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Bronchitis bei Neugeborenen: obstruktiv, ohne Temperatur, akut, allergisch

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020

Bronchitis bei einem Neugeborenen ist eine Entzündung der Bronchien mit einer Verletzung der normalen Atmung und den entsprechenden Symptomen. Diese Krankheit in der Neugeborenen sehr schnell fließt und kann ein Ansporn für die Entwicklung von Lungenentzündung, so ist es wichtig, über die Symptome der Krankheit und die wichtigsten Prinzipien der Diagnose zu wissen.

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Epidemiologie

Statistiken der Verteilung der Bronchitis deuten darauf hin, dass diese Krankheit an erster Stelle bei Säuglingen und die zweite unter Kindern bei infektiösen Läsionen des Atmungssystems. Etwa 23% der Neugeborenen haben im ersten Lebensmonat eine Bronchitis. Bei Säuglingen tritt diese Pathologie bei fast jedem Kind auf, bis das Kind ein Lebensjahr erreicht.

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Ursachen bronchitis bei Säuglingen

Bronchitis ist ein Entzündungsprozess in Bronchien verschiedener Kaliber - von den kleinsten bis zu den größten Bronchien. Es tritt aufgrund der Entwicklung einer infektiösen Entzündung im Epithel der Bronchien im Falle eines infektiösen Agens auf. Daher ist der Hauptgrund und sogar der obligatorische Faktor einer solchen Krankheit ein infektiöses Agens.

Die Ursachen für Bronchitis bei Neugeborenen werden sowohl von Viren als auch von Bakterien dargestellt. Die Hauptursache für Bronchitis bei Neugeborenen sind oft verschiedene Viren, mit denen das Kind unmittelbar nach Entlassung aus dem Krankenhaus oder im ersten Lebensmonat zusammentrifft. Die Ursache der Entwicklung des Entzündungsprozesses der Atemwege, an denen Bronchialröhren bei Neugeborenen und Kleinkindern beteiligt sind, ist: bei Säuglingen und Vorschulkindern das respiratorische Synzytialvirus und Adenovirus; Parainfluenzavirus, Cytomegalovirus; Rhinovirus; Influenza-Virus; Mykoplasmen.

Hauptsymptome können genau durch diese Erreger verursacht werden. Die Struktur der Bronchien bei Neugeborenen ist so, dass sie sehr eng sind und sich mit ihrer Entzündung schnell weiter ausbreiten können. In diesem Fall kann sich die Bakterienflora anschließen und dann schon Bronchitis verursachen. Wenn die Behandlung zu früh eingeleitet wird, kann dies auch der Grund dafür sein, dass sich Bakterien anschließen können. Unter der bakteriellen Flora am häufigsten: E. Coli, verschiedene Stämme von Staphylokokken und Streptokokken.

Industrielle Luftverschmutzung, Abkühlung oder starke Überhitzung, Passivrauchen - all diese Einflüsse können die Grundlage für die Entwicklung entzündlicher Veränderungen in Bronchien bei Neugeborenen und Säuglingen sein.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für Bronchitis:

  1. Frühgeborene haben eine geringere Immunität, um die Entwicklung von infektiösen Lungenläsionen zu verhindern;
  2. Kinder, die künstlich gefüttert werden, erhalten keine Immunglobuline und Schutzfaktoren, die in der Milch der Mutter vorhanden sind, was die schützende Aktivität des Kindes verringert;
  3. Kinder mit Erstickung bei der Geburt haben eine schwache Entwicklung des Atmungssystems;
  4. Angeborene Pneumonie kann später bei Säuglingen zu einem Faktor bei der Entwicklung einer häufigen Bronchitis werden;
  5. Angeborene Herzfehler oder HNO-Organe schaffen Bedingungen für das Fortbestehen von Infektionsquellen;
  6. Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht;
  7. angeborene oder erworbene Immunschwächen;
  8. Die Anwesenheit anderer Kinder in der Familie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer häufigeren Morbidität aufgrund von Epidemien.

