsten. Niederfrequenter elektrischer Strom hat eine spezifische Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Elektroschlaf wirkt krampflösend. Elektrische Impulse wirken während dieses Verfahrens direkt auf die Großhirnrinde. Elektroschlaf stellt das emotionale Gleichgewicht der Schwangeren wieder her. Elektroschlaf wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus. Die Dauer der Elektroschlafsitzungen beträgt bis zu zwei Stunden. Die Sitzungen finden jeden zweiten Tag statt. Der Elektroschlafverlauf umfasst 10–15 Behandlungen.
Auch bei einer Eileiterschwangerschaft können Blutungen auftreten. Wenn sich eine befruchtete Eizelle in den Eileiter einnistet, reißt dieser früher oder später und es kommt zu massiven Blutungen, die das Leben der Mutter bedrohen. Eine Eileiterschwangerschaft erfordert einen obligatorischen chirurgischen Eingriff. Die postoperative Rehabilitation dauert 10 Tage. Leider wird der Eileiter entfernt, und die Chancen auf eine Schwangerschaft verringern sich danach um die Hälfte.
Blutiger Ausfluss während der Schwangerschaft kann jederzeit auftreten. Auch wenn Sie ein Frühchen zur Welt bringen, denken Sie daran, dass mittlerweile auch Babys mit einem Gewicht von 1000 g gestillt werden. Es ist ein Überlebensfall eines 350 g schweren Kindes bekannt. Dies ist jedoch das einzige Kind in der gesamten Geschichte medizinischer Beobachtungen, das mit einem so geringen Gewicht überlebt hat.
Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, der Ausgang der Schwangerschaft hängt maßgeblich von Ihrem emotionalen Zustand ab. Sorgen oder unbegründete Panik sollten nicht aufkommen. Genießen Sie diesen neuen Zustand. Die Schwangerschaft ist eine interessante Zeit, an die Sie sich mit einem Lächeln erinnern werden. Die Schwangerschaft bringt Ihnen jeden Tag neue Emotionen. Sie werden feststellen, dass Sie zunehmend auf Ihr Inneres hören. Wenn Ihre Emotionen aus dem Ruder laufen und Sie mit Stimmungsschwankungen nicht klarkommen, kann Ihnen Ihr Arzt beruhigende Kräutertees verschreiben, die das Baby nicht beeinträchtigen. Manchmal ist eine Konsultation mit einem Neurologen, Psychologen oder eine Psychotherapiesitzung empfehlenswert. Aufmerksames Achten auf Ihre Gesundheit, Ernährung und Spaziergänge werden Ihnen helfen, das lang ersehnte Lächeln Ihres Babys zu sehen, unabhängig vom Verlauf Ihrer Schwangerschaft. Dieser Tag wird der wichtigste Tag Ihres Lebens sein.
Viele Frauen haben große Angst vor einer möglichen Fehlgeburt. Sie können einer Fehlgeburt vorbeugen, indem Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun, um eine normale Schwangerschaft zu gewährleisten. Liebe Frauen, früher oder später möchten Sie alle Mütter werden. Vermeiden Sie daher Abtreibungen. Mikrotraumata und Verwachsungen, die bei einer Abtreibung in der Gebärmutter unvermeidlich sind, verletzen die Gebärmutterschleimhaut, und das Baby kann sich nicht in der Gebärmutter festsetzen. Und das alles, weil Sie eines Tages Ihrer Leidenschaft nachgegeben und eine Abtreibung vorgenommen haben, weil Sie dachten, dass es schwierig oder beschämend sei, alleinerziehende Mutter zu sein. Oder dass ein Kind Ihren beruflichen Aufstieg behindern könnte. Die Arbeit wird Sie morgens nicht anlächeln und das Wort „Mama“ nicht mehr aussprechen. Denken Sie nach...
Dasselbe gilt für Alkoholkonsum und Rauchen, ganz zu schweigen von Drogen. Wenn Sie Ihrem Baby schaden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie sich ernsthaft Sorgen über eine mögliche Fehlgeburt machen. Aber selbst wenn das Kind geboren wird, kann es schwach, krank und geistig behindert sein. Und das ist eine lebenslange Belastung. Auch hier lohnt es sich, darüber nachzudenken. Heutzutage gibt es sehr breite Möglichkeiten, jede Sucht zu behandeln, auch ohne Medikamente, mit Hilfe von Psychotherapie und Hypnose.
Fehlgeburten ereignen sich meist in einem sehr frühen Stadium, wenn die Frau noch nicht weiß, dass sie schwanger ist. Es ist durchaus möglich, sich vor diesem Problem zu schützen. Wenn im Test zwei Streifen erscheinen, hören Sie auf die Anweisungen des Arztes, und alles wird gut.
Blutungen während der Schwangerschaft bedeuten nicht immer eine Fehlgeburt – es hängt ganz von Ihrer Einstellung zur Schwangerschaft ab.