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Steißgeburten und Steißgeburten

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Während der Schwangerschaft ist in der Gebärmutter genügend Platz vorhanden, damit der Fötus seine Position von Zeit zu Zeit ändern kann. In der 36. Schwangerschaftswoche liegt der Fötus in den meisten Fällen in der Kopflage. Dies ist die natürlichste und sicherste Position für die Geburt.

Was ist eine Beckenendlage?

In 4 % der Fälle dreht sich der Fötus im letzten Stadium der Schwangerschaft nicht und liegt mit dem Gesäß voran. Es gibt drei Arten der Beckenendlage:

  • Reine Beckenendlage. Das Gesäß kommt zuerst zur Welt. Die Beine sind am Körper entlang ausgestreckt und die Füße befinden sich direkt neben dem Kopf. Diese Beckenendlage ist die häufigste.
  • Vollständige Beckenendlage. Das Gesäß befindet sich in der Nähe des Geburtskanals. Der Fötus sitzt im Schneidersitz, die Füße befinden sich in der Nähe des Gesäßes.
  • Fuß (unvollständige) Beckenendlage. Die Füße sind unterhalb des Gesäßes ausgestreckt und kommen zuerst zur Welt.

Ursachen Verschluß

Bei mehr als der Hälfte der Fälle von Beckenendlage ist der Grund, warum sich der Fötus nicht rechtzeitig drehte, unbekannt. Manchmal ist die Beckenendlage verbunden mit:

  • der Beginn der Wehen vor der 37. Woche (Frühgeburt) – kurz vor dem Moment, in dem sich der Fötus umdrehen kann.
  • Mehrlingsschwangerschaft: In der Gebärmutter ist möglicherweise nicht genug Platz für zwei oder mehr Föten, die sich mit dem Kopf nach unten drehen können.
  • fetale Entwicklungsstörungen, einschließlich Herz-, Verdauungs- und Gehirnerkrankungen (Down-Syndrom, Enzephalitis und Hydrozephalus).
  • Polyhydramnion oder Oligohydramnion.
  • Probleme mit der Gebärmutter, beispielsweise wenn sie unregelmäßig geformt ist oder sich an ihren Wänden ein Tumor (gutartige Geschwulst) befindet.

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Symptome Verschluß

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie anhand der Symptome erkennen können, ob Ihr Baby in Steißlage liegt. Wenn Sie jedoch in der 36. Schwangerschaftswoche das Gefühl haben, dass der Kopf Ihres Babys oben oder seine Füße unten sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Eine schwangere Frau spürt möglicherweise nicht immer, dass ihr Baby falsch liegt (Steißlage). In der Regel wird dies zu Beginn der Wehen oder während der Wehen bekannt.

Vor der 36. Schwangerschaftswoche ist es unwahrscheinlich, dass Sie spüren, wie sich der Fötus frei auf und ab dreht. Auch nach der 36. Woche ist die Position des Babys nicht ganz klar. Manchmal spürt eine schwangere Frau jedoch starke Bewegungen der Beine im Unterbauch oder dass sich der Kopf des Fötus oben befindet.

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Diagnose Verschluß

Der Arzt untersucht den Ober- und Unterbauch und untersucht den Gebärmutterhals auf Anzeichen einer Beckenendlage. Eine Ultraschalldiagnostik liefert ein genaues Bild der Lage des Ungeborenen.

Ob Ihr Baby in Steißlage liegt, erfahren Sie wahrscheinlich bei Ihren Arztbesuchen im letzten Trimester Ihrer Schwangerschaft. Ihr Arzt wird:

  • drückt sanft auf verschiedene Teile des Bauches. Die Beckenendlage kann anhand der Position des Kopfes (der ziemlich hart ist) erkannt werden.
  • untersucht den Gebärmutterhals und tastet dabei die runde, glatte Oberfläche des Kopfes des Fötus oder die weiche, unebene Oberfläche des Gesäßes ab (Steißlage).

Wenn der Arzt eine Beckenendlage vermutet, wird zur Bestätigung der Diagnose zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Wenn der Arzt versucht, den Kopf des Fötus nach unten zu drehen:

  • Vor, nach und gegebenenfalls während des Eingriffs sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Lage des Fötus und seine Herzfrequenz zu bestimmen.
  • Vor und nach dem Eingriff sollte eine elektronische Überwachung der fetalen Herzfrequenz durchgeführt werden.

Ein aktiver Fötus, dessen Herzschlag sich bei Bewegung erhöht, gilt als gesund. Bei Rhythmusstörungen sollte der Eingriff abgebrochen werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Verschluß

Wie kann man ein Baby in Steißlage sicher zur Welt bringen?

Manchmal kann der Arzt das Baby mit dem Kopf nach unten drehen, was als äußerer Druck des Fötus nach unten bezeichnet wird. Experten empfehlen dringend, diesen Eingriff nach Möglichkeit durchzuführen. Unabhängig von der Position des Fötus verläuft jede Geburt anders. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie ein Baby in Beckenendlage am sichersten zur Welt bringen können.