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Pathogenese

Im Mittelpunkt der pathogenetischen Mechanismen der Bronchitisentwicklung bei Neugeborenen und Kleinkindern steht die Zerstörung durch Mikroorganismen, die das Epithel an der Penetrationsstelle schädigen, wodurch die Barrierekapazität der Bronchien unterdrückt wird. Das Eindringen von viralen oder infektiösen Faktoren trägt zu der Tatsache bei, dass die Integrität des Epithels an der Eintrittsstelle verletzt wird und die schützenden Immunkräfte als Reaktion auf eine solche Reaktion aktiviert werden. Es gibt eine Aktivierung von Immunzellen - neutrophilen Leukozyten, Makrophagen, Eosinophilen. Diese Zellen sezernieren biologisch aktive Substanzen - Prostaglandine, Histamin, die eine Vielzahl von pathophysiologischen Wirkungen haben, sie erhöhen die Ödemursache und erhöhen den Übergang der Interzellularflüssigkeit in die Bronchushöhle. Infolgedessen sind die mukoziliäre Clearance und die aktive Luftbewegung in den Lungen gestört. In diesem Fall tritt eine Überproduktion von viskoser Bronchialsekretion auf, die bei klinischen Manifestationen und bei der Aufrechterhaltung des infektiösen Prozesses in den Bronchien dominant wird. Das Epithel der Bronchien kann nicht ein ausreichende Drainage von Schleim bietet bronchiale und Ansammlung von klebrigem Schleim trägt seine Infektion zu fördern, die Hemmung der Zilienaktivität und beeinträchtigte Lungenventilation und Atemfunktion. Während der Vermehrung von Viren tritt morphologisch die Zerstörung von Epithelzellen auf, die Bindungen zwischen Zellen werden zerstört und sie werden zerstört. All dieses Geheimnis zusammen mit dem gefallenen Epithel wird in die Höhle des Bronchus evakuiert, was den normalen Abfluss von Schleim weiter stört und das Lumen von kleinen und großen Bronchien weiter verengt.

Diese Pathogenese beeinflusst die Entwicklung von Symptomen und verursacht fast gleichzeitig alle klinischen Manifestationen.

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Symptome bronchitis bei Säuglingen

Die Symptome einer Bronchitis in Säugling beginnt oft mit einer einfachen viralen Infektion der oberen Atemwege - mit Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis mit weniger (Halsentzündung), Tracheitis, Konjunktivitis. Ein neugeborenes Baby ist die meiste Zeit, was dazu beiträgt, dass sich Infektionen aus der Nasenhöhle schnell auf die Bronchien ausbreiten und sich dort Entzündungen entwickeln.

Die ersten Anzeichen einer Bronchitis hängen vom ätiologischen Faktor ab. Gewöhnlich sind die ersten Symptome der Bronchitis Schwäche des Kindes, Lethargie, Launenhaftigkeit, Angst und nach einer Weile steigt die Körpertemperatur an. Zusammen mit diesen Manifestationen treten schnell andere Vergiftungssymptome auf. Das Kind fängt an, schlecht zu essen, ist launisch, schläft nicht, es gibt einen Husten. Husten ist das Hauptsymptom dieser Krankheit. Bei anfänglichen Veränderungen hat der Husten einen trockenen Charakter und vom 4. Bis zum 6. Tag der Krankheit wird er nass. Aber dieses Muster von Symptomen ist typischer für Säuglinge, aber bei Neugeborenen ist Husten immer nass. Manchmal begleitet dieser Husten Beschwerden oder sogar Schmerzen in der Brust, die sich mit einem Husten verschlimmern. Wenn Sie husten, haben Sie zuerst Schleimauswurf und nach ein paar Tagen der Krankheit kann es einen grünlichen Schimmer haben. Der Husten kann 2 bis 4 Wochen dauern.

Abhängig von der Art der Bronchitis gibt es gewisse Unterschiede in der Symptomatik und dem Schweregrad.

