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Endometrioide Zyste in der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die Diagnose einer Endometriosezyste während der Schwangerschaft bedeutet, dass bei einer Ultraschalluntersuchung eine dichte Kapsel mit hämorrhagischem Inhalt außerhalb oder innerhalb des Eierstocks festgestellt wurde.

Diese zystische Bildung ist eine Folge der Vermehrung von Zellen der inneren Schleimhaut (Endometrium) über die Gebärmutter hinaus.

Der Nachweis dieser Pathologie während der Schwangerschaft deutet darauf hin, dass es dieser Patientin trotz der Störung der Fortpflanzungsfunktionen bei 30 % der Frauen mit Endometriosezysten gelang, schwanger zu werden. Das heißt, die Größe der Zyste war unbedeutend und ihre Entwicklung hatte keine Zeit, die normale Funktion der Eierstöcke zu stören.

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Ursachen für Endometriosezysten während der Schwangerschaft

Die Liste möglicher Ursachen für die Bildung von Endometrioidzysten ist recht umfangreich und teilweise hypothetisch. Es gibt Hinweise darauf, dass die Ursachen für Endometrioidzysten während der Schwangerschaft, die auftreten, wenn eine Frau bereits an dieser gutartigen Neubildung leidet, direkt mit bestimmten hormonellen Störungen zusammenhängen können. Dies betrifft insbesondere eine übermäßige Produktion von Östrogen und Prolaktin sowie einen Mangel des Gelbkörperhormons Progesteron.

Es wird angenommen, dass die Ursachen für Endometriosezysten während der Schwangerschaft in genetischen Mutationen, Immunschwächezuständen, überschüssigem Körperfett, der endokrinen Reaktion auf Stress sowie in Anomalien des Menstruationsverlaufs (der sogenannten retrograden Menstruation) verborgen sein können. Im letzteren Fall kommt es zu einem Rückfluss von Menstruationsblut und Endometriumzellen – durch die Eileiter zu den Eierstöcken. Am wahrscheinlichsten können solche Anomalien nach chirurgischen Eingriffen, Abtreibungen, die die Gebärmutterschleimhaut traumatisieren, oder einer langfristigen Empfängnisverhütung mit einem IUP (Intrauterinpessar) auftreten.

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Symptome einer Endometriosezyste während der Schwangerschaft

Es ist zu beachten, dass bei der geringen Größe dieser pathologischen Formationen die Symptome einer Endometriosezyste während der Schwangerschaft sowie die Symptome einer Endometriosezyste bei nicht schwangeren Frauen in den meisten Fällen keine klinischen Manifestationen aufweisen.

Wenn die Zyste jedoch groß wird, können bei schwangeren Frauen ziehende Schmerzen im Unterbauch auftreten. Und bei Frauen außerhalb der Schwangerschaft kommt es zusätzlich zu Schmerzen zu einer Störung des Monatszyklus, Verstopfung, Schmerzen im Unterbauch (ausstrahlend in den unteren Rücken) während der Menstruation, nach körperlicher Anstrengung, beim Wasserlassen, Stuhlgang oder bei Intimität.

Diagnose von Endometriosezysten während der Schwangerschaft

Zu den wichtigsten Methoden zur Diagnose von Endometriosezysten während der Schwangerschaft gehören:

  • Untersuchung durch einen Arzt auf einem gynäkologischen Stuhl;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Beckenorgane;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels;
  • Bluttest auf Eierstocktumormarker (CA-125);
  • Computertomographie (CT), die verschrieben wird, um den Ort der Zyste zu klären und die Beteiligung von Geweben anderer Organe am pathologischen Prozess festzustellen.

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Behandlung von Endometriosezysten während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Endometriosezysten während der Schwangerschaft unterscheidet sich von der Therapie, die nicht schwangeren Frauen verschrieben wird.

Langfristigen klinischen Beobachtungen zufolge haben kleine endometrioide Zystadenome, die bei einer Frau keine Beschwerden verursachen, keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und die fetale Entwicklung. Darüber hinaus produziert die Plazenta während der Schwangerschaft eine große Menge Progesteron, dessen Mangel zur Entstehung von Zysten beiträgt. Darüber hinaus beginnt der weibliche Körper ab den ersten Tagen der Schwangerschaft mit der Produktion eines weiteren Hormons – humanes Choriongonadotropin, das die Schilddrüse und die Ausschüttung ihrer Hormone stimuliert. Dies wiederum trägt dazu bei, den Stoffwechsel im Körper und die Erneuerung aller Zellen zu beschleunigen.

Aus diesem Grund empfehlen erfahrene Gynäkologen und Endokrinologen Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine kleine Endometriosezyste diagnostiziert wurde, ein Kind auszutragen und zu gebären, ohne auf das Wachstum der Zyste zu warten. Gleichzeitig sollte der die Schwangerschaft betreuende Arzt den Zustand der Zyste regelmäßig mittels Ultraschall überwachen.

