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Brustausfluss in der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die meisten Frauen verspüren ein Kribbeln und ein Wundsein in der Brust; viele berichten von Ausfluss aus der Brust während der Schwangerschaft.

Mit Beginn der Schwangerschaft erfährt der Körper einer Frau eine radikale Umstrukturierung des Hormonsystems, die auf die Erfüllung der Fortpflanzungsfunktion abzielt. Der wichtigste Teil dieser Funktion ist die Laktogenese, also die Vorbereitung auf das Stillen. Die Größe der Brustdrüsen während der Schwangerschaft nimmt zu, die Pigmentzonen um die Brustwarzen (Warzenhof) dehnen sich aus und werden intensiver gefärbt, ihre Empfindlichkeit nimmt zu.

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Ursachen für Brustausfluss während der Schwangerschaft

Die Vorbereitung der Brustdrüsen auf die Stillzeit wird durch die Hormone Prolaktin, Östrogen und Progesteron gesteuert. Progesteron (das zuerst vom Gelbkörper und dann von der Plazenta produziert wird) und das Östrogenhormon Estriol sorgen für das Wachstum der Anzahl der Alveolen, Milchläppchen und Ausführungsgänge der sekretorischen Abschnitte in der Brust der werdenden Mutter. Und Prolaktin, das vom Hypophysenvorderlappen produziert wird, ist für die Reifung und Sekretion des Kolostrums, seine Umwandlung in Milch und die Aufrechterhaltung der Milchproduktion nach der Geburt des Kindes verantwortlich. Ein stetiger Anstieg der Produktion dieses Hormons tritt am Ende des zweiten Schwangerschaftsmonats (ab der 8. Schwangerschaftswoche) auf. Ungefähr in der 24. Woche erreicht der Prolaktingehalt im Blutplasma seinen Höchstwert, und dann kann die Ausflussmenge aus der Brust während der Schwangerschaft zunehmen.

Die Gründe für Brustausfluss während der Schwangerschaft – in Form eines speziellen Kolostrum-Sekrets (Kolostrum) – liegen in der Schwangerschaft selbst. Übrigens sind die Brustdrüsen bereits zu Beginn des zweiten Trimesters bereit für die Stillzeit. Die Wirkung des Hormons Prolaktin vor der Geburt wird jedoch durch Östrogen und Progesteron gehemmt. Nach der Geburt sinkt der Progesteronspiegel im Blut der Frau, und dann beginnt Prolaktin seine „Arbeit“, die die Milchproduktion anregt. Es stellt sich heraus, dass es während der Schwangerschaft grundsätzlich keinen Ausfluss aus den Brustdrüsen geben sollte.

Allerdings ist alles viel komplizierter. Neben Prolaktin spielt ein spezielles Peptidhormon, Chorion-Somatomammotropin, eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der Brustdrüsen auf den Laktationsprozess. Es wird nur während der Schwangerschaft von der Plazenta synthetisiert. In Aufbau und Funktion ähnelt es dem Wachstumshormon. Darüber hinaus ist, wie Forscher festgestellt haben, die laktogene Aktivität von Somatomammotropin viel höher als die von Prolaktin. Und Progesteron kann die Wirkung dieses Hormons nicht hemmen. Daher gilt Brustausfluss während der Schwangerschaft als physiologisch, also normal. Darüber hinaus ist dieser Ausfluss ein deutliches Zeichen für die Vorbereitungsphase der Muttermilchproduktion.

Nach Ansicht der meisten Geburtshelfer und Gynäkologen ist das Vorhandensein oder Fehlen von physiologischem Ausfluss aus der Brust während der Schwangerschaft kein Indikator für die Intensität der Milchproduktion nach der Geburt des Kindes. Ihr Fehlen sollte daher keinen Anlass zur Sorge geben.

