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Erytheme der Haut von Neugeborenen: Ursachen, Folgen, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Erytheme bei Neugeborenen sind weit verbreitet und nicht immer physiologisch. Manchmal können die Manifestationen eines Erythems Eltern erschrecken, obwohl dies in Wirklichkeit nicht so gefährlich ist. Daher ist es notwendig, zwischen den Symptomen physiologischer und pathologischer Zustände zu unterscheiden, um die richtige und rechtzeitige Vorgehensweise zu gewährleisten.
Epidemiologie
Statistiken zum Auftreten von Erythemen zeigen, dass mehr als 15 % der Neugeborenen in der ersten Lebenswoche ein solches Erythem auf der Haut haben. Von dieser Anzahl von Kindern leiden etwa 20 % an toxischem Erythem. Komplikationen des Erythems treten nur bei 1 % der Kinder auf, was die gutartige Natur dieses Erythems beweist.
Ursachen Neugeborenen-Erythem
Ein Erythem ist eine Rötung der Babyhaut, die verschiedene Ursachen haben kann. Bei der Geburt ist ein Kind Umweltfaktoren ausgesetzt, die es vorher nicht beeinflusst haben. Die Haut des Babys ist gleichzeitig Druck, Schall, Feuchtigkeit und Temperatur ausgesetzt. Alle diese Reizstoffe wirken auf die Haut und erfordern ihre Anpassung. Daher ist die Haut das erste Organ, das sich nach der Geburt anpasst. Neugeborene haben Besonderheiten im Aufbau der Haut und ihrer Anhangsgebilde, die bei den meisten Säuglingen ein Erythem verursachen. Die Epidermis von Neugeborenen ist dünn und locker, und Papillen und Epidermisstränge sind nicht ausgebildet. Zwischen der Epidermis und der Haut selbst befindet sich eine Membran, die sich durch ihre schwache Entwicklung auszeichnet. Sie ermöglicht es dünnen Gefäßen, durch alle Schichten der Epidermis zu scheinen. Blutgefäße bestehen aus der 1. Reihe von Endothelzellen, sie liegen oberflächlich, und es kommt zu einer physiologischen Erweiterung und relativ großen Zahl von Gefäßen in der Haut, was zu einer so „rosa“ Färbung der Haut des Babys führt. Dies beeinflusst die Entstehung von Erythemen bei Neugeborenen. Daher ist der Hauptgrund für die Entstehung von Erythemen bei Babys eine Art Anpassung der Haut an die äußere Umgebung. Ein Erythem entsteht durch eine deutliche Erweiterung der Hautkapillaren als Reaktion auf neue ungewöhnliche Reizstoffe aus der äußeren Umgebung. Bei der Pathogenese der Entwicklung solcher physiologischer Erytheme spielen auch die strukturellen Merkmale der Haut und der Kapillaren bei Säuglingen eine wichtige Rolle.
Es gibt noch weitere Ursachen für Erytheme bei Neugeborenen. Dazu gehört eine Überempfindlichkeit gegen Proteine in der Muttermilch oder andere Nahrungsbestandteile, die mit der Milch an das Baby weitergegeben werden können. In diesem Fall spricht man von einem toxischen Erythem.
Risikofaktoren
Unter Berücksichtigung der Ursachen der Erythembildung bei Kindern können Risikofaktoren identifiziert werden:
- ein Frühgeborenes hat ein geringeres Anpassungspotenzial der Haut und ist daher anfälliger für die Entwicklung von Erythemen;
- Mekoniumgehalt im Fruchtwasser;
- Kinder von Müttern mit Rhesuskonflikt;
- im Sommer geborene Kinder;
- Kinder von Müttern mit schwerer Neurodermitis oder Diabetes;
- Neugeborene werden künstlich ernährt.
Pathogenese
Die Pathogenese des toxischen Erythems ist die Entwicklung einer allergischen Reaktion, jedoch ohne immunologisches Stadium. Das heißt, wenn Milchproteine in den Körper des Kindes gelangen, wirken sie als Histaminfreisetzer. Diese Proteine verursachen die Freisetzung von Histamin mit der Bildung des klinischen Bildes einer allergischen Reaktion, es liegt jedoch keine echte Allergie vor. Daher ist die Ursache des toxischen Erythems eine schlecht korrigierbare allergische Reaktion.
Symptome Neugeborenen-Erythem
Es gibt zwei Hauptarten von Erythemen: physiologische und pathologische.
Die ersten Anzeichen eines einfachen Erythems treten am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt auf. Am häufigsten geschieht dies nach dem ersten Bad und der Entfernung der Käseschmiere, die die Haut des Babys schützte. Dann kommt die Haut des Babys zum ersten Mal mit der Außenwelt in Kontakt. Die Kapillaren erweitern sich, was sich in einer kontinuierlichen Rötung der Babyhaut äußert. Gleichzeitig fühlt sich die Haut nicht heiß an und verursacht beim Baby keine Empfindungen. Daher schläft es ruhig, isst und ist nicht launischer als sonst. Ein solches physiologisches Erythem von Neugeborenen durchläuft aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien und nach ein bis zwei Tagen nimmt seine Intensität ab. Gleichzeitig kann man sehen, dass die Haut heller wird und nicht mehr so strahlend aussieht wie zuvor. Kurz vor der ersten Lebenswoche geht das Erythem in das nächste Stadium über und es beginnt eine Hautabschälung. Dabei schält sich die obere Schicht der Epidermis in großen Schichten ab. Am häufigsten tritt dies am Bauch und Rücken des Babys auf und ist bei übertragenen Babys stärker ausgeprägt. Erytheme im Gesicht von Neugeborenen verschwinden oft von selbst, auch ohne Abschälen der Haut. Die Dauer eines physiologischen oder einfachen Erythems bei Neugeborenen beträgt höchstens eine Woche. Frühgeborene benötigen mehr Zeit zur Anpassung, sodass sie bis zu zwei bis drei Wochen lang an Erythemen leiden können.
