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Was zu tun ist, wenn ein Neugeborenes Eiter und tränende Augen hat: was zu waschen, Tropfen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Auge eines Neugeborenen eitert - dies ist ein sehr ernstes Symptom, das durch eine Infektionskrankheit der Atemwege oder anderer Organe sowie durch Funktionsstörungen des Sehorgans verursacht werden kann. Eine Augenschädigung bei einem Kind sollte immer alarmierend sein, da nicht nur das Sehvermögen davon abhängt, sondern auch die zukünftige Entwicklung des Kindes, da es durch Sehen, Hören und Riechen die Welt um sich herum kennenlernt.
Statistiken zur Verbreitung der Augeneiterung zeigen, dass mehr als 12 % aller Kinder in der Neugeborenenperiode von diesem Problem betroffen sind. Unter den Ursachen steht die Dakryozystitis an erster Stelle und die Adenovirusinfektion an zweiter. Dies deutet darauf hin, dass in diesem Fall eine ätiologische Behandlung sehr wichtig ist.
Ursachen für eitrige Formationen am Auge des Kindes
Wenn das Auge eines Kindes eitert, liegt natürlich ein entzündlicher Prozess vor, an dem Bakterien, Pilze oder Viren beteiligt sind. Die Ursache ist jedoch nicht immer direkt ein Infektionserreger. Daher lassen sich alle Ursachen in zwei Gruppen einteilen: infektiöse und nicht-infektiöse.
Unter bakteriellen Krankheitserregern kann jeder Erreger eine Entzündung hervorrufen. In diesem Fall handelt es sich um eine eitrige Bindehautentzündung. Ursache für diesen Prozess ist das Eindringen von Bakterien in das Auge des Kindes und deren aktive Vermehrung. In diesem Fall können die Schutzmechanismen den Abtransport des bakteriellen Erregers nicht gewährleisten und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Das Auge beginnt also zu eitern. Der Erreger sind meist Staphylokokken, Streptokokken oder Bazillen. Sie gelangen exogen in das Auge und lösen dort eine Entzündungsreaktion aus. Aber nicht alle Kinder entwickeln eine solche Infektion. Risikofaktoren für die Entwicklung einer solchen Entzündung sind ein längerer Krankenhausaufenthalt des Kindes, in dem ständig Mikroorganismen zirkulieren. Darüber hinaus sind Kinder, die mit einer geplatzten Fruchtblase und mekoniumhaltiger Flüssigkeit geboren werden, anfällig für die Entwicklung einer bakteriellen Bindehautentzündung. Der Mekoniumgehalt im Fruchtwasser reizt die Schleimhäute des Auges und kann eine Prädisposition für weitere Entzündungen verursachen.
Wenn das Auge eines Neugeborenen eitert, kann eine der Ursachen eine Gonorrhoe der Mutter sein. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Genitalien der Mutter gekennzeichnet. Bei der Geburt des Babys gelangt der Erreger in die Augenschleimhaut und bleibt dort mit Sicherheit zurück. Dies führt schnell zur Entwicklung einer Entzündung. Dies ist jedoch heutzutage eine sehr seltene Ursache, da alle Mütter vor der Geburt sorgfältig untersucht werden.
Unter den viralen Erregern ist das Adenovirus die Ursache für eitrige Augen bei Neugeborenen. Eine Adenovirusinfektion ist eine weit verbreitete Atemwegserkrankung bei Kindern, die in den meisten Fällen die Bindehaut, die Lederhaut und das Lymphsystem befällt. Adenoviren vermehren sich im Epithel der Atemwege, wo charakteristische intranukleäre basophile DNA-haltige Einschlüsse und Ansammlungen von Adenovirusantigenen zu finden sind. Das Virus ist tropisch auf alle Schleimhäute, sodass sich die Entzündung durch eine stark exsudative Komponente manifestiert. Die Infektionsursache bei Neugeborenen kann eine kranke Person sein, die Kontakt mit dem Kind hat, oder einfach ein Virusträger. Über Speicheltröpfchen und Luft gelangt das Virus auf tropische Zellen. Solche Zellen sind das Epithel des Nasenrachenraums oder direkt die Bindehaut. Dort vermehrt sich das Virus und kann über das Lymphsystem eine Entzündung sowohl der regionalen Lymphknoten als auch der intestinalen Lymphgeflechte verursachen. Dies führt zur kontinuierlichen Entwicklung aller Symptome.