Wenn obstruktive Bronchitis bei einem Neugeborenen Husten leicht ausgedrückt werden kann, dann ist eines der wichtigsten Symptome Kurzatmigkeit. Wenn sich große Bereiche des Bronchialgewebes entzünden, können die Lungen des Babys Sauerstoffmangel nicht ausgleichen, so dass zusätzliche Muskulatur verbunden ist. Kurzatmigkeit im Baby mit Bronchitis manifestiert Blässe der Haut und Zyanose um den Mund, die erscheint, wenn das Kind unruhig ist. Außerdem sind zusätzliche Muskeln an der Atmung beteiligt - Sie können die Schwellung der Nasenflügel des Kindes, Zurückziehen der supraklavikulären Bereiche bemerken. Symptome der Dyspnoe treten auch bei schwerer Bronchitis auf, wenn zusammen mit der Blockierung der Bronchien ihr Krampf auftritt. In diesem Fall sprechen wir von obstruktiver Bronchitis. Obstruktive Bronchitis bei Neugeborenen ist gekennzeichnet durch Intoxikationen, eine Verletzung des Allgemeinzustandes, Hyperthermie.

Wie lange hält die Bronchitis für das Baby? Akute Bronchitis bei Säuglingen dauert bis zu drei Wochen, und wenn der Prozess mehr als drei Wochen dauert, ist es eine langwierige Bronchitis. Zur gleichen Zeit gibt es verschiedene Stadien der Krankheit, die das Kind erlebt. Die ersten drei bis fünf Tage gibt es einen aktiven Entzündungsprozess in den Bronchien und das Kind kann hohes Fieber haben. Ein Merkmal der Bronchitis bei Neugeborenen ist, dass ihre Temperatur wegen der Unreife des Zentrums der Thermoregulation nicht steigen kann. Daher ist Hyperthermie bei Neugeborenen nicht das Hauptsymptom. Bronchitis mit Fieber dauert bis zu fünf Tage, dann unter dem Einfluss der Behandlung geht die Krankheit in die nächste Stufe der Evakuierung der entzündlichen Sekretion in den Bronchien. Zur gleichen Zeit sollte die Temperatur normalisiert werden, während der Husten feucht wird. Das nächste Stadium kann als Genesung angesehen werden, wenn der entzündliche Prozess ausgelöscht und der Husten entfernt wird und das Epithel in den Bronchien wiederhergestellt wird.

Bronchitis ohne Husten im Baby findet sich auch hauptsächlich bei Kindern bis zu sechs Monaten. Sie sitzen immer noch nicht und die meiste Zeit lügen sie, was ihnen nicht erlaubt, normal zu husten. Daher kann ein solcher aktiver Husten als Erwachsener diese Kinder nicht haben, was seine Bronchitis nicht ausschließt.

Virale Bronchitis bei Säuglingen ist am häufigsten und ist eine Fortsetzung der Virusinfektion der oberen Atemwege. Es wird von einer schwachen Schwere des Intoxikationssyndroms begleitet und innerhalb einer Woche können fast alle Symptome gelöst werden. Wenn die Bakterienflora angeheftet ist, wird der Prozess von einem Husten mit eitrigem Sputum und oft einer hohen Temperatur begleitet.

Es gibt eine andere Art von Bronchitis - allergisch oder asthmatisch. Allergische Bronchitis bei Säuglingen, als separate Diagnose, nicht markieren. Aber bei Kindern mit atopischer Dermatitis und einer Neigung zu Allergien in der Familie ist das Risiko, eine solche asthmatische Bronchitis zu entwickeln, sehr hoch. In diesem Fall ist Husten immer trocken oder unproduktiv, ohne die Körpertemperatur und die Auswirkungen der Intoxikation zu erhöhen. Es tritt auf, wenn das Allergen wirkt und krampfartig sein kann.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen einer Bronchitis können in Form von infektiösen Komplikationen lokaler und systemischer Art auftreten. Die häufigste Komplikation der Bronchitis ist die Entwicklung einer Lungenentzündung, da sich der Prozess sofort auf die Alveolen ausbreitet. Lokale Komplikationen können in Form von Pleuritis-Entwicklung auftreten, und systemische Komplikationen können Sepsis entwickeln. Husten im Baby nach Bronchitis kann noch eine einzige bis zu drei Wochen sein, die als normales Phänomen der Bronchialreparatur gilt. Wenn das Baby für drei Wochen keine Bronchitis durchmacht, dann ist es eine Frage seines protrahierten Charakters und es ist notwendig, den Fremdkörper des Bronchus auszuschließen.

