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Bronchitis bei einem Neugeborenen: obstruktiv, ohne Fieber, akut, allergisch
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Bronchitis bei Neugeborenen ist eine Entzündung der Bronchien mit einer Störung der normalen Atmungsprozesse und entsprechenden Symptomen. Diese Krankheit schreitet bei Neugeborenen sehr schnell voran und kann zu einer Lungenentzündung führen. Daher ist es wichtig, die Krankheitssymptome und die wichtigsten Diagnoseprinzipien zu kennen.
Epidemiologie
Statistiken zur Verbreitung von Bronchitis zeigen, dass diese Krankheit bei Säuglingen an erster und bei Neugeborenen an zweiter Stelle der Infektionskrankheiten der Atemwege steht. Etwa 23 % der Neugeborenen erkranken im ersten Lebensmonat an Bronchitis. Bei Säuglingen tritt diese Krankheit bei fast jedem Kind auf, bis es ein Jahr alt ist.
Ursachen Bronchitis bei einem Baby
Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess in Bronchien unterschiedlicher Größe – von den kleinsten bis zu den größten. Sie entsteht durch die Entwicklung einer infektiösen Entzündung im Bronchialepithel, wenn ein Infektionserreger eindringt. Daher ist die Hauptursache und sogar ein obligatorischer Faktor einer solchen Erkrankung ein Infektionserreger.
Die Ursachen einer Bronchitis bei Neugeborenen sind sowohl Viren als auch Bakterien. Die Hauptursache für Bronchitis bei Neugeborenen sind meist verschiedene Viren, mit denen das Kind unmittelbar nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik oder im ersten Lebensmonat in Berührung kommt. Ursachen für die Entwicklung von Entzündungsprozessen der Atemwege, die die Bronchien bei Neugeborenen und Säuglingen betreffen, sind: bei Säuglingen und Vorschulkindern das Respiratorische Synzytialvirus und Adenovirus; Parainfluenzavirus, Cytomegalovirus; Rhinoviren; Influenzavirus; Mykoplasmen.
Primäre Symptome können durch diese Erreger verursacht werden. Die Bronchien von Neugeborenen sind aufgrund ihrer Struktur sehr eng, und wenn sie sich entzünden, kann sich der Prozess schnell ausbreiten. Bakterien können sich einnisten und eine Bronchitis verursachen. Wird nicht rechtzeitig behandelt, kann dies ebenfalls zu einem Eintreten von Bakterien führen. Zu den häufigsten Bakterienarten gehören: E. coli, verschiedene Staphylokokken- und Streptokokkenstämme.
Industrielle Luftverschmutzung, Abkühlung oder plötzliche Überhitzung, Passivrauchen – all diese Einflüsse können die Grundlage für die Entstehung entzündlicher Veränderungen in den Bronchien von Neugeborenen und Säuglingen werden.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Bronchitis:
- Frühgeborene haben eine geringere Immunität, um die Entwicklung infektiöser Lungenläsionen zu verhindern.
- künstlich ernährte Kinder erhalten keine Immunglobuline und Schutzfaktoren, die in der Muttermilch vorhanden sind, was die Schutzaktivität des Kindes verringert;
- Kinder mit Geburtsasphyxie haben schlecht entwickelte Atmungssysteme;
- Eine angeborene Lungenentzündung kann bei Säuglingen später zu einer häufigen Bronchitis führen.
- angeborene Herzfehler oder HNO-Organe schaffen Bedingungen für das Fortbestehen von Infektionsquellen;
- Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht;
- angeborene oder erworbene Immundefekte;
- Die Anwesenheit weiterer Kinder in der Familie erhöht aufgrund des epidemiologischen Umfelds die Wahrscheinlichkeit häufigerer Erkrankungen.
