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Gelber Ausfluss in der Schwangerschaft - Merkmale und Ursachen des Auftretens

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Gelber Ausfluss während der Schwangerschaft kann in verschiedenen Perioden festgestellt werden. Ausfluss dieser Art gilt als normal, wenn er in mäßiger Menge, transparent, ohne Verunreinigungen, ohne üblen Geruch, Schmerzen, Fieber, Brennen und Juckreiz vorliegt.

Wenn jedoch die oben genannten Symptome auftreten und sich Menge, Dicke und Farbe des gelben Ausflusses ins Grünliche oder Braune verändern, müssen Sie sich umgehend an einen Frauenarzt wenden, um die Krankheit zu diagnostizieren, eine rechtzeitige Therapie einzuleiten und unerwünschten Schwangerschaftskomplikationen vorzubeugen.

Warum kommt es während der Schwangerschaft zu gelbem Ausfluss?

Warum während der Schwangerschaft gelber Ausfluss auftritt, beunruhigt alle Frauen, insbesondere diejenigen, die dieses Problem hatten. Es kann viele Gründe für das Auftreten von gelbem Ausfluss während der Schwangerschaft geben.

  1. Der Einfluss externer Faktoren (der harmloseste Grund):
    • Seife oder andere Produkte zur persönlichen Hygiene,
    • das Tragen synthetischer Unterwäsche,
    • Verwendung von mit Duftstoffen oder anderen Chemikalien getränkten Tagesbinden,
    • unregelmäßige Hygiene der Genitalien.
  2. Erkrankungen des Urogenitalsystems entzündlicher Natur (in der Gebärmutter, den Eileitern, der Blase oder den Eierstöcken usw.), die durch unspezifische Krankheitserreger verursacht werden, beispielsweise Staphylokokken, E. coli oder als Folge einer Pilzinfektion.
  3. Infektionskrankheiten, die sexuell übertragen werden (z. B. Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien ).
  4. Störung der vaginalen Mikroflora (Dysbiose).

Wenn während der Schwangerschaft gelber Ausfluss auftritt, ist es besser, einen Geburtshelfer/Gynäkologen aufzusuchen, um die Ursachen seines Auftretens durch Untersuchung und zusätzliche Diagnosemethoden zu ermitteln.

Gelber Ausfluss während der Schwangerschaft

Nach einer umfassenden Untersuchung kann der Facharzt bei Bedarf eine geeignete Therapie verschreiben. Eine Selbstmedikation sollte nicht durchgeführt werden, und auch ein Arztbesuch sollte nicht hinausgezögert werden.

Gelber Ausfluss in der Frühschwangerschaft

Gelber Ausfluss zu Beginn der Schwangerschaft kann aufgrund individueller Merkmale der Frau normal sein oder aufgrund einer Verletzung der Intimhygiene als eine Art relative Norm angesehen werden und kann auch auf entzündliche Prozesse in den Urogenitalorganen aufgrund unspezifischer oder spezifischer Infektionserreger hinweisen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn gelber Ausfluss auftritt, insbesondere begleitet von unangenehmem Geruch, Juckreiz und Schmerzen (dieses Bild wird bei Gonorrhoe festgestellt), wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um den ursächlichen Faktor festzustellen und zu neutralisieren, ein weiteres Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verhindern und sich so vor schwerwiegenden Komplikationen wie einer Fehlgeburt zu schützen.

Woche 6

Gelber Ausfluss in der 6. Schwangerschaftswoche kann normal sein, wenn er eine gleichmäßige Struktur hat, transparent ist und keine Schmerzen, Juckreiz oder unangenehmen Geruch aufweist. Bei solchen klinischen Symptomen sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

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Woche 7

Gelber Ausfluss in der 7. Schwangerschaftswoche ohne weitere klinische Symptome ist eine normale Variante. In diesem Stadium kann der Ausfluss reichlich und schleimig sein. Bei Veränderungen der Farbe, Struktur des Sekrets, Geruch und Juckreiz sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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Woche 8

Gelber Ausfluss in der 8. Schwangerschaftswoche ist normalerweise normal, in mäßigen Mengen, geruchlos und wird nicht von Schmerzen oder Juckreiz begleitet. Oft entwickelt sich in der 8. Schwangerschaftswoche eine Candidose (Soor). Ihr Auftreten in dieser Zeit ist nicht nur mit einer Abnahme der Immunität verbunden, sondern auch mit der Tatsache, dass der pH-Wert in der Vagina sauer wird (um den Fötus vor Infektionserregern zu schützen), was ein günstiges Umfeld für die Entwicklung der Pilzflora schafft. Bei Soor sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Wenn der gelbe Ausfluss in diesem Stadium wässrig wird, ist dies ebenfalls ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, um ein Austreten von Fruchtwasser oder eine Infektion auszuschließen.