Warum eitert das Auge eines Neugeborenen, wenn es dafür keine infektiösen Ursachen gibt und das Kind vollkommen gesund ist? Eine häufige Ursache dafür bei Neugeborenen ist eine Dakryozystitis. Die Pathogenese der Dakryozystitis ist eine Entzündung der Bindehaut aufgrund einer Verstopfung des Tränennasenkanals.
Das Auge ist durch die Tränensekretion vor der Einwirkung von Mikroorganismen und Sand geschützt. Die Träne fließt aus dem Tränensack am äußeren Rand des Augenlids und fließt, das gesamte Augenlid ausspülend, in den Tränennasenkanal. So landet die Träne „in der Nase“ und alle überschüssigen Partikel werden aus dem Auge entfernt. Bei Kindern ist der Tränennasenkanal im Mutterleib durch einen Pfropf mit gallertartiger Struktur verschlossen. Nach der Geburt sollte sich dieser Pfropf von selbst entfernen. Dies geschieht jedoch nicht immer, und dieser Pfropf kann bei Neugeborenen ein- oder beidseitig verbleiben. Wenn dann der Tränenabfluss gestört ist, kommt es zu einer Stagnation und es werden Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen geschaffen. Dies führt dazu, dass das Auge zu eitern beginnt. Somit liegt auch hier eine Entzündung vor, aber der bakterielle Erreger ist in diesem Fall ein sekundärer Faktor.
Klinik für Krankheiten, die bei einem Neugeborenen mit einer Eiterung des Auges einhergehen
Die Symptome einer Adenovirusinfektion bei einem Kind können mehrere Stunden oder Tage nach dem Kontakt mit einer kranken Person und nach der Infektion auftreten. Die ersten Anzeichen der Krankheit beginnen an der Infektionsstelle. Dann steigt die Körpertemperatur des Kindes stark an und es treten katarrhalische Symptome auf. Die Nase des Kindes ist verstopft, später tritt akuter Schnupfen auf. Auch an der Rachenrückwand werden exsudative Prozesse mit ausgeprägter Körnigkeit und Lockerheit des Rachens beobachtet. Die Lymphknoten vergrößern sich als Reaktion auf den Entzündungsprozess. Daher kann das Kind zusätzlich zum Nasenausfluss aufgrund einer Entzündung der Rachenrückwand Husten haben. Einige Stunden oder am zweiten Tag nach den ersten Krankheitssymptomen treten Augenschäden in Form einer Bindehautentzündung auf. In diesem Fall tränt und eitert das Auge des Neugeborenen, gerade weil die Bindehaut vom Virus befallen ist, was auch Rötungen verursachen kann. Der Prozess ist in der Regel beidseitig, wobei abwechselnd zuerst das eine Auge und dann das andere geschädigt wird. Neben ausgeprägten lokalen katarrhalischen Erscheinungen gibt es auch systemische Manifestationen. Das Kind hat Schwierigkeiten, durch die Nase zu atmen, schläft daher schlecht und kann nicht normal essen. Die Temperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen und nicht länger als drei Tage anhalten.
Eines der seltenen Symptome einer Adenovirusinfektion sind Darmschäden. Diese können sich als leichte Darmerkrankung äußern, die nicht länger als einen Tag anhält und dem Kind keine Beschwerden bereitet.
Wenn das Auge eines Neugeborenen stark geschwollen ist und einseitig eitert, ist dies meist eine Manifestation einer Dakryozystitis. Der Tränennasengang-Pfropf bleibt in der Regel einseitig, daher sind die Manifestationen einer Dakryozystitis meist einseitig. Die Symptome treten allmählich auf und nehmen täglich zu. Die Mutter bemerkt, dass das Auge des Kindes eitert, besonders morgens. Die Intensität nimmt im Laufe des Tages ab, wiederholt sich aber täglich. Das Auge kann geschwollen, gerötet und häufig tränend sein.