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Diagnose bronchitis bei Säuglingen

Die Diagnose der Bronchitis bei einem Neugeborenen sollte mit anamnestischen Daten beginnen und die Art des Hustens, seine Dauer, das Vorhandensein von Hyperthermie klären. Alle diese Symptome sind sehr wichtig nicht nur für die Diagnose, sondern auch für den Beginn der Behandlung.

Bei der Untersuchung eines Kindes mit dem Phänomen der einfachen unkomplizierten Bronchitis treten in der Regel keine Atemnot oder Atemwegserkrankungen auf. Eine Dyspnoe tritt nur bei obstruktiver Bronchitis auf, wodurch bereits eine vorläufige Diagnose möglich ist. Mit Perkussion wird der Lungenschall auch an tympanalen Stellen über die gesamte Fläche bestimmt. Bei der Auskultation wird die Variabilität des Bildes berücksichtigt: trockene und im Laufe der Zeit feuchte Mediumbläschen bei der Inspiration sowie hartes Atmen. Chrypses sind oft verstreut, diffus, bilateral.
Bei einem obstruktiven Prozess in den Bronchien ist Keuchen auch von zwei Seiten, aber sie sind trocken beim Exspirieren Keuchen. Manchmal hört man sogar, wenn das Kind lügt, dass er "pfeift". Nachdem Sie das Kind untersucht haben, können Sie sehen, dass es eine Auftreibung der Brust und ein Mitreißen der zweifelhaften Stellen der Brust gibt, das heißt ausgesprochene Dyspnoe.

Analysen zur Bronchitis, die durchgeführt werden müssen, sind ein Bluttest zur Bestimmung der Ätiologie der Bronchitis und zum Ausschluss von infektiösen Läsionen mit einer Bakterienflora. Bei der Laboruntersuchung zeigen sich Veränderungen im allgemeinen Bluttest durch eine Beschleunigung der ESR mit einer normalen oder verringerten Anzahl von Leukozyten. Je nach dem ätiologischen Faktor (virale oder bakterielle Flora) wurden die Parameter von weißem Blut - Stich und segmentierte nukleäre Neutrophile in der bakteriellen Ätiologie oder Lymphozyten in viralen - verändert.

Die instrumentelle Diagnostik der Bronchitis wird nicht durchgeführt, aber mit der Komplexität der Differentialdiagnostik mit der Lungenentzündung ist manchmal nötig es die Lungenradiographie in verschiedenen Projektionen durchzuführen.

Bei der Röntgenuntersuchung der vorderen Rektumprojektion wird eine symmetrische Verstärkung des Bronchialbaummusters aufgrund der bronchopulmonalen Strukturen beobachtet; Infiltration der Wurzel der Lunge.

Bei obstruktiver Bronchitis ist der niedrige Stand oder die Flachheit der Zwerchfellkuppen radiologisch sichtbar, wenn das Bronchialbaummuster bilateral verstärkt ist. Es gibt auch eine Zunahme der Transparenz der Lungenfelder, eine Zunahme der Lungenfelder, die Lage von Rippen horizontaler Natur, dh Anzeichen von Blähungen.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose der Bronchitis bei einem Neugeborenen und Säuglingen sollte in erster Linie mit Lungenentzündung durchgeführt werden. Bronchitis und Lungenentzündung bei Säuglingen haben ähnliche Symptome, der Unterschied besteht nur im Röntgenbild, so dass es sehr schwierig ist, diese beiden Pathologien zu unterscheiden. Auf dem Röntgenbild hat die Lungenentzündung Herde der Infiltration des Lungengewebes und bei der Bronchitis nur Anzeichen einer Ausdehnung der Lungenwurzeln.

Auch Bronchitis muss mit dem Fremdkörper der Atemwege unterschieden werden. Es wird auch von einem Husten begleitet, aber Husten tritt plötzlich ohne vorherige Vergiftung und Fieber auf. Bei länger anhaltendem Husten für mehr als drei Wochen ohne Anzeichen einer positiven Dynamik wird eine Bronchoskopie durchgeführt, um einen Fremdkörper auszuschließen.