Woche 9

Gelber Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche ist transparent, ohne Verunreinigungen, geruchlos, brennend und schmerzhaft. Bei Veränderungen der Struktur des Ausflusses, der Menge und des Aussehens eines grünlich-braunen Sekrets sowie bei Auftreten von Schmerzen ist dringend ein Frauenarzt aufzusuchen.

Woche 10

Gelber Ausfluss in der 10. Schwangerschaftswoche mit gleichmäßiger Struktur, leicht, mäßig und ohne weitere klinische Symptome ist die Norm. Treten Schmerzen auf, verändern sich Konsistenz, Menge und Farbe des Sekrets, ist dies ein Grund, einen Arzt zur Untersuchung und notwendigen Therapie aufzusuchen.

Woche 11

Gelber Ausfluss in der 11. Schwangerschaftswoche kann normal sein. Wenn er jedoch von unangenehmem Geruch, Schmerzen, Juckreiz, Brennen, sehr heller Farbe oder umgekehrt dunkler Farbe begleitet wird, deutet dies auf eine Infektion des Urogenitalsystems hin. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, um mit der Therapie zu beginnen.

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Woche 12

Gelber Ausfluss in der 12. Schwangerschaftswoche gilt als normal, sofern er nicht von anderen unangenehmen Symptomen begleitet wird, eine gleichmäßige Struktur aufweist, geruchlos ist und in moderaten Mengen auftritt. Wenn sich der gelbe Ausfluss in Grün oder Braun verfärbt, Schmerzen, Juckreiz und andere Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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Woche 13

Gelber Ausfluss in der 13. Schwangerschaftswoche kann normal sein, wenn er nicht von Symptomen wie Bauchschmerzen, Juckreiz und einem unangenehmen Geruch des abgesonderten Sekrets begleitet wird. In diesem Stadium kann das Sekret flüssiger werden, da in dieser Zeit die Funktion des Hormons Östrogen überwiegt und dazu beiträgt, zuvor dicken Schleim zu verflüssigen.

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Gelber Ausfluss am Ende der Schwangerschaft

37 Wochen

Gelber Ausfluss in der 37. Schwangerschaftswoche, wenn er in mäßigen Mengen auftritt und Sie nichts anderes stört, ist dies normal. Wenn der Ausfluss jedoch sehr wässrig wird und viel davon vorhanden ist, müssen Sie zum Arzt gehen, da dies auf den Ausfluss von Fruchtwasser und den Beginn der Wehen hinweisen kann. Wenn der gelbe Ausfluss von unangenehmem Geruch, Schmerzen und Fieber begleitet wird, kann dies auf eine Entzündung im Urogenitalsystem hinweisen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

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38., 39., 40. Woche

Gelber Ausfluss in der 38., 39. und 40. Schwangerschaftswoche kann als normal angesehen werden, wenn er transparent, in mäßigen Mengen, geruchslos, nicht von Juckreiz, Schmerzen, Fieber und anderen Verunreinigungen (z. B. Blut) begleitet ist. Wenn der gelbe Ausfluss sehr wässrig und reichlich wird und dicker Schleim auftritt (Ausfluss des Schleimpfropfs), deutet dies auf den Beginn der Wehen hin. Wenn der gelbe Ausfluss in diesen Stadien der Schwangerschaft einen unangenehmen Geruch annimmt, grünlich oder bräunlich wird und Schmerzen auftreten, müssen Sie dringend einen Frauenarzt aufsuchen.

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Starker gelber Ausfluss während der Schwangerschaft

Starker gelber Ausfluss während der Schwangerschaft kann ebenfalls als Variante der Vergleichsnorm angesehen werden, jedoch ohne üblen Geruch und andere klinische Symptome. Im Allgemeinen kann bei vielen Frauen in Position eine starke Sekretion vorhanden sein, da während der Schwangerschaft eine Erweichung der Gebärmutterwände und eine Veränderung der Mikroflora der Vagina auftritt, wodurch eine große Menge an Schmierung erzeugt wird, wodurch die Bewegung des Kindes durch den Geburtskanal erleichtert wird.