Wenn bei einem Neugeborenen mit Dakryozystitis zunächst das linke und dann das rechte Auge eitern, kann ein längerer unbehandelter Prozess zu einer Infektion erst des einen und dann des anderen Auges führen. In diesem Fall handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine bakterielle Entzündung.
Folgen und Komplikationen
Die Folgen einer Dakryozystitis werden nach den ersten zwei Lebenswochen des Kindes beurteilt. Bei den meisten Neugeborenen kann sich der Tränennasenkanalpfropf bis zum Ende der zweiten Lebenswoche auflösen, sodass in dieser Zeit keine Maßnahmen zu erwarten sind.
Wenn es sich um eine Augenschwärzung bei einem Neugeborenen infolge einer Adenovirusinfektion handelt, kann es in diesem Fall zu infektiösen Komplikationen kommen. Wenn sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreitet, können sich Mittelohrentzündung, Sinusitis und Sinusitis entwickeln. Seltenere, aber schwerwiegendere Komplikationen sind Lungenentzündung und Rippenfellentzündung. Durch die rechtzeitige Diagnose der Ursache der Augenschwärzung bei einem Kind können Sie die Entwicklung von Komplikationen verhindern.
Diagnose
Pathologien werden sofort bei der Untersuchung des Babys diagnostiziert. Wenn neben der Eiterung des Auges weitere Symptome auftreten - Rhinitis, Fieber -, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Virusinfektion der oberen Atemwege. In diesem Fall müssen Sie das Baby sorgfältig untersuchen. Zuerst müssen Sie die Lunge auskultieren. Zu Beginn der Erkrankung, wenn keine Komplikationen auftreten, sollte die Atmung vesikulär sein. Als nächstes müssen Sie mit der Untersuchung der Rachenrückwand fortfahren. Bei einer gründlichen Untersuchung mit einem Spatel können Sie eine Hyperämie der Rückwand oder der Bögen erkennen. Es ist möglich, dass die Körnigkeit der Rückwand bei Neugeborenen geringfügig ausgeprägt ist. Das Vorhandensein dieser Symptome und Manifestationen einer Konjunktivitis weist auf eine Adenovirusinfektion hin. Zur spezifischen Diagnostik des Virus können zusätzliche Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Das zu analysierende Material kann ein Abstrich von der Bindehaut oder der Rachenrückwand sein. Anschließend wird eine Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt, um das Antigen des Virus im Material festzustellen. Der Nachweis eines DNA-haltigen Virus weist eindeutig auf eine Adenovirus-Infektion hin. Eine solche Untersuchung wird jedoch sehr selten durchgeführt, da aufgrund der für die Analyse aufgewendeten Zeit nicht rechtzeitig mit einer spezifischen Behandlung begonnen werden kann. Daher kann bei Vorliegen einer Kombination klinischer Manifestationen eine Diagnose gestellt werden. Die Labordiagnostik wird bei Bedarf in folgenden Hauptrichtungen durchgeführt. Zunächst werden mithilfe spezieller Methoden – Immunfluoreszenz und Enzymimmunoassay – spezifische Viruspartikel in den Zellen der Epithelschicht der Atemwege oder der Bindehaut nachgewiesen. Durch Stuhlanalyse lässt sich das Virus nur selten und nur bei ausgeprägten Darmerkrankungen isolieren. Zweitens werden die Viruspartikel mithilfe einer Zellkultur identifiziert, auf der sie für weitere Untersuchungen gezüchtet werden.
Drittens eine diagnostische Untersuchung des Blutserums. Dazu wird das Blut zu Beginn der Erkrankung auf den Antikörperspiegel gegen das Virus untersucht. Nach zwei Wochen sollte sich der Antikörperspiegel vervierfacht haben. Dies ermöglicht eine retrograde Bestätigung der Diagnose.
Eine Dakryozystitis sollte ausschließlich von einem Augenarzt diagnostiziert werden. Ein Kinderarzt sollte eine vorläufige Diagnose stellen und das Kind an einen Augenarzt überweisen. Bei der Untersuchung des Kindes kann festgestellt werden, dass nur ein Auge eitert. Beim Abtasten kann festgestellt werden, dass der innere Augenrand im Bereich des Tränennasenkanals verdickt ist. Es kann auch eitriger Ausfluss aus der Nase auf der Seite des betroffenen Auges auftreten. In diesem Fall kann das Kind schnarchen und durch die Nase schniefen.