Pathogenese
Die pathogenetischen Mechanismen der Bronchitisentwicklung bei Neugeborenen und Säuglingen beruhen auf Schäden durch Mikroorganismen, die das Epithel an der Penetrationsstelle schädigen, wodurch die Barrierefähigkeit der Bronchien unterdrückt wird. Das Eindringen viraler oder infektiöser Faktoren trägt dazu bei, dass die Integrität des Epithels an der Penetrationsstelle gestört wird und die schützenden Immunkräfte als Reaktion auf eine solche Reaktion aktiviert werden. Es kommt zur Aktivierung von Immunzellen - neutrophilen Leukozyten, Makrophagen, Eosinophilen. Diese Zellen sezernieren biologisch aktive Substanzen - Prostaglandine, Histamin, die eine Vielzahl von pathophysiologischen Wirkungen haben - sie vermehren sich, verursachen Ödeme und einen erhöhten Transit von interzellulärer Flüssigkeit in die Bronchien. Dadurch werden die mukoziliäre Clearance und die aktive Luftbewegung in der Lunge gestört. Gleichzeitig kommt es zu einer Überproduktion von viskosem Bronchialsekret, das bei klinischen Manifestationen und bei der Aufrechterhaltung des Infektionsprozesses in den Bronchien dominant wird. Das Epithel des Bronchialbaums ist nicht in der Lage, den Schleim ausreichend aus den Bronchien abzuleiten. Die Ansammlung von zähflüssigem Schleim trägt zu dessen weiterer Infektion, Unterdrückung der Zilienaktivität und Störung der Ventilations- und Atmungsfunktionen der Lunge bei. Morphologisch gesehen kommt es bei der Vermehrung von Viren zur Zerstörung von Epithelzellen, die Verbindungen zwischen den Zellen werden unterbrochen und sie werden zerstört. Das gesamte Sekret wird zusammen mit dem abgelösten Epithel in die Bronchienhöhle abgeführt, was den normalen Auswurfabfluss weiter stört und das Lumen der kleinen und großen Bronchien weiter verengt.
Diese Pathogenese beeinflusst die Entwicklung der Symptome und verursacht alle klinischen Manifestationen nahezu gleichzeitig.
Symptome Bronchitis bei einem Baby
Die Symptome einer Bronchitis bei einem Neugeborenen beginnen meist mit einer einfachen Virusinfektion der oberen Atemwege - Rhinitis, Pharyngitis, seltener mit Laryngitis (Kehlkopfentzündung), Tracheitis, Konjunktivitis. Ein Neugeborenes liegt die meiste Zeit, was dazu beiträgt, dass sich die Infektion aus der Nasenhöhle schnell auf die Bronchien ausbreitet und dort eine Entzündung entsteht.
Die ersten Anzeichen einer Bronchitis hängen vom ätiologischen Faktor ab. Normalerweise sind die ersten Symptome einer Bronchitis Schwäche des Kindes, Lethargie, Launenhaftigkeit, Angst und nach einiger Zeit steigt die Körpertemperatur. Zusammen mit diesen Erscheinungen erscheinen schnell andere Symptome einer Vergiftung. Das Kind beginnt schlecht zu essen, ist launisch, schläft nicht, ein Husten tritt auf. Husten ist das Hauptsymptom dieser Krankheit. Bei den ersten Veränderungen ist der Husten trocken und vom 4. bis zum 6. Tag der Krankheit wird er feucht. Dieses Symptommuster ist jedoch typischer für Säuglinge, während Neugeborene den Husten immer feucht haben. Manchmal wird dieser Husten von Beschwerden oder sogar Schmerzen in der Brust begleitet, die sich beim Husten verstärken. Beim Husten ist zunächst schleimiger Auswurf vorhanden, und nach einigen Krankheitstagen kann er eine grünliche Tönung annehmen. Der Husten kann 2 bis 4-6 Wochen anhalten.
Je nach Art der Bronchitis gibt es gewisse Unterschiede hinsichtlich der Symptome und des Schweregrades.