  • Starker Ausfluss kann gelblich gefärbt und flüssig sein. Wenn kein Geruch und/oder Beschwerden auftreten, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn das Angstgefühl jedoch anhält, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.
  • Eine übermäßige Sekretion kann die Folge eines akuten Infektionsprozesses bakteriellen Ursprungs in den Urogenitalorganen (in den Eierstöcken, Eileitern, der Gebärmutter, der Vagina) sein.

In Fällen, in denen starker gelber Ausfluss einen nicht sehr angenehmen Geruch hat und durch die folgenden klinischen Symptome gekennzeichnet ist – Juckreiz, Hyperämie, Unwohlsein, Schmerzen, Brennen – müssen Sie unverzüglich einen Frauenarzt aufsuchen, da diese Symptome typisch für bakterielle sexuell übertragbare Infektionen sind.

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Gelbgrüner Ausfluss während der Schwangerschaft

Gelbgrüner Ausfluss während der Schwangerschaft gilt nicht als normal. Ursachen für gelbgrünen Ausfluss können sein:

  • sexuell übertragbare Infektionen bakteriellen Ursprungs (sehr oft ist eine solche Sekretion charakteristisch für Trichomoniasis).
  • vaginale Dysbakteriose, die nicht nur durch gelbgrünen Ausfluss, sondern auch durch den widerlichen Geruch von verfaultem Fisch gekennzeichnet ist.

Neben gelbgrünem Ausfluss kann es bei Schwangeren häufig zu Brennen, Juckreiz, Beschwerden im Genitalbereich, Schmerzen im Unterleib und beim Wasserlassen kommen.

  • Bei Trichomoniasis hat das gelbgrüne Sekret einen schaumigen Charakter und einen nicht sehr angenehmen Geruch.
  • In der akuten Phase ist die Sekretion normalerweise reichlich vorhanden.

Wenn Sie einen gelbgrünen Ausfluss feststellen, sollten Sie sofort zum Arzt gehen, sich einer Reihe von Untersuchungen und der notwendigen Behandlung unterziehen, um die Infektion auszuschließen und günstige Bedingungen für die Schwangerschaft zu schaffen.

Gelb-weißer Ausfluss während der Schwangerschaft

Gelblich-weißer Ausfluss während der Schwangerschaft kann normal sein oder eine Folge allergischer Reaktionen auf synthetische Unterwäsche, Intimhygieneprodukte oder eine Schädigung der Pilzflora sein. Soor (Candidose) tritt während der Schwangerschaft häufig aufgrund einer verminderten Immunität auf, die mit einer unkontrollierten Vermehrung opportunistischer Flora, insbesondere Pilzflora, einhergeht. Infolgedessen entwickelt die Schwangere:

  • gelblich-weißer, oft käsiger Ausfluss mit saurem, an Hefe erinnerndem Geruch,
  • vor dem Hintergrund des Ausflusses kommt es zu starkem Juckreiz und Brennen im Bereich des Scheideneingangs,
  • Eine Schwellung der kleinen Schamlippen ist möglich.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sich umgehend an einen Frauenarzt wenden, um rechtzeitig eine rationale Therapie gegen Soor einzuleiten und eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Gelbbrauner Ausfluss während der Schwangerschaft

Gelbbrauner Ausfluss während der Schwangerschaft kann als normales Phänomen angesehen werden, auf physiologische Prozesse im Zusammenhang mit der Schwangerschaft (vor allem im Frühstadium) zurückzuführen sein oder die Folge schwerwiegender Erkrankungen sein. Wenn Sie in irgendeinem Stadium der Schwangerschaft einen gelbbraunen Ausfluss feststellen, sollten Sie in jedem Fall einen Spezialisten aufsuchen.

  1. In der frühesten Phase der Schwangerschaft (in den ersten Wochen) kann gelbbrauner Ausfluss normal sein, da sich der Embryo in diesem Stadium an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt und dieser Prozess mit der Sekretion einer kleinen Menge Blut einhergehen kann. Infolgedessen vermischt sich das physiologische Sekret der Frau – weiß oder weiß-gelb – mit einer kleinen Menge Blut und nimmt eine gelbbraune Farbe an.
  2. Das Auftreten von gelbbraunem Ausfluss mit überwiegend braunem Sekret, sowohl in der frühen als auch in der späteren Schwangerschaftsphase, sollte Anlass zur Sorge geben. Die Ursache für braunen Ausfluss in einem frühen Stadium kann sein:
    • Eine Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) ist für die Frau ein gefährlicher Zustand und kann, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, zu Unfruchtbarkeit führen.
    • Ablösung der befruchteten Eizelle, wodurch eine spontane Fehlgeburt droht. Daher sollten bei rechtzeitiger Diagnose strikte Bettruhe und eine entsprechende Therapie eingehalten werden, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
    • Eingefrorene Schwangerschaft, in dieser Situation stoppt die Toxikose und der Schwangerschaftstest zeigt ein negatives Ergebnis.
    • Spontane Fehlgeburt, oft begleitet von Schwindel, Schwäche und Schmerzen im Unterleib.
    • Eine Gebärmutterhalserosion ist möglich.