Um den hormonellen Hintergrund während der Behandlung einer Endometrioidzyste während der Schwangerschaft zu korrigieren, können „leichte“ Hormonpräparate verschrieben werden. Wenn beispielsweise ein Mangel an endogenem Progesteron vorliegt, kann der Arzt das Medikament Utrozhestan verschreiben, dessen Wirkstoff das Hormon des Gelbkörpers des Eierstocks ist. Utrozhestan (Kapseln zu 100 und 200 mg) verursacht Veränderungen im Endometrium, die zur Erhaltung und Entwicklung des Embryos beitragen. Während der Schwangerschaft hilft dieses Medikament, die Erregbarkeit des Muskelgewebes der Gebärmutter und der Eileiter zu verringern und wird üblicherweise bei gewohnheitsmäßigen Spontanaborten eingesetzt. Der Arzt bestimmt die Dosis individuell – entsprechend den Ergebnissen einer Blutuntersuchung auf Hormonspiegel: 400–800 mg pro Tag (aufgeteilt auf zwei Dosen).

Im Falle einer Vergrößerung der Endometriosezyste während der Schwangerschaft wird die oben erwähnte laparoskopische Entfernung empfohlen. Diese endoskopische Operation wird in der Regel zwischen der 14. und 25. Woche, also im zweiten Trimester der Schwangerschaft, durchgeführt.

Die Entfernung der Zyste gilt als obligatorisch, wenn ihre Größe 6 cm oder mehr erreicht; mit den entsprechenden Indikatoren des Tumormarkers: mit starkem Schmerzsyndrom. Und in Notfällen - bei Eiterung oder Ruptur der Zystenkapselhülle sowie bei Verdrehung des Zystenstiels. Letzteres kommt bei einer Endometriosezyste zwar selten vor: Meistens wird ihre Kapsel durch das umgebende Gewebe fest fixiert.

Vorbeugung von Endometriosezysten während der Schwangerschaft

Wenn die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Endometriosezysten bei nicht schwangeren Frauen ein regelmäßiger Besuch beim Frauenarzt ist (und zwar nicht nur bei Fortpflanzungsstörungen), dann läuft die Vorbeugung von Endometriosezysten während der Schwangerschaft darauf hinaus, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, der die schwangere Frau mit einer solchen Diagnose beobachtet.

Durch besondere Aufmerksamkeit auf Veränderungen Ihres Wohlbefindens können Sie als werdende Mutter Ihre Aufgabe erfolgreich bewältigen und ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Prognose der Endometriosezyste während der Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, ist es möglich, mit einer kleinen Endometriosezyste schwanger zu werden, ein Kind auszutragen und zu gebären. Daher kann die Prognose einer Endometriosezyste während der Schwangerschaft als positiv bezeichnet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Krankheit behandelt werden muss. Weiteres Wachstum der Formation kann zu Verwachsungen in den Beckenorganen führen und zur Bildung anderer Zystentypen, beispielsweise follikulärer, führen.

Infolgedessen führt eine Endometriosezyste während der Schwangerschaft – ohne medizinische Intervention nach der Geburt – nicht nur zu Funktionsstörungen der Eierstöcke und einer Degeneration der Eizellen, sondern auch zu erheblichen Funktionsstörungen der Blase und des Dickdarms.

Schwangerschaft nach Endometriosezyste

Eine Endometrioidzyste tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf und wird häufig bei Frauen diagnostiziert, die wegen Unfruchtbarkeit ärztliche Hilfe suchen. Laut Gynäkologen kann eine Frau schwanger werden, wenn die Zyste klein ist. Während der Schwangerschaft besteht jedoch das Risiko verschiedener Komplikationen, da das weitere „Verhalten“ einer Endometrioidzyste nicht vorhersehbar ist. So können hormonelle Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft zum Verschwinden der Zyste führen. Unter dem Einfluss derselben Hormone kann die Zyste jedoch in ein aktives Wachstumsstadium eintreten, das zu einem spontanen Abort führen kann. Daher steht der Zustand solcher Schwangeren unter besonders sorgfältiger ärztlicher Aufsicht.

Bei einer signifikanten Zyste sind die Funktion der Eierstöcke und die Hormonbiosynthese gestört. Darüber hinaus kann eine Entzündung in den Eierstöcken auftreten, deren Folgen eine Schwangerschaft praktisch unmöglich machen. In einer solchen Situation sollte nach der Entfernung der Endometriosezyste eine Schwangerschaft geplant werden.

In der Gynäkologie ist es allgemein anerkannt, dass nur die Entfernung einer Endometrioidzyste einer Frau mit dieser Erkrankung hilft, die Freude an der Mutterschaft wiederzufinden. Eine moderne minimalinvasive Methode zur Entfernung einer Endometrioidzyste ist die Laparoskopie. Bei der Laparoskopie werden drei Punktionen an der Bauchdecke vorgenommen und die Zyste mit speziellen Instrumenten entfernt. Die Stelle (das Zystenbett), an der sie sich befand, wird koaguliert (d. h. „kauterisiert“). Angesichts der geringen Größe der Eierstöcke selbst (maximal 30 mm breit) ist eine hohe Wahrscheinlichkeit von Verletzungen gesunden Gewebes und das Auftreten von Verwachsungen nicht auszuschließen. Darüber hinaus muss sich die Frau nach dieser Operation einer speziellen Therapie zur Normalisierung des Hormonspiegels unterziehen. Dies liegt daran, dass die Entfernung einer Endometrioidzyste, einer hormonabhängigen Formation, in vielen Fällen zu ihrem wiederholten Wiederauftreten führt.

Ärzte sind jedoch überzeugt, dass eine Schwangerschaft nach einer Endometriosezyste – bei rechtzeitiger Entfernung – wahrscheinlicher ist als bei einer konservativen Behandlung dieser Erkrankung. Übrigens ist die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung nach Angaben der Ärzte selbst in vielen Fällen sehr gering.


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