Toxisches Erythem bei Neugeborenen manifestiert sich klinisch ab dem dritten bis fünften Lebenstag. Symptome eines toxischen Erythems sind das Auftreten roter Flecken unterschiedlicher Größe, Lage und Intensität. Diese Flecken treten um die Gelenke, am Bauch und an den Armen auf, können jedoch nicht an den Füßen oder Handflächen auftreten, da die Haut dort eine etwas andere Struktur aufweist. Die Flecken können über die Haut hinausragen und Bläschen mit einer klaren Flüssigkeit bilden. Dieses Bild hält jedoch nur wenige Tage an und verschwindet ebenfalls spurlos. Ein solches allergisches Erythem stellt keine potenzielle Gefahr für die Gesundheit des Babys dar, da es sich nicht um eine echte allergische Reaktion handelt.
Komplikationen und Konsequenzen
Ein Erythem hat in der Regel keine Folgen. Es verschwindet spurlos und hinterlässt keine besonderen Spuren. Komplikationen können auftreten, wenn die Mutter versucht hat, das Erythem sehr sorgfältig zu „behandeln“. Die häufigste Komplikation kann dann eine Infektion der empfindlichen Haut des Babys mit der Entwicklung einer Pustulose sein. Dies droht mit der Bildung von Blasen mit eitrigem Inhalt auf der Haut, die zur Ausbreitung der Infektion führen können.
Diagnose Neugeborenen-Erythem
Sehr oft verursacht ein physiologisches Erythem bei den Eltern keine besonderen Fragen und verschwindet schnell von selbst. Aber wenn es sich um ein toxisches Erythem handelt, beginnen sich die Eltern bereits Sorgen zu machen.
Um ein Erythem bei Neugeborenen, sowohl einfaches als auch toxisches, zu diagnostizieren, genügt eine einfache Untersuchung durch einen Arzt. Optisch hat ein Erythem ein sehr charakteristisches Erscheinungsbild und ein erfahrener Kinderarzt kann sofort sagen, was mit dem Kind nicht stimmt. Eine Differentialdiagnostik sollte sofort im Untersuchungsstadium durchgeführt werden. Es ist wichtig, zwischen toxischem Erythem und allergischen Reaktionen bei einem Kind zu unterscheiden. Ein toxisches Erythem betrifft niemals die Füße und Handflächen, was als wichtigstes Differentialsymptom angesehen werden kann. Allergische Reaktionen gehen mit einem Ausschlag einher, der juckt und dem Baby viele unangenehme Empfindungen bereitet. Wenn das Kind schlecht isst oder schläft oder seine Körpertemperatur steigt oder sinkt, muss daher ein physiologisches Erythem ausgeschlossen werden, da keine allgemeinen Symptome vorliegen.
Tests und instrumentelle Diagnostik werden nicht durchgeführt, da das Erythem keine besonderen Veränderungen aufweist und ein Grenzzustand des Körpers des Neugeborenen ist.
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Behandlung Neugeborenen-Erythem
Eine Behandlung des Neugeborenenerythems ist in der Regel nicht erforderlich. Symptome und Erscheinungen verschwinden innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst. Einschränkungen können jedoch auftreten, wenn sich das toxische Erythem im gesamten Körper ausbreitet. In diesem Fall können Antihistaminika systemisch eingesetzt werden.
Fenistil ist eines der wenigen Medikamente, das bei Kindern in den ersten sechs Lebensmonaten angewendet werden kann. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Dimethinden. Es blockiert die Wirkung von Histamin, was die Schwere der Reaktion bei toxischem Erythem beeinflussen kann. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt drei Mal täglich zwei Tropfen und kann auch unverdünnt angewendet werden. Nebenwirkungen können sich in Form von Schläfrigkeit, trockenen Schleimhäuten und Unruhe äußern, die bei einer hohen Dosis des Arzneimittels auftreten.
Wenn das Erythem bereits vorüber ist und die Haut sich weiterhin abschält, können Sie das Öl nach dem Baden des Babys verwenden. Es macht die Haut weich und lindert Abschälen, Trockenheit und Reizungen.
Bei einem toxischen Erythem sollten Sie die Papeln oder Bläschen nicht ausdrücken, da dies zu Komplikationen führen kann. Am besten wenden Sie sich an einen Arzt. Er wird Ihnen bestätigen, dass keine Maßnahmen erforderlich sind und der Zustand von selbst verschwindet.
Prognose
Die Prognose bei Erythemen ist immer günstig.
Erythema neonatorum bezeichnet das Auftreten roter Haut oder roter Flecken am dritten bis fünften Lebenstag eines Kindes. Eltern sollten vor allem bedenken, dass es sich um eine Anpassung der Haut handelt und diese ohne äußere Einflüsse von selbst vergeht.