In manchen Fällen kommt es zu einer natürlichen Geburt, doch in der Regel wird bei einer Beckenendlage zur Sicherheit des Fötus ein Kaiserschnitt durchgeführt. Nur wenige Ärzte haben Erfahrung mit natürlichen Beckenendlagengeburten. Sie und Ihr Arzt haben möglicherweise einen Plan für die Geburt ausgearbeitet, aber Sie sollten bedenken, dass oft Unvorhergesehenes passiert und der Arzt schnell eine Entscheidung treffen muss, um Sie und Ihr Baby zu schützen.

Behandlungsübersicht

In den meisten Fällen dreht sich der Fötus ab der 36. Schwangerschaftswoche mit dem Kopf nach unten. Dies ist die natürliche Geburtsart. Liegt der Fötus im späteren Schwangerschaftsverlauf in Steißlage, wird der behandelnde Arzt wahrscheinlich einen Kaiserschnitt empfehlen. Kann das Baby vor Beginn der Wehen gedreht werden, kann die Frau versuchen, auf natürlichem Wege zu gebären.

Entfaltung des Fötus bei Beckenendlage

Das Drehen des Babys erhöht die Chancen auf eine natürliche Geburt. Sie können auch zu Hause verschiedene Positionen ausprobieren. Obwohl diese Methode noch nicht ausreichend erforscht ist, gilt sie als sicher und wirksam.

Die äußere Wendung des Fötus wird in medizinischen Einrichtungen unter ständiger Überwachung des fetalen Herzschlags durchgeführt. Vor und nach dem Eingriff sollte außerdem eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Der Arzt verschreibt Ihnen ein Medikament zur Entspannung der Gebärmuttermuskulatur. Um den Fötus zu drehen, drückt der Arzt auf bestimmte Bereiche des Bauches. Der Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, wenn sich der Fötus beim ersten Versuch nicht drehen lässt.

Sie können zu Hause verschiedene Körperpositionen ausprobieren. Heben Sie Ihr Becken mehrere Wochen lang mehrmals täglich sanft über den Kopf.

Wenn es dem Arzt gelungen ist, das Baby mit dem Kopf nach unten zu drehen, sollte die Lage des Fötus bis zum Beginn der Wehen regelmäßig kontrolliert werden. Liegt der Fötus in der richtigen Position, ist kein Kaiserschnitt erforderlich. Die Geburt erfolgt auf natürlichem Wege oder mithilfe eines chirurgischen Eingriffs – alles hängt vom Geburtsverlauf ab. Studien zeigen, dass Frauen mit Vorgeburten nach erfolgreicher Drehung des Fötus ein geringeres Risiko für einen Kaiserschnitt haben als Frauen, die zum ersten Mal gebären.

Steißgeburt

In den meisten Fällen einer Beckenendlage wird zum Schutz des Fötus ein Kaiserschnitt durchgeführt. Liegt der Fötus weiterhin in Beckenendlage oder dreht sich das Becken kurz vor der Geburt plötzlich nach unten, wird der Arzt einen Kaiserschnitt verordnen. Manchmal ist dieser chirurgische Eingriff jedoch nicht möglich und wird nicht empfohlen. Bei einer schnellen Geburt kann das Baby nur vaginal entbunden werden. Bei Zwillingen wird der zweite Zwilling (in Beckenendlage) am besten vaginal entbunden. Das Risiko wird deutlich reduziert, wenn der Arzt über umfangreiche Erfahrung mit solchen Geburten verfügt. Ein Baby in Beckenendlage kann entbunden werden durch:

  • Perinatologe
  • Hausarzt mit entsprechender Qualifikation
  • Geburtshelfer

Ihr Kinderarzt oder Hausarzt kann während der Wehen anwesend sein, falls Ihr Baby nach der Geburt eine Notfallversorgung benötigt.

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Wie trifft man die richtige Entscheidung?

Mit oder ohne Informationen zur Beckenendlage des Fötus können Sie selbst dazu beitragen, dass das Kind gesund zur Welt kommt.

  • Besuchen Sie während der Schwangerschaft regelmäßig Ihren Arzt. Kenntnisse über die Beckenendlage können helfen, mögliche Komplikationen zu vermeiden.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
  • Vermeiden Sie schädliche Substanzen wie Rauchen, Alkoholkonsum oder Drogen, die dem Baby schaden.

Wie bringt man ein Baby in Steißlage zur Welt?

Wenn Ihr Baby in Steißlage liegt, fragen Sie Ihren Arzt nach verschiedenen Positionen, die dem Baby helfen können, sich zu drehen. Obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass diese Positionen dem Baby beim Drehen helfen, gibt es auch keine Hinweise darauf, dass sie dem Baby schaden können. Es ist ganz natürlich, besorgt und verärgert zu sein, wenn Sie erfahren, dass Ihr Baby in der falschen Position liegt, insbesondere wenn Sie es nicht drehen können. Wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit Ihres Babys machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Die meisten Babys, die in Steißlage geboren werden, sind gesund. Nach einem Kaiserschnitt benötigen Sie in den ersten Wochen die Hilfe von Familie und Bezugspersonen. Obwohl Sie innerhalb weniger Tage wieder laufen können, sollten Sie das Heben schwerer Lasten vermeiden.


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