Differentialdiagnose der obstruktiven Bronchitis sollte mit steno Laryngitis, angeborenem Stridor, intrathorakalen Tumoren, angeborenem bronchopulmonale System, Mukoviszidose Asthmaanfällen durchgeführt werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung bronchitis bei Säuglingen

Die Behandlung der Bronchitis beim Neugeborenen geschieht gewöhnlich zuhause, nur bei Vorhandensein von den Komplikationen oder bei den Säuglingen der Frühgeborenen kann man die Behandlung im Krankenhaus durchführen.

Das Regime ist ein Bett für die Dauer des Fiebers, was bedeutet, dass sowohl das Neugeborene als auch das Baby nicht im Freien laufen und das Baby nicht baden, bis das Fieber anhält. In Zukunft - ein schonendes Regime ohne Kontakt mit kranken Kindern. Das Neugeborene sollte nur Muttermilch erhalten. Nahrung für Babys mit Bronchitis sollte um 10-15% im Kaloriengehalt thermisch und mechanisch sparend erhöht werden. Der Proteingehalt in der Nahrung steigt ebenfalls um 10-15%, die Diät sollte mit Kalzium, Vitaminen (Fruchtgetränken, sauren Säften), Obst, Gemüse angereichert werden, wenn das Alter des Kindes dies zulässt. Wenn das Kind im Krankheitsfall nichts anderes als die Brust essen will, dann zwingt ihn nicht. In einer fieberhaften Periode ist es sinnvoll, viel das 1,5-2fache der Altersnormen zu trinken. Für Neugeborene kann es nur in einen halben Teelöffel gegossen werden, und für Babys Tee mit Ingwer, Wasser mit Zitrone, Mineral stilles Wasser, Kinderwasser, natürlich, angesichts der Allergien des Kindes.

Etiotrope Therapie beginnt mit der Berücksichtigung der viralen Natur der Bronchitis, so dass die moderne Strategie gerade die Verwendung von spezifischen antiviralen Medikamenten ist. Es sollte bemerkt werden, dass diese Therapie nur in den ersten zwei Tagen der Krankheit, sowie in der Verhinderung von Kontaktpersonen wirksam ist.

  1. Nasoferon  ist ein Medikament gegen Leukozyten-Interferon, das für den Zweck einer spezifischen antiviralen Wirkung verwendet wird. Art der Anwendung - in beiden Nasenöffnungen in Form von Tropfen für Neugeborene und Sie können ein Spray für Babys verwenden. Dosierung - ein Tropfen oder ein Sprühspray fünfmal am Tag. Nebenwirkungen sind sehr selten.
  2. Antifungale Immunglobuline  werden in den ersten 2-3 Tagen der Erkrankung intramuskulär einmal in einer Dosis von 0,1-0,2 ml / kg verabreicht. Indikationen für den Einsatz sind der schwere Verlauf der Bronchitis durch das Influenzavirus mit Neurotoxikose. Nebenwirkungen können nur an der Injektionsstelle in Form von Verschlüssen und Schmerzen auftreten. Vorsichtsmaßnahmen - für Neugeborene wird nur mit bestätigter Influenza verwendet.
  3. Eine DNAase-Lösung  ist ein spezifisches Präparat, das gegen Viren, die DNA enthalten, wirksam ist. Bei Adenovirus-Infektion wird dieses Medikament in Form von Tropfen verwendet. Dosierung für Neugeborene - 2 Tropfen in jedem Nasengang und in den Augenhöhlen alle 2 Stunden. Nebenwirkungen sind sehr selten.