Bei einer obstruktiven Bronchitis bei einem Neugeborenen ist der Husten möglicherweise nicht sehr ausgeprägt. In diesem Fall ist Kurzatmigkeit eines der Hauptsymptome. Wenn ein großer Bereich des Bronchialgewebes entzündet ist, können die Lungen des Babys den Sauerstoffmangel nicht ausgleichen und zusätzliche Muskeln sind beteiligt. Kurzatmigkeit bei einem Säugling mit Bronchitis äußert sich in blasser Haut und Zyanose um den Mund, die auftritt, wenn das Kind unruhig ist. Darüber hinaus sind zusätzliche Muskeln an der Atmung beteiligt - Sie können das Aufflackern der Nasenflügel des Babys und das Zurückziehen der supraklavikulären Bereiche bemerken. Symptome von Kurzatmigkeit treten bei einer ernsteren Bronchitis auf, wenn zusammen mit einer Verstopfung der Bronchien auch deren Krämpfe auftreten. In diesem Fall sprechen wir von obstruktiver Bronchitis. Eine obstruktive Bronchitis bei einem Neugeborenen ist durch Intoxikation, eine Verletzung des Allgemeinzustands und Hyperthermie gekennzeichnet.
Wie lange dauert eine Bronchitis bei Säuglingen? Eine akute Bronchitis bei Säuglingen dauert bis zu drei Wochen. Wenn der Verlauf bereits länger als drei Wochen andauert, handelt es sich um eine protrahierte Bronchitis. Das Kind durchläuft verschiedene Krankheitsstadien. In den ersten drei bis fünf Tagen kommt es zu einer aktiven Entzündung in den Bronchien, und das Kind kann hohes Fieber haben. Ein Merkmal der Bronchitis bei Neugeborenen ist, dass ihre Temperatur aufgrund der Unreife des Thermoregulationszentrums möglicherweise nicht ansteigt. Daher ist Hyperthermie bei Neugeborenen nicht das Hauptsymptom. Eine Bronchitis mit Fieber bei Säuglingen dauert bis zu fünf Tage. Unter dem Einfluss der Behandlung tritt die Krankheit dann in das nächste Stadium ein, in dem das entzündliche Sekret aus den Bronchien abtransportiert wird. In diesem Fall sollte sich die Temperatur bereits normalisieren, während der Husten feucht wird. Das nächste Stadium kann als Genesung angesehen werden, wenn der Entzündungsprozess abklingt und durch Husten abheilt und sich das Epithel in den Bronchien erholt hat.
Bronchitis ohne Husten tritt auch bei Säuglingen auf, vor allem bei Kindern unter sechs Monaten. Sie sitzen noch nicht und liegen die meiste Zeit, wodurch sie nicht normal husten können. Daher haben solche Kinder möglicherweise keinen so starken Husten wie Erwachsene, was eine Bronchitis nicht ausschließt.
Die virale Bronchitis bei Säuglingen ist die häufigste Form und stellt die Fortsetzung einer Virusinfektion der oberen Atemwege dar. Sie geht mit einer schwach ausgeprägten Intoxikationssymptomatik einher, und fast alle Symptome klingen innerhalb einer Woche ab. Kommt eine bakterielle Flora hinzu, tritt Husten mit eitrigem Auswurf und häufig hohem Fieber auf.
Es gibt eine andere Art von Bronchitis – allergisch oder asthmatisch. Allergische Bronchitis bei Säuglingen wird nicht als eigenständige Diagnose vermerkt. Bei Kindern mit atopischer Dermatitis und einer Neigung zu Allergien in der Familie ist das Risiko, eine solche asthmatische Bronchitis zu entwickeln, jedoch sehr hoch. In diesem Fall ist der Husten immer trocken oder unproduktiv, ohne dass es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Vergiftung kommt. Er tritt auf, wenn ein Allergen wirkt und kann krampfartig sein.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen einer Bronchitis können in Form von infektiösen Komplikationen lokaler und systemischer Natur auftreten. Die häufigste Komplikation einer Bronchitis ist die Entwicklung einer Lungenentzündung, da sich der Prozess sofort auf die Alveolen ausbreitet. Lokale Komplikationen können in Form einer Pleuritis auftreten, systemische Komplikationen können in Form einer Sepsis auftreten. Ein Husten bei einem Säugling nach einer Bronchitis kann bis zu drei Wochen lang anhalten, was als normales Phänomen der Bronchialheilung gilt. Wenn die Bronchitis eines Säuglings nicht innerhalb von drei Wochen verschwindet, handelt es sich um einen langwierigen Verlauf, und es ist notwendig, einen Fremdkörper im Bronchus auszuschließen.