Die instrumentelle Diagnostik kann sich auf die Sondierung und Spülung des Tränennasenkanals beschränken. Dazu wird eine physiologische Lösung entnommen und in den Tränennasenkanal des Kindes im Bereich des inneren Augenlids injiziert. Bei einer Dakryozystitis fließt die Flüssigkeit nicht durch die Nase ab.
Differentialdiagnostik
Die Differentialdiagnose der Augeneiterung bei einem Neugeborenen sollte mit allergischer Konjunktivitis, Diphtherie des Augenlids und bakterieller primärer Konjunktivitis durchgeführt werden. Die allergische Konjunktivitis ist ein bilateraler Prozess, der bei Neugeborenen ein seltenes Einzelsymptom ist und häufiger in Kombination mit allergischen Hauterscheinungen auftritt. Die bakterielle Konjunktivitis bildet dichte grün-gelbe eitrige Pfropfe an den Augen, ohne katarrhalische Erscheinungen, im Gegensatz zum Adenovirus. Es führt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur nur aufgrund einer Augenentzündung, auch ohne das Vorhandensein anderer Manifestationen.
Diphtherie ist eine komplexe bakterielle Erkrankung, die in der modernen Welt aufgrund von Impfungen selten ist. Ein Neugeborenes hat noch eine starke Immunität von seiner Mutter, daher sollte Diphtherie zuletzt ausgeschlossen werden. Filme auf den Augen mit Diphtherie bilden dichte Konglomerate, die durch Blutungen nur sehr schwer zu entfernen sind.
Dies sind die wichtigsten Diagnosekriterien, die es uns ermöglichen, eine vorläufige Diagnose einer Augeneiterung bei einem Neugeborenen zu stellen.
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Behandlung
Zu Beginn der Behandlung von Patienten mit einer durch Adenovirus verursachten oder eine andere Virusinfektion begleitenden Konjunktivitis werden die folgenden Grundsätze angewendet:
- Das Kind muss rund um die Uhr beaufsichtigt und betreut werden. Ein zufriedenstellendes Aussehen und ein guter Allgemeinzustand zu Beginn der Erkrankung entsprechen nicht immer der Schwere der Erkrankung. Verstöße gegen das Regime können den Infektionsprozess stark verschlimmern, den Krankheitsverlauf verschlechtern und auch zur "Verbreitung" von Viren beitragen.
- Vollständig stillendes Stillen in kleinen Portionen trägt zu einer erfolgreichen Behandlung bei. Schließlich enthält Muttermilch nicht nur Nährstoffe, sondern auch Schutzfaktoren gegen Viren. Dabei ist folgender Umstand zu beachten: Der Energieverbrauch von Kindern mit Virusinfektionen ändert sich nicht signifikant, der Vitaminbedarf ist jedoch deutlich höher als bei gesunden Kindern. Daher sollte die Mutter beim Stillen eines kranken Kindes gut essen.
- Da eine Bindehautentzündung nicht an sich, sondern aufgrund möglicher Komplikationen gefährlich ist, ist es notwendig, eine individuelle komplexe Behandlung zu verschreiben, die den prämorbiden Zustand des Körpers des Kindes berücksichtigt und die wirksamsten antiviralen und pathogenetischen Mittel bevorzugt.
- Antibiotika und Sulfonamide haben nicht nur keine antivirale Wirkung, sondern unterdrücken auch das Immunsystem, verursachen Dysbiose und allergische Reaktionen. Daher ist die Anwendung dieser Medikamente auf bestimmte klinische Indikationen beschränkt.
- Fieber bei Patienten sollte in erster Linie als wichtige Schutzreaktion des Körpers betrachtet werden, die sich im Laufe der Evolution entwickelt hat. Daher kann die Standardverschreibung von Antipyretika dem Baby schaden, manchmal irreparabel. Die Mutter muss die Körpertemperatur kontrollieren, aber es ist notwendig, die Werte über 38,5 zu senken.