Symptomatische Behandlungsmethoden sind ebenfalls sehr wichtig:

  • Mittel zur Verbesserung der Rheologie des Sputums und seine bessere Trennung tragen zu einer schnelleren Evakuierung der Bronchialsekrete bei. Solche Präparate können in Form von Sirup oder Inhalation verwendet werden.
  • Medikamente, die Husten aufgrund der Wirkung auf seine zentralen Mechanismen bei Kindern bis zu einem Jahr und noch mehr bei Neugeborenen reduzieren, werden praktisch nicht verwendet.
  • Antiallergika können bei Kindern mit atopischer Dermatitis eingesetzt werden, gegen die sich Bronchitis und trockener Husten entwickelten.
  • Vitamin-Fonds können in der Zeit der Rekonvaleszenz verwendet werden.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur über 38,5 erfordert die Verabreichung von Antipyretika.
  1. Drogen, die Husten reduzieren, können nicht weit verbreitet sein, da es eine Schutzreaktion ist, die hilft, Sputum aus den Atemwegen zu entfernen. Bei Neugeborenen zeigen solche Medikamente in der Regel nur strikte Indikationen. Die Verwendung von Expectorantien stimuliert den Hustenreflex. Mit der trockenen Art von Husten bei Kindern ab einem Monat können Sie Gerbion mit Isländisch Moos auftragen. Weisen Sie 5 Milliliter dreimal täglich zu. Ein einfaches Mittel zur Anwendung bei Kindern ist Ambroxol, das in der gleichen Dosis verwendet wird. Mukolytika sind weit verbreitet Acetylcystein  ist ein Medikament, das die Sputumgelphase  beeinflusst und somit verdünnt. Dieses Arzneimittel ist in geeigneten Formen sowohl zur oralen als auch zur parenteralen Verabreichung sowie zur Inhalation erhältlich. Weisen Sie es mit einer Rate von 15-20 mg / kg / Tag in 4 geteilten Dosen zu. Nebenwirkungen können in Form von allergischen Manifestationen und Stärkung des Hustens auftreten. Für Neugeborene ist die Inhalation die am besten geeignete Methode.
  2. Reduziert die Schwere von Ödemen und entzündlichen Erscheinungen der Bronchialepithelpräparation basierend auf dem Bresmanschen  Erespal. Dieses Medikament ist in der Lage, die Entzündungsreaktion durch Unterbrechung der Aktivierung von inflammatorischen Zytokinen zu reduzieren. Dies führt zu einer Verringerung der Menge an Histamin in der Quelle und reduziert Ödeme. Für das Neugeborene wird das Medikament nicht verwendet. Für Babys beträgt die Dosierung 5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Antibiotika für Bronchitis bei Säuglingen werden nur unter bestimmten Bedingungen verwendet. Es gibt Fälle, in denen ein schwerer Grad der Krankheit visuell festgestellt wird und die Verwendung einer aktiven antibakteriellen Therapie notwendig ist:

  1. Husten bei einem Neugeborenen für drei Tage,
  2. Anzeichen von Kurzatmigkeit in den ersten sechs Lebensmonaten;
  3. hohes Maß an Intoxikation bei Verletzung des Schlafes eines Kindes;
  4. Häufigkeit der Atembewegungen ist mehr als 50.

Wenn antibakterielle Therapie der Auswahl des Vorzug zu modernen Medikamenten gegeben werden: Augmentnin neue Makrolide (Rulid, Rovamycinum, Azithromycin, Clarithromycin), orale Cephalosporine 2- dritte Generation.

Einatmen von Bronchitis bei Säuglingen kann sowohl zu Hause als auch in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu Neutamol, Ventolin, Nebuftuson. Besonders wichtig sind Inhalationen in der Therapie der obstruktiven Komponente der Bronchitis. Sehr oft werden in komplizierten Fällen Arzneimittel mit Wirkung auf bronchiale Adrenorezeptoren verwendet, was zu ihrer verlängerten Expansion und dem Erreichen einer ausreichenden Schleimsevakuierung führt. Das Medikament Salbutamol wird in einer Dosierung von 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht bei Verdünnung dieser Zubereitung mit physiologischen Lösungen eins zu eins verwendet. Inhalationen von Arzneimitteln sollten kleinen Kindern durch Abstandshalter mit einer Maske oder mit Hilfe von Nasenkanülen verabreicht werden, die die toxischen und systemischen Wirkungen von Sympathomimetika reduzieren.

