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Follikelzyste in der Schwangerschaft

Facharzt des Artikels

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Follikelzyste während der Schwangerschaft ist unwahrscheinlich, da jede Eierstockneubildung zu vorübergehender Unfruchtbarkeit führt, da die Zyste die Bildung neuer Follikel verhindert. Manchmal kann es jedoch bei einer Follikelzyste zu einer Schwangerschaft in einem gesunden Eierstock kommen.

In den allermeisten Fällen verläuft die Schwangerschaft normal und die Frau bringt ein gesundes Kind zur Welt. Es besteht jedoch das Risiko einer Zystentorsion, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. In diesem Fall ist es ziemlich schwierig, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Die Funktion der Eierstöcke besteht darin, regelmäßig Eizellen freizusetzen. Häufig kommt es parallel dazu zur Zystenbildung. In jedem Menstruationszyklus beginnen im Eierstock mehrere Follikelsäcke zu reifen. Jeder Sack enthält Flüssigkeit, die zur Ernährung der Eizelle notwendig ist. Irgendwann platzen ein oder mehrere Säcke und die Eizelle tritt aus – der Eisprung findet statt. In manchen Fällen entwickelt sich der Follikel, ohne dass die Eizelle freigesetzt wird, oder nach der Freisetzung verbleibt viel Flüssigkeit im Sack. Die Flüssigkeitsansammlung führt zur Entwicklung einer gutartigen Eierstockbildung – einer Follikelzyste. Normalerweise ist eine solche Zyste klein, manchmal können sie aber einen Durchmesser von bis zu 10 cm erreichen. Solche Zysten erfordern in der Regel keine spezielle Behandlung und verschwinden nach einigen Wochen von selbst. Eine Follikelzyste ist die häufigste Art von Eierstocktumor bei Frauen im gebärfähigen Alter.

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Ursachen der Follikelzyste während der Schwangerschaft

Die Entwicklung einer Follikelzyste beginnt in der Regel aufgrund endokriner Störungen im Körper, die zu einer erhöhten Östrogenproduktion und Menstruationszyklusstörungen führen. Normalerweise werden solche Körperstörungen durch starken psychischen und physischen Stress begünstigt.

Eine Follikelzyste kann sich auch aufgrund einer Verletzung des Behandlungsplans, akuter Infektionskrankheiten, Ernährungsstörungen (längeres Fasten, übermäßiges Essen), entzündlicher Prozesse in den Genitalien (Adnexitis, Salpingitis usw.), nach Abtreibungen, Geschlechtskrankheiten, unkontrollierter Anwendung von Verhütungsmitteln, längerer sexueller Abstinenz oder häufigem Wechsel des Sexualpartners entwickeln.

Eine Follikelzyste während der Schwangerschaft tritt normalerweise vor der Empfängnis auf.

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Symptome einer Follikelzyste während der Schwangerschaft

Eine Follikelzyste während der Schwangerschaft ist in der Regel asymptomatisch und wird zufällig bei einer fachärztlichen Untersuchung oder einer Routine-Ultraschalluntersuchung entdeckt. Zysten mit einem Durchmesser von 8 Zentimetern oder mehr können jedoch Schmerzen und ein Schweregefühl im Unterleib verursachen. Normalerweise verstärken sich die Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, bei körperlicher Anstrengung und bei plötzlichen Bewegungen.

Während der Schwangerschaft kann die Zyste Komplikationen bis hin zu einer Fehlgeburt verursachen. In dieser Zeit steigt das Risiko einer Verdrehung des Zystenstiels, eines Zysten- oder Eierstockrisses. In diesem Fall entwickelt die Frau ein akutes Abdomensymptom (starke Schmerzen, Schwindel, Übelkeit usw.).

Diagnose

Eine Follikelzyste während der Schwangerschaft kann bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden, wenn der Facharzt einen runden, ziemlich engen Tumor mit glatter Oberfläche ertastet. Beim Drücken auf die Zyste verspürt die Frau keine (oder nur geringe) Schmerzen.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt Sie zu einer Ultraschalluntersuchung überweisen, bei der eine kugelförmige Formation mit flüssigem Inhalt sichtbar wird. Bei Schwierigkeiten bei der Diagnose wird eine diagnostische Laparoskopie (Untersuchung der inneren Organe mit einem Endoskop) verordnet.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Follikelzysten während der Schwangerschaft

Eine Follikelzyste während der Schwangerschaft erfordert normalerweise keine besondere Behandlung und verschwindet nach einigen Wochen von selbst.