Der Einsatz von Interferonen ist vielversprechend bei der Behandlung von Neugeborenen mit Augeneiterung viraler Ätiologie. Das Interesse an Interferonen hat derzeit deutlich zugenommen.
Es wurde festgestellt, dass sowohl natürliches als auch mikrobiell synthetisiertes Interferon über ein erhebliches therapeutisches Potenzial verfügt und in der Lage ist, Zellen und den menschlichen Körper als Ganzes vor einer Reihe häufiger Virusinfektionen zu schützen.
Ein Merkmal von Interferonen ist ihr breites Spektrum immunotroper Wirkung. Sie aktivieren T-Lymphozyten, darunter T-Helferzellen, die die Antikörperbildung stimulieren, und T-Helferzellen, die die Reifung natürlicher Killerzellen stimulieren, sowie einige Subpopulationen von B-Zellen. So werden unter dem Einfluss von Interferon unspezifische schützende Immunkräfte in der Zelle aktiviert.
Wenn die Hauptfunktion des Immunsystems darin besteht, die Proteinzusammensetzung mehrzelliger Populationen zu kontrollieren, spielen Interferone in diesem System eine führende Rolle bei der Kontrolle der genetischen Resistenz des Organismus. Normalerweise gibt es drei Varianten der Interferonaktivität von Leukozyten: starke (mehr als 128 IE/ml), mittlere (32-64 IE/ml) und schwache (weniger als 16 IE/ml) Interferonproduzenten. Die meisten gesunden Neugeborenen haben eine starke oder mittlere Fähigkeit, es zu produzieren. Gleichzeitig weisen 75 % der gesunden Kinder kein Seruminterferon auf. Neugeborene verfügen jedoch möglicherweise noch nicht über ein vollständig ausgebildetes System einer solchen Immunantwort, sodass sie mit unterschiedlichem Schweregrad erkranken können.
Akute Virusinfektionen sind meist durch die vorübergehende Entwicklung eines Interferonmangels gekennzeichnet.
Die kurzfristige Anwendung von Interferon in Form von Inhalationen über 2-3 Tage lindert den Verlauf von Virusinfektionen. Gleichzeitig verursachen Interferon-Injektionen eine zu heftige Reaktion des Körpers und können selbst ein grippeähnliches Syndrom hervorrufen.
Medikamente gegen Augeneiterung sollten die Ursache dieses Prozesses berücksichtigen. Bei adenoviraler Konjunktivitis gehören antivirale Medikamente zu den wichtigsten Mitteln zur Beseitigung der Symptome.
- Am günstigsten und billigsten ist das heimische Interferon-Medikament Laferon. Es zeigt eine relativ ausgeprägte antivirale und immunmodulatorische Wirkung. Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass die inhalative Anwendung von Laferon zum schnellen Verschwinden der Krankheitssymptome, einer signifikanten Verringerung der endogenen Intoxikation und Allergie des Körpers sowie zur Normalisierung der Immunverschiebungen beiträgt. Gleichzeitig verkürzt sich die Fieberdauer um 2,5–3 Tage und die Intoxikationserscheinungen (in Form von Unwohlsein, Adynamie, Appetitlosigkeit) um 3–4 Tage.
Die Inhalation von Laferon wirkt sich positiv auf die zellulären und humoralen Verbindungen der Immunität aus und hilft, das durch die Krankheit entstandene Ungleichgewicht in der Populationszusammensetzung immunkompetenter Zellen zu beseitigen. Nach der Inhalation von Laferon wird der immunregulatorische Index (CD4 / CD8) normalisiert, die Induktion von g- und a-IFn-Interferon wird aktiviert (um das 2- bzw. 1,6-fache) und der Gehalt an Serumimmunglobulin A steigt an.
Die viruzide Wirkung von Laferon lässt sich am besten durch Inhalation entfalten.
