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Blutungen in der Frühschwangerschaft

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Blutungen in der Frühschwangerschaft stellen eine ernste Abweichung von der Norm dar und können auf verschiedene Störungen hinweisen, die ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern.

Blutungen aus den Genitalien in der Frühschwangerschaft können leicht, mittelschwer oder sehr stark sein. Der blutige Ausfluss kann in der Farbe variieren und braun oder schwarz, scharlachrot oder rosa sein und Blutgerinnsel enthalten.

Die Intensität des Ausflusses kann selbst bei starker intrauteriner Blutung gering sein. In solchen Fällen kann sich das Blut zwischen den Gebärmutterwänden und der Plazenta verfangen und in geringen Mengen austreten. Deshalb ist es äußerst wichtig, auch bei geringem Schmierblutausfluss sofort einen Arzt aufzusuchen, um rechtzeitig Hilfe zu leisten und die Schwangerschaft zu erhalten.

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Ursachen für Blutungen in der Frühschwangerschaft

Ursachen für Blutungen in der Frühschwangerschaft können folgende sein:

  • Blutiger Ausfluss im Zusammenhang mit der Fixierung der befruchteten Eizelle an der Gebärmutterschleimhaut. In diesem Fall kann das periembryonale Gewebe die Gebärmuttergefäße schädigen, was zum Austritt von Blut aus dem Genitaltrakt führt. Dieses Phänomen tritt in der Regel zehn bis vierzehn Tage nach der Befruchtung auf, kurz vor dem erwarteten Beginn des Monatszyklus (Implantationsblutung).
  • Die Gefahr einer Fehlgeburt ist die häufigste Ursache für Blutungen in der Frühschwangerschaft. In solchen Fällen geht der blutige Ausfluss meist mit wehenähnlichen Bauchschmerzen einher. Das Risiko einer Fehlgeburt kann durch Infektionen (meist des Urogenitalsystems), die Einnahme von Medikamenten, verschiedene Verletzungen sowie fetale Entwicklungsstörungen oder andere ungünstige Faktoren entstehen.
  • Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt). Wenn der Embryo bereits abgestoßen wurde, sind im Blutausfluss meist Gewebeklumpen sichtbar.
  • Unvollständiger Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt). In solchen Fällen ist die Blutung durch den Ausfluss von Blutgerinnseln und Gewebebestandteilen gekennzeichnet. Der Gebärmutterhals schließt sich nach einer partiellen Fehlgeburt nicht vollständig. Um Infektionen und das Auftreten schwerer Blutungen zu verhindern, ist eine Gebärmutterkürettage erforderlich. Im Gegensatz zu einer vollständigen spontanen Fehlgeburt, bei der die Gebärmutterhöhle leer und der Gebärmutterhals vollständig geschlossen ist, ist eine vollständige Schwangerschaftsrettung bei einer unvollständigen Fehlgeburt nicht möglich, da der Embryo abstirbt.
  • Fötales Einfrieren. Diese Pathologie kann neben blutigem Ausfluss auch mit Bauchschmerzen einhergehen oder asymptomatisch verlaufen. In solchen Fällen wird nach Bestätigung der Diagnose mittels Ultraschall und Blutuntersuchungen eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt oder es ist mit einer spontanen Abstoßung des Embryos zu rechnen.
  • Die Blasenmole ist eine Erkrankung, die bei einer gestörten Befruchtung auftritt und mit einer vesikulären Proliferation der Plazentazotten einhergeht. Der Embryo selbst kann vollständig fehlen. Gebärmutterblutungen können in jedem Stadium der Entwicklung einer Blasenmole auftreten und sehr intensiv sein.
  • Eileiterschwangerschaft. Dieser Zustand ist durch die Anheftung einer befruchteten Eizelle außerhalb der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet und geht neben Blutungen mit Schmerzen, Schnitten oder Krämpfen im Unterbauch einher.
  • Blutungen, die nicht mit dem Schwangerschaftsverlauf in Zusammenhang stehen, können als Folge von Verletzungen des Genitaltrakts, der Entwicklung von Erkrankungen der Gebärmutter (Erosion) und der Vagina sowie einer Infektion der Geschlechtsorgane auftreten.