Pulmicort bei Bronchitis bei Säuglingen kann höchstens zweimal täglich als Notfalltherapie mit ausgeprägter obstruktiver Komponente eingesetzt werden. Das Medikament enthält ein Hormon, das Entzündungen in den Bronchien schnell beseitigt und einen Hustenanfall lindert. Solche Inhalationen werden nicht länger als zwei Tage empfohlen. Prednisolon-Säuglinge mit Bronchitis können nur in einem Krankenhaus zur Notfallversorgung verabreicht werden.

Euphyllinum-Säuglinge mit Bronchitis können viel seltener als früher in einem Krankenhaus verschrieben werden, weil es andere wirksamere und weniger gefährliche Medikamente für Kinder gibt. Euphyllin wird mit einer Rate von 3-5 Milligramm pro Kilogramm Tropf in einer Kochsalzlösung verschrieben. Supportive Dosen werden bereits individuell berechnet.

Vitaminpräparate können in Form von Multivitaminkomplexen verwendet werden, wenn das Kind beginnt, sich zu erholen, um seine Stärke und Energiereserve des Körpers zu erhalten. Antiallergika können nur bei Kindern mit atopischer Dermatitis oder mit feuchten Rasselgeräuschen angewendet werden, da diese Medikamente die Fähigkeit besitzen, die Schleimhäute "auszutrocknen".

Physiotherapeutische Behandlung von Bronchitis im Krankenhaus sorgt für die Ernennung in der Akutperiode - Infrarot-Bestrahlung, Mikroströme, Elektrophorese mit resorbierbaren Lösungen.

Massage für Neugeborene mit Bronchitis ist sehr wichtig, weil das Kind ständig lügt und das ganze Geheimnis nicht selbst aushusten kann.

Drainage-Massage mit Bronchitis Säuglingen hilft auch, das gesamte Geheimnis zurückziehen und beschleunigt die Genesung. Wie man ein Baby mit Bronchitis massiert? Es muss auf den Rücken und mit leichten Bewegungen der Hände gelegt werden, um die Rippen parallel mehrmals zu schlagen. Dann müssen die Massagebewegungen die Haut in Richtung von der Taille bis zum Nacken streicheln. Dies sind die einfachsten Massage-Bewegungen, die eine Mutter bis zu dreimal am Tag machen kann, und dann das Kind vertikal misshandeln.

Alternative Behandlung von Bronchitis

Alternative Methoden der Behandlung können sehr weit als Kräutertees verwendet werden. Aber wenn das Baby ein Neugeborenes ist, dann ist eine solche Behandlung begrenzt, da es nicht empfohlen wird, Kräuter zu geben, um allergische Reaktionen zu vermeiden. In einem solchen Fall können solche Behandlungsmethoden von der Mutter verwendet werden, wenn sie stillt. Alternative Methoden zur Behandlung von Bronchitis bei Säuglingen können ein bisschen breiter verwendet werden.

  1. Machen Sie Infusion von Kräutern. Um dies zu tun, müssen Sie ein Kraut von Süßholz, Isländisch Moos und eine Klettenwurzel für jeweils 40 Gramm nehmen. Diese Kräuter werden in 100 - 200 Millilitern kochendem Wasser gedämpft und nehmen eine Mutter einen Esslöffel Infusion 5 Mal am Tag oder für ein Baby einen halben Teelöffel jede Stunde.
  2. Blumen violetten Trichthorn und Thymian, Blätter Alant 30 Gramm, die Früchte von Sanddorn - 10 g. Aus diesem machen Infusion, Gießen alle das Glas mit heißem Wasser. Nehmen Sie eine halbe Tasse zweimal oder legen Sie einen Teelöffel für ein Kind auf.
  3. Für eine bessere schleimlösende Wirkung wird eine solche Sammlung verwendet: Sosonka - 10 Gramm, Labrador Tee - 20 Gramm, Kiefer Rinde Chips - 5 Gramm, Johanniskraut - 40 Gramm. Eine Mischung dieser Kräuter kneten, ein Teil wird heißes Wasser mit hundert Milliliter gegossen und 10 Minuten bestehen. Zur Behandlung sollten Sie den halben Esslöffel morgens und abends trinken.
  4. Wenn in Zukunft Hustenerweichung erreicht wird, wird eine Infusion von Thermopsis-Muschchatnik verwendet. Um dies zu tun, müssen Sie für 100 Gramm Gras einhundert Gramm Honig und die gleiche Menge kochendes Wasser hinzufügen. Es kann einen Monat dauern, zwei Tropfen für das Baby auf nüchternen Magen einzunehmen und einzunehmen.
  5. Stillen - Linden, Lakritz, Minze, Altaika und Kuhstall müssen zu gleichen Teilen gemischt und zu Tee verarbeitet werden. Blätter und Wurzeln werden gemahlen und ein Teelöffel wird in 200 Milliliter kochendem Wasser gebrüht. Nachdem sie darauf bestanden haben, trinken sie tagsüber Tee statt Tee.

