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Behandlung von Ovarialzysten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Die Behandlung der Ovarialzyste hängt von Art und diagnostischen Maßnahmen ab.

Eierstockzyste ist eine ziemlich häufige Krankheit, die in fast 50% aller schönen Geschlechter auftritt, die an Amenorrhoe, Dysmenorrhoe und anderen Menstruationsstörungen leiden.

Bevor die Therapie verschrieben wird, ist eine ganze Reihe von Studien erforderlich, darunter: 

  • Sichtkontrolle auf einem gynäkologischen Stuhl. 
  • Kolposkoopy. 
  • Bauch- und transvaginale Ultraschalluntersuchung. 
  • Eine umfangreiche Studie von Blut und Urin.

Ovarialzyste, deren Behandlung von Medikation zu chirurgisch variiert, steht in direktem Zusammenhang mit dem normalen Funktionieren des Hormonsystems. Von der Art der Zyste hängt seine Größe und Entwicklungsstadium davon ab, wie es beseitigt werden kann.

Zysten können funktionell und organisch sein. Die Behandlung der funktionellen Ovarialzyste ist die Durchführung konservativer Maßnahmen, aber wenn bestimmte einfache Regeln befolgt werden, können diese Zysten unabhängig voneinander bestehen, insbesondere wenn sie nicht mehr als 3 cm betragen. Auch sie werden erfolgreich durch eine ähnliche Hormontherapie erfolgreich neutralisiert, die es ermöglicht, Tumore in ein paar Monaten loszuwerden.

Arten von Operationen für Ovarialzysten

  • Die Zystektomie ist die Entfernung des Neoplasmas durch Kapselexzision, während gesundes Ovargewebe erhalten bleibt. Die Inzision wird mit der Zeit regeneriert, und der Ovar gewinnt seine Fähigkeit, normal zu funktionieren. 
  • Resektion keilförmig - die Zyste wird durch einen keilförmigen Schnitt ausgeschnitten, das Ovargewebe bleibt intakt, die Funktionen werden nach einigen Monaten wieder hergestellt.
  • Ovariektomie - vollständige Entfernung des Eierstocks. Oft wird während einer solchen Operation auch eine Adnexektomie durchgeführt - vollständige Ektomie der Gliedmaßen. Diese Art von Operation ist radikal und wird im Falle eines Krebsrisikos durchgeführt. 
  • Frauen in der Klimakteriumszeit werden Ovariektomie oder Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter und der Anhänge gezeigt.

Um einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden, sogar eine so sparsame wie die Laparoskopie, ist es notwendig, regelmäßig präventive gynäkologische Untersuchungen einschließlich einer vollständigen Untersuchung (Ultraschall und intravaginale, Kolposkopie) zu unterziehen.

Wen kann ich kontaktieren?

Arten von funktionellen Neoplasmen und Methoden ihrer Behandlung

Follikuläres Wachstum, das sich aus dem größten Follikel entwickelt, der das Stadium der Ruptur nicht überschritten hat (ohne die Freisetzung des Eies). Die Hohlräume der Zysten sind glatt, eher dünn, solche Zysten sind immer einzellig. Wenn eine kleine Ovarialzyste diagnostiziert wird, kann die Behandlung konservativ sein, in der Regel ist eine orale Medikation vorgeschrieben. Wenn die zystische Bildung in den Umfängen von 7-8 Zentimetern übertritt, wird ausgewählt, oder führen Sie die Resektion, teilweise und voll durch. Wenn die Zyste rechtzeitig erkannt wird, wird die Operation mit einer laparoskopischen Methode durchgeführt, dh mit minimaler Verletzung der Bauchhöhle. Wenn die Bildung von zystischen Ovarien mit einer Verdrehung des Beines einhergeht, ist eine ausgewachsene Bauchoperation angezeigt. 

Eine Gelbkörperzyste oder eine Gelbkörperzyste können sich bilden, wenn der Eisprung vorüber ist und der Follikel mit Flüssigkeit überschwemmt wird, anstatt was er tun soll - durch die Zellen des gelben Körpers. Diese Art von Zysten wird selten diagnostiziert, darüber hinaus löst sich die zystische Formation oft (involutionär) unabhängig auf. Die Behandlung besteht in einer dynamischen Beobachtung mit Ultraschallüberwachung für 2-3 Monate. Im Falle der Entwicklung, Zunahme der Größe und Risiko der Torsion des Beins, Ovarialzyste Behandlung ist schnell. 