Die Vorteile hiervon sind folgende:
- Schnelle, intensive Absorption von Laferon aufgrund der Vaskularisierung der Schleimhaut der Atemwege;
- Konservierung von Laferon in der submukösen Schicht;
- Direkte Einwirkung auf die Infektionsquelle und den Erreger;
- Abgabe des Arzneimittels direkt an die betroffenen Zellen des Zielorgans (dieser Umstand verhindert die Verteilung des Arzneimittels im gesamten Körper).
Art der Anwendung: Inhalation mit einer Dosis von 500.000 IE einmal täglich. Diese Laferon-Dosis kann durch Verdünnen einer Ampulle mit 1.000.000 IE Laferon in 5 ml destilliertem oder abgekochtem, auf Raumtemperatur abgekühltem Wasser erreicht werden. 2,5 ml dieser Lösung enthalten 500.000 IE Laferon. Zur Inhalation bei Neugeborenen sollten Inhalatoren mit einer speziellen Maske verwendet werden. Kontraindikationen für die endonasale und inhalative Verabreichung von Laferon sind nicht bekannt.
- Proteflazid ist ein Produkt, das Flavonoidglykoside enthält, die aus heimischen Getreidepflanzen isoliert wurden. Ein Tropfen des Arzneimittels enthält 2 bis 5 µg dieser Verbindungen. Der pharmakologische Wirkmechanismus von Proteflazid beruht darauf, dass pflanzliche Flavonoidglykoside die Wirkung und Aktivität von Viruspartikeln neutralisieren. Dies geschieht durch die Störung der DNA-Synthese in Epithelzellen. Dies führt zum Stopp der Produktion neuer Viruspartikel. Darüber hinaus erhöhen die Glykoside des Arzneimittels die Produktion endogener Interferone, erhöhen die Reaktivität gegenüber Infektionserregern und wirken stimulierend auf das Immunsystem, wodurch Immundefizidenzen beseitigt werden. Die Behandlung mit Proteflazid trägt zur Normalisierung des CD3+-T-Lymphozytenindex und des CD4/CD8-Lymphozytenverhältnisses bei. Daher ist Proteflazid auch wirksam und kann kranken Kindern häufig verschrieben werden.
- Rezistol wird häufig zusammen mit antiviralen Wirkstoffen angewendet. Es wirkt antiviral und immunmodulatorisch, verbessert den Proteinstoffwechsel signifikant, erhöht den Immunglobulingehalt im Blutserum und verkürzt die Dauer der wichtigsten klinischen Symptome einer viralen Konjunktivitis. Die Verabreichung erfolgt in Tropfenform. Die Dosierung beträgt 10 Tropfen einmal täglich. Vorsicht: Anwendung bei Neugeborenen nur nach ärztlicher Verordnung. Nebenwirkungen sind selten, da das Medikament pflanzlich ist.
- Das antivirale Medikament Aflubin hat eine direkte antivirale und Interferon-stimulierende Wirkung bei geringer Toxizität. Die Dosierung des Medikaments hängt vom Krankheitsverlauf ab und kann zwischen drei Tropfen dreimal täglich und siebenmal täglich liegen. Nebenwirkungen können in Form von allergischen Reaktionen auftreten.
Es gibt klare Hinweise für die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie bei Bindehautentzündung. Bei einer unkomplizierten viralen Augenentzündung werden Antibiotika aufgrund einer möglichen Zunahme der körpereigenen Allergie, einer Hemmung der Bildung antiviraler Antikörper und einer Zunahme der Komplikationen nicht eingesetzt.
In einigen Fällen werden Antibiotika verschrieben:
- Verdacht auf bakterielle Konjunktivitis;
- Vorhandensein angeborener Infektionen beim Kind;
- Dauer des Fiebers ohne Symptome anderer Organe;
- Sehr geschwächte Patienten;
Antibakterielle Mittel sollten streng individuell verschrieben werden, unter Berücksichtigung der begleitenden Pathologie und möglicher Nebenwirkungen. Penicillin ist derzeit nicht das Mittel der Wahl. Bei Verdacht auf einen bakteriellen Entzündungsprozess können systemische Antibiotika oder lokale Tropfen eingesetzt werden. Augentropfen zur Eiterung können nur von einem Augenarzt verschrieben werden.