Die Gründe für braunen Ausfluss in der Spätschwangerschaft sind:

  • Eine abnorme Plazenta liegt in der Nähe des Gebärmutterhalses, was zu Deformationen, Funktionsstörungen, Blutversorgungsstörungen und fetalen Entwicklungsstörungen führt. Die rechtzeitige Diagnose dieser Pathologie verhindert Komplikationen sowohl für die Schwangere als auch für das Kind.
  • Eine Plazentalösung ist ebenfalls ein gefährlicher Zustand, der zu einer Frühgeburt und zum Tod des Fötus führen kann. In dieser Situation ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich, um der Schwangeren und dem Kind zu helfen.
  • Nach der 38. Schwangerschaftswoche kann das Auftreten von braunem Ausfluss aufgrund der Ablösung des Schleimpfropfs normal sein, der ein Vorbote der physiologischen Wehen ist.

Gelbbrauner Ausfluss während der Schwangerschaft kann in jedem Stadium auch eine Folge sexuell übertragbarer Infektionen bakterieller Genese sein. In diesem Fall treten Juckreiz, Brennen, Schmerzen und ein unangenehmer Geruch des abgesonderten Sekrets auf. In jedem Fall müssen Sie bei gelbbraunem Ausfluss dringend einen Arzt aufsuchen, um keine Zeit zu verlieren und bei Bedarf rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen.

Hellgelber Ausfluss während der Schwangerschaft

Hellgelber Ausfluss während der Schwangerschaft ist oft normal, insbesondere wenn keine klinischen Symptome vorliegen. Im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist das Auftreten von hellgelbem Ausfluss mit der Bildung eines Schleimpfropfs im Gebärmutterhals verbunden, der eine Schutzfunktion erfüllt und das Eindringen von Infektionen in die Fruchtblase von außen verhindert. Dieser Ausfluss kann stark sein und nach drei bis vier Monaten der Schwangerschaft aufhören.

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Gelber Schleimausfluss während der Schwangerschaft

Gelber Schleimausfluss während der Schwangerschaft, der nicht von klinischen Symptomen begleitet wird, ist normal. Die Schleimsekretion in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen entsteht durch die Wirkung des Hormons Progesteron, das die Bildung eines zähflüssigen und dicken Sekrets auslöst, um einen Schleimpfropf zu bilden, der das Eindringen pathogener Mikroorganismen in die Gebärmutterhöhle verhindert.

  • Im ersten Trimester der Schwangerschaft kann der Schleimausfluss reichlich, durchsichtig, weißlich oder gelblich gefärbt und geruchlos sein.
  • Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester überwiegt die Funktion des Östrogens, wodurch sich das Schleimsekret verflüssigt und flüssiger wird, die Farbe des abgesonderten Sekrets sich nicht verändert und kein Geruch entsteht.

In Fällen, in denen die gelbe Schleimsekretion mit Beschwerden in Form von Juckreiz, Brennen, Schmerzen oder einem unangenehmen Geruch einhergeht, ist es notwendig, sofort einen Arzt zur Diagnose und Therapie aufzusuchen.

Gelber dicker Ausfluss während der Schwangerschaft

Gelber, dicker Ausfluss während der Schwangerschaft kann als normal angesehen werden, sofern er klinisch nicht auftritt. Normalerweise ist ein solcher Ausfluss in einem frühen Stadium der Schwangerschaft möglich, wenn sich ein Schleimpfropf bildet, der die Funktion der Abwehr von Infektionen von außen in die Gebärmutter erfüllt. Dicker Ausfluss kann im ersten Trimenon der Schwangerschaft aufgrund der Wirkung des Hormons Progesteron beobachtet werden.

