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Dopaminerge Medikamente
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Levodopa. Dioxyphenylalanin (DOPA oder DOPA) ist eine biogene Substanz, die im Körper aus Tyrosin gebildet wird und eine Vorstufe von Dopamin ist, das wiederum in Noradrenalin und dann in Adrenalin umgewandelt wird. Levodopa wird bei oraler Einnahme gut resorbiert, wobei die maximale Konzentration im Blutplasma nach 1-2 Stunden erreicht wird. Es wird größtenteils über die Nieren ausgeschieden, weniger mit dem Kot.
Das Medikament wird oral während oder nach den Mahlzeiten verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt üblicherweise 0,25 g, alle 2-3 Tage wird die Dosis um 0,25 g auf eine Tagesdosis von 3 g erhöht.
Das Medikament reduziert psychomotorische und emotionale Reaktionen.
Studien haben gezeigt, dass Levodopa durch die Wiederherstellung der Aktivität des sympathischen Nervensystems ein schnelleres Verschwinden von Herzinsuffizienzsymptomen fördert und Reparaturprozesse beschleunigt. Nach einer Levodopa-Behandlung erhöhte sich die Dopaminausscheidung um das 3,4-Fache und die Noradrenalinausscheidung um 65 %, was auf eine signifikante Steigerung der Intensität der Dopamin- und Noradrenalinbiosynthese hindeutet. Gleichzeitig blieb die Adrenalinausscheidung unverändert. Dementsprechend erhöht sich das Noradrenalin/Adrenalin-Verhältnis um das 1,5-Fache.
Levodopa stimuliert die Synthese von Noradrenalin und trägt so zu einem schnelleren Abklingen der Symptome einer Herzinsuffizienz bei. Identische Muster werden bei einer Reihe von Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt beobachtet – das Verhältnis von Noradrenalin zu Adrenalin ist gestört, weshalb die Anwendung von Levodopa wirksam ist, um Wehenschwäche vorzubeugen.
In Experimenten an Ratten, Mäusen und Kaninchen wurde keine embryofetotoxische oder teratogene Wirkung festgestellt; selbst in Dosen von 75-150-300 mg/kg hatte das Medikament, das Ratten am 6.-15. Tag der Schwangerschaft verabreicht wurde, keine schädliche Wirkung auf den Fötus.
Levodopa wird in Dosen von 0,25–2 g/Tag erfolgreich in der komplexen Therapie von Fehlgeburten eingesetzt.
Bei der Anwendung des Arzneimittels sind verschiedene Nebenwirkungen in Form von dyspeptischen Erscheinungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit), orthostatischer Hypotonie, Arrhythmie, Kopfschmerzen, unwillkürlichen Bewegungen, Angstzuständen und Tachykardie möglich.
Freisetzungsform: Kapseln und Tabletten von 0,25 und 0,5 g in Packungen zu 100 und 1000 Stück.
Methyldopa (Methyldopum, Dopegyt). Methyldopa, eine Vorstufe des „falschen“ adrenergen Mediators Alpha-Methylnoradrenalin, eines Dopa-Decarboxylase-Hemmers, hemmt wie Clonidin synaptische Impulse und bewirkt eine Senkung des arteriellen Blutdrucks. Hypotonie geht mit einer Verlangsamung der Herzkontraktionen, einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des peripheren Widerstands einher.
Methyldopa wird als blutdrucksenkendes Mittel eingesetzt, das den peripheren Gefäßwiderstand senkt und bei Bluthochdruck wirksam ist. Das Medikament hat keine stärkere blutdrucksenkende Wirkung als Sympatholytika, ist aber besser verträglich und verursacht weniger Nebenwirkungen. Daher wird es zunehmend zur Behandlung von arterieller Hypertonie während der Schwangerschaft, der Geburt und der postpartalen Phase eingesetzt, ohne negative Auswirkungen auf den Körper der Mutter, den Zustand des Fötus und des Neugeborenen zu haben. Es ist noch nicht vollständig geklärt, ob Methyldopa die Plazentaschranke passiert, aber seine Anwendung im letzten Trimenon der Schwangerschaft hat keine fetoembryotoxischen oder teratogenen Wirkungen gezeigt.
Methyldopa wird oral in Form von 0,25 g Tabletten verschrieben. Normalerweise beginnen sie mit 0,25–0,5 g pro Tag, dann wird die Dosis auf 0,75–1 g erhöht und wenn die Wirkung nicht ausreicht, auf 1,5–2 g pro Tag.
Zu berücksichtigen ist, dass die Wirkung von Methyldopa nur von kurzer Dauer ist und nach Absetzen des Medikaments der Blutdruck wieder ansteigt.
Freigabeform: Tabletten von 0,25 g in einer Packung zu 50 Stück.