Wie wäscht man die Augen eines Neugeborenen, wenn es eitert? Bis zu einem Arztbesuch können Sie zunächst beruhigt Floxal Augentropfen verwenden. Diese Augentropfen basieren auf dem Antibiotikum Ofloxacin, das antibakterielle Eigenschaften hat und weiteren bakteriellen Infektionen vorbeugt. Das Medikament kann mehrere Tage lang angewendet werden, bis zu dreimal täglich einen Tropfen. Vorsicht: Eine geöffnete Flasche ist bis zu sechs Wochen haltbar.
Wenn das Auge eines Neugeborenen aufgrund einer Dakryozystitis eitert, ist eine Operation die optimale Behandlungsmethode. Bei manchen Neugeborenen löst sich der Pfropf von selbst aus dem Gehörgang. Wann hören die Augen von Neugeborenen mit Dakryozystitis auf zu eitern? Dies geschieht bis zum Ende der zweiten Lebenswoche des Kindes. Wenn die Augen vor diesem Zeitpunkt weiter eitern, wird mit der Massage begonnen. Die Massage erfolgt durch kreisende Bewegungen vom äußeren zum inneren Augenlid des Kindes. Dieser Vorgang muss mehrmals durchgeführt werden. Wenn sich der Pfropf nicht lösen lässt, werden chirurgische Methoden angewendet.
Die chirurgische Behandlung beginnt mit einer systemischen Anästhesie. Anschließend wird das betroffene Auge mit einem Antiseptikum gespült. Anschließend wird eine spezielle dünne Sonde in den inneren Augenrand eingeführt und gelangt über den Tränennasenkanal in die Nasenhöhle. Alle Augensekrete gelangen in die Nasenhöhle, und der Kanal wird passierbar. Der Eingriff wird durch wiederholte Instillation eines Antiseptikums abgeschlossen.
Physiotherapie wird in der akuten Phase nicht angewendet. Bei einer Virusinfektion des Kindes kann die Mutter Vitamine einnehmen, die die Aktivität der Enzymsysteme im Körper des Babys erhöhen und bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.
Hausmittel
Sehr oft stellen sich Eltern die Frage: Was soll man zu Hause behandeln, wenn ein Neugeborenes ein eitriges Auge hat? Natürlich dürfen Volksbehandlungsmethoden nur mit Zustimmung eines Arztes und nach Ermessen und Verantwortung der Eltern angewendet werden. Es gibt jedoch einige Volksheilmittel, die angewendet werden können. Zunächst wird häufig eine Kräuterbehandlung zum Spülen der Augen verwendet.
- Ein Kamillenaufguss lässt sich wie folgt zubereiten: Einen Beutel Kamille mit kochendem Wasser übergießen und drei Minuten ziehen lassen. Anschließend den Aufguss abseihen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die Augen des Kindes dreimal täglich von außen nach innen reiben. Dies sollte mit einem sterilen Merle-Verband und mit Vorsicht geschehen. Wenn nur ein Auge eitert, sollten beide Augen gespült werden.
- Ein Aufguss aus Kornblumen- und Ringelblumenblüten lindert nicht nur Reizungen, sondern wirkt auch antibakteriell. Zur Herstellung der Lösung nehmen Sie 30 Gramm Ringelblumenblüten und die gleiche Menge Kornblumen und gießen einen Liter abgekochtes Wasser darüber. Lassen Sie die Lösung drei Stunden ziehen und wischen Sie Ihre Augen während der ätiologischen Therapie zweimal täglich ab.
- Aloe hat eine antibakterielle und immunmodulatorische Wirkung. Bei eiternden Augen eines Kindes empfiehlt sich die Anwendung von Aloe für eine bessere Behandlungswirkung. Dazu wird frischer Aloe-Saft zubereitet und im Verhältnis 1:1 mit warmem, abgekochtem Wasser gemischt. Das Auge sollte fünf Tage lang morgens und abends gespült werden.
- Für einen medizinischen Aufguss nehmen Sie mehrere Nachtschattensamen und drei bis vier Eibischblätter. Übergießen Sie die Mischung mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 10–12 Stunden einwirken. Spülen Sie Ihre Augen mit diesem Aufguss, nachdem Sie ihn halbiert haben.