Bei ungleichmäßiger Vergrößerung der Brustdrüse, stechenden Schmerzen in der Brust, vergrößerten Lymphknoten, Schmerzen und Schwellungen im Bereich des Brustwarzenhofs sowie pathologischem (nicht-kolostrumhaltigem) Ausfluss aus der Brust während der Schwangerschaft sollten Sie umgehend einen Mammologen kontaktieren. Diese Anzeichen können auf pathologische Prozesse hinweisen. Zu den möglichen Ursachen zählen Traumata, Ektasie (Entzündung) der Milchgänge, Papillome der Milchgänge, Abszesse der Brustdrüse oder fibrozystische Mastopathie.

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Diagnose von Brustausfluss während der Schwangerschaft

Der Zustand der Brustdrüsen während der Schwangerschaft wird vom Arzt der Geburtsklinik überwacht, der die Schwangere betreut. Und bei allen Fragen zum Brustausfluss während der Schwangerschaft müssen Sie sich an ihn wenden.

Im Falle einer Pathologie ist es notwendig, einen Mammologen zu konsultieren, der während der Schwangerschaft eine Diagnose des Brustausflusses durchführt. Dazu werden – nach der Untersuchung der Brustdrüsen – Blut und Flüssigkeit aus der Brust untersucht und eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) verordnet.

Der charakteristische Ausfluss bei einer Entzündung der Milchgänge (Ektasie) ist dickflüssig, klebrig und grünlich oder braun gefärbt. Bei einem papillären Polypen (Papillom) im Milchdrüsengang ist der Ausfluss dickflüssig mit einer Beimischung von Blut und bei Eiteransammlungen im Brustdrüsengewebe (also bei einem Abszess) eitrig. Neben Schmerzen und Schwellungen kann bei einem Bluterguss der Brust ein transparenter, leicht gelblicher Ausfluss aus der Brustwarze der verletzten Drüse beobachtet werden.

Bei der fibrozystischen Mastopathie können Schmerzen und Verdichtung eines separaten Bereichs des Drüsengewebes von einem transparenten gelblichen Ausfluss aus den Brustwarzen begleitet sein. Es wird angenommen, dass diese Krankheit aufgrund einer Verletzung des Hormonspiegels, hauptsächlich der Sexualhormone, auftritt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit - unter dem Einfluss von Veränderungen des allgemeinen hormonellen Hintergrunds - können faserige Verdichtungen deutlich abnehmen oder sich vollständig auflösen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Brustausfluss während der Schwangerschaft

Ein physiologisch bedingter Anstieg des Prolaktinspiegels im Körper (Hyperprolaktinämie) ist eine natürliche Voraussetzung für eine Schwangerschaft. Und Ausfluss aus der Brust während der Schwangerschaft bedarf keiner Behandlung.

Das während der Schwangerschaft abgesonderte Kolostrum sollte unter keinen Umständen abgepumpt oder herausgepresst werden. Es ist zu beachten, dass jede Reizung oder körperliche Einwirkung auf die Brustdrüsen (insbesondere im Brustwarzenbereich) zu einer Überlastung der Gebärmuttermuskulatur und damit zu einem drohenden Schwangerschaftsabbruch führen kann.

Während der Kolostrum-Sekretion sollten Sie einen bequemen, gut stützenden und nicht drückenden BH tragen und spezielle Damenbinden darin verwenden. Die Hygiene der Brustdrüsen ist wichtig, um Infektionen vorzubeugen.

Während der Schwangerschaft ist Ausfluss aus der Brust keine Krankheit, daher gibt es keine Möglichkeit, Ausfluss aus der Brust während der Schwangerschaft zu verhindern.

Vorhersage

Die Prognose ist positiv: Nach dem Abstillen kann für 2–6 Monate ein klarer Ausfluss aus den Brustwarzen beobachtet werden, der in der Geburtshilfe nicht als Krankheit gilt.

Wenn eine Frau Fragen zum Brustausfluss während der Schwangerschaft hat, wenden Sie sich am besten an Ihren Gynäkologen. Professionelle Beratung hilft, die Zweifel der zukünftigen Mutter zu zerstreuen und ihre Stimmung und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

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