In anderen Fällen zielt die Hauptbehandlung darauf ab, den hormonellen Hintergrund der Frau wiederherzustellen. In der Regel wird eine dreimonatige Hormontherapie (orale Kontrazeptiva) verordnet, wonach der Hormonhaushalt wiederhergestellt ist und die Zyste verschwindet. Ärzte verschreiben außerdem einen Vitaminkomplex und homöopathische Mittel, die den Resorptionsprozess beschleunigen und das Risiko eines Zystenrückfalls verringern. Medikamente zielen darauf ab, die Funktion der Eierstöcke zu normalisieren, Vitamine stärken die Abwehrkräfte.

Manchmal empfehlen Ärzte Frauen, Gewicht zu verlieren, da ein aktiver Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und das Abnehmen einiger Kilogramm dazu beitragen, den Hormonspiegel ohne zusätzliche Medikamente zu normalisieren.

Bei endokrinen Störungen kann der Behandlungskomplex Medikamente zur Wiederherstellung der Schilddrüsenfunktion umfassen.

Die Behandlung von Follikelzysten durch alternative Heilmethoden beschleunigt den Heilungsprozess und stärkt den Körper. Die Tinktur mit dem goldenen Schnurrbart hilft bei gynäkologischen Beschwerden. Sie sollte morgens und abends auf nüchternen Magen eingenommen werden, 10 Tropfen in etwas Wasser verdünnt (30-40 Minuten vor dem Frühstück). Die tägliche Dosis wird um einen Tropfen erhöht und die Gesamtmenge auf 35 Tropfen erhöht. Danach wird die Dosis täglich um einen Tropfen reduziert und erneut zweimal täglich auf 10 Tropfen erhöht. Die Behandlung mit dem goldenen Schnurrbart umfasst fünf Kuren. Ab der dritten Kur muss die Tinktur dreimal täglich eingenommen werden.

Verhütung

Eine Follikelzyste während der Schwangerschaft gefährdet in den meisten Fällen die Gesundheit von Mutter und Kind nicht, es besteht jedoch weiterhin das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Daher sollten Sie vor der Planung einer Schwangerschaft (insbesondere bei einer Veranlagung zu Eierstockzysten) eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen ergreifen, um die Bildung einer Zyste zu verhindern. Zunächst sollten Sie alle entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane umgehend und vollständig auskurieren und sich um die Normalisierung des Hormonhaushalts kümmern. Hormonelles Ungleichgewicht im Körper entsteht durch Übergewicht, schweren Nervenschock, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, Rauchen usw.

Prognose der Follikelzyste während der Schwangerschaft

Follikelzysten während der Schwangerschaft haben eine günstige Prognose. In der Regel verschwindet die Bildung in den Eierstöcken ohne zusätzliche Behandlung bis zur 20. Schwangerschaftswoche.

Eine Zyste kann sich jedoch weiterentwickeln und schwerwiegende Komplikationen verursachen. Wenn eine Zyste entdeckt wird, wird die Frau daher streng überwacht und die Entwicklung der Zyste wird überwacht.

Follikelzysten während der Schwangerschaft sind heutzutage bei jungen Frauen eine recht häufige Diagnose. Normalerweise bedarf eine solche Zyste keiner Behandlung und verschwindet bis zur 20. Schwangerschaftswoche von selbst. Bei Komplikationen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, die Schwangerschaft ist in diesem Fall jedoch äußerst schwierig aufrechtzuerhalten.

Schwangerschaft nach Follikelzyste

Eine Follikelzyste entsteht aufgrund hormoneller Ungleichgewichte im Körper einer Frau oder einer Entzündung der Gliedmaßen. Normalerweise entwickelt sich das Neoplasma völlig asymptomatisch und wird bei einer ärztlichen Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung entdeckt. Die Bildung löst sich in den meisten Fällen von selbst und ohne besondere Behandlung auf. Wird eine solche Zyste entdeckt, beobachten Ärzte lediglich ihre Entwicklung; bei Bedarf können hormonelle Mittel (orale Kontrazeptiva) und Vitamine verschrieben werden. Nach Abheilung der Zyste verläuft die Schwangerschaft in den allermeisten Fällen problemlos und komplikationslos.

Eine Follikelzyste während der Schwangerschaft stellt weder für die Frau noch für ihr Kind eine Gefahr dar. Normalerweise löst sich die Zyste bis zur 20. Woche von selbst auf.


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