Wie behandelt man, wenn das Auge eines Neugeborenen nach der Operation eitert und dieser Zustand regelmäßig wiederkehrt? In diesem Fall können Sie homöopathische Mittel verwenden, die unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Babys über einen langen Zeitraum angewendet werden können.
- Aconitum ist ein organisches Präparat, das verarbeitete und verdünnte Aconitum-Infusionen enthält und bei akuter Bindehautentzündung bei Kindern hilft, die mit Brennen in den Augen und Rötung der Lederhaut einhergeht. Das Medikament kann einem Neugeborenen in Form von Granulat verabreicht werden. Dosierung: drei Granulatkörner fünfmal täglich in der akuten Phase. Das Granulat kann zerkleinert und mit der Muttermilch verabreicht werden. Nebenwirkungen können Durchfall sein, der nach mehreren Tagen regelmäßiger Anwendung des Medikaments verschwindet. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht zur Behandlung anwenden, wenn das Kind allergisch auf Jod reagiert, da das Medikament mit Jodzusatz verarbeitet wird.
- Quecksilber ist ein einkomponentiges homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung von Bindehautentzündungen, das bei chronischen Prozessen eingesetzt wird, die sich abends verschlimmern. Die Anwendung des Arzneimittels erfolgt in Form von Granulat. Die Dosierung für Kinder in der akuten Phase beträgt sechsmal täglich ein Granulat. Nach Abklingen der Symptome kann es dreimal täglich angewendet werden. Nebenwirkungen sind Brennen, Niesen und Juckreiz in der Nasenhöhle.
- Gepar sulfur ist ein komplexes homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung von Bindehautentzündungen mit starkem eitrigen Ausfluss. Es kann in der akuten Phase einer Adenovirusinfektion vor dem Hintergrund einer ätiopathogenetischen Therapie angewendet werden. Die Anwendung bei Kindern erfolgt meist in Form von Granulat. Dosierung: 10 Granulat einmal täglich vor den Mahlzeiten für fünf Tage, mit einer weiteren Pause von zwei Tagen. Die Behandlungsdauer beträgt etwa zwei Monate. Nebenwirkungen sind sehr selten, allergische Reaktionen können auftreten.
- Pulsatilla und Arsen sind eine Kombination homöopathischer Präparate, die die lokalen Schutzmechanismen der Bindehaut normalisieren und die Schwere allergischer Reaktionen dort reduzieren. Für ein Neugeborenes beträgt die Dosis viermal täglich ein Körnchen Pulsatilla und zwei Körnchen Arsen. Anwendung: Sie können das Körnchen zerdrücken und auf die Zunge geben, ohne es mit Wasser abzuspülen. Nebenwirkungen sind sehr selten, es können jedoch leichte Muskelzuckungen auftreten, die auf eine Dosisreduktion hinweisen. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt einen Monat.
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Verhütung
Die Vorbeugung von Augeneiterung bei Neugeborenen besteht in erster Linie in der richtigen Pflege des Babys, dem Stillen und der Vermeidung von Infektionsquellen. All dies ermöglicht es Ihnen, dem Baby eine gute Immunität zu verleihen und es in einer so gefährdeten Zeit - im ersten Monat seines Lebens - vor Infektionen zu schützen.
Vorhersage
Die Prognose für die Behandlung einer Augeneiterung ist positiv, unabhängig davon, ob sie durch eine Virusinfektion oder eine Dakryozystitis bei Neugeborenen verursacht wird. In den meisten Fällen werden Pathologien sofort erkannt und aktiv behandelt, sodass Komplikationen sehr selten auftreten.
Wenn das Auge eines Neugeborenen eitert, ist sicherlich nicht nur die Aufmerksamkeit der Mutter, sondern auch eine ärztliche Beratung erforderlich. Dies kann durch eine Entzündung im Auge selbst viraler oder bakterieller Ätiologie verursacht werden, oder das Problem kann in einer altersbedingten Obstruktion des Tränennasenkanals liegen. In jedem Fall ist eine angemessene Behandlung und Betreuung des Kindes erforderlich, dann ist die Prognose recht günstig.