Diagnose Bronchitis bei einem Baby
Die Diagnose einer Bronchitis bei einem Neugeborenen sollte mit anamnestischen Daten und der Klärung der Art des Hustens, seiner Dauer und des Vorhandenseins einer Hyperthermie beginnen. Alle diese Symptome sind nicht nur für die Diagnose, sondern auch für den Beginn der Behandlung sehr wichtig.
Bei der Untersuchung eines Kindes mit Symptomen einer einfachen, unkomplizierten Bronchitis zeigen sich in der Regel keine ausgeprägten Atemnot oder Atembeschwerden. Atemnot tritt nur bei obstruktiver Bronchitis auf, was bereits eine vorläufige Diagnose ermöglicht. Perkussion zeigt ein Lungengeräusch über die gesamte Oberfläche, auch an Stellen mit Trommelfellton. Auskultation zeigt eine Variabilität des Bildes: trockene und mit der Zeit feuchte, mittelblasige Rasselgeräusche beim Einatmen sowie schwere Atmung. Keuchen ist oft verstreut, diffus und beidseitig.
Bei einem obstruktiven Prozess in den Bronchien tritt Keuchen ebenfalls beidseitig auf, beim Ausatmen jedoch in Form eines trockenen Pfeifens. Manchmal hört man sogar im Liegen ein „Pfeifen“ des Kindes. Nach der Untersuchung des Kindes kann man eine Schwellung der Brust und eine Retraktion der biegsamen Brustbereiche feststellen, d. h. eine ausgeprägte Atemnot.
Bei Bronchitis sind Blutuntersuchungen erforderlich, um die Ätiologie der Bronchitis zu bestimmen und infektiöse Läsionen durch die Bakterienflora auszuschließen. Bei Laboruntersuchungen äußern sich Veränderungen im allgemeinen Blutbild durch eine Beschleunigung der BSG mit normaler oder reduzierter Leukozytenzahl. Je nach ätiologischem Faktor (virale oder bakterielle Flora) verändern sich die weißen Blutkörperchen – streifenförmige und segmentale Neutrophile bei bakterieller Ätiologie oder Lymphozyten bei viraler Ätiologie.
Eine instrumentelle Diagnostik der Bronchitis wird nicht durchgeführt, aber wenn die Differentialdiagnostik einer Lungenentzündung schwierig ist, ist es manchmal notwendig, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs in verschiedenen Projektionen durchzuführen.
Bei der Röntgenuntersuchung der vorderen Direktprojektion ist eine symmetrische Verstärkung des Bronchialbaummusters, gerade aufgrund der bronchopulmonalen Strukturen, zu beobachten; Infiltration der Lungenwurzel.
Bei obstruktiver Bronchitis ist radiologisch mit beidseitiger Verstärkung des Bronchialbaummusters ein niedriger Stand oder eine Abflachung der Zwerchfellkuppeln sichtbar. Es gibt auch eine erhöhte Transparenz der Lungenfelder, eine Vergrößerung der Lungenfelder, eine horizontale Anordnung der Rippen, d. h. Anzeichen einer Lungenüberdehnung.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose einer Bronchitis bei Neugeborenen und Säuglingen sollte primär bei einer Lungenentzündung erfolgen. Bronchitis und Lungenentzündung bei Säuglingen weisen ähnliche Symptome auf, der einzige Unterschied liegt im Röntgenbild, daher ist es sehr schwierig, diese beiden Pathologien zu unterscheiden. Auf dem Röntgenbild zeigen sich bei einer Lungenentzündung Infiltrationsherde des Lungengewebes und bei einer Bronchitis nur Anzeichen einer Ausdehnung der Lungenwurzeln.
Bronchitis muss auch von einem Fremdkörper in den Atemwegen unterschieden werden. Dies geht ebenfalls mit Husten einher, der jedoch plötzlich ohne vorherige Vergiftung und Fieber auftritt. Bei anhaltendem Husten über mehr als drei Wochen ohne Anzeichen einer positiven Dynamik wird eine Bronchoskopie durchgeführt, um einen Fremdkörper auszuschließen.