Homöopathie bei der Behandlung von Bronchitis bei Säuglingen kann ebenfalls verwendet werden.

  1. Mercurius ist ein homöopathisches Mittel, das besonders bei Kindern mit längerem und ausgeprägtem trockenem Husten wirksam ist. Dosierung der Droge für Kinder können drei Granula sein, die zuerst in gekochtem Wasser gelöst werden muss und die erste Woche, um dreimal täglich anzuwenden, und dann für eine weitere Woche, bis der Husten einmal am Tag verschwindet. Nebenwirkungen sind in Form von schneller Herzfrequenz.
  2. Ipecacuan ist ein homöopathisches pflanzliches Arzneimittel, das zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen angewendet wird. Es wird bei Kindern mit einem blassen anämischen Teint vor dem Hintergrund eines ausgeprägten feuchten Hustens mit Freisetzung einer großen Menge Sputum angewendet. Das Medikament wird in einer Dosis von einem Granulat viermal täglich auf die Mutter aufgetragen. Nebenwirkungen können ein Baby in Form eines Stuhls sein.
  3. Kalium Bichromicum ist ein homöopathisches Präparat organischen Ursprungs, das zur Behandlung von Bronchitis mit nächtlichem Asthma-Husten verwendet wird. Dosierung des Medikaments für ein Kind zu Beginn der Therapie - zwei Tabletten dreimal, und in schwereren Fällen wird die Dosis verdoppelt. Es kann Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit, Trägheit des Babys geben.
  4. Arsenicum Albumum - zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit Allergien gegen Medikamente und Lebensmittel. Husten bei solchen Kindern ist trocken, irritierend mit schlechter Trennung von Sputum. Um diesen Zustand zu korrigieren, wird ein Körnchen pro Tag verwendet, das für das Baby verwendet, gerastert und unter die Zunge gegeben werden kann. Nebenwirkungen können in Form eines Husten Boost für eine Weile sein.

Dies sind die wichtigsten Methoden der Behandlung mit alternativen Mitteln, die nur auf Empfehlung eines Arztes verwendet werden können.

Die chirurgische Behandlung der Bronchitis wird sehr selten verwendet, nur bei den vernachlässigten Fällen mit der Entwicklung des Lungenbrandes, was in der modernen Medizin praktisch nicht vorkommt.

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Verhütung

Die Prävention der Bronchitis ist in den meisten Fällen unspezifisch und zielt auf die Korrektur von Risikofaktoren ab. Wenn wir über Bronchitis bei einem neugeborenen Baby sprechen, ist die wichtigste Methode der Prävention das Stillen, das richtige Temperaturregime im Raum und den Kontakt mit Patienten zu vermeiden.

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Prognose

Die Prognose der Bronchitis zur Genesung ist trotz ihrer Ätiologie günstig. Bronchitis bei Neugeborenen kann sofort mit der Entwicklung von Komplikationen auftreten, aber trotz dieser Prognose für die Genesung ist auch gut.

Bronchitis bei Säuglingen ist die häufigste Krankheit, die Kinder des ersten Lebensjahres betrifft. Dennoch ist diese Pathologie ziemlich einfach zu diagnostizieren und zu behandeln. Daher ist es wichtig, rechtzeitig die ersten Symptome zu bemerken und den Arzt zu kontaktieren.

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