Hämorrhagisches Neoplasma - diese zystische Formation, die durch das Eindringen von Blut während der Menstruation in die Kavität der Follikelzyste entsteht. Meistens wird diese Art von Neoplasmen bis zum Ende der Menstruation zurückgebildet (im Falle einer starken Zunahme und Füllung mit Blut), eine laparoskopische Operation ist indiziert.

Es gibt andere Arten von Zysten, die als organisch diagnostiziert werden.

Arten von organischen Zysten und Möglichkeiten, sie zu behandeln

Die Dermoidzyste entwickelt sich langsam, oft asymptomatisch. Es handelt sich um ein fibroepitheliales Neoplasma oder anders gesagt um eine Ansammlung von unentwickelten embryonalen Geweben - dem Follikel von Haaren, Knorpelgewebe, Fett oder Haut. Eine solche Ovarialzyste wird nur operativ behandelt. Das Dermoid kann gefastet werden, dann wird während der Operation die zystische Formation geöffnet, der eitrige Inhalt wird entfernt und die Drainage des Hohlraums wird gelegt. Die obligatorische Entfernung der Kapsel ist obligatorisch, sonst kann das Dermoid rezidivieren und Komplikationen in Form von malignen Formationen hervorrufen (Onkoprozess). 

Die endometrioide Zyste entwickelt sich aufgrund der Keimung der Gewebe des Schleimhautepithels der Gebärmutter in die Eierstöcke. Eine solche zystische Formation ist oft mit blutiger Flüssigkeit gefüllt und wächst schnell zu großen Größen. Diese Art von Neoplasmen wird auch "Schokolade" genannt, weil der Inhalt der Kavität in Form eines geronnenen Blutes in der Farbe einer Schokoladenfarbe ähnelt. Die Standardmethode der Behandlung ist eine sanfte laparoskopische Operation, bei der die Exzision vollständig exzidiert wird 

Epitheliales Neoplasma ist eine muzinöse zystische Formation, in deren Hohlraum sich Mucin befindet - eine sekretorische Flüssigkeit von schleimartiger Konsistenz. Diese Multikameralzysten wachsen oft zu großen Größen und werden nur operativ entfernt, da sie in der Lage sind, zu einem Tumor zu wachsen. 

Seröses Neoplasma - Zyste mit flüssigem, leichtem Inhalt, der sich in eine bösartige Formation verwandeln kann. Daher ist die Methode seiner Behandlung nur betriebsbereit. Die Höhe der Operation wird durch das Alter der Frau und die Ergebnisse der Umfrage bestimmt. In der Regel, die Frauen vor dem Alter von 40 Jahren werden ein Eierstock entfernt, während der Operation wird die histologische Analyse der Bildung durchgeführt. Wenn die Histologie eine Norm zeigt, wird die Resektion innerhalb der Grenzen eines gesunden Gewebes durchgeführt. Ältere Frauen unterziehen sich einer gründlichen radikalen Operation, um beide Eierstöcke zu entfernen, um das Malignitätsrisiko zu eliminieren.

Schemata der Behandlung von Ovarialzysten

Das Behandlungsschema steht in direktem Zusammenhang mit solchen Faktoren: 

  • Klinisch manifeste Symptome. 
  • Alter der Frau. 
  • Malignitätsrisiko (Überwucherung im malignen Prozess). 
  • Notwendigkeit der Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion. 
  • Mögliche Begleiterkrankungen.

Funktionelle zystische Formationen von kleiner Größe, ohne Komplikationen in Form von Eiterung, Ruptur der Kapsel, werden häufiger mit konservativen Methoden behandelt. Die Ernennung von einphasigen oder zweiphasigen Kontrazeptiva, normalisiert die Funktionen des Hormonsystems - Zhanin, Yarina, Novinet und andere. Orale Präparate werden in Kombination mit Vitaminen der Gruppe B, Vitaminen A, E, C und K verschrieben. Als zusätzliche Therapie werden Homöopathie, physiotherapeutische Verfahren und eine strenge Diät verordnet. Die Dynamik der Veränderungen im Zustand der Zyste wird durch Ultraschall-Scanning überwacht. In komplizierten Fällen mit Vereiterung, einer Vergrößerung, wird die funktionelle Ovarialzyste nur operativ behandelt.

Alle organischen zystischen Läsionen sind chirurgisch zu entfernen, hauptsächlich laparoskopisch. Die Laparoskopie ist indiziert, wenn kein Malignomrisiko besteht, dh ein onkologischer Prozess ausgeschlossen ist. Wenn sich Zysten zu malignen, onkologischen Formationen entwickeln, ist eine komplette Laparotomie mit Histologie während der Operation indiziert.

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