Die Differentialdiagnostik der obstruktiven Bronchitis sollte bei stenosierender Laryngitis, angeborenem Stridor, intrathorakaler Neoplasie, angeborenen Defekten des bronchopulmonalen Systems, Mukoviszidose und Asthmaanfällen bronchiale erfolgen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Bronchitis bei einem Baby
Die Behandlung einer Bronchitis bei Neugeborenen erfolgt in der Regel zu Hause, nur bei Komplikationen oder bei Frühgeborenen kann die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Das Regime sieht während der gesamten Dauer des Fiebers Bettruhe vor, was sowohl für das Neugeborene als auch für den Säugling bedeutet, nicht nach draußen zu gehen und das Kind nicht zu baden, solange die erhöhte Körpertemperatur anhält. In Zukunft gilt ein sanftes Regime ohne Kontakt mit kranken Kindern. Das Neugeborene sollte nur Muttermilch erhalten. Die Nahrung für ein Kleinkind mit Bronchitis sollte kalorienmäßig um 10-15% erhöht werden, thermisch und mechanisch schonend. Der Proteingehalt in der Nahrung erhöht sich ebenfalls um 10-15%, die Nahrung sollte mit Kalzium, Vitaminen (Fruchtgetränke, saure Säfte), Obst und Gemüse angereichert werden, wenn das Alter des Kindes dies zulässt. Wenn das Baby während einer Krankheit nichts außer Muttermilch essen möchte, besteht kein Grund, es zu zwingen. Während der Fieberphase ist es sinnvoll, viel zu trinken, das 1,5- bis 2-fache der Altersnorm. Bei Neugeborenen kann dies nur Wasser sein, ein halber Teelöffel, und bei Säuglingen verwenden Sie Tee mit Ingwer, Wasser mit Zitrone, stilles Mineralwasser, Babywasser, Fruchtgetränk, natürlich unter Berücksichtigung der Allergien des Kindes.
Die etiotrope Therapie beginnt mit der Berücksichtigung der viralen Natur der Bronchitis. Daher ist die moderne Strategie genau der Einsatz spezifischer antiviraler Medikamente. Es ist zu beachten, dass diese Therapie nur in den ersten beiden Krankheitstagen sowie zur Vorbeugung bei Kontaktpersonen wirksam ist.
- Nazoferon ist ein Leukozyten-Interferon-Präparat mit spezifischer antiviraler Wirkung. Anwendung: Bei Neugeborenen in Tropfenform in beide Nasengänge, bei Säuglingen als Spray. Dosierung: fünfmal täglich ein Tropfen oder ein Sprühstoß. Nebenwirkungen sind sehr selten.
- Grippe-Immunglobuline werden in den ersten zwei bis drei Krankheitstagen intramuskulär in einer Dosis von 0,1 bis 0,2 ml/kg verabreicht. Die Indikation für die Anwendung ist eine schwere Bronchitis, die durch das Grippevirus mit Neurotoxikose verursacht wird. Nebenwirkungen können nur an der Injektionsstelle in Form von Verdichtung und Schmerzen auftreten. Vorsichtsmaßnahmen: Bei Neugeborenen wird es nur bei bestätigter Grippe angewendet.
- DNAase-Lösung ist ein spezifisches Medikament, das gegen DNA-haltige Viren wirksam ist. Bei einer Adenovirus-Infektion wird dieses Medikament in Tropfenform angewendet. Die Dosierung für Neugeborene beträgt alle zwei Stunden zwei Tropfen in jeden Nasengang und in die Augen. Nebenwirkungen sind sehr selten.
Auch symptomatische Behandlungen sind sehr wichtig:
- Mittel zur Verbesserung der Rheologie des Auswurfs und seines besseren Abflusses tragen zu einer schnelleren Evakuierung der Bronchialsekrete bei. Solche Medikamente können in Form von Sirupen oder Inhalationen verwendet werden.