Gelber, dicker Ausfluss kann eitrig sein und von Juckreiz, Schmerzen, Brennen und einem nicht sehr angenehmen Geruch begleitet sein, was auf eine sexuell übertragbare Infektion bakteriellen Ursprungs (meistens Gonorrhoe) hinweist.

Während der Schwangerschaft kann es aufgrund der aktiven Vermehrung von E. coli und Staphylokokken zu dickem, dunkelgelbem Sekret kommen, das mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung einhergeht.

Bei dickem, gelbem Ausfluss sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen.

Gelber Flüssigkeitsausfluss während der Schwangerschaft

Gelber Ausfluss während der Schwangerschaft kann normalerweise ab dem zweiten Trimester auftreten, wenn das Hormon Östrogen überwiegt und dazu beiträgt, zuvor zähen Schleim zu verflüssigen. Das Ergebnis ist ein reichlicher, geruchloser, farbloser Ausfluss, der transparent oder gelblich sein kann. Dieser Ausfluss verursacht keine Beschwerden, außer einem feuchten Gefühl im Damm. Tägliche Binden, vorzugsweise parfümfrei, helfen, dieses Gefühl zu lindern und Allergien vorzubeugen.

Wenn gelber Ausfluss während der Schwangerschaft von einem unangenehmen Geruch, Juckreiz, Schmerzen oder Fieber begleitet wird, kann dies auf eine Infektion des Urogenitaltrakts, eine vaginale Dysbakteriose oder eine mögliche allergische Reaktion hinweisen. Auch das Vorhandensein von gelbem Ausfluss kann darauf hinweisen, dass Fruchtwasser austritt. Dies erfordert einen sofortigen Arztbesuch und eine rechtzeitige Therapie.

Wässriger gelber Ausfluss während der Schwangerschaft

Wässriger gelber Ausfluss während der Schwangerschaft kann eine normale Variante sein, wenn kein Geruch oder Beschwerden auftreten. Er kann aber auch auf folgende Erkrankungen hinweisen:

  • Genitalherpes, der durch einen spärlichen wässrigen Ausfluss mit Bläschenbildung an den entzündeten Stellen des Perineums gekennzeichnet ist. An der Stelle der Bläschen treten häufig Juckreiz und Schmerzen auf.
  • Möglicherweise liegt eine bakterielle Vaginose vor, bei der der wässrige Ausfluss oft einen unangenehmen Geruch, Juckreiz, Schmerzen und Probleme beim Wasserlassen aufweist.
  • Austretendes Fruchtwasser, wässriges Sekret kann eine gelbe Färbung aufweisen und einen süßlichen Geruch haben.
  • Als Folge jeglicher Infektionen – spezifisch – bakteriell, sexuell übertragbar oder unspezifisch.

Das Auftreten von gelbem, wässrigem Ausfluss während der Schwangerschaft, insbesondere in Verbindung mit klinischen Symptomen, ist ein Grund für einen sofortigen Besuch bei einem Frauenarzt.

Gelber käsiger Ausfluss während der Schwangerschaft

Gelber, käsiger Ausfluss während der Schwangerschaft weist meist auf eine aktive Entwicklung der Pilzflora hin, die zu Candidose (Soor) führt. Die Aktivierung der Pilzflora erfolgt aufgrund einer verminderten Immunität während der Schwangerschaft und kann auch eine Folge der Einnahme antibakterieller Medikamente sein. Gelber, käsiger Ausfluss bei Soor geht mit starkem Juckreiz, Brennen am Scheideneingang und einem unangenehmen sauren Hefegeruch einher. Dieser Zustand erfordert eine rechtzeitige Therapie, um eine Infektion des Kindes zu verhindern und einen günstigen Schwangerschaftsverlauf zu gewährleisten. Selbstmedikation ist kontraindiziert, da nicht alle Medikamente während der Schwangerschaft angewendet werden können. Zudem ist es notwendig, die Diagnose mit einem Arzt abzuklären und zusätzliche Untersuchungsmethoden (Flora-Abstrich) durchzuführen.

In allen Stadien der Schwangerschaft kann das Auftreten von gelbem Ausfluss normal sein, wenn keine anderen Symptome vorliegen. Vergessen Sie jedoch nicht das mögliche Austreten von Fruchtwasser, das sich möglicherweise nur durch gelbes Sekret äußert. Daher ist es notwendig, ständig unter ärztlicher Aufsicht zu stehen, zum richtigen Zeitpunkt zur Untersuchung zu kommen und rechtzeitig Tests (insbesondere Abstriche) durchzuführen.

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