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Symptome von Blutungen in der Frühschwangerschaft

Blutungssymptome in der Frühschwangerschaft können neben blutigem Ausfluss aus den Genitalien unterschiedlichen Schweregrades von folgenden Anzeichen begleitet sein:

  • Schmerzen im Unterbauch unterschiedlicher Art und Intensität (dumpf, stechend, schneidend, krampfartig).
  • Schmerzen im unteren Rücken.
  • Brechreiz.
  • Sich erbrechen.
  • Schwindel.

Jedes der aufgeführten Symptome, begleitet von Blutungen aus dem Genitaltrakt, erfordert eine sofortige ärztliche Untersuchung. An sich können solche Anzeichen ein völlig normales Phänomen sein, das während der Schwangerschaft auftritt.

Sie können jedoch auch auf verschiedene Störungen hinweisen, die eine Gefahr für die Schwangerschaft darstellen. Informieren Sie daher unabhängig von der Intensität dieser Symptome unbedingt Ihren Frauenarzt. Schmerzen und Blutungen während der Schwangerschaft sind ein alarmierendes Symptom, das auf keinen Fall ignoriert werden sollte, um umgehend die bestmöglichen Maßnahmen zur Vermeidung negativer Folgen zu ergreifen.

Diagnose von Blutungen in der Frühschwangerschaft

Die Diagnose einer Blutung in der Frühschwangerschaft sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden; Selbstdiagnose und Selbstbehandlung können zu irreversiblen Folgen führen, die eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Frau und die Geburt des Fötus darstellen.

Bei der Diagnostik werden Parameter wie die Intensität des blutigen Ausflusses, Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken berücksichtigt, eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, der Zustand des Gebärmutterhalses beurteilt, die Patientin sollte alle notwendigen Tests durchlaufen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Anhand der Untersuchung kann der Arzt die Ursachen der Blutung feststellen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

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Behandlung von Blutungen in der Frühschwangerschaft

Die Behandlung von Blutungen in der Frühschwangerschaft hängt von den zugrunde liegenden Ursachen ab und kann verschiedene Methoden umfassen, die auf die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft abzielen.

Bei einer Schädigung des Gebärmutterhalses wird der Patientin Bettruhe und die Vermeidung jeglicher körperlicher Betätigung verordnet.

Bei Hormonstörungen und Progesteronmangel besteht die Behandlung in der oralen Gabe dieses Hormons in Form von Vaginalzäpfchen, Tabletten oder Injektionen sowie in der Einhaltung einer sanften Kur.

Wenn der Embryo bereits abgestoßen wurde, wird bei der Patientin eine vollständige Kürettage des Gebärmuttergewebes durchgeführt.

Wenn es zu einer Eileiterschwangerschaft kommt, muss die Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen.

Sollten während der Schwangerschaft unerwünschte Symptome auftreten, sollten Sie dies umgehend Ihrem Arzt mitteilen, um die Ursachen zu ermitteln und umgehend die notwendigen Maßnahmen zum Erhalt der Schwangerschaft und der Gesundheit der Frau zu ergreifen.

Vorbeugung von Blutungen in der Frühschwangerschaft

Eine spezifische Vorbeugung von Blutungen in der Frühschwangerschaft gibt es nicht, da solche Zustände als Folge verschiedener genetischer Störungen auftreten können, die nicht mit dem Einfluss von Umweltfaktoren zusammenhängen.

Die allgemeine Vorbeugung von Erkrankungen, die den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen können, besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Erkrankungen der Geschlechtsorgane, der Einhaltung eines angemessenen Tagesablaufs, einer vollwertigen und ausgewogenen Ernährung, der Vermeidung von Stresssituationen und der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, der Rauchen und Alkoholkonsum ausschließt.

Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass die Einnahme während der Schwangerschaft sicher ist.

Prognose von Blutungen in der Frühschwangerschaft

Die Prognose für Blutungen in der Frühschwangerschaft, die mit der Gefahr einer Fehlgeburt verbunden sind, kann je nach verschiedenen Faktoren variieren. Wenn sich die Gebärmutter noch nicht verändert hat, kann eine rechtzeitige Konsultation mit einem Arzt die Schwangerschaft retten.

Auch bei einer leichten Verkürzung des Gebärmutterhalses und einer leichten Öffnung des äußeren Muttermundes können rechtzeitige Maßnahmen zum Erhalt der Schwangerschaft beitragen.

Im nächsten Stadium der Embryoabstoßung ist es fast unmöglich, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Bei einer unvollständigen Fehlgeburt wird die Gebärmutterhöhle durch Kürettage gereinigt.

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