- Medikamente, die den Husten lindern, indem sie auf die zentralen Mechanismen des Hustens einwirken, werden bei Kindern unter einem Jahr und insbesondere bei Neugeborenen praktisch nicht eingesetzt.
- Bei Kindern mit Neurodermitis, bei denen sich Bronchitis und trockener Husten entwickelt haben, können Antiallergika eingesetzt werden.
- Während der Rekonvaleszenz können Vitaminpräparate eingesetzt werden.
- Ein Anstieg der Körpertemperatur über 38,5 Grad erfordert die Gabe fiebersenkender Medikamente.
- Hustenstillende Medikamente können nicht allgemein angewendet werden, da es sich um eine Schutzreaktion handelt, die den Auswurf aus den Atemwegen entfernt. Bei Neugeborenen sind solche Medikamente in der Regel nur bei strenger Indikation anzuwenden. Die Anwendung von Expektorantien regt den Hustenreflex an. Bei trockenem Husten bei Kindern ab einem Monat kann Gerbion mit Isländisch Moos angewendet werden. Dreimal täglich 5 ml verschreiben. Ambroxol gilt als einfaches Mittel zur Anwendung bei Kindern und wird in der gleichen Dosis angewendet. Unter den Mukolytika ist Acetylcystein weit verbreitet – ein Medikament, das die Gelphase des Auswurfs beeinflusst und ihn dadurch verflüssigt. Dieses Medikament ist in praktischen Darreichungsformen erhältlich, sowohl zur oralen und parenteralen Anwendung als auch zur Inhalation. Es wird in einer Dosierung von 15–20 mg/kg/Tag in vier Dosen verschrieben. Nebenwirkungen können allergische Reaktionen und verstärkten Husten sein. Für Neugeborene ist die Inhalation die akzeptabelste Verabreichungsmethode.
- Reduziert die Schwere von Ödemen und Entzündungen des Bronchialepithels, ein Medikament auf Basis von Erespal Bronchomax. Dieses Medikament kann die Entzündungsreaktion reduzieren, indem es die Aktivierung entzündlicher Zytokine unterbricht. Dies führt zu einer Verringerung der Histaminmenge in der Läsion und reduziert Ödeme. Das Medikament wird nicht bei Neugeborenen angewendet. Für Säuglinge beträgt die Dosierung 5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.
Antibiotika gegen Bronchitis bei Säuglingen werden nur unter bestimmten Bedingungen eingesetzt. Es gibt Fälle, in denen ein schwerer Krankheitsgrad visuell festgestellt wird und eine aktive antibakterielle Therapie erforderlich ist:
- Husten bei einem Neugeborenen seit drei Tagen,
- Anzeichen von Kurzatmigkeit bei Kindern in den ersten sechs Lebensmonaten;
- hoher Intoxikationsgrad mit Schlafstörungen beim Kind;
- Atemfrequenz über 50.
Bei der Wahl einer antibakteriellen Therapie sollten folgende moderne Medikamente bevorzugt werden: Augmentin, neue Makrolide (Rulid, Rovamycin, Azithromycin, Clarithromycin), orale Cephalosporine der 2. und 3. Generation.
Inhalationen gegen Bronchitis bei Säuglingen können sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Hierzu werden Nebutamol, Ventolin und Nebufluzon verwendet. Inhalationen sind besonders wichtig bei der Behandlung der obstruktiven Komponente der Bronchitis. Sehr häufig werden in schwierigen Fällen Medikamente eingesetzt, die auf die Adrenorezeptoren der Bronchien wirken, was zu ihrer langfristigen Erweiterung und einem ausreichenden Schleimabtransport führt. Das Medikament Salbutamol wird in einer Dosierung von 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht verwendet, wobei dieses Medikament eins zu eins mit physiologischen Lösungen verdünnt wird. Inhalationen von Medikamenten sollten bei kleinen Kindern durch Spacer mit einer Maske oder unter Verwendung von Nasenkanülen durchgeführt werden, um die toxischen und systemischen Wirkungen von Sympathomimetika zu verringern.
Pulmicort kann bei Säuglingen mit Bronchitis höchstens zweimal täglich als Notfallbehandlung bei ausgeprägter obstruktiver Komponente angewendet werden. Das Medikament enthält ein Hormon, das Entzündungen in den Bronchien schnell lindert und Hustenanfälle lindert. Solche Inhalationen werden nicht länger als zwei Tage empfohlen. Prednisolon darf einem Säugling mit Bronchitis nur im Krankenhaus zur Notfallversorgung verabreicht werden.
Euphyllin kann einem Baby mit Bronchitis im Krankenhaus deutlich seltener verschrieben werden als zuvor, da es andere wirksamere und weniger gefährliche Medikamente für Kinder gibt. Euphyllin wird in einer Dosierung von 3-5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht als Tropf in physiologischer Kochsalzlösung als Einzeldosis verabreicht. Die Erhaltungsdosen werden individuell berechnet.
Vitaminpräparate können in Form von Multivitaminkomplexen verwendet werden, wenn sich das Kind zu erholen beginnt, um seine Kraft- und Energiereserven zu erhalten. Antiallergika können nur bei Kindern mit Neurodermitis oder feuchtem Keuchen angewendet werden, da diese Medikamente die Schleimhäute „austrocknen“ können.
Die physiotherapeutische Behandlung einer Bronchitis im Krankenhaus umfasst in der akuten Phase die Anwendung von ultravioletter Strahlung, Mikroströmen und Elektrophorese mit resorbierbaren Lösungen.
Eine Massage ist bei Neugeborenen mit Bronchitis sehr wichtig, da das Kind ständig liegt und nicht alle Sekrete selbstständig abhusten kann.
Eine Drainagemassage bei Bronchitis bei Säuglingen hilft ebenfalls, den gesamten Ausfluss zu entfernen und beschleunigt die Genesung. Wie massiert man einen Säugling mit Bronchitis? Legen Sie ihn auf den Rücken und klopfen Sie mehrmals leicht parallel zu den Rippen mit den Händen. Anschließend streichen Sie mit Massagebewegungen von der Taille zum Nacken über die Haut. Dies sind die einfachsten Massagebewegungen, die eine Mutter bis zu dreimal täglich durchführen kann. Anschließend trägt sie ihr Kind aufrecht.
Traditionelle Behandlung von Bronchitis
Traditionelle Behandlungsmethoden können in Form von Kräutertees weit verbreitet sein. Handelt es sich bei dem Kind jedoch um ein Neugeborenes, ist eine solche Behandlung eingeschränkt, da die Gabe von Kräutern zur Vermeidung allergischer Reaktionen nicht empfohlen wird. In diesem Fall können solche Behandlungsmethoden von der Mutter angewendet werden, wenn sie stillt. Traditionelle Methoden zur Behandlung von Bronchitis bei Säuglingen können etwas breiter angewendet werden.
- Bereiten Sie einen Kräuteraufguss zu. Nehmen Sie dazu Süßholz, Isländisch Moos und Klettenwurzel (jeweils 40 Gramm). Diese Kräuter werden in 100 bis 200 Milliliter kochendem Wasser gedämpft. Die Mutter nimmt fünfmal täglich einen Esslöffel des Aufgusses ein, bei einem Baby stündlich einen halben Teelöffel.
- Blüten von wildem Stiefmütterchen und Thymian, Alantblätter - je 30 g, Sanddornfrüchte - 10 g. Machen Sie daraus einen Aufguss und gießen Sie ein Glas heißes Wasser darüber. Nehmen Sie zweimal täglich ein halbes Glas oder einen Teelöffel für ein Kind.
- Für eine bessere schleimlösende Wirkung verwenden Sie die folgende Mischung: Kiefernnadeln – 10 Gramm, wildes Rosmarinkraut – 20 Gramm, Kiefernrindenspäne – 5 Gramm, Johanniskraut – 40 Gramm. Die Mischung dieser Kräuter wird geknetet, ein Teil mit 100 Milliliter heißem Wasser übergossen und 10 Minuten ziehen lassen. Zur Behandlung müssen Sie morgens und abends einen halben Esslöffel trinken.
- Später, wenn der Husten gemildert ist, wird ein Aufguss aus Thermopsis-Mäusekraut verwendet. Dazu werden 100 Gramm Gras mit 100 Gramm Honig und der gleichen Menge kochendem Wasser versetzt. Dieser Aufguss sollte einen Monat lang infundiert werden, wobei pro Kind zwei Tropfen auf nüchternen Magen eingenommen werden.
- Lindenblüten, Süßholz, Minze, Eibisch und Preiselbeere werden zu gleichen Teilen gemischt und zu Tee verarbeitet. Blätter und Wurzeln werden zerkleinert und ein Teelöffel davon in 200 ml kochendem Wasser aufgebrüht. Nach dem Aufguss tagsüber anstelle von Tee trinken.
Auch bei Säuglingen kann eine Bronchitis durch Homöopathie behandelt werden.
- Mercurius ist ein homöopathisches Mittel, das besonders bei Kindern mit anhaltendem und starkem trockenem Husten wirksam ist. Die Dosierung des Arzneimittels für Kinder kann drei Granulate betragen, die zunächst in abgekochtem Wasser aufgelöst und in der ersten Woche dreimal täglich angewendet werden müssen. Anschließend wird eine weitere Woche lang täglich eine Granulatgabe angewendet, bis der Husten vollständig abgeklungen ist. Nebenwirkungen können eine erhöhte Herzfrequenz sein.
- Ipecacuanha ist ein homöopathisches pflanzliches Heilmittel zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen. Es wird bei Kindern mit blasser, anämischer Haut vor dem Hintergrund eines ausgeprägten feuchten Hustens mit Auswurf angewendet. Das Medikament wird der Mutter in einer Dosis von einem Granulat viermal täglich verabreicht. Nebenwirkungen können beim Baby in Form von weichem Stuhl auftreten.
- Kalium Bichromicum ist ein homöopathisches Präparat organischen Ursprungs, das zur Behandlung von Bronchitis angewendet wird, die nachts von asthmatischem Husten begleitet wird. Die Dosierung des Arzneimittels für ein Kind zu Beginn der Therapie beträgt dreimal zwei Granulate, in schwereren Fällen wird die Dosis verdoppelt. Es können Nebenwirkungen in Form von Schläfrigkeit und Lethargie des Babys auftreten.
- Arsenicum album wird zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit Medikamenten- und Nahrungsmittelallergien eingesetzt. Der Husten dieser Kinder ist trocken, reizend und weist eine schlechte Auswurfabsonderung auf. Um diesen Zustand zu beheben, wird das Medikament täglich als Granulat eingenommen, das bei Säuglingen zerrieben und unter die Zunge gegeben werden kann. Nebenwirkungen können sich in Form von verstärktem Husten über einen längeren Zeitraum äußern.
Dies sind die wichtigsten Behandlungsmethoden mit Volksheilmitteln, die nur auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden dürfen.
Eine chirurgische Behandlung der Bronchitis wird nur sehr selten angewendet, nur in fortgeschrittenen Fällen mit der Entwicklung einer Lungenbrandwunde, die in der modernen Medizin praktisch unbekannt ist.
Medikamente
Verhütung
Die Vorbeugung einer Bronchitis ist in den meisten Fällen unspezifisch und zielt auf die Korrektur von Risikofaktoren ab. Bei einer Bronchitis bei einem Neugeborenen sind Stillen, die richtige Raumtemperatur und die Vermeidung des Kontakts mit kranken Menschen die wichtigsten Präventionsmaßnahmen.
Prognose
Die Prognose für die Genesung einer Bronchitis ist unabhängig von ihrer Ätiologie günstig. Eine Bronchitis bei Neugeborenen kann sofort mit der Entwicklung von Komplikationen fortschreiten, dennoch ist die Prognose für die Genesung ebenfalls gut.
Bronchitis bei Säuglingen ist die häufigste Erkrankung, an der Kinder im ersten Lebensjahr leiden. Diese Krankheit ist jedoch recht einfach zu diagnostizieren und zu behandeln. Daher ist es wichtig, die